auf dem Weg

Firefox 3.6: Erster Release Candidate verfügbar

Browser steht für Windows, Macs und Linux zum Download bereit
Von Ralf Trautmann

Nachdem vor kurzem bekannt wurde, dass sich der Fahrplan für die weiteren Firefox-Versionen verschoben hat, stellt Mozilla jetzt den ersten Release Candidate seines Browsers in der Version 3.6 vor - ursprünglich sollte diese Variante des Firefox bereits Ende des vergangenen Jahres sogar schon in der finalen Version erscheinen. Eine offizielle Ankündigung des Release Candidate fehlt zwar noch - erhältlich ist er aber schon, und zwar im Windows-Ordner [Link entfernt] , Mac-Ordner [Link entfernt] bzw. Linux-Ordner [Link entfernt] des Mozilla-FTP-Archivs. Gegenüber der letzten Beta hat es offensichtlich keine Änderungen im Funktionsumfang gegeben. Logo des Firefox Bild: Mozilla

Der Firefox 3.6 soll sich gegenüber seinen Vorgängern unter anderem durch besseren Support für HTML5 auszeichnen und eine optimierte Javascript-Ausführung bieten. Mittels Integration des Personas-Add-ons in den Browser soll es eine simple Möglichkeit geben, das Aussehen der Surf-Software zu verändern. Zudem soll bezüglich der Startgeschwindigkeit des Firefox und Sicherheit sowie Stabilität nachgearbeitet worden sein.

Das nächste richtig große Update folgt dann vermutlich erst Ende 2010 oder Anfang 2011 - dann ist nach aktuellen Plänen der Firefox in der Version 4.0 angedacht. Zwischenzeitlich wird es aber auch noch einen Firefox 3.7 geben.