Von A nach B

Mitfahr-Community Caribo will Reiseverhalten revolutionieren

Bündelung von Mitfahrgelegenheiten, Taxi und ÖPNV in einer kostenlosen App
Von Steffen Herget

Mit Caribo [Link entfernt] geht eine neue Community mit eigener Handy-Applikation an den Start. Über Caribo sollen sowohl Fahrer und Passagiere von Mitfahrgelegenheiten kurzfristig zusammenfinden wie auch Taxi-Dienste und öffentliche Verkehrsmittel verfügbar gemacht werden. Die kostenlose App hat zwei Haupt-Einstellungen. Der Button "Ich bin Fahrer" signalisiert den anderen angemeldeten Benutzer die grundsätzliche Bereitschaft, unterwegs zu sein und andere mitnehmen zu können. Die Knopf "Ich will nach Hause" gibt den Fahrer in der Umgebung das Signal, dass eine Mitfahrgelegenheit für ein bestimmtes Ziel gesucht wird. Die Applikation soll auf den meisten Internet-fähigen Handys lauffähig sein und steht auf der Homepage des Anbieters zum Download bereit. Ein GPS-Empfänger im Mobiltelefon ist nicht nötig, verbessert aber naturgemäß die Genauigkeit der Standortbestimmung, die sonst nur über die Mobilfunkzelle durchgeführt werden kann.

Auch Taxi, Zug und U-Bahn will Caribo unterstützen

Handy-Applikation von Caribo Handy-Applikation von Caribo
Bild: Caribo
Auch die Taxi-Suche in der unmittelbaren Umgebung soll mit Caribo kein Problem sein. Taxi-Unternehmen können sich bei dem Dienst registrieren und bekommen dann direkt Fahrgastanfragen für eine entsprechende Strecke angezeigt. Durch einen Tastendruck können die Fahrer signalisieren, ob sie die Fahrt durchführen möchten. Dies kann der Fahrgast wiederum bestätigen oder ablehnen. Den Caribo-Nutzer kostet die Vermittlung nichts, die Taxi-Unternehmen bezahlen entweder einen monatlichen Pauschalpreis von 29 Euro oder 1 Euro pro so vermittelter Fahrt.

Neben privaten Mitfahrgelegenheiten und dem Taxi will Caribo auch den öffentlichen nah- und Fernverkehr abbilden. So werden nicht nur die nächsten Bahnhöfe und Haltestellen angezeigt, sondern im Idealfall auch Fahrplaninformationen und Fahrpreise. Dazu muss allerdings der örtliche ÖPNV-Anbieter mit Caribo kooperieren.