Thread
Menü

Waren die Fragen bei der Umfrage auch so unpräzise?


25.01.2009 15:53 - Gestartet von niknuk
Dann kann man auf das Ergebnis nicht viel geben.

1. Ja, ich plane einen Wechsel

Das ist die einzige Frage, auf die sich präzise mit "ja" oder "nein" antworten lässt.

2. Nein, ich bin mit meinem Anbieter zufrieden

Hier fehlen folgende Zusatzfragen:

"2 a) Nein. Ich bin mit meinem Anbieter nicht zufrieden, scheue mich aber vor den Hürden eines Wechsels oder mein Wunschanbieter ist hier nicht verfügbar."

"2 b) Nein. Ich bin mit meinem Anbieter nicht zufrieden, hänge aber in einem Knebelvertrag fest und kann daher nicht wechseln."

Allein diese (Zusatz-)Fragen hätte das Ergebnis nochmal ganz anders aussehen bzw. interpretieren lassen. Aber offenbar geht es nicht darum, ob der Kunde zufrieden ist, sondern nur darum, dass er bei der Stange bleibt. Alles andere ist unwichtig.

3. Nein, ich habe schon gewechselt.

Schön und gut, aber es wäre doch sinnvoll gewesen, einen Zeitraum dafür festzulegen. Ein Kunde, der vor 5 Jahren zum letzten Mal den Anbieter gewechselt hat, sollte hier eher Frage 2 ankreuzen. Wer dagegen seit seinem letzten Wechsel in einem Laufzeitvertrag festhängt, könnte das oder aber die (nicht vorhandene) Frage 2 c) ankreuzen.

Ein präzises Umfrageergebnis erhält man jedenfalls mit 3 so simplen Fragen nicht. Aber vielleicht kam es der teltarif-Redaktion darauf auch ja gar nicht an ;-)

Gruß

niknuk