Themenspecial Discounter in der Telekommunikation Flatrate

Mobile Internet-Flatrate von debitel-light ab sofort verfügbar

Monatspreis von 9,95 Euro - maximal UMTS-Geschwindigkeit
Von

debitel-light startet Daten-Flatrate debitel-light startet Daten-Flatrate
Montage: teltarif
Anfang März hat die freenet AG die Mobilfunk-Discount-Marke debitel-light neu aufgelegt. Seitdem bietet das Unternehmen unter dem Namen des ehemaligen Prepaid-Discounters einen 8-Cent-Einheitstarif an, der im Mobilfunknetz der Telekom realisiert wird. Zum Start reicherte debitel-light seinen Grundtarif bereits mit einer SMS-Quasi-Flatrate an, die mit einer monatlichen Grundgebühr von 9,95 Euro zu Buche schlägt. Ebenfalls schon Anfang März gab es Hinweise darauf, dass debitel-light als weitere Tarif-Optionen eine Daten-Flatrate zur Nutzung mit dem Handy oder Smartphone plant. Ab sofort ist die Daten-Flatrate von debitel-light verfügbar, wie ein Blick auf die Webseite der Discount-Marke zeigt.

Ein Monat Mindestlaufzeit - Drosselung ab 200 MB Nutzung

debitel-light startet Daten-Flatrate debitel-light startet Daten-Flatrate
Montage: teltarif
Die Flatrate für die mobile Internet-Nutzung über GPRS und UMTS schlägt - wie die SMS-Flatrate - mit einem Monatspreis von 9,95 Euro zu Buche. Das Angebot hat eine einmonatige Mindestlaufzeit und kann danach jederzeit wieder gekündigt werden, wenn der Datentarif nicht mehr benötigt wird.

Ohne gebuchte Daten-Option kostet der mobile Internet-Zugang mit der SIM-Karte von debitel-light 9 Cent pro Minute. Einen GPRS-by-Call-Zugang mit Abrechnung nach übertragener Datenmenge anstelle der Onlinezeit gibt es nicht. Die Flatrate wird dagegen ab einem Übertragungsvolumen von 200 MB in der Performance begrenzt.

Allerdings stellt debitel-light seinen Kunden ohnehin keine HSPA-Performance zur Verfügung. Maximal wird die herkömmliche UMTS-Geschwindigkeit von 384 kBit/s angeboten. Der maximale Upstream beträgt 64 kBit/s. Kunden, bei denen die Performance gedrosselt wird, müssen bis zum Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraums mit GPRS-Geschwindigkeit vorlieb nehmen.

Starterset für 1,95 Euro mit 5 Euro Startguthaben

Das Starterset von debitel-light wird derzeit für 1,95 Euro verkauft. Dabei ist ein Startguthaben von 5 Euro inklusive. Die Kunden gehen zwar keine Mindestvertragslaufzeit ein und die Abrechnung erfolgt vorausbezahlt. Dennoch wird bei Vertragsabschluss eine Bonitätsprüfung durchgeführt.

debitel-light berechnet keine Grundgebühren und der Anbieter wirbt damit, keinen Mindestumsatz zu erheben. Für Interessenten, die auf dem Handy nur erreichbar sein wollen und nur selten abgehende Gespräche führen, ist das Angebot dennoch nicht geeignet. Wird innerhalb von drei Monaten nicht mindestens ein Guthaben von 6 Euro verbraucht, so berechnet die freenet AG eine Administrationsgebühr von 1 Euro.

Weitere Artikel aus dem Themenspecial "ITK und Discount"