Hallo Martin,
ich möchte ein paar Dinge zu meinem letzten Posting präzisieren.
Anhand unserer Kopien der seinerzeit am 29.08.07 bei teltarif.de veröffentlichten Tarife der 01072 kann ich keinen Tarif finden, der zum Ziel "Dominikanische Rep. Mobilfunk" einen Preis von 3,x Cent pro Minute gezeigt hat.
Um genau zu sein: Mein Gespräch begann am 29.08. um 0.01 Uhr (kurz nach Mitternacht) und die Tarifinformationen dazu hatte ich mir einige Minuten vorher, also am 28.08. aus dem Tarifrechner geholt.
01072 hatte an diesem Tag ein Sonderangebot für "Dominikanische Rep." ins *Festnetz* mit 3,57 Cent pro Minute im Programm (gültig und von Beginn an befristet vom 22. bis 31.08), in die Mobilfunknetze hingegen 29,9 Cent pro Minute.
Genau dieses Sonderangebot bis 31.08. zeigte mir der Tarifrechner am 28.08. an, und zwar mit dem Tarif (3,X Cent) für Rep. Dom. Mobilfunk.
Ich kann mich gut daran erinnern, dass die 01072 mit diesem Angebot klar auf Platz eins des Tarifrechners erschien (der nächstgünstige Anbieter war mit über 8 Cent/Min. mehr als doppelt so teuer) und dass ich mich diebisch gefreut habe, mit meinem Telefonat zufällig genau in den Zeitraum des Angebotes zu fallen.
Für Rep. Dom. Festnetz wären doch 3,57 Cent/Min. kein besonderes Sonderangebot gewesen. Damit wäre die 01072 auf Ihrem Tarifrechener selbst heute nur auf Platz 3, übrigens hinter ihrem eigenen "Normaltarif" (01072: 3,55 Cent/Min.).
Leider ist Ihnen wohl augenscheinlich ein Lesefehler bzw. ein Fehler bei der Auswahl des richtigen Gesprächsziels passiert.
Ich weiß, dass ich auch nur ein Mensch bin und wie jeder andere auch Fehler mache. Allerdings habe ich bei internationalen Telefongesprächen eine gewisse Routine entwickelt und über die Jahre gelernt, aufgrund der enormen Preisunterschiede (Ausnahme: USA) im Tarifrechner peinlich genau zwischen Festnetz und Mobitlfunknetz zu unterscheiden.
Wenn mir allerdings jemand sagen würde, dass am 28.08. für Rep. Dom. FESTNETZ die 01072 mit 3,X Cent/Min. weit vor dem zweit- und drittgünstigsten Anbieter (jeweils mehr als 8 Cent/Min.) den Spitzenplatz im Tarifrechner belegt hat, dann käme ich ins Schwimmen und würde am Ende sagen "Mea Culpa". ;)
Zum Thema Ausschluss:...
"Unbestimmte Zeit" heißt dabei aber auch nicht, dass wir diesen Anbieter life-time nicht mehr listen...
Gibt es nur die beiden Extreme "normal listen" oder "gar nicht listen" ?
Ich schlage eine Art "Zwischenstufe" vor: die Bewährung.
Wie wäre es, wenn man für "ehemalige Tarifhopper", die Besserung gelobt haben, eine Art Bewährungsfrist (z.B. 3 Monate) bezüglich des Tarifrechners einführen würde. Während dieser Frist wären die Tarife besagter Anbieter nur über eine Zusatzoption (parallel zu 0900-Angeboten; "Angebote ehemaliger Tarifhopper zulassen") für die Nutzer zuschaltbar.
Nach Ablauf der Frist wären sie dann wieder normal gelistet, während sie bei neuen Verstößen während der Frist ganz 'rausfliegen würden (dann für mind. 6 Monate).
Denkbar wäre auch, die Anbieter "auf Bewährung" nur mit besonderer Kennzeichnung im Tarifrechner zu führen. (Angebot in Klammern gesetzt und mit einem "anklickbaren" Stern versehen. Bei Klick auf den Stern erscheint eine Erläuterung vom Typ "Dieser Anbieter ist in der Vergangenheit durch besonders unseriöse Preispolitik aufgefallen"...).
Gruß,
Pao
]B^)=
(alias dormilon)
Ich würde mich freuen, wenn Sie trotz dieses sicherlich unangenehmen Erlebnisses bei Ihren kommenden Gesprächen weiter auf unsere Datenbank und die dort gelisteten Angebote zurückgreifen.
Viele Grüße
Martin