Störung

DSL-Störung bei M-Net

Die Behebung des Problems dauert zurzeit noch an (aktualisiert)
Von Anja Zimmermann

Das DSL-Netz des regional in Bayern tätigen Telekommunikationsanbieters M-Net ist seit heute morgen um 5 Uhr gestört. Dies bestätigten uns Mitarbeiter aus Ulm und München. Nach Aussagen des M-Net-Hotline-Mitarbeiters erfuhren wir, dass die Techniker an einer schnellen Behebung des Problems "mit Hochdruck" arbeiten. Wie lang der Ausfall noch andauert, ist zum momentanen Zeitpunkt nicht absehbar.

Auch die Hotline ist überlastet, da zurzeit 1 500 Anrufe gleichzeitig eingehen, die von 20 Mitarbeitern bewältigt werden müssen. Betroffene Kunden finden, wenn sie anderweitig ins Internet kommen, im Kundenportal auf der Homepage des Anbieters nähere Informationen zur DSL-Störung bei M-Net.

DSL-Kunden sind wieder am Netz

Nach Angaben von M-Net sorgten fünf redundant angelegte Remote-Access-Server, welche unter anderem die User-Authentifizierung für den Zugang zum Internet sicherstellt, zu diesem Netzausfall. Während der Server reaktiviert wurde, konnte gleichzeitig ein Ersatzsystem gestartet werden. Seit dem frühen Nachmittag können die M-Net-Kunden ihren DSL-Zugang wieder nutzen.