Kartentausch

Prepaid-Discounter simyo tauscht alte SIM-Karten kostenlos um

Alle Bestandskunden können kostenlos UMTS-taugliche Karte bekommen
Von

Vor gut zwei Jahren führte simyo als einer der ersten Prepaid-Discounter in Deutschland einen günstigen mobilen Internet-by-Call-Tarif ein. Seitdem können die Kunden ohne Anmeldung und ohne Grundgebühren oder Mindestumsätze für 24 Cent je übertragenem Megabyte mobil im Internet surfen.

Allerdings hatte das Unternehmen anfangs keine U-SIM-Karten ausgegeben. Folglich konnten die Kunden nur über GPRS im E-Plus-Netz surfen. Einige Monate später stellte simyo immerhin für Neukunden auf UMTS-taugliche SIM-Karten um. Bestandskunden hatten die Möglichkeit, ihre Karte für eine einmalige Umstellungsgebühr von 10 Euro in eine U-SIM einzutauschen oder weiter nur über GPRS zu surfen. Eine weitere Alternative war der Kauf einer neuen SIM-Karte mit neuer Rufnummer.

Aktion bis 31. März befristet

Jetzt hat der E-Plus-Discounter eine bis zum 31. März laufende Aktion gestartet, bei der Bestandskunden mit einer "alten" Karte die Möglichkeit haben, kostenlos auf eine U-SIM umzusteigen und so auch das UMTS-Netz zu nutzen. Wer an dem Angebot interessiert ist, kann sich an die telefonische Kundenbetreuung wenden oder das Online-Kontaktformular auf der Homepage des Discounters nutzen.

Wie simyo auf Anfrage von teltarif.de erläuterte, hat der Anbieter Kunden, die in der Vergangenheit bereits mobile Datendienste genutzt haben, per E-Mail auf die Wechselmöglichkeit hingewiesen. Der kostenlose Kartentausch sei aber für alle Kunden möglich - unabhängig davon, ob sie das Schreiben des Discounters erhalten haben oder nicht.

Neben dem 24-Cent-Tarif gibt es bei simyo inzwischen auch ein 1-GB-Datenpaket für die mobile Internet-Nutzung. Dieses kostet 9,90 Euro und ist 30 Tage lang gültig. War die Datenoption zum Start im November nur im Einheitstarif buchbar, so steht sie seit Monatsbeginn auch Kunden offen, die den Basic-Tarif nutzen.