Aktion

congstar: 30 Euro Startguthaben für Neukunden

Im Rahmen einer Aktion erhalten Neukunden bei dem Telekom-Discounter congstar einmalig 30 Euro Guthaben. So profitieren Interessenten von der Offerte.
Von Daniel Rottinger

Nutzer erhalten 30 Euro Startguthaben Nutzer erhalten 30 Euro Startguthaben
Bild: teltarif/Screenshot-congstar
Zu Beginn des neuen Monats lockt congstar mit einem einmaligen Startguthaben in Höhe von 30 Euro, wenn sich Nutzer für den Abschluss des Tarifs congstar wie ich will entscheiden.

Nutzer erhalten 30 Euro Startguthaben Nutzer erhalten 30 Euro Startguthaben
Bild: teltarif/Screenshot-congstar
Anwender erhalten das Aktions-Guthaben bei Buchung des congstar-Baukasten-Tarifs sowohl über die Bestellhotline als auch über die Anbieterwebseite. Den Tarif gibt es grundsätzlich in zwei Ausprägungen: Während die erste Variante mit einer langen Laufzeit von 24 Monaten daherkommt, haben Nutzer bei dem Flex-Tarif eine Mindestlaufzeit von nur einem Monat. Während sich bei der monatlichen Grundgebühr keine Änderungen ergeben, steigt bei dem flexiblen Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist die einmalige Anschlussgebühr von 10 auf 30 Euro. Doch wie wirkt sich die Aktion auf die Anschlussgebühr aus? Entscheidet sich der Nutzer beispielsweise aktuell für den congstar wie ich will mit flexibler Laufzeit fällt beim Vertragsschluss rechnerisch keine Anschlussgebühr an, da diese von dem Startguthaben abgedeckt wird. Bei der Tarifvariante mit langer Laufzeit ergibt sich rechnerisch ein Gewinn in Höhe von 20 Euro, der bei der ersten Rechnung gutgeschrieben wird.

Hohe Kosten beim langsamen Surfen

Aktionsguthaben wird von erster Rechnung abgezogen Aktionsguthaben wird von erster Rechnung abgezogen
Bild: teltarif/Screenshot-congstar
Während die Startguthaben-Offerte durchaus ihren Reiz hat, überzeugt der congstar wie ich will-Tarifbaukasten in puncto preiswerte Gebühren nicht wirklich. So zahlen Nutzer etwa bei 500 MB eingestelltem Surfvolumen monatlich 8 Euro. Anwender surfen dann mit bis zu 7 MBit/s im Netz der Telekom, LTE ist nicht inbegriffen. Für eine schnellere Anbindung zum Datennetz wird ein monatlicher Aufschlag in Höhe von 5 Euro erhoben. Dadurch erhöht sich die Bandbreite von 7 auf 14 MBit/s. Kostenpunkt: 13 Euro. Nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens wird der Anschluss auf 32 kBit/s gedrosselt. Abseits der Surfoption können Nutzer zudem auch Minuten- und SMS-Kontingente hinzu buchen. Alternativ wird jede SMS bzw. Minute mit 9 Cent abgerechnet.

Beim Tarif mit kurzer Laufzeit sollte eine Kündigung vier Wochen zum Monatsende, bei länger Laufzeit spätestens drei Monate vor dem Laufzeitende erfolgen. Bei der 24-Monats-Variante verlängert sich der Vertrag sonst um ein weiteres Jahr.

Buchung und Laufzeit der Aktion

Interessenten erhalten das Startguthaben von 30 Euro bei Buchung des Tarifs bis zum 30. September.

Wer sich für eine günstige Allnet-Flat im Telekom-Netz interessiert, wird derzeit bei einem Sparhandy-Tarif für effektiv unter 8 Euro monatlich fündig.

Mehr zum Thema Aktion