Thread
Menü

Falsche Abrechnung bei Surfdirect Eco


10.03.2007 21:43 - Gestartet von XMarcoX
Hallo

Ich bin einige Male in der Zeit vom 21.02.2007 bis 05.03.2007 mit dem Tarif Surfdirect Eco ins Internet gegangen. Der damals gültige Tarif in dem Zeitfenster 23:00-01:00 Uhr in dem ich auch online war 0,03 ct/Minute. Ich war jeweils unterschiedlich lang (von 60- 106 min) innerhal dieses Zeitfenster online.
Mir wurde jedoch jedesmal 5,08 € in Rechnung gestellt.

Gibt es auch andere Betroffene?

Gruss
Menü
[1] wickert2 antwortet auf XMarcoX
11.03.2007 00:27
Hallo XMarcoX,
auch ich bin von dieser falschen Abrechnung betroffen. Die Rechnung kam heute, am Samstag. Die Provider versuchen es eben fast alle. Es gibt kaum noch seriöse auf dem Markt. Ich habe das jetzt schon ein paar mal mitgemacht. Und es stresst. Du musst jetzt als erstes einen Einwand gegen die Rechnung der Telekom bei 01058 vorbringen. Am besten per e-mail an >support@01058.com<, aber auch telefonisch bei 01058 Telecom GmbH, Tel. 0800 66 01058 vorsprechen. Wenn die sich blöd anstellen, damit drohen, den Vorfall nebst anderen bekannten Geschädigten aus dem Forum an die Regulierungsbehörde zu melden, und den Rechnungsbetrag bis auf eine angemessene Summe von der Telekom sperren zu lassen. Letzteres geht bis ca. 8 Tage nach Rechnungszustellung. Ich hab das schon gemacht. Wenn Du noch Infos brauchst, dann maile mir. Ich werde Dir dann meine Telefonnummer mitteilen.

Lass Dir die Laune nicht verderben und bleib ganz ruhig. Die versuchen's halt und viele zahlen, weil sie sich den Stress mit den Armleuchtern ersparen wollen. Ich werde mich auch wehren.

Schönen Sonntag wünscht Dir
Uli aus Unterfranken
Menü
[2] flipsi antwortet auf XMarcoX
12.03.2007 03:32
Hallo. Habe ebenfalls am Samstag meine Telekomrechnung erhalten.
es sind fast 50 Euro für Surfdirect drauf.Ich habe in den ca 3 Wochen die vom Teltarif Tarifrechner und der Webside von surfdirect.de ausgewiesenen Tarifen für sd plus und sd eco täglich
kontrolliert,nur die Zeiten für 0,03ct.min.genutzt.Ich will heute noch keine Absicht unterstellen , aber beim Anbieter ist da das Komma mindestens um eine Stelle verrutscht.Ich werde heute ,am Montag da mal anrufen, mal hören was gesagt wird.
MfG flipsi.
Menü
[2.1] XMarcoX antwortet auf flipsi
12.03.2007 16:14
Hallo
Ich habe heute morgen bei der Hotline angerufen. Man sagte, mir dass man mir eine Einzelverbindunsnachweis senden wird. Den soll ich dann überprüfen und die strittigen Zeiten markieren und meinen Widerspruch schriftlich an surfdirect senden. Der EVN soll in 2 Tagen hier sein.
Ich wollte auch vorsorglich per e-mail widersprechen. Meine Mails kommen jedoch immer wieder zurück.

Gruss
Menü
[2.1.1] flipsi antwortet auf XMarcoX
12.03.2007 20:39
Hallo
Ich habe heute die selbe Auskunft erhalten und warte jetzt die Post von 01058 erstmal ab.
viele Grüße
Menü
[2.2] Sebbi antwortet auf flipsi
13.03.2007 14:41
Hallo Leute.

Ich habe heute meine Telekomrechnung bekommen. Auch mir hat Surfdirect fast 50€, für den Zeitraum vom 14.02.07 bis zum 28.02.07, berechnet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich immer zu den Zeiten online war die für 0,03 Ct/Min ausgewiesen waren. Das hieße das sie maximal 3-4€ berechnen dürften.

Das ist das erste mal, dass mir so etwas passiert. Hab hier in den Foren gesucht und gemerkt, dass ich nicht der einzige bin.

Werde erst mal das machen was wickert2 XMarcoX geantwortet hat. Hoffe es klappt.

MfG
Sebbi
Menü
[2.2.1] Falsche Abrechnung bei Surfdirect Eco
stephanobb antwortet auf Sebbi
13.03.2007 15:20
Hallo Betroffene,

legt unter der Mailadresse von sufdirect in T-com Rechnung oder unter support@01058.com Einspruch nach § 16 TKV ein, dito bei der T-Com und bittet um Übersendung der EVN und Bestaetigung des Mailzuganges.

Gruß

St.
Menü
[2.2.1.1] Sebbi antwortet auf stephanobb
13.03.2007 22:01
Hallo Leute.

Da ich so etwas zum ersten mal mache, hab ich noch nicht so die richtige Ahnung von all dem. Wenn ich per E-Mail Einspruch erheben soll stellt sich für mich die Frage welche Daten ich mitschicken muss, damit die am anderen Ende auch wissen welchen EVN von welcher Person usw.

Was muss also alles in so einem Schreiben stehen?
Schicken die einem den EVN auch per E-Mail zu?

MfG
Sebbi
Menü
[3] Falsche Abrechnung bei Surfdirect Eco
stephanobb antwortet auf XMarcoX
13.03.2007 17:19
Hallo XMarcoX,

liegt Dir inzwischen die EVN vor. Dein Betrag von 5,08 € deutet sofern ohne MwSt. auf folgenden Billingfehler hin:

60 Min x 0,0840 € = 5,0370 €
60 Min x 0,0003 € = 0,0180 €.

Da Du jeweils den gleichen Betrag auf der Rechnung findest,(T-Com)ist dieser vermutlich nut tageweise
ausgewiesen.

Da 01058 bisher auch bei angeforderten EVN nur aggregierte Daten pro Tag ausweist, denke ich ´mal, da kommt keine EVN und es wird in dem Begleitschreiben heißen, daß gemaeß TKV kein detailierter EVN vorgelegt werden kann. Siehe hierzu auch die FAQ´s von surfdirect:

.....
Bekomme ich einen Einzelverbindungsnachweis?
Die Deutsche Telekom ist nicht verpflichtet, für Internet-by-Call-Dienste einen Einzelverbindungsnachweis zu führen. Surfdirect arbeitet zur Zeit an einer Möglichkeit, Ihnen einen individuellen Verbindungsnachweis anbieten zu können.

Diese Aussage ist übrigens falsch. Diese gilt nur bei Flatrates.

PDF´s der Tarife sind vorhanden.

Gruß

St.
Menü
[3.1] XMarcoX antwortet auf stephanobb
13.03.2007 20:17
Nein EVN liegt noch nicht vor. Die 2 Tage sind ja auch noch nicht vorbei.
Meine mails zu surfdirect kommen immer wieder zurück.

Ich war insgesamt sieben mal mit surfdirect eco online. Für die ersten vier mal wurde mir folgendes berechnet:

5,0859 für 106 Minuten
5,0846 für 100 Minuten
5,0748 für 60 Minuten
5,0824 für 92 Minuten
Insgesamt 20,33 €

Die Angaben sind auf der Rechnung nicht detailliert.Auf der Rechnung steht nur dass ich mit surfdirect online war, nicht wann und wie lange. Die Anzahl der Minuten ist von mir.

Die Abrechnung für die weiteren drei Male der Nutzung von surfdirect eco kommt wohl mit der nächsten Rechnung.



Gruss


Menü
[3.1.1] XMarcoX antwortet auf XMarcoX
15.03.2007 14:59
Die EVN ist da. Die Zeiten Stimmen mit meinen Aufzeichnungen überein. Nur wurden für die jeweilige Nutzung zu Hohe Beträge abgerechnet (s.o.+ MwSt)

Es steht da nichts von einer Panne oder Entschuldigung.

Ich soll für eine schnelle Bearbeitung per mail antworten. Meine mails kommen immer wieder zurück (MAILER-DAEMON) Ist es bei euch auch so?

Gruss
Menü
[3.1.1.1] turbop antwortet auf XMarcoX
15.03.2007 20:15
Hallo Betroffene!
Ich habe heute eine Antwort auf meine Reklamation per Mail von der 01050 Telecom GmbH erhalten.Jetzt spitzt alle die Ohren !!
In der Zeit von 23 - 24 Uhr wurde durch eine technischen Fehler leider der falsche Tarif berechnet ...
Das heißt im Klartext: Anstatt 0,03 Cent/Minute wurden (mindestens) in dem genannten Zeitfenster 9,9 Cent/Minute abgerechnet. Das ist das 330fache.
Solange die 01058 Telecom GmbH nicht öffentlich Art und Umfang ihres Fehlers eingesteht, ist zu befürchten, daß eine Rückzahlung der zu Unrecht durchgesetzten Forderungen nicht automatisch erfolgt.
Sofern ihr euch geschädigt fühlt und noch keinen EVN beantragt habt, schreibt eine Mail an support@01058.com. Die Verwendung einer seriösen E-Mail-Adresse ist selbstverständlich. Unter Angabe eurer Kundennummer und Rechnungsnummer (auf der Rechnung der Deutschen Telekom AG)und eurer Telefonnummer solltet ihr folgendes sinngemäß oder auch wörtlich schreiben:
Da ich den Eindruck habe, daß Ihre Forderung in der Rechnung der Deutschen Telekom AG für März überhöht ist, bitte ich Sie, die Höhe Ihrer Forderung zu prüfen sowie um Zusendung eines Einzelverbindungsnachweises.
Sofern ihr schon den Einzelverbindungsnachweis habt, reklamiert die Einzelpositionen, die nach eurem Eindruck falsch sind. Wie die Zeitfenster und Tarife im Februar waren, läßt sich einfach im Internet ermitteln, notfalls auch durch einen Hilferuf im Forum.
Viel Spaß und Erfolg
turbop
Menü
[3.1.1.1.1] burster antwortet auf turbop
16.03.2007 09:38
Hallo,

ich war am 28.02.2007 23:20 Uhr für 24 Minuten mit "surfdirect eco" online, die sind korrekt abgerechnet worden.

Ich vermute, dass die Fehlabrechnung mit der Tagesüberschreitung zu tun hat.

Gruß B.
Menü
[3.1.1.1.1.1] turbop antwortet auf burster
16.03.2007 13:12
Hallo burster, hallo Leute !
Aus meinem EVN geht hervor, daß der Tageswechsel keinen Einfluß auf den aufgetretenen Fehler hat.
Es wäre aber doch informativ, sich im Forum auszutauschen, an welchen Tagen Falschabrechnungen stattgefunden haben.
Laut burster war der 28.02. ohne Beanstandungen ( in dem Zeitfenster 23 - 24 Uhr ).
Bei mir sind definitiv und vom Provider bestätigt am 14., 15. und 16.02. im Zeitfenster 23-24 Uhr Fehler aufgetreten.

Gruß
turbop
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] XMarcoX antwortet auf turbop
16.03.2007 14:44
Hallo

Bei mir ist meine Nutzung 21.,22.,23. und am 26.02 fehlerhaft abgerechnet worden. Die Folgetage werden wohl mit der März-Rechnung abgerechnet. Ich war jeweils ab 23:00 und auch über den Tageswechsel hinaus online.

Gruss
Menü
[3.1.1.1.2] XMarcoX antwortet auf turbop
16.03.2007 12:17
Ich verwende selbverständlich eine seriöse Mail-adresse. Meine Mails kommen alle zurück.
Da muss ich schon Absicht dahinter vermuten.
Menü
[3.1.1.1.2.1] turbop antwortet auf XMarcoX
16.03.2007 19:47
Hallo XMarcoX !
- überprüf noch einmal die von dir verwendete E-Mail Adresse
- verwende doch einmal einen anderen Mail-Dienst ( z.B. web.de anstatt GMX )
- versende deine Mitteilung an SD auf deinem PC als Fax
- schreibe wenn tatsächlich nichts klappt einen Brief

viel Erfolg
turbop
Menü
[3.1.1.1.2.1.1] XMarcoX antwortet auf turbop
17.03.2007 10:27
Hallo

Ich habe es jetzt mit einer Yahoo-Adresse probiert. Es funktioniert. Vorher waren es Web.de-Adressen.
Ich werde trotzdem auch schriftlich widersprechen.

Gruss
Menü
[3.2] granitbeisser antwortet auf stephanobb
19.03.2007 20:54
Habe heute den EVN von 01058 bekommen. Bei mir sind die folgenden Tage jeweils ab 23 Uhr falsch abgerechnet worden: 13/14/15/16/19/20/23.02.2007, Beträge zwischen 5 und 6 Euro plus MWSt. Betroffen war nur die Einwahlnummer 019364734.

Hat jemand von euch Screenshots der zu diesem Zeitpunkt gültigen Tarife und kann mir diese zuschicken? Man sollte solchen Vereinen das Handwerk legen. Ich erinnere mich noch eine überhöhte Abrechnung eines anderen CbC Anbieters vor ziemlich genau einem Jahr. Dort wurde man monatelang vertröstet, im Endeffekt wurden nur Kleckerbeträge nach Monaten wieder gutgeschrieben.

Viele Grüsse, Danilo
Menü
[3.2.1] Sebbi antwortet auf granitbeisser
21.03.2007 12:34
Hallo Leute.

Ich habe heute meinen EVN von 01058 Telecom GmbH bekommen.

In der Mail stand:
"Im Zeitraum vom 13.02.-27.02.2007 zwischen 23:00 und 24:00 Uhr wurde durch einen technischen Fehler leider der falsche Tarif für unsere Internet by Call-Einwahlnummer 019364734 berechnet.

Wir bitten Sie diesen Fehler zu entschuldigen.

Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht werden wir Ihnen sämtliche Surfdirect Verbindungen aus der Rechnung xxxxxxxxxx vom 12.03.2007 stornieren."

Da war ich baff. Vorallem weil ich in diesem Forum von einigen Problemen gehört habe.

Na ja. Vielleicht hilft es euch ja weiter.

Mit freundl. Grüßen
Sebbi




Menü
[3.2.1.1] XMarcoX antwortet auf Sebbi
21.03.2007 18:19
Hallo

Ich habe heute die gleiche mail bekommen. Nun heisst es auf die Gutschrift warten.

Gruss
Menü
[3.2.1.2] flipsi antwortet auf Sebbi
22.03.2007 02:07
Hallo. Auch ich habe heute die gleiche Mail bekommen. Wenn sämtliche Surfdirect-Gebühren storniert wurden, dann wohl auch die
korrekten? Da lasse ich mich aber mal überraschen. Die ersten 2 Wochen war auch der Tarif Plus im Angebot und ich habe beide gut genutzt.Mein EVN war 6 Seiten lang. Dann frage ich noch wie soll abgerechnet werden? Die Telekomrechnung komplett bezahlen und auf die Gutschrift warten will ich nicht, zumal die Gutschrift die nächste Telekomrechnung übersteigt.Vielleicht warten auf die nächste Rechnung und dann alles gleichzeitig abrechnen? Aber bis dahin hat man auch von der Telekom und allen anderen Anbietern die man genutzt hat ne Mahnung im Kasten. Wer hat Tipps?
Viele Grüße Flipsi
Menü
[3.2.1.2.1] stephanobb antwortet auf flipsi
22.03.2007 07:03
Guten Morgen Flipsi,

überweise mit Verwendungszweck T-Com + Carrier ohne 01058.

Gruß

St.
Menü
[4] lo-tekk antwortet auf XMarcoX
20.03.2007 22:34
Benutzer XMarcoX schrieb:
Hallo

Ich bin einige Male in der Zeit vom 21.02.2007 bis 05.03.2007 mit dem Tarif Surfdirect Eco ins Internet gegangen. Der damals gültige Tarif in dem Zeitfenster 23:00-01:00 Uhr in dem ich auch online war 0,03 ct/Minute. Ich war jeweils unterschiedlich lang (von 60- 106 min) innerhal dieses Zeitfenster online. Mir wurde jedoch jedesmal 5,08 € in Rechnung gestellt.

Gibt es auch andere Betroffene?

Gruss

Habe das gleiche Zeitfenster genutzt und mir kommen die Beträge wesentlich zu hoch vor, habe leider keinen EVN.
Menü
[4.1] Maxe Bollmann antwortet auf lo-tekk
23.03.2007 16:12
Vor einigen Tagen bekam auch ich meine T-Rechnung.
Habe auch eine Position am 20. Februar 2007 mit 4,42 € netto.
Werde diese natürlich beanstanden.
Leider steht für die Verbindung nur das Folgende auf meiner Abrechnung, so daß nicht nachvollziehbar ist, welche Surfzeit betroffen ist:

20.02. 00:00:00 INTERNETBYCALLCC058 4,4179

Da ich aber nebenbei ein Programm mitlaufen habe, welches meine Surfzeit genau registriert, habe ich dem folgende 3 Verbindungen an diesem Tag entgegenzuhalten:

22:16:16 - 22:51:23 25min 7s 6E Surfdirect Plus
22:53:03 - 22:59:20 6min 8s 7E Surfdirect Plus
23:03:51 - 23:56:35 52min 44s 53E Surfdirect Eco

Das sagt mir - da ich ja auch noch die veröffentlichten Internetseiten von Surfdirect zu den Tarifen (Plus u. Eco) - habe, daß ich falsch abgerechnet worden bin.
Da ich in dieser Hinsicht immer ziemlich pingelich bin, ist mir sicher kein Fehler (Tarifverwechselung) unterlaufen. Auch kann ja mal jeder versuchen, bei den o.g. Verbindungszeiten auf 4,42 € zu kommen - ich hab's nicht geschafft.

MfG
Maxe
Menü
[4.1.1] XMarcoX antwortet auf Maxe Bollmann
23.03.2007 17:31
Hallo Maxe

Die Panne ist für die Zeit vom 13.02 bis zum 27.02 zwischen 23 und 24 Uhr im Tarif Eco bestätigt worden. Statt 0,03 ct wurden 9,9 ct pro Minute abgerechnet.
Das was bei dir auf der Rechnung steht, ist wohl der Betrag ohne Mwst.

Gruss
Menü
[4.1.1.1] Discount-Jumper antwortet auf XMarcoX
29.03.2007 11:39
Na, dann geht`s euch ja allen wie mir. Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzigste bin dem man ne dicke Rechnung, bei mir von >20 EUR, ungerechtfertigterweise in Rechnung stellt.
Habe wie bei der letzten Rechnung auch schon wiedersprochen aber 01058 hält an den Kosten fest.
Ich werde bei der aktuellen Rechnung leider einen Rechtsanwalt einschalten müssen da die Kosten von über 20 EUR viel zu hoch sind.
Menü
[5] joee10 antwortet auf XMarcoX
31.03.2007 10:56
Hallo,

habe auch gerade meine Rechnung gesehen. Auch viel
zu hoch. Reicht es eigentlich, den Einwand per
email zu schicken ?
Oder muss man da nochmal anrufen ?

Gruss,
jo
Menü
[5.1] XMarcoX antwortet auf joee10
31.03.2007 11:39
Hallo Jo

Bei der Hotline anzurufen, bringt nicht viel. Die können nur das sehen, dass du mit surfdirect online warst. Nicht wie lange du den Tarif genutzt hast. Bei der Hotline kannst du aber einen Einzelverbindungsnachweis bestellen. Auf dem EVN sind deine Verbindungen aufgeschlüsselt. Dann kannst du die fehlerhaften beanstanden. Ich habe es per mail und schriftlich gemacht. Per mail habe mitgeteilt bekommen, dass eine Abrechnungspanne aufgetreten ist .
Eigentlich sollte es per mail genügen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du es auch schriftlich machen.

Nun warte ich auf die nächste Telekom-Rechnung. Dann hoffentlich mit einer Gutschrift von surfdirect.

Gruss
Menü
[5.1.1] Discount-Jumper antwortet auf XMarcoX
01.04.2007 18:29
Benutzer XMarcoX schrieb:
Hallo Jo

Bei der Hotline anzurufen, bringt nicht viel. Die können nur das sehen, dass du mit surfdirect online warst. Nicht wie lange du den Tarif genutzt hast. Bei der Hotline kannst du aber einen Einzelverbindungsnachweis bestellen. Auf dem EVN sind deine Verbindungen aufgeschlüsselt. Dann kannst du die fehlerhaften beanstanden. Ich habe es per mail und schriftlich gemacht. Per mail habe mitgeteilt bekommen, dass eine Abrechnungspanne aufgetreten ist . Eigentlich sollte es per mail genügen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du es auch schriftlich machen.

Nun warte ich auf die nächste Telekom-Rechnung. Dann hoffentlich mit einer Gutschrift von surfdirect.

Gruss

Da bin ich auch mal gespannt drauf auf meine Gutschrift bei der nächsten T-Com Rechnung wobei ich da ehrlich gesagt bei der 01058 Telecom Zweifel hab nachdem wie die mit der ganzen Sache bisher umgehen hat das bisher wohl eher dem Konzern geschadet als genützt. Andere Anbieter gehen da viel offener mit um und zeigen dadurch wenigstens Seriösität.
Menü
[5.1.1.1] Hellraiser80 antwortet auf Discount-Jumper
02.04.2007 15:11
Das habe ich heute erhalten, auf meine email, dass meine Rechnung was diesen Anbieter betrifft viel zu hoch war:

"Lieber Herr Demuth,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 02.04.2007.
Im Zeitraum vom 13.02.-27.02.2007 zwischen 23:00 und 24:00 Uhr wurde durch einen technischen Fehler leider der falsche Tarif für unsere Internet by Call-Einwahlnummer 019364734 berechnet.
Wir bitten Sie diesen Fehler zu entschuldigen.
Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht werden wir Ihnen sämtliche in diesem Zeitraum angefallenen Surfdirect Verbindungen in Höhe von 31,88 Euro/brutto aus der Rechnung 98******* vom 30.03.2007 stornieren.
Bitte beachten Sie, dass die schnellste Bearbeitung Ihrer Anfragen unter der oben genannten E-Mail-Adresse erfolgen kann.
Unseren telefonischen Support erreichen Sie montags bis freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß

Ihre 01058 Telecom GmbH..."















Menü
[6] Desideria antwortet auf XMarcoX
02.04.2007 21:19
Ich bin einige Male in der Zeit vom 21.02.2007 bis 05.03.2007 mit dem Tarif Surfdirect Eco ins Internet gegangen. Der damals gültige Tarif in dem Zeitfenster 23:00-01:00 Uhr in dem ich auch online war 0,03 ct/Minute. Ich war jeweils unterschiedlich lang (von 60- 106 min) innerhal dieses Zeitfenster online. Mir wurde jedoch jedesmal 5,08 € in Rechnung gestellt.

Gibt es auch andere Betroffene?

Hallo,

ich habe auch den Verdacht, dass bei meiner Rechnung ein Fehler unterlaufen ist. Allerdings nicht nur von 23:00-01:00 Uhr, sondern auch zu anderen Zeiten sind die Gebühren merkwürdig hoch.

Dummerweise hab ich die alte Tarifliste für den bei mir betroffenen Zeitraum 13.02.-27.02.2007 nicht mehr. Ich habe schon im Netz geschaut, aber nichts gefunden. Könnte mir da bitte jemand von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Desideria