Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

callando+avanio ABZOCKE unseriös


12.04.2006 18:30 - Gestartet von Rick.privat
Vorsicht und alle Telekom Rechnungen prüfen !
Obwohl ich schon seit 5 Monaten kein Modem mehr habe, haben diese unseriösen Firmen mir in betrügerischer Absicht 4,50 + Mwst = 5,22 Euro in Rechnung gestellt.
Für ein nicht stattgefundenen Internetzugang !!
War weder in der Ausstattung (kein Modem) noch vom Datum (auf Reisen) in der Lage, über mein Telefon eine Internetverbindung herzustellen.
Habe sofort mein Abbuchungsauftrag bei der Telekom storniert und werde nun erst jede Rechnung prüfen und dann ein gekürzten Betrag überweisen.
Menü
[1] st1rm antwortet auf Rick.privat
14.04.2006 01:14
Benutzer Rick.privat schrieb:
Vorsicht und alle Telekom Rechnungen prüfen ! Obwohl ich schon seit 5 Monaten kein Modem mehr habe, haben diese unseriösen Firmen mir in betrügerischer Absicht 4,50 + Mwst = 5,22 Euro in Rechnung gestellt.
Für ein nicht stattgefundenen Internetzugang !! War weder in der Ausstattung (kein Modem) noch vom Datum (auf Reisen) in der Lage, über mein Telefon eine Internetverbindung herzustellen.
Habe sofort mein Abbuchungsauftrag bei der Telekom storniert und werde nun erst jede Rechnung prüfen und dann ein gekürzten Betrag überweisen.

Hallo Rick,

ich bin auch 'Opfer' von Avanio geworden. Auf meiner Telekom Rechnung vom 10.04.2006 wird ein Betrag über 4,50€ für einen Avanio Internetzugang verlangt. Nur der Haken an der sache ist, Seit August 2005 nutze ich DSL über 1&1! Daher steht auf meiner Telekomrechnung grundsätzlich nur 13,50€ für den Telefonanschluss. Außerdem kann ich einen solchen anschluss Garnicht nutzen, da seit dem ich DSL nutze mein 56K-Modem ausgebaut und verpakt bei mir im Schrank liegt.

Als ich am 11.04.06 eine E-Mail an Callando verschickte um nachzufragen für was diese 4,50€ seien, wurde ich an Avanio weiter geleitet. Nun habe ich (ebenfalls am 11.) eine Mail an Avanio geschickt.
Darin wurde mir volgendes geschrieben:
Zitat:
'Die von Ihnen beanstandeten Verbindungen sind nach den uns vorliegenden Daten eindeutig von Ihrem Anschluss aus zu Stande gekommen.' Zitat ende.

Welches Datum steht bei euch auf der Rechnung der Verbinndung?
Bei mir steht auf der Aktuellen Rechnung 'Verbinndungen vom 31.03.06 bis 31.03.06'. Wenn es bei anderen das selbe Datum ist, würde mich das sehr wenig wundern.

Wie soll ich mich nun Verhalten?

An die Bnetza habe ich soeben eine E-Mail geschickt!
Bezahlen werde ich selbstverständlich NUR die 13,50€! Den rest bekommen die logischer weise nicht!
Menü
[1.1] Rick.privat antwortet auf st1rm
14.04.2006 08:19
Hallo,
Dein Fall ist exakt wie bei mir. Habe seit Dez. 2005 überhaupt kein Modem mehr.
Wenn Du mit Google 'avanio' suchst, kommst Du auf Seiten von Verbraucherschutz www.netzeitung.de/wirtschaft/ratgeber/365833.html
und
www.onlinekosten.de/news/artikel/18302

Danach haben sich die Opfer leztes Jahr, so im August, mit web.de smartsurfer und dummerweise mit avanio ins Internet gewählt.
Und avanio unterstellt, man wäre Mitglied:
'Der von uns berechnete Betrag in Höhe von bis zu
EUR 4,50 zzgl. MwSt. ist die monatliche Grundgebühr einer der von Ihnen genutzten avanio.net Community-Tarife. Seit August 2005 fällt hier eine monatliche Grundgebühr an.'

Kann Dir nur raten, schriftlich evtl mit Fax zu widersprechen und auch meiner Anzeige bei der Dresdener Staatsanwaltschaft anzuschließen, Adresse habe ich hier im Forum hinterlegt - kannst aber auch über google suchen.
Menü
[1.2] Träckerfahrer antwortet auf st1rm
23.04.2006 00:43
Also bei mir ist es genauso, obwohl ich seit dem 6.August 2005 über Freenet-DSL im Internet bin (hab grad nachgeschaut) und meinen alten Rechner inkusive Modem verkauft habe und mein jetziger Rechner gar kein Modem eingebaut hat, ist in der Telekomrechnung vom 19.04.06:

'Ihre detaillierte Rechnung für April 2006'
beim Posten: 'Beträge anderer Anbieter'

Verbindungen über callando Telecom GmbH

callando Telecom GmbH______Anfragen und Einwendungen gegen diese
Am Klingenweg 6a___________Forderungen richten Sie bitte an:
65396 Walluf____________­__________Telefon: 0800-0888444
E-Mail: service@01075.inf­o________Telefax: 01805-503232

___Rufnummer (X XX XX) XX XX XX
___Verbindungen vom 31.03.06 bis 31.03.06
4. avanio Internetzugang 07713________________4,50 16
Summe callando Telecom GmbH___________________4,50

aufgeführt.
(ich hab mal Unterstriche für die Übersichtlichkeit eingefügt)
Das gibts ja Überhaut nicht so ein Betrug hier. Ich hab mir heute mal meine TelekomRechnung genauer Angeschaut. Und weil ich ab letzten Jahr im Juli auch meine Telekomrechnungen auf die e-Mail Adresse schicken lasse (um Papier zu sparen - der Umwelt zuliebe aber bis jetzt nicht gelesen habe, was ich hätte tun sollen!!! Grrr) hab ich in der Rechnung vom 19.10.05:

Ihre detaillierte Rechnung für Oktober 2005
Beträge anderer Anbieter

Verbindungen über callando Telecom GmbH

callando Telecom GmbH______Anfragen und Einwendungen gegen diese
Konrad-Adenauer-Ring 11____Forderungen richten Sie bitte an:
65187 Wiesbaden_________­__________Telefon: 0800-0888444
E-Mail: service@01075.inf­o________Telefax: 01805-503232

___Rufnummer (X XX XX) XX XX XX
___Verbindungen vom 29.09.05 bis 29.09.05
1. avanio Internetzugang 07713________________4,50 16
Summe callando Telecom GmbH___________________4,50

aufgeführt.

HEHE da war ich doch schon lange mit DSL im Internet was soll das denn? Und genauso für nur einen Tag und die Anschrift ist ja auch noch anders. Und wenn man mal das Datum vergleicht ist die Rechnung so ziemlich genau sechs Monate eher ausgestellt. Komisch, sehr verdächtig! Ab jetzt weis ich, das ich denen schon mal auf den Leim gegangen bin und ich hab meine Rechnungen immer zu flüchtig angeguckt und Fleißig bezahlt.
Dann fand ich noch die Rechnung vom 20.09.05:

Ihre detaillierte Rechnung für September 2005
Beträge anderer Anbieter

Verbindungen über callando Telecom GmbH

callando Telecom GmbH______Anfragen und Einwendungen gegen diese
Konrad-Adenauer-Ring 11____Forderungen richten Sie bitte an:
65187 Wiesbaden_________­__________Telefon: 0800-0888444
E-Mail: service@01075.inf­o________Telefax: 01805-503232

___Rufnummer (X XX XX) XX XX XX
___Verbindungen vom 29.08.05 bis 29.08.05
1. avanio Internetzugang 07713________________4,50 16
Summe callando Telecom GmbH___________________4,50

Schon wieder nur für einen Tag, aber diesesmal genau einen Monat eher Rechnungslegung. Da hatte ich auch schon DSL.

Mal sehen ob noch eine Rechnung davon da ist.
Die TelekomRechnung vom 19.08.05:

Ihre detaillierte Rechnung für August 2005
Beträge anderer Anbieter

Verbindungen über callando Telecom GmbH

callando Telecom GmbH______Anfragen und Einwendungen gegen diese
Konrad-Adenauer-Ring 11____Forderungen richten Sie bitte an:
65187 Wiesbaden_________­__________Telefon: 0800-0888444
E-Mail: service@01075.inf­o________Telefax: 01805-503232

___Rufnummer (X XX XX) XX XX XX
___Verbindungen vom 01.07.05 bis 01.07.05
5. Internet by Call Services 49730____________20,97 16
callando Internet GmbH
Summe callando Telecom GmbH___________________20,97

Wie Bitte? Was ist denn hier los? Fast 21€ ?!!! Für nur einen Tag? Aber das Datum ist so ziemlich genau zwei Monate früher als die spätere Rechnung. Da war ich gar nicht zuhause, hatte aber noch kein DSL! Das ist ja die reinste Abzocke die diese Firma hier abzieht. Ich glaub es nicht!?!

Und zu guter letzt die TelekomRechnung vom 19.07.05:

Ihre detaillierte Rechnung für Juli 2005
Beträge anderer Anbieter

Verbindungen über callando Telecom GmbH

callando Telecom GmbH______Anfragen und Einwendungen gegen diese
Konrad-Adenauer-Ring 11____Forderungen richten Sie bitte an:
65187 Wiesbaden_________­__________Telefon: 0800-0888444
E-Mail: service@01075.inf­o________Telefax: 01805-503232

___Rufnummer (X XX XX) XX XX XX
___Verbindungen vom 16.06.05 bis 16.06.05
2. Internet by Call Services 07806____________0,06 16
über 01935 1515
Summe callando Telecom GmbH___________________0,06

Na das ist aber verwunderlich hier steht ja sogar eine Einwahlnummer dabei. Sehr komisch! Aber der Betrag war noch nachvollziehbar und da hatte ich auch den Smart Surfer noch in benutzung. Aber das Datum so ziemlich genau einen halben Monat früher als die neue Rechnung. Und von da an wusste diese Firma meine Telefonnummer und hat mich immer wieder 'abgezockt' oder besser ausgedrückt betrogen und ich habs bis jetzt (ein dreiviertel Jahr) noch gar nicht gemerkt.
Da müssen wir doch was unternehmen! Am besten verklagen!

Oder hat jemand einen (anderen) Besseren Tip für mich?
Es ist doch erkenntlich das die Abzocke hier ganz gezielt und konsequent durchgeführt wird und es müsste doch einen Rechtsbeistand bei soetwas geben, welcher einen gut unterstützt. Das sind ja schon 34,47€ plus die Märchensteuer macht 39,99€ in einen Dreiviertel Jahr und wenn da so 20.000 Kunden sind die brav Ihre Rechnungen Abbuchen lassen (so wie ich) hat diese Gesellschaft fast 80.000 € !!!!! ergaunert das ist doch Hochkrimminell!!! Und dies sollte entspechend geahndet werden.

Am meisten Ärgert mich das ich seit dem meine Rechnungen auf die eMailadresse kommen lese ich mir die nicht so genau durch und genau darauf warten diese Abzockerfirmen. Ich benutzte mal solche Dienstleistungen und nun muss ich für meine Bequemlichkeit büßen! Das ist nicht nur Unfair sondern Rechtswiedrig was die da machen.
Menü
[1.2.1] st1rm antwortet auf Träckerfahrer
23.04.2006 10:57
Hy Träckerfahrer...

na so wie ich das ganze mit bekommen habe, war die eine Einwahl über den Smartsurfer schon zu viel! Weil dadurch hast du sozusagen einen Vertrag mit denen gemacht und bist da irgendwie Mitglied geworden! Nun wirste sehen... jetzt bekommste Theoretisch jeden Monat eine rechnung über 4,50€! MAch es ganz einfach, lass die 4,50€ dann von der Telekom zurück buchen und schreibe eine schriftliche Kündigung zu dieser "firma"! Oder du lässt die Zahlung nur Zurück buchen und schließt dich dann der Anzeige die erstattet wurde (einige Beiträge vorher) an!

Mfg.
Menü
[1.2.2] Brief an, und Antwort von Callando
Träckerfahrer antwortet auf Träckerfahrer
30.05.2006 13:49
Ich habe noch im April an Callando einen Brief geschrieben, worin ich auf die falsch ausgestellten Rechnungen hingewiesen habe und auf eine Rückzahlung dieser Beträge und einen genauem Zustandekommen dieser einen Beweis hinzuzufügen. Ich habe Callando eine dreiwöchige Frist zur Rückerstattung der Beträge auf mein Konto gesetzt und um Löschung (Kündigung) etwaiger Fehlabgeschlossener und vorhandener Verträge.


Bevor ich den Brief geschrieben habe hatte ich ein Telefonat mit Callando und habe eine sofortige Gutschrift des Betrages vom 31.März 2006 erwirkt und auf meiner TelekomRechnung vom Mai erhalten.

Vor dem Callando Telefonat hatte ich bei der Telekom angerufen und den Betrag in der AprilRechnung gleich von der Rechnung ausschließen lassen und weitere Forderungen dieser Firma nicht bei der Telekom in Rechnung setzen zu lassen. Den Mitarbeiter der Telekom war diese Firma schon Einschlägig bekannt.

Im Mai hatte ich von Callando Telecom GmbH einen Brief erhalten:

"
03. Mai 2006

Ihre Anfrage bezüglich der Rechnung vom

Sehr geehrter Herr Hempel,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Rechnung vom Juli, August, September und Oktober.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Reklamationsfrist abgelaufen ist.

Sie haben die Möglichkeit bis 4 Wochen nach Erhalt der Rechnung, diese zu reklamieren,

Die Reklamationsfrist ist in Ihrem Fall am 7.10.2005 abgelaufen.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, so stehen wir Ihnen gerne Mo. bis Fr. von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer (01805) 01075 0* zur Verfügung. Oder senden Sie uns eine E-Mail: support@callando-telecom.de.

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
callando Telecom GmbH

Kundenservice
"
(Der Brief ist Wörtwörtlich ab den Datum abgeschrieben)

Nun habe ich immer noch keine Antwort wie die Beträge zustandegekommen sind und die Beträge von den RechnungsMonaten Juli bis September 2005 noch nicht zurückerstattet bekommen.
Zumindest habe ich zweimal die Beträge (OktoberRechnung 2005 und AprilRechnung 2006) wieder.

Jedenfalls werde ich dorthin nicht mehr anrufen, denn das kostet ja mehr Geld als ein Brief und so eine E-Mail ist auch schnell gelöscht.

An wen wende ich mich nun zwecks dieser Sammelklage gegen Callando und gibt es dafür schon ein Mustervordruck.