Provider

Wenige Deutsche wollen Festnetz- und Internetanbieter wechseln

Laut Umfrage sinkt die Wechselbereitschaft mit zunehmenden Alter
Von AFP / Sascha Recktenwald

Die Verbraucher in Deutschland zeigen einer Umfrage zufolge nur eine geringe Bereitschaft, im Lauf des Jahres ihre Telekommunikationsanbieter zu wechseln. Nur zwölf Prozent der Deutschen wollen in diesem Jahr ihren Telefonanbieter wechseln, wie die in Hamburg veröffentlichte repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitut Ipsos ergab. Neun Prozent beabsichtigen demnach einen Wechsel ihres Internetproviders. Vor zehn Jahren, kurz nach der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes, gaben noch 40 Prozent der Privatkunden an, ihren Festnetzanbieter wechseln zu wollen.

Wechselbereit sind der telefonischen Repräsentativbefragung von 500 Deutschen ab 14 Jahren zufolge heute vor allem die unter 35-Jährigen: 16 Prozent wollen sich einen neuen Internetprovider suchen, zwölf Prozent einen anderen Festnetz-Anbieter. 73 Prozent derjenigen, die ihren Internetanbieter wechseln wollen, suchen laut Umfrage auch einen neuen Festnetzanbieter. Grund sind vermutlich die teils attraktiven Paket- und Flatrate-Angebote der Branche.

Bei der Suche nach einem neuen Festnetzanbieter hilft Ihnen der Tarifrechner von teltarif. Suchen Sie ein Paket aus DSL- und Telefon-Anschluss bzw. eine so genannte Doppel-Flatrate für Internet und Telefon, verwenden Sie unseren Doppel-Flatrate-Rechner. Dieser findet die günstige Kombination aus Telefonanschluss und Internet-Flatrate.

Planen Sie, Ihren Festnetzanbieter zu wechsen?




(zum Ergebnis)