Neue Klausel

BASE-Flatrates: Nicht mehr für alle Festnetznummern (aktualisiert)

E-Plus-Marke berechnet für bestimmte übers Festnetz realisierte Dienste nun 6 Cent pro Minute
Von Marc Kessler

Für Verwirrung sorgt bei etlichen BASE-Nutzern die neue Preisliste der E-Plus-Marke, die für Vertragsschlüsse ab 1. Juli gültig ist. Hier hat das Unternehmen einen Passus eingefügt, nach dem offenbar zahlreiche im Festnetz realisierte Dienste künftig - trotz Flatrate - mit 6 Cent pro Minute abgerechnet werden.

Konkret heißt die Abrechnungsart in der neuen BASE-Preisliste: "Bundesweite Verbindungen aus dem E-Plus-Netz (BASE) ins deutsche Festnetz, soweit über diese Rufnummern Premiumdienste erbracht werden, insbesondere solche Dienste, in deren Rahmen eine weitere, andere als die Telekommunikationsdienstleistung erbracht wird." Pro Minute sind für solche "Premiumdienste" dann 6 Cent pro Minute fällig.

Callthrough- und Konferenzdienste sollen vermutlich unterbunden werden

Unklar bleibt auch nach mehrmaligem Lesen des Passus, welche Dienste E-Plus damit konkret kostenpflichtig abrechnen will. Zu vermuten bleibt, dass vor allem die Nutzung von Callthrough- oder Konferenzdiensten, aber auch Diensten wie Phonecaster mit der jüngsten Maßnahme unterbunden werden soll.

Im Februar hatte E-Plus bereits damit begonnen, weitere Festnetz-Nummern zu sperren, nachdem man vor rund einem Jahr erste Sperrungen vorgenommen hatte. Offenbar hat man sich bei E-Plus nun entschlossen, vor allem bei der Flatrate-Marke BASE die ungeliebte und langanhaltende Nutzung solcher über Festnetznummern realisierter Dienste zu unterbinden und verankert dies in seiner neuen Preisliste.

Update: Passus existiert bereits seit März

Wie uns Leser berichten, hat E-Plus die besagte Passage in der BASE-Preisliste bereits im März still und heimlich eingefügt. Und tatsächlich: In der Preisliste - gültig für Vertragsschlüsse ab 1. März 2009 -, die teltarif.de vorliegt, findet sich in der Tat derselbe Passus. Wir warten indes weiter auf eine Reaktion von E-Plus und halten Sie auf dem Laufenden.