Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer JohnB schrieb:
Die Incasso-Firma. Doch sollte bei enínem fairen Verfahren nicht erst milleni.com mahnen, um so den Kunden die Möglichkeit zur Stellungnahme zu geben? Warum sofort ein teueres Inkasso?
Diese 3-Leute-Firmen haben weder die Leute, noch die Kompetenz für ein Mahnverfahre.
Von Personalverfügbarkeit und Verfahrenskompetenz mal abgesehen:
Warum soll ein Dienstleister, der eine Dienstleistung bereits erbracht hat, Rücksicht auf denjenigen nehmen, der diese Dienstleistung nicht vertragsgemäß bezahlt hat?
Ich persönlich verzichte jedenfalls gerne auf säumige Kunden. Was eventuelle Kulanzregelungen nicht ausschließt.
Jedoch sollte man das Pferd von vorne aufzäumen.
Ich gebe es hier offen zu, früher, als junger Mensch, habe ich selbst häufig ganz bewußt eine Zahlungserinnerung abgewartet, manchmal sogar die 1. Mahnung, auf den "normalen" Mahngang vertrauend.
Heute sehe ich ein, daß das auch moralisch falsch war und verstehe Unternehmen, die ihr Recht kennen und entsprechend durchzusetzen versuchen.
Der hier geschilderte Fall ist m.E. so speziell, daß allein daraus noch kein Rückschluß auf Unseriosität des ursprünglichen Gläubigers gezogen werden sollte.