Mobilinternet

Ewe Tel: UMTS-Internet-Zugang bis zur DSL-Schaltung

"Sofort-surfen"-Paket gibt es im ersten Monat ohne weitere Kosten
Von Björn Brodersen

Auch der Breitband-Internet-Anbieter Ewe Tel stellt seinen Neukunden jetzt vorübergehend einen mobilen Internetzugang via GPRS und UMTS bereit, wenn die Freischaltung der DSL-Leitung auf sich warten lässt. Wer künftig eines der DSL-Komplettpakete Mini, Maxi, Mega oder Solo bestellt, die zwischen 24,95 Euro und 34,95 Euro pro Monat kosten, erhält auf Wunsch ohne weitere Kosten einen UMTS-Surf-Stick inklusive Startguthaben für den mobilen Internetzugang. Das Angebot gilt auch für die Marken nordcom, osnatel und Teleos.

Dem DSL-Neukunden steht im "Sofort-surfen"-Paket von Ewe Tel ein Guthaben in Höhe von 39,80 Euro für das mobile Surfen im Internet über die WebSessions-Zugänge des Netzbetreibers Vodafone zur Verfügung. Dies kann der Kunde innerhalb der vier Wochen je nach Belieben über die verschiedenen WebSessions-Pakete, auch wenn die DSL-Leitung inzwischen schon geschaltet ist. Beispielsweise können die Nutzer mit dem Guthaben vier Mal das normalerweise 9,95 Euro teure 7-Tages-Paket mit einem inklusiven Datenvolumen von 1 GB in Anspruch nehmen.

Nach Ablauf der vorgegebenen Zeitspanne für die Online-Session oder Verbrauchen des Inklusivvolumens endet die WebSession automatisch, es fallen danach also keine weiteren Kosten für ein mobiles Surfen an. Für das mobile Surfen steht den DSL-Neukunden eine maximale Datenempfangsrate von bis zu 3,6 MBit/s zur Verfügung - mehr erlaubt der von Ewe Tel versandte UMTS-Surf-Stick nicht.

Das "Sofort-surfen"-Paket von Ewe Tel ist nicht über die Website des Anbieters bestellbar sondern nur in den Shops der verschiedenen Ewe-Tel-Marken sowie der Vertriebspartner, die auch schon Prepaid-Produkte von Ewe Tel vertreiben. Der zugesandte UMTS-Surf-Stick verbliebt nach Angabe von Ewe Tel im Besitz des Kunden, nur für das weitere Surfen im Internet über das Mobilfunknetz nach Ablauf der ersten vier Wochen bzw. Aufbrauchen des Startguthabens fallen dann Kosten an.

Die Ewe Tel GmbH hat ihren Sitz in Oldenburg, umfasst die Marken Ewe Tel, nordcom (Bremen), osnatel (Osnabrück) sowie Teleos (Herford) und Eggenet (Paderborn) und bietet über eine halbe Million Kunden Telefonie, Internet, Mobilfunk und TV aus einer Hand an. Die Vollanschlüsse von Ewe Tel sind regional in Niedersachsen, Bremen und Ost-Brandenburg verfügbar.