Themenspecial Discounter in der Telekommunikation Panne

E-Plus-Discounter: GPRS-by-Call-Abrechnung trotz Datenpaket

Blau-Hotline verspricht 5 Euro Gutschrift für betroffene Kunden
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Bereits Anfang des Jahres kam es bei den E-Plus-Discountern simyo und Blau zu Abrechnungsproblemen beim mobilen Internet. Jetzt gibt es erneut Probleme, wie ein Test der teltarif.de-Redaktion gezeigt hat. So kommt es in Einzelfällen zu fehlerhaften Abrechnungen bei gebuchtem 1-GB-Datenpaket oder bei gebuchter Internet-Flatrate.

Wie sich im Test zeigte, wird bei den betroffenen Kunden offenbar der reguläre GPRS-by-Call-Tarif abgerechnet. Die Kundenbetreuung von Blau bestätigte das Problem. Betroffen seien aber nur einige wenige Kunden. Der Fehler sei beim Netzbetreiber E-Plus zu suchen. Kunden, die von der Störung betroffen sind, sollen nach Auskunft der Hotline eine Gutschrift über 5 Euro bekommen.

simyo:" Bislang noch keine Fälle bekannt"

Der simyo-Pressestelle waren noch keine Abrechnungspannen bekannt. Der Prepaid-Discounter bittet eventuell betroffene Kunden aber ebenfalls um einen Hinweis unter Angabe der betroffenen Handy-Nummer, so dass auch hier ein möglicherweise irrtümlich berechneter Betrag wieder gutgeschrieben werden kann. Guthaben-Anzeige mit Werbung Guthaben-Anzeige mit Werbung
Foto: teltarif

Ohne gebuchte Datenoption kostet der mobile Internet-Zugang mit den beiden Discountern im E-Plus-Netz 24 Cent je übertragenem Megabyte bei Abrechnung in 10-kB-Schritten. Jeweils zu Beginn einer Daten-Session wird automatisch 1 Euro vom Prepaid-Guthaben abgezogen. Nach Ende der Online-Verbindung erfolgt eine Gutschrift über den Betrag, der während der Verbindung nicht an Kosten angefallen ist.

Wie die simyo-Pressestelle mitteilte, kann es bis zu 60 Minuten dauern, bis die Gutschrift erfolgt ist. Dabei wird der Betrag von 1 Euro auch Kunden abgebucht, die das 1-GB-Paket bzw. bei Blau die Flatrate gebucht haben. In diesem Fall wird der Betrag naturgemäß wieder vollständig erstattet.

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Wer bei einem Discounter im E-Plus-Netz ein Datenpaket nutzt, sollte derzeit regelmäßig eine Guthaben-Abfrage machen, um zu überprüfen, ob der Abrechnungsfehler auch beim eigenen Anschluss auftritt. Das Guthaben kann über den USSD-Code * 100 #, gefolgt von der grünen Hörer-Taste, abgefragt werden.

Der aktuelle Betrag wird seit einiger Zeit nicht mehr direkt auf dem Handy-Display angezeigt, sondern per SMS übermittelt - um dem Kunden die Möglichkeit zu geben, die Information abzuspeichern, wie es offiziell heißt. Allerdings nutzt der Anbieter die SMS inzwischen zum Teil auch dazu, dem Kunden ungefragt Werbebotschaften zu übermitteln.