Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Arcor ISDN bei All Inklusive 2000 Paket


15.10.2007 14:07 - Gestartet von anrera
Hallo allerseits,

kennt sich hier jemand mit der Arcor-Technik im Detail aus ?
2 mal Hotline = 2 unterschiedliche Aussagen.

1. Frage:
Woran erkennt man das Telefonflat wirklich
Festnetz-Flat ist (und eben nicht VoIP) ?
1. HL-Antwort : Kann auch VoIP sein. Von Fall zu Fall
2. HL-Antwort : Da wo Arcor ISDN (lt. Webprüfung) verfügbar, ist es Festnetz Flat.

2. Wie ist das mit den Rufnummern ?
Im einfachen 'All Inclusive + ISDN' ist nur 1 Rufnummer zu übernehmen (ohne Aufpreis)
Heißt das jetzt das nur 1 Nummer = Leitung verfügbar ist
(wie würde das dann technisch realisiert) oder nur das die andere(n) von Arcor neu vergeben werden.
Auch hier gibt es verschieden Auskünfte von der Hotline.
Gruß,

Andreas

Gruß,
Andreas
Menü
[1] klaussc antwortet auf anrera
15.10.2007 14:44
Benutzer anrera schrieb:
Hallo allerseits,

kennt sich hier jemand mit der Arcor-Technik im Detail aus ?
2 mal Hotline = 2 unterschiedliche Aussagen.

1. Frage:
Woran erkennt man das Telefonflat wirklich
Festnetz-Flat ist (und eben nicht VoIP) ?
1. HL-Antwort : Kann auch VoIP sein. Von Fall zu Fall 2. HL-Antwort : Da wo Arcor ISDN (lt. Webprüfung) verfügbar, ist es Festnetz Flat.

Ob Du NGN oder ISDN bekommst kannst Du als Privatkunde nicht beeinflussen, gehe mal einfach davon aus, dass Du NGN (VoIP) bekommen wirst.

Wenn Du nicht im Arcor Ausbaugebiet wohnst, kann es sein, dass Du VoIP als T-Resale-Anschluss bekommst.

Aber Telefonflat ist Festnetzflat, das hat nichts damit zu tun, über welche Technik Dein Gespräch geführt wird.

2. Wie ist das mit den Rufnummern ?
Im einfachen 'All Inclusive + ISDN' ist nur 1 Rufnummer zu übernehmen (ohne Aufpreis)

AI + ISDN?

Meinst Du AI + Komfort?

Heißt das jetzt das nur 1 Nummer = Leitung verfügbar ist (wie würde das dann technisch realisiert) oder nur das die andere(n) von Arcor neu vergeben werden.
Auch hier gibt es verschieden Auskünfte von der Hotline.

Bei AI eine Leitung, eine Nummer, bei Komfort (+4Eur) zwei Leitungen max. 10 Nummern und die können auch übernommen werden.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1] anrera antwortet auf klaussc
15.10.2007 15:35
Mit Festnetz-Flat meinte ich eine Flat über die analoge/ISDN
Leitung im Gegensatz zur Telefonie über NGN,
nicht alle Verbindungen ins Festnetz ;-).


2. Wie ist das mit den Rufnummern ?
Im einfachen 'All Inclusive + ISDN' ist nur 1 Rufnummer zu übernehmen (ohne Aufpreis)

AI + ISDN?

Meinst Du AI + Komfort?

Ach jetzt kapier ich das. Ich war der Meinung wenn man
bisher eine ISDN-Anschluß hat, wird es immer auch ein
echter ISDN (mit 2 Leitungen) von Arcor.
AI bedeutet also tatsächlich 'nur' eine einzelne
Telefonverbindung gleichzeitig und das was beim TN ankommt
- sofern man bei Bestellung angibt 'ISDN-Telefonanlage' -
sieht nur aus wie ISDN hat aber nur eine Sprachkanal. Ein mit ISDN vergleichbares Paket bekomt man für 4 EUR Aufpreis.

Wo findet denn die Umsetzung von Analog/ISDN auf NGN statt ?
Beim VoIP von 1&1/GMX/Freenet macht das klassischerweise die
Fritz!Box ? Macht das bei Arcor auch das Modem oder bekommt der
TN lediglich ein neues Modem und merkt im Idealfall gar nicht,
das aus der Leitung u.U. ein ISDN auf NGN Basis kommt ?
Wie sieht es bei Stromausfall bzw. mit Notrufnummern aus ?
Sorry wenn ich so blöd Frage.
Gruß,
Andreas


Menü
[1.1.1] klaussc antwortet auf anrera
16.10.2007 09:03
Benutzer anrera schrieb:
Mit Festnetz-Flat meinte ich eine Flat über die analoge/ISDN Leitung im Gegensatz zur Telefonie über NGN,
nicht alle Verbindungen ins Festnetz ;-).


2. Wie ist das mit den Rufnummern ?
Im einfachen 'All Inclusive + ISDN' ist nur 1 Rufnummer zu übernehmen (ohne Aufpreis)

AI + ISDN?

Meinst Du AI + Komfort?

Ach jetzt kapier ich das. Ich war der Meinung wenn man bisher eine ISDN-Anschluß hat, wird es immer auch ein echter ISDN (mit 2 Leitungen) von Arcor.
AI bedeutet also tatsächlich 'nur' eine einzelne Telefonverbindung gleichzeitig und das was beim TN ankommt
- sofern man bei Bestellung angibt 'ISDN-Telefonanlage' - sieht nur aus wie ISDN hat aber nur eine Sprachkanal. Ein mit ISDN vergleichbares Paket bekomt man für 4 EUR Aufpreis.

Genau, wobei ich davon ausgehe, dass Du bei einem Kanal keinen Anschluss für eine ISDN-Telefonanlage erhältst, jedenfalls wenn Du NGN bekämst, da dazu ein A800 erforderlich wäre, den man normalerweise nur bei der Komfortvariante bekommt...

Wo findet denn die Umsetzung von Analog/ISDN auf NGN statt ? Beim VoIP von 1&1/GMX/Freenet macht das klassischerweise die Fritz!Box ? Macht das bei Arcor auch das Modem oder bekommt der TN lediglich ein neues Modem und merkt im Idealfall gar nicht, das aus der Leitung u.U. ein ISDN auf NGN Basis kommt ?
Wie sieht es bei Stromausfall bzw. mit Notrufnummern aus ?

Bei NGN erfolgt die Umsetzung in der A800 einer Box die ähnlich wie eine FRITZ-Box 7170 funktionieren soll.

Notrufnummern sind nutzbar, bei Stromausfall ist Schluss (jedenfalls bei NGN). Der klassische Arcor-ISDN Anschluss funktioniert mit einer Starterbox auf einem Kanal auch bei Stromausfall weiter, da die Starterbox notstromfähig ist.

Wenn Du die 4 Eur Aufpreis für "NGN-ISDN" zahlen würdest, kannst Du möglicherweise auch einen echten ISDN-Anschluss über die Arcor-GK-Schiene bekommen.

Gruß
Klaus