Funk

Hintergrund: Profile für die Datenübertragung per Bluetooth

Standards für den Datenaustausch im Nahbereich
Von Hagen Hellwig

Bluetooth ist ein Funkstandard für die kabellose Datenübertragung im Nahbereich zwischen Handy, PDA, Digitalkamera, PC, Laptop, Drucker, Headset oder Freisprecheinrichtung. Die Reichweite liegt in der am häufigsten eingesetzten Klasse 3 bei bis zu zehn Metern und kann durch Wände, Mikrowellen-Strahlung und WLAN gestört werden, da mit dem Bereich von 2,402 bis 2,480 GHz teilweise das gleiche Frequenzband genutzt wird. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt theoretisch bis zu 3 MBit/s, in der Praxis wird jedoch meist maximal 1 MBit/s erreicht.

Im Jahr 2000 brachte Ericsson das erste Bluetooth-Headset und –Handy auf den Markt. Heute soll es weltweit bis zu zwei Milliarden Bluetooth-fähiger Geräte geben. Im Gegensatz zu WLAN ist die Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten über Bluetooth nicht so stark standardisiert, so dass je nach Anwendung unterschiedliche Profile für den Datenaustausch per Funk genutzt werden. Dazu sorgt so mancher Hersteller dafür, dass seine Geräte nur untereinander kommunizieren können.

Erstverständigung durch "Pairing"

Bluetooth-Headset, Foto: Sony Ericsson
Foto: Sony Ericsson
Damit Geräte, die mit Bluetooth-Sender und -Empfänger ausgestattet sind, aber auch das tun, was man von ihnen erwartet, müssen die Bluetooth-Module entsprechend konstruiert sein. Für die Zusammenarbeit von Bluetooth-Geräten verschiedener Hersteller werden die sogenannten Bluetooth-Profile benutzt. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Profilen, die je nach Anwendung definieren, wie die Verbindung zustandekommt und welche Daten übertragen werden. Im besten Fall muss der Nutzer dadurch keinerlei manuelle Einstellungen bei der Benutzung vornehmen und nur den Aufbau der Verbindung bestätigen.

Übersicht einiger Bluetooth-Profile und ihrer Verwendung

Abkürzung Bedeutung Verwendung
A2DP Advanced Audio Distribution Profile Übermittlung von Audiodaten
AVRCP Audio Video Remote Control Profile Fernbedienung für Audio/Video
BIP Basic Imaging Profile Übertragung von Bilddaten
BPP Basic Printing Profile Drucken
CTP Cordless Telephony Profile Schnurlose Telefonie
HSP Headset Profile Sprachausgabe per Headset
HFP Hands Free Profile Schnurlose Telefonie im Auto
OPP Object Push Profile Visitenkarten-/Termintausch
OBEX Object Exchange Datenübertragung zwischen zwei Geräten

Für jede einzelne Anwendung ein spezielles Profil

Geht es um eine Handy-Headset-Verbindung, sollen Audio- bzw. Sprachdaten (Headset-Profil/HSP) und Daten für die Lautstärkeregelung übertragen werden. Mit dem separaten Handsfree-Profil (HSP) kann man auch Rufnummern übertragen, wie es bei der Schnurlostelefonie im Auto üblich ist, wenn das Handy per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden wird. Eine erweiterte Übertragung von Audiodaten ermöglicht das Advanced Audio Distribution Profile (A2DP). Damit können ganze Playlists vom Handy auf das Autoradio oder ein Headset gesendet werden – vorausgesetzt, beide Geräte sind nicht nur mit Bluetooth, sondern speziell diesem Bluetooth-Profil ausgestattet.

Wer ein Bluetooth-Gerät also nicht ausdrücklich zu dem Zweck einsetzen möchte, für den es vorgesehen ist, muss damit rechnen, dass das nicht funktioniert. Ansonsten darf man davon ausgehen, dass im Multimedia-Zeitalter eher mehr Funktionen möglich sind, als der einzelne Anwender tatsächlich nutzt.