Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Reingefallen ... :S


03.10.2007 17:36 - Gestartet von dormilon
(Dieser beitrag ist eine Kopie eines Beitrages, den ich heute Nacht versehentlich in ein falsches Forum gepostet hatte.)

Hallo Allesamt,

habe gerade meine Telefonrechnung online erhalten und dabei festegestellt, dass ich scheinbar mittels des Tarifrechners der 01072 auf den Leim gegangen bin, und zwar am 29.08.2007.

An besagtem Tag wollte ich jemanden in der Dom. Republik auf's Handy anrufen und suchte daher im hiesigen Tarifrechner kurzfristig das günstigste Angebot. Auf Platz 1 erschien mit großem Abstand die 01072 mit einem angeblichen "Sonderangebot" für ca. 3 Cent / Min. (kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es 2,9 oder 3,0 Cent waren).

Heute der Schock: Berechnet wurden laut Rechnung 29,9 Cent / Min., also das zehnfache !!!
Zu allem Überfluss lese ich jetzt hier auf dieser Seite, dass die 01072 schon Ende Juni auf unbestimmte Zeit aus dem Tarifrechner ausgeschlossen gewesen sein soll. Wieso war sie dann am 29.08.07 wieder drin ?
Ich habe diese (mir vorher völlig unbekante) Netzvorwahl mit absoluter Sicherheit aus dem Teltarif Tarifrechner entnommen. Bei Auslandsgesprächen habe ich das bisher immer so gemacht.

Meine Bitte an das Teltarif Team: Keine stillen vorzeitigen "Begnadigungen" mehr für "unbefristet Verbannte Tarifhopper", andernfalls wird der Tarifrechner als Informationsquelle wertlos.

Jetzt werde ich erstmal den entspr. Teilbetrag auf meiner Telekom Rechnung sperren lassen... ;P

Gruß,

Pao

]B^)=

(alias dormilon)
Menü
[1] mueller antwortet auf dormilon
04.10.2007 11:27
Hallo,

danke für den Beitrag. Gerne will ich kurz antworten:

Anhand unserer Kopien der seinerzeit am 29.08.07 bei teltarif.de veröffentlichten Tarife der 01072 kann ich keinen Tarif finden, der zum Ziel "Dominikanische Rep. Mobilfunk" einen Preis von 3,x Cent pro Minute gezeigt hat.

01072 hatte an diesem Tag ein Sonderangebot für "Dominikanische Rep." ins *Festnetz* mit 3,57 Cent pro Minute im Programm (gültig und von Beginn an befristet vom 22. bis 31.08), in die Mobilfunknetze hingegen 29,9 Cent pro Minute.

Leider ist Ihnen wohl augenscheinlich ein Lesefehler bzw. ein Fehler bei der Auswahl des richtigen Gesprächsziels passiert.

Zum Thema Ausschluss:
Wir haben dies Ende Juni unter https://www.teltarif.de/arch/2007/kw26/... gemeldet. "Unbestimmte Zeit" heißt dabei aber auch nicht, dass wir diesen Anbieter life-time nicht mehr listen. Zudem stand in den Monaten Juli und August eine Anmerkung auf der Tarifseite von 01072 ausführlich begründet. Dort stand z. B. noch am 29.08.07:

Aufgrund mehrmaliger, kurzfristiger und extremer
Tarifänderungen hatte sich teltarif.de zum 30. Juni
entschlossen, die Angebote des Anbieters 01072 Telecom
nicht mehr im Tarifrechner zu berücksichtigen. Da der
Anbieter in den darauffolgenden Wochen die allgemeinen
Regeln befolgte, eine größere Vorlaufzeit einhielt und
keine drastischen Erhöhungen mit nur wenigen Stunden
Vorlauf vornahm, haben wir uns am 31. Juli entschlossen,
die Tarife des Anbieters wieder in unseren Tariflisten
zu führen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie trotz dieses sicherlich unangenehmen Erlebnisses bei Ihren kommenden Gesprächen weiter auf unsere Datenbank und die dort gelisteten Angebote zurückgreifen.

Viele Grüße
Martin
Menü
[1.1] dormilon antwortet auf mueller
04.10.2007 17:18
Hallo Martin,

ich möchte ein paar Dinge zu meinem letzten Posting präzisieren.


Anhand unserer Kopien der seinerzeit am 29.08.07 bei teltarif.de veröffentlichten Tarife der 01072 kann ich keinen Tarif finden, der zum Ziel "Dominikanische Rep. Mobilfunk" einen Preis von 3,x Cent pro Minute gezeigt hat.

Um genau zu sein: Mein Gespräch begann am 29.08. um 0.01 Uhr (kurz nach Mitternacht) und die Tarifinformationen dazu hatte ich mir einige Minuten vorher, also am 28.08. aus dem Tarifrechner geholt.


01072 hatte an diesem Tag ein Sonderangebot für "Dominikanische Rep." ins *Festnetz* mit 3,57 Cent pro Minute im Programm (gültig und von Beginn an befristet vom 22. bis 31.08), in die Mobilfunknetze hingegen 29,9 Cent pro Minute.

Genau dieses Sonderangebot bis 31.08. zeigte mir der Tarifrechner am 28.08. an, und zwar mit dem Tarif (3,X Cent) für Rep. Dom. Mobilfunk.
Ich kann mich gut daran erinnern, dass die 01072 mit diesem Angebot klar auf Platz eins des Tarifrechners erschien (der nächstgünstige Anbieter war mit über 8 Cent/Min. mehr als doppelt so teuer) und dass ich mich diebisch gefreut habe, mit meinem Telefonat zufällig genau in den Zeitraum des Angebotes zu fallen.

Für Rep. Dom. Festnetz wären doch 3,57 Cent/Min. kein besonderes Sonderangebot gewesen. Damit wäre die 01072 auf Ihrem Tarifrechener selbst heute nur auf Platz 3, übrigens hinter ihrem eigenen "Normaltarif" (01072: 3,55 Cent/Min.).


Leider ist Ihnen wohl augenscheinlich ein Lesefehler bzw. ein Fehler bei der Auswahl des richtigen Gesprächsziels passiert.

Ich weiß, dass ich auch nur ein Mensch bin und wie jeder andere auch Fehler mache. Allerdings habe ich bei internationalen Telefongesprächen eine gewisse Routine entwickelt und über die Jahre gelernt, aufgrund der enormen Preisunterschiede (Ausnahme: USA) im Tarifrechner peinlich genau zwischen Festnetz und Mobitlfunknetz zu unterscheiden.

Wenn mir allerdings jemand sagen würde, dass am 28.08. für Rep. Dom. FESTNETZ die 01072 mit 3,X Cent/Min. weit vor dem zweit- und drittgünstigsten Anbieter (jeweils mehr als 8 Cent/Min.) den Spitzenplatz im Tarifrechner belegt hat, dann käme ich ins Schwimmen und würde am Ende sagen "Mea Culpa". ;)


Zum Thema Ausschluss:...
"Unbestimmte Zeit" heißt dabei aber auch nicht, dass wir diesen Anbieter life-time nicht mehr listen...

Gibt es nur die beiden Extreme "normal listen" oder "gar nicht listen" ?
Ich schlage eine Art "Zwischenstufe" vor: die Bewährung.

Wie wäre es, wenn man für "ehemalige Tarifhopper", die Besserung gelobt haben, eine Art Bewährungsfrist (z.B. 3 Monate) bezüglich des Tarifrechners einführen würde. Während dieser Frist wären die Tarife besagter Anbieter nur über eine Zusatzoption (parallel zu 0900-Angeboten; "Angebote ehemaliger Tarifhopper zulassen") für die Nutzer zuschaltbar.
Nach Ablauf der Frist wären sie dann wieder normal gelistet, während sie bei neuen Verstößen während der Frist ganz 'rausfliegen würden (dann für mind. 6 Monate).
Denkbar wäre auch, die Anbieter "auf Bewährung" nur mit besonderer Kennzeichnung im Tarifrechner zu führen. (Angebot in Klammern gesetzt und mit einem "anklickbaren" Stern versehen. Bei Klick auf den Stern erscheint eine Erläuterung vom Typ "Dieser Anbieter ist in der Vergangenheit durch besonders unseriöse Preispolitik aufgefallen"...).



Gruß,

Pao

]B^)=

(alias dormilon)


Ich würde mich freuen, wenn Sie trotz dieses sicherlich unangenehmen Erlebnisses bei Ihren kommenden Gesprächen weiter auf unsere Datenbank und die dort gelisteten Angebote zurückgreifen.

Viele Grüße
Martin
Menü
[1.1.1] mueller antwortet auf dormilon
04.10.2007 18:17
Benutzer dormilon schrieb:
Um genau zu sein: Mein Gespräch begann am 29.08. um 0.01 Uhr (kurz nach Mitternacht) und die Tarifinformationen dazu hatte ich mir einige Minuten vorher, also am 28.08. aus dem Tarifrechner geholt.

Hier könnte theoretisch ein Problem liegen, da die Auswertungen minutengenau geschehen, also am 28.08. 23.55 Uhr noch mit Gültigkeit für den 28.08.07.
In diesem Fall ist das aber ohne Belang, da die Tarifdaten für 01072 und die Dom.Rep. an beiden Tagen identisch waren.

Genau dieses Sonderangebot bis 31.08. zeigte mir der Tarifrechner am 28.08. an, und zwar mit dem Tarif (3,X Cent) für Rep. Dom. Mobilfunk.
Ich kann mich gut daran erinnern, dass die 01072 mit diesem Angebot klar auf Platz eins des Tarifrechners erschien (der nächstgünstige Anbieter war mit über 8 Cent/Min. mehr als doppelt so teuer) und dass ich mich diebisch gefreut habe, mit meinem Telefonat zufällig genau in den Zeitraum des Angebotes zu fallen.

Das genau kann ich anhand unserer Daten nicht nachvollziehen. Haben Sie hier einen Ausdruck der Tabelle, so dass wir ihre Darstellung nachvollziehen können und ggf. auf Fehlersuche gehen können. Ohne den tue ich mich derzeit erst einmal schwer, da die identische Technik Monat für Monat Millionen an Tariftabellen mit analogen Differenzierungen in Land-Fest und Land-Mobil korrekt auswirft.

Zum Thema Ausschluss:...
"Unbestimmte Zeit" heißt dabei aber auch nicht, dass wir diesen Anbieter life-time nicht mehr listen...

Gibt es nur die beiden Extreme "normal listen" oder "gar nicht listen" ?
Ich schlage eine Art "Zwischenstufe" vor: die Bewährung.

Genau so etwas ähnliches machen wir bereits, auch wenn wir nicht immer alles im Detail kommunizieren. Trotzdem danke für die Gedanken und Ideen.

Viele Grüße
Martin
Menü
[1.1.1.1] dormilon antwortet auf mueller
05.10.2007 00:37
Hello again ;)


Ich kann mich gut daran erinnern, dass die 01072 mit diesem Angebot klar auf Platz eins des Tarifrechners erschien (der nächstgünstige Anbieter war mit über 8 Cent/Min. mehr als doppelt so teuer)...
>
Das genau kann ich anhand unserer Daten nicht nachvollziehen. Haben Sie hier einen Ausdruck der Tabelle, so dass wir ihre Darstellung nachvollziehen können und ggf. auf Fehlersuche gehen können. Ohne den tue ich mich derzeit erst einmal schwer,...

Tut mir leid, aber da Anrufe ins Mobilfunknetz der Rep. Dom. für mich eine sehr seltene Angelegenheit sind, habe ich mir damals lediglich die Top 3 Anbieter des Tarifrechners auf einem kleinen Notizzettel vermerkt und diesen nach dem Anruf im Papierkorb entsorgt.

Letztendlich lässt sich wohl nicht mehr aufklären, ob ich mir damals einen Patzer geleistet habe oder ob die Ausgabe vom Tarifrechner floppte.
Mit diesem Zweifel kann ich allerdings wesentlich besser Leben als mit dem Gedanken, von einem unseriösen Telefonanbieter abgezockt worden zu sein.


Zum Thema Ausschluss:...
Ich schlage eine Art "Zwischenstufe" vor: die Bewährung.

Genau so etwas ähnliches machen wir bereits, auch wenn wir nicht immer alles im Detail kommunizieren...

Ich finde es schade, dass Sie das Detail "auf Bewährung" für bestimmte Telekommunikationsunternehmen nicht schon in einer für alle Nutzer klar ersichtlichen Form innerhalb des Tarifrechners kommunizieren, bzw. sichtbar machen.
Natürlich würde eine solche Kennzeichnung bei den betroffenen Unternehmen nicht gerade Begeisterung hervorrufen, aber wer vorher skrupellos arglose Kunden durch unseriöses Geschäftsgebaren über den Tisch zieht (man könnte oftmals auch von "legalem Betrug" sprechen), der hat sich meiner Meinung nach eine vorübergehende Kennzeichnung vom Typ "Risikobehafteter Anbieter"
mehr als redlich "verdient", oder ? ;)


Gruß,

Pao

]B^)=

(alias dormilon)



Menü
[1.1.1.1.1] mueller antwortet auf dormilon
05.10.2007 09:27
Benutzer dormilon schrieb:
Hello again ;)
Ja, Guten Morgen!

Zum Thema Ausschluss:...
Ich schlage eine Art "Zwischenstufe" vor: die Bewährung.

Genau so etwas ähnliches machen wir bereits, auch wenn wir nicht immer alles im Detail kommunizieren...

Ich finde es schade, dass Sie das Detail "auf Bewährung" für bestimmte Telekommunikationsunternehmen nicht schon in einer für alle Nutzer klar ersichtlichen Form innerhalb des Tarifrechners kommunizieren, bzw. sichtbar machen.
Natürlich würde eine solche Kennzeichnung bei den betroffenen Unternehmen nicht gerade Begeisterung hervorrufen, aber wer vorher skrupellos arglose Kunden durch unseriöses Geschäftsgebaren über den Tisch zieht (man könnte oftmals auch von "legalem Betrug" sprechen), der hat sich meiner Meinung nach eine vorübergehende Kennzeichnung vom Typ "Risikobehafteter Anbieter" mehr als redlich "verdient", oder ? ;)

Letztendlich loten viele Call-by-Call-Anbieter seit Jahren aus, was sich die Nutzer gefallen lassen und welches Verhalten bei den Anbietern von Call-by-Call-Übersichten zu welcher Art von Listing oder eben Nicht-Listing führt. Dies können so extreme Dinge wie bei 01072 etc. im Sommer sein, auf der anderen Seite aber auch deutlich feinfühligere Dinge mit weniger Öffentlichkeit, die aber für die Betroffenen u.U. genauso schädlich sein können. Wie gesagt, richten einige Anbieter ihr eigenes Verhalten auch sehr genau an unserem Verhalten aus, daher will ich hier nicht in allen Einzelheiten konkret werden.

Die Strafe eine Nummer eine zeitlang nicht zu listen bzw. diese Drohung alleine reicht meist aus, um gewisses von uns allen nicht gewünschtes Verhalten auszuschließen. Daher sehe ich derzeit weitere Zwischenstufen nicht notwendig, wenn es in zukunft doch notwendig wird, werden wir sicherlich darüber nachdenken.

Viele Grüße
Martin
Menü
[1.1.1.1.1.1] dormilon antwortet auf mueller
09.10.2007 23:51
Die Strafe eine Nummer eine zeitlang nicht zu listen bzw. diese Drohung alleine reicht meist aus, um gewisses von uns allen nicht gewünschtes Verhalten auszuschließen. Daher sehe ich derzeit weitere Zwischenstufen nicht notwendig, wenn es in zukunft doch notwendig wird, werden wir sicherlich darüber nachdenken.

Es gibt für Teltarif einen klaren Vorteil einer "Zwischenstufe":
Wenn man beim Tarifrechner (CbC) und Discountsurfer (IbC) eine Anbieterkategorie vom Typ "aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit potentiell risikobehaftete Anbieter" einführt, die nur optional von den Nutzern selbst (durch Anklicken, siehe 0900-er Nummern) zugeschaltet werden kann, dann entscheidet jeder Nutzer selbst darüber und trägt auch selbst die entsprechende Verantwortung für den Fall neuer Probleme.

Bei der jetzigen Regelung bürdet sich das Teltarif Team die ganze Verantwortung selbst auf und riskiert bei jeder Wiederholungstat "vormals begnadigter Sünder" von den wütenden Opfern zusammen mit besagten Wiederholungstätern "gekreuzigt" zu werden (siehe aktueller IbC Fall contact.consulting).


Gruß,

Pao

]B^)=

(alias dormilon)