Lebenslauf

Curriculum Vitae von teltarif.de

Von 1997 bis zum heutigen Tage

2020 - heute

2023

März Das März-Update der teltarif-App bringt den Dunkelmodus für alle unterstützten Plattformen.
Mai Zum 1.Mai hat sich unsere Adresse in Göttingen geändert, sie lautet nun Bunsenstr. 9c in 37073 Göttingen.
November teltarif.de erweitert das Nachrichtenangebot auf Telegram um einen weiteren News-Kanal. Ganz neu eingerichtet haben wir einen Telegram-Kanal, auf dem alle unsere teltarif.de-Meldungen direkt nach ihrem Erscheinen veröffentlicht werden.
Dezember Dieses Jahr bot unser Weihnachtsgewinnspiel in der Adventszeit für unserer Newsletter-Abonnenten gleich zwei Hauptgewinne. Zu gewinnen gab es zum einen ein Apple iPhone 15 Pro mit Vertrag, gesponsert von o2 und zum anderen ein Kombipaket aus T-Phone Pro und T-Tablet, gesponsert von der Telekom.

2022

Mai Der 1200. Newsletter wurde an über 160000 Abonnenten versandt.
Juli Seit dem 20. bietet teltarif.de seinen Lesern ein werbefreies und von personalisiertem Tracking befreites Abo-Modell an. Mit dem Abo via contentpass können zusätzlich zu teltarif.de über 200 weitere Websites ganz ohne Werbebanner, personalisiertes Tracking und Werbespots genutzt werden.
Dezember Auch dieses Jahr war unser Weihnachtsgewinnspiel in der Adventszeit beliebt und viele unserer Newsletter-Abonnenten nahmen daran rege teil. Verlost wurden Preise im Gesamtwert von weit über 3000 Euro, darunter als Hauptpreis ein iPhone 14 Pro mit zwei Jahren Laufzeitvertrag von o2.

2021

Dezember In der Adventszeit fand unser Weihnachtsgewinnspiel statt, diesmal mit Auslosungen nach jedem Adventswochenende und einem zusätzlichen Hauptpreis am Schluss.

2020

März teltarif.de hat eine Anpassung seines Headers vorgenommen. Unter den Hauptkategorien Home, Meldungen, Ratgeber sowie Tarife und Geräte finden Sie nun auf den ersten Blick aktuelle Top-Themen und wichtige Schlüsselbegriffe, um mit einem Klick bei den wichtigsten News und Ratgebern zu landen.
April Wir haben teltarif.de auf Responsive Design umgestellt. Das heißt, ab sofort gibt es nur noch eine URL für die Desktop- und Mobilversion, die automatisch auf das jeweilige Endgerät optimiert wird. Durch die Umstellung wird unsere Mobil-Version deutlich aufgewertet. Sie haben nun die Möglichkeit, auch dort Forumsartikel zu posten und sämtliche Tarifvergleiche zu nutzen. Wir liefern aber weiterhin angepasste Versionen von News für Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) sowie Facebook Instant Articles.
Vom 08. bis 13. April haben wir unseren Leser mit einem beliebten Osterbrauch eine Freude bereitet: Der Ostereisuche. Nur hat teltarif.de keine bunten Ostereier versteckt, sondern tolle Produkte aus der Welt der Telekommunikation. Um zu gewinnen, mussten die Teilnehmer die sechs zwischen unseren aktuellen News versteckten Gewinnspiel-Meldungen suchen, finden und teilnehmen.
Dezember Der beliebte teltarif.de-Adventskalender fand wieder vom 1. bis zum 24. Dezember zum fünften Mal in Folge statt.
2015 - 2019

2019

Mai Die Marketing-Abteilung bezieht innerhalb Göttingens neue Büroräume. Neue Adresse ist der Schildweg 16.
Juni Im Juni hat teltarif.de mit 1.020.000 Unique Usern seinen bisherigen Mobile-Leser-Rekord (930.000 UU) gebrochen. Damit haben wir mobil gleichzeitig auch die 1-Million-Marke geknackt.
Juli Nach dem Göttinger Team hat auch die teltarif.de-Redaktion in Berlin neue Räumlichkeiten bezogen. Neben der Redaktion sitzt auch die IT im neuen Büro in der Schmiljanstraße 24.
Wir haben unseren Ratgeber-Bereich, um die Rubrik Streaming erweitert. Dort finden Sie jetzt alles, was Sie über Netflix, Amazon Prime Video und Co. wissen müssen.
August Relaunch des teltarif.de-Newsletters. Das Design wird modernisiert und der Newsletter passt sich nun noch besser an das Display mobiler Geräte an.
Erscheint ein neues Smartphone, wird es von uns genau unter die Lupe genommen. Da sich die Entwicklung der Smartphone-Technologie stetig weiterentwickelt, haben wir das teltaif.de-Testverfahren entsprechend optimiert. Die grundlegenden Änderungen können Sie hier nachlesen: www.teltarif.de/s/s77502.html
November Die App von teltarif.de gibt es zwar bereits seit vielen Jahren für Android und iOS. Aber nun hat sie eine Rundumerneuerung erhalten. Sie finden dort unser umfangreiches Medienangebot. Aktuelle News und Hintergrundberichte sowie Ratgeber zu allen Bereichen der Telekommunikation sind dort ebenso integriert wie tagesaktuelle Tarifvergleiche und technische Daten zu allen wichtigen in Europa erhältlichen Smartphones. Über den Push-Dienst informiert Sie die App nun auf Wunsch über aktuelle Meldungen.
Dezember Vom 01. bis zum 24. Dezember fand erneut der teltarif.de-Adventskalender statt.

2018

Februar Wir haben einige neue Infoseiten zu AVM und der beliebten FRITZ!Box. Alle neuen Seiten sind hier übersichtlich verlinkt. Schauen Sie gerne rein: www.teltarif.de/router/avm/.
Mai Die wichtigsten News der Telekommunikationsbranche und Eilmeldungen versenden wir direkt aufs Handy - bisher per WhatsApp und InstaApp. Nun können Sie unsere Nachrichten auch über den Telegram-Messenger erhalten. Hier können Sie sich anmelden: www.teltarif.de/service/whatsapp-push.html.
Juli Der Handytarif-Vergleich zeigt nun auch zukünftige Tarife an. Nutzer sehen so Tarife, deren Konditionen bereits offiziell bekannt gegeben wurden, die aber noch nicht gestartet sind.
August Mit Traffic-Spitzenwerten im August konnte teltarif.de ein Jahr der Restrukturierung erfolgreich abschließen, in dem die Redaktion neu aufgebaut wurde. Mit unseren Smartphone-Tests, unseren Seiten rund ums Roaming sowie unserer aktuellen Berichterstattung punkten wir bei den Lesern. Mit Themen wie der Einführung der 5G-Netze wird es auch künftig Gründe geben sich auf teltarif.de über den Telekommunikationsmarkt zu informieren.
Dezember Vom 01. bis zum 24. Dezember fand wieder der teltarif.de-Adventskalender statt. Bei unserem großen Gewinnspiel können unsere Leser wieder 24 Türchen öffnen und neben täglichen Gewinnen verlosen wir am Ende unter allen Teilnehmern einen attraktiven Hauptgewinn.

2017

März Das Mobilfunk-Tarifsiegel wird erneut an eine geänderte Marktsituation und sich verändernde Nutzungsprofile angepasst.
April Der Handytarif-Vergleich bekommt eine neue Funktion. Als eines der ersten Tarif-Vergleichsportale ermöglicht teltarif.de den Nutzern, beliebig auswählbare Mobilfunk-Tarife sowohl untereinander als auch mit aktuellen Angeboten auf einen Blick zu vergleichen. So lassen sich auch ältere noch genutzte Tarife mit aktuellen Alternativen übersichtlich vergleichen.
Mai teltarif.de wurde mit dem Deutschlandtest-Siegel "Kundenlieblinge 2017" in Silber ausgezeichnet. Mehr zu dem Test erfahren Sie hier: www.deutschlandtest.de
Juni Die Anbieter- und Tarifseiten sind ab jetzt auch unter mobil.teltarif.de erreichbar.
August Der Handytarif-Vergleich berücksichtigt nun die veränderten Abrechnungszeiträume vieler Prepaid-Anbieter. Statt monatlich abzurechnen, hat sich ein 4-Wochen-Zyklus etabliert, den der Vergleichsrechner auf Monatskosten hochrechnet. So lassen sich auch Tarife mit kürzeren Abrechnungszeiträumen mit Tarifen mit monatlicher Grundgebühr vergleichen und die Kosten weiterhin transparent darstellen.
Dezember Der teltarif.de-Adventskalender findet wieder vom 01. bis zum 24. Dezember statt. Bei unserem bisher größten Gewinnspiel verlosen wir sowohl tägliche Gewinne als auch einen Hauptgewinn als krönenden Abschluss. Die Preise haben einen Gesamtwert von über 11.000 Euro.

2016

Juni Laut der Analyse, die von MeinTrendyHandy GmbH durchgeführt wurde, wurde teltarif.de als bester Blog für das Jahr 2016 ausgezeichnet. Weitere Einzelheiten unter: www.meintrendyhandy.de
Juli Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in Kooperation mit N24 Mobilfunk-Vergleichsportale getestet. teltarif.de wurde hier neben Check24, Tariffuxx und Co. auch erwähnt. Insgesamt betrachtet, belegte teltarif.de den vierten Platz mit einer Durchschnittsnote von 2,7. Die gesamte Analyse gibt’s unter: www.dtgv.de.
August Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in Kooperation mit teltarif.de 21 Mobilfunkanbieter - sowohl Netzbetreiber und Reseller als auch Mobilfunkdiscounter - getestet. Die gesamte Auswertung vom DISQ finden Sie unter: http://disq.de
September Online-Marketing-Messe dmexco. Wieder präsentiert sich teltarif.de mit einem eigenen Stand als Online-Vermarkter.
Okt./Nov. teltarif.de ist nun ausschließlich per https zu erreichen. Wer ab sofort im Browser www.teltarif.de aufruft, wird automatisch auf die verschlüsselte Übertragung https://www.teltarif.de weitergeleitet.
Dezember Das seit 2004 vergebene Call-by-Call-Tarifsiegel wurde mit der Verleihung im Dezember eingestellt.
Zum ersten Mal veranstaltet teltarif.de ein großes Adventskalender-Gewinnspiel, bei dem es vom 01. bis 24. Dezember jeden Tag Preise zu gewinnen gibt, sowie im Anschluss einen Hauptgewinn.

2015

März 19 Handy-Tarif-Rechner wurden von Finanztip www.finanztip.de/ bewertet. Darunter auch der Tarifrechner von teltarif.de. Dieser hat sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen können und überzeugte zusammen mit dem Rechner von Tariffuxx mit den besten Ergebnissen.
Mai Überarbeitete Homepage: Verändert wurde der Slider oben und insgesamt wurde der gelbe Hintergrund etwas abgemildert.
September Online-Marketing-Messe dmexco: Wie in den vergangenen Jahren präsentierte sich teltarif.de mit einem eigenen Stand als Online-Vermarkter.
Dezember Neue mobile Webseite von teltarif.de: Die mobile Webseite von teltarif.de steht zum Testen bereit. Alle Leser können diese nun unter mtest.teltarif.de testen.
WhatsApp-Push: teltarif.de informiert seine Leser nun auch per WhatsApp über aktuelle Geschehnisse aus der Welt der Telekommunikation.
2010 - 2014

2014

Januar Seit dem 15. Januar gibt es nun endlich auch die 0180-Telefonbuch-App für Android.
September Online-Marketing-Messe dmexco. Erneut präsentiert sich teltarif.de mit eigenem Stand als Online-Vermarkter.
November Das Magazin t3n veröffentlichte eine Übersicht der Top50 Tech-Portale im Netz. Grundlage für das Ranking waren die IVW-Zahlen. teltarif.de landete unter den Top20 und erreicht mit den monatlichen Visits vom Oktober den 11. Platz!

2013

März teltarif.de vergibt zusätzlich ein Tarifsiegel an Anbieter, die günstige Telefonate in alle Länder der Europäischen Union, sowie die Schweiz, Lichtenstein, Norwegen und die Türkei anbieten (EU Plus).
Mai Neue Version der 0180-Telefonbuch-App für das iPhone. Neben der Basisfunktion der Suche nach günstigen Ersatznummern für 0180-Hotlines bietet sie nun die Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt anonym die Qualität der letzten mobilen Sprach- oder Internetverbindung zu bewerten und zu einer umfangreichen Einschätzung der Netzqualität aus Kundensicht beizutragen.
September Online-Marketing-Messe dmexco. Erneut präsentiert sich teltarif.de mit eigenem Stand als Online-Vermarkter.
Dezember Relaunch der teltarif.de-Seite. Mit Hilfe von plan.net aus München renoviert teltarif.de sein Homepage-Design. Neben einer intuitiven Menüführung erwartet den Leser ein völlig neuer Smartphonerechner, mit dem je nach Telefonier- und Surfverhalten passende Tarife einfach gefunden werden. Auch die Handy- und Tablet-Datenbanken werden umfangreich überarbeitet.

2012

März Das Mobilfunk-Tarifsiegel wird erneut an eine geänderte Marktsituation und Nutzungsprofile angepasst.
Juni Martin Müller, einer der beiden Geschäftsführer, verläßt Ende des Monats auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Nach 14 Jahren im Unternehmen möchte er sich neuen Herausforderungen stellen.
September teltarif.de ist zum wiederholten Mal Aussteller auf der Online-Marketing-Messe dmexco.

2011

März Das Mobilfunk-Tarifsiegel wird überarbeitet und an eine geänderte Marktsituation angepasst.
August Unter www.teltarif.de/vorwahl besteht ab sofort die Möglichkeit, Telefonvorwahlen im In- und Ausland zu ermitteln.
September Erneut ist teltarif.de Aussteller auf der Online-Marketing-Messe dmexco.

2010

März Eine Netbook-Datenbank listet die Geräte der wichtigsten Hersteller inklusive Bild und allen technischen Daten. Die einzelnen Modelle lassen sich anhand zahlreicher Kriterien suchen und miteinander vergleichen.
Juli Der Rechner für mobile Datennutzung bietet nun in seiner überarbeiteten Version mehr Einstellungsmöglichkeiten.
September Erneut ist teltarif.de mit einem eigenen Stand auf der Online-Marketing-Messe dmexco vertreten.
Dezember Das 0180-Telefonbuch gibt es nun auch als mobile Version für eine geräteunabhängige Nutzung. Für iPhone, iPad und iPod touch gibt es weiterhin die 0180-Telefonbuch-App.
Der Tech-Blog mobicroco.de wird als ein neuer Channel auf teltarif.de integriert und hat das Thema "Mobile Computing" im Fokus
2005 - 2009

2009

März 10 Jahre teltarif.de mit eigenem Stand auf der weltgrößten Computer-Messe CeBIT in Hannover.
April In Zusammenarbeit mit teltarif.de gibt die Fachgruppe "Mobile" des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) nun den "Mobile Monitor" heraus. Er gibt einen Überblick über mobile Datentarife sowie die Marktentwicklung im zeitlichen Verlauf.
Juni teltarif.de führt verschiedene Tarif-Siegel für günstige Mobilfunk-Tarife ein.
Juli teltarif.de startet die 0180-Telefonbuch-App für die flexible und unkomplizierte mobile Nutzung des 0180-Telefonbuches auf iPhone, iPod touch und iPad.
September teltarif.de ist auf der neuen Online-Marketing-Messe dmexco, Nachfolge-Veranstaltung der OMD, als Aussteller vertreten.
Dezember Der Tech-Blog mobicroco.de wird gelauncht. Er gehört zur clickiate media GmbH, hundertprozentige Tochter von teltarif.de. Mit News, Ratgebern, einer umfangreichen Netbook-Datenbank sowie Community-Elementen behandelt der Blog alles rund um das Thema "mobile computing".

2008

Januar Der Doppel-Flatrate-Rechner von teltarif.de geht online.
Die Kommunikationsplattform "Frei Sprechen" wird gestartet. Nutzer können in Form von redaktionell angelehnten Beiträgen ihre Meinungen und Erfahrungen aus der Welt der Telekommunikation veröffentlichen.
März teltarif.de ist zum neunten Mal mit einem eigenen Stand auf der CeBIT vertreten.
April Der Firmenhauptsitz in Berlin bezieht neue, größere Räumlichkeiten im Focus Teleport Gelände Alt-Moabit 96c.
September Im Rahmen der Online Marketing Düsseldorf (OMD) präsentiert teltarif.de auf dem eigenen Messestand die überarbeitete und erweiterte mobile Version mobil.teltarif.de.

2007

Januar Der Breitband-Internet-Rechner schafft ab sofort mehr Übersicht über die unterschiedlichen Zugänge und auch die entstehenden Kosten.
März teltarif.de ist zum achten Mal Aussteller auf der CeBIT.
September teltarif.de ist erneut Aussteller auf der OMD, der Messe für digitales Marketing in Düsseldorf.
Dezember Anläßlich des Jubiläums "10 Jahre Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes - 10 Jahre teltarif.de" erscheinen im Dezember und Januar zahlreiche Artikel zu Sonderthemen. Hinzu kommen Gastkommentare von Insidern der TK-Branche, die sich zu den Entwicklungen im Telekommunikationsmarkt im letzten Jahrzehnt äußern.

2006

März teltarif.de zählt zum siebten Mal zu den Ausstellern auf der CeBIT.
August Die Marketing-Abteilung bezieht in Göttingen neue Büroräume. Neue Adresse ist das "Muster-Schmidt-Haus" des Göttinger Messtechnik-Spezialisten Carl Mahr Holding im Brauweg 40.
September teltarif.de ist in diesem Jahr Aussteller auf der OMD, der Messe für digitales Marketing in Düsseldorf.
Im Hardware-Bereich gibt es eine umfangreiche Handydatenbank mit den Suchfunktionen technik- oder designbasiert.

2005

März teltarif.de ist zum sechsten Mal Aussteller auf der CeBIT.
April teltarif.de stellt seinen Lesern einen überarbeiteten Internet-Tarifrechner zur Verfügung.
September Drei neue VoIP-Rechner stehen den Usern von teltarif.de zur Verfügung.
2000 - 2004

2004

Januar Ab sofort wird monatlich das Tarif-Siegel für den Bereich Call by Call verliehen.
Februar Das Layout der Startseite wird an das Design des übrigen Internetangebotes angepasst (Relaunch der Homepage). Das neue Seitenoutfit ist flexibler und übersichtlicher.
März Der kostenfreie Discountsurfer, mit dem Schmalband-Surfer stets den günstigsten Tarif nutzen können, wird veröffentlicht.
Zum fünften Mal stellt teltarif.de auf der CeBIT in Hannover aus.
Juli Es gibt eine neue PDA-Version, die auch im Browser unter http://pda.teltarif.de getestet werden kann.
August Mit dem DSL-Tarifrechner kann der Leser aus 600 Angeboten den zu seinem Surfverhalten passenden Tarif ermitteln.
September teltarif.de wird Lizenznehmer der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. Weitere Informationen unter Pressemitteilung.

2003

März teltarif.de stellt auf der CeBIT aus.
Juni teltarif.de lanciert den Hardware-Ratgeber mit Infos über neue Handys, Smartphones und PDAs.
November Mit den Premiumservices startet teltarif einen neuen Dienst.

2002

März teltarif.de ist zum dritten Mal Aussteller auf der CeBIT.
August In der Göttinger Filiale wird erstmals die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien angeboten.

2001

Februar teltarif.de ist zum zweiten Mal Aussteller auf der CeBIT.

2000

Februar teltarif.de stellt erstmals auf der CeBIT in Hannover aus.
März teltarif.de erweitert das Service-Angebot um ein Forum.
Juli Ein erneuter Relaunch läßt die Seiten von teltarif.de in neuer Registerkartenoptik erscheinen und sorgt somit für mehr Bedienkomfort.
August Der Mobilfunk-Profilrechner zur individuellen Ermittlung eines passenden Tarifs geht online.
teltarif.de stellt auf der Direktmarketing-Messe Online Marketing Düsseldorf (OMD) aus.
September teltarif-Leser können nun auch den Profilrechner Internet nutzen.
Oktober Unter wap.teltarif.de steht teltarif.de zur mobilen Nutzung via Handy mit WAP-Browser zur Verfügung.
1997 - 1999

1999

April Die teltarif.de Onlineverlag GmbH wird gegründet.
Der teltarif-Newsletter zählt 55 000 Abonnenten.
Die Reichweite von teltarif.de wird erstmals von der IVW geprüft: 469 568 Visits und 2 254 580 PageImpressions.
Mai Das erste Büro in der Triftstraße in Berlin wird eröffnet.
August teltarif.ch berichtet ab sofort über den Telekommunikationsmarkt in der Schweiz.
Relaunch: Ein neues Erscheinungsbild geht online.
Oktober Der Marketing-Bereich zieht in ein Büro in der Innenstadt von Göttingen. In Berlin sitzen weiterhin Redaktion und Technik.

1998

25. Januar Die erste Ausgabe des E-Mail-Newsletters wird an 500 Abonnenten verschickt.
Juni Martin Müller kommt ins Unternehmen. Er verstärkt Kai Petzke im Marketing-Bereich.
Juli teltarif.de verzeichnet erstmals über 0,5 Millionen PageImpressions.
Dezember Die magische Grenze von 1 Millionen PageImpressions wird durchbrochen.

1997

Dezember START: Kai Petzke richtet auf seiner Homepage bei der TU Berlin eine Unterseite mit Informationen zur Öffnung des Telekommunikationsmarktes ein.