Schaden

Störung der Internet- und Telefonverbindungen ins Ausland aufgehoben (aktualisiert)

Seekabel zwischen Sizilien und Tunesien defekt
Von AFP / dpa / Marie-Anne Winter

Bei den Internet- und Telefonverbindungen zwischen Europa, dem Nahen Osten und Asien gab es gestern starke Störungen. Wie die französische Gesellschaft France Télécom mitteilte, waren im Mittelmeer zwischen Sizilien und Tunesien verlegte Unterwasserkabel defekt. Die Gründe dafür waren zunächst unklar. Besonders betroffen waren demnach die Malediven, Indien und Katar. France Telekom kündigte an, dass die Kabel so schnell wie möglich reparieren werden sollen.

Inzwischen heißt es, dass die Internet- und Telefonverbindungen zwischen Europa, dem Nahen Osten und Asien heute trotz defekter Unterwasserkabel besser funktionieren als zunächst angenommen. Ein Sprecher des französischen Konzerns France Télécom erklärte, die Kunden seien auf andere Verbindungen, etwa in den USA, umgeleitet worden. Dadurch hätten nur wenige Schwierigkeiten gehabt. Auch die größte südostasiatische Gesellschaft, Singapore Telecommunications, teilte mit, es gebe kaum Störungen.

In der Nacht zum Samstag waren vor allem in Ägypten und Pakistan die Internetverbindungen teilweise komplett zusammengebrochen. Die ägyptische Nachrichtenagentur Mena berichtete, die Verbindungen würden im Laufe des Tages wieder mindestens 50 Prozent ihrer Kapazität erreichen.

Wie es zu dem Schaden kam, ist noch nicht geklärt. Möglicherweise habe es einen Erdrutsch unter Wasser gegeben oder es hätten sich Fischernetze verfangen. Die Kabel transportieren einen großen Teil des Telefon- und Datenverkehrs zwischen Europa, dem Nahen Osten und Asien. Heute sagte ein Télécom-Sprecher, drei Kabel sowie ein Verbindungskabel seien defekt.

Das Unternehmen setzt ein Reparaturschiff ein, das am Montag mit den Arbeiten an den Kabeln beginnen sollte. Es könne bis zum Jahresende dauern, bis alle Leitungen repariert seien, hieß es weiter. Ägypten ist für das Hauptkabel verantwortlich, France Télécom Marine, eine Tochterfirma von France Télécom, für dessen Reparatur.

Aktualisierung: Sonntag 21. Dezember 2008, 16 Uhr

Die Lage für die Internet-Nutzer in Nahost hat sich wieder weitgehend normalisiert. Das ägyptische Telekommunikationsministerium hatte zuvor erklärt, dass die Internetdienste am Sonntag wieder zu 85 Prozent zur Verfügung stünden. Die Datenströme seien von den gekappten Mittelmeer-Kabeln auf andere Verbindungslinien umgeleitet worden.