Calltrough

Callthrough-Dienst Toolani bietet kostenlose Auslandsgespräche

Dienst funktioniert über Berliner Festnetznummern
Von Thorsten Neuhetzki

Mit Toolani startet ein weiterer Callthrough-Anbieter, der den Kunden die Möglichkeit einräumen will, mit dem Handy günstig ins Ausland zu telefonieren. Wie bei den Mitbewerber-Angeboten, die oft auch als Callingcards bezeichnet werden, rufen Toolani-Kunden mit ihrem Handy spezielle Festnetzrufnummern in Deutschland an und telefonieren dann zu den Kosten des Anbieters.

Toolani befindet sich nach eigenen Angaben in der Beta-Phase. In dieser Zeit, die im Laufe des ersten Quartals 2009 abgeschlossen sein soll, bietet der Anbieter alle Gespräche zu Festnetzanschlüssen in aller Welt kostenlos an. Die Anmeldung funktioniert einfach: Der Kunde registriert sich auf der Anbieter-Webseite mit seiner Handynummer und E-Mail-Adresse und kann anschließend im Profil fünf Zielrufnummern im Ausland definieren. Für diese Zielrufnummern nennt Toolani dem Kunden dann alternative Festnetzrufnummern in Deutschland. Ruft nun der Toolani-Kunde diese Festnetznummer mit seinem angemeldet Handy an, so wird er automatisch zu der genannten Zielrufnummer verbunden.

Zielrufnummern müssen vorher festgelegt werden

Zahlen muss der Toolani-Kunde zum einen das Gespräch zu der genannten Festnetznummer. Dieses Gespräch ist mit einer Flatrate vom Handy ins Festnetz ohne weitere Kosten, bei anderen Tarifen werden die entsprechenden Minutenpreise gemäß dem vereinbarten Tarif berechnet. Die Kosten ins Ausland entsprechendenen der Toolani-Preisliste.

Im Profil des Kunden lassen sich aktuell nur 5 Zielrufnummern definieren, ab kommender Woche sollen es dann 20 Zielrufnummern sein. Eine Einwahl wie bei klassischen Callingcards, bei denen beliebige Zielrufnummern angerufen werden können, ist nicht möglich. Dafür kann man sich bei Toolani aber Freunde machen, indem man Freunde wirbt. Aus dem Kundenmenü heraus können Freunde eingeladen werden, die per E-Mail informiert werden. Sie bekommen bei einer Anmeldung über einen Link in der E-Mail 100 Freiminuten zu allen Mobilfunknetzen geschenkt.