Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Haken bei Arcor DSL 1000 Angebot !!!


12.11.2004 16:56 - Gestartet von ultrafon
Hallo,

ich hab grad die AGBs von Arcor gewälzt und meiner Meinung nach einen ziemlichen Haken beim "DSL volume 1000 MB"-Tarif gefunden:

Zitat aus pdf: AGB, Preise und Leistungen:
"Die Abrechnung erfolgt in ganzen Takten. Die Takteinheit beträgt ein MB. Arcor trennt jede über DSL-Zugänge hergestellte Internet-Verbindung bei Inaktivität, d.h. wenn kein Datenverkehr
erfolgt, serverseitig nach 15 Minuten."

Das heisst ja wohl, dass ich für's kurze checken von E-mails bereits 1 MB vom Inklusivvolumen abgezogen bekomme, sofern ich nicht den Rest des Tages online bleibe. Und letzteres ist wiederm kaum möglich, wenn ich nach 15 Minuten Inaktivität rausgeschmissen werde. So komme ich schnell auf über 1000 MB im Monat, denn ich bin normalerweise immer nur kurz (zw. 5 Sek. und 10 Min) online.

Die Hotline hat mir das gerade bestätigt. Schade, war gerade im Begriff zu Arcor zu wechseln.

Weiss es vielleicht jemand besser?

Gruss,
ultrafon

Menü
[1] Martin Kissel antwortet auf ultrafon
12.11.2004 18:11
Benutzer ultrafon schrieb:
Das heisst ja wohl, dass ich für's kurze checken von E-mails bereits 1 MB vom Inklusivvolumen abgezogen bekomme, sofern ich nicht den Rest des Tages online bleibe. Und letzteres ist wiederm kaum möglich, wenn ich nach 15 Minuten Inaktivität rausgeschmissen werde. So komme ich schnell auf über 1000 MB im Monat, denn ich bin normalerweise immer nur kurz (zw. 5 Sek.
und 10 Min) online.
Die Hotline hat mir das gerade bestätigt. Schade, war gerade im Begriff zu Arcor zu wechseln.

Warum stört dich das?

Du kannst also bis zu 1000 mal im Monat online gehen, also 33 mal pro Tag. Oder du bleibst einfach online und überträgst ab und zu das ein oder andere Bit.
Menü
[1.1] handytim antwortet auf Martin Kissel
12.11.2004 18:23
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Oder du bleibst einfach online und überträgst ab und zu das ein oder andere Bit.

Eben, im Mailprogramm einfach jede 14 Minuten Mails abfragen lassen.

Ciao
Tim
Menü
[1.2] ultrafon antwortet auf Martin Kissel
12.11.2004 18:47
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer ultrafon schrieb:
Das heisst ja wohl, dass ich für's kurze checken von E-mails
bereits 1 MB vom Inklusivvolumen abgezogen bekomme, sofern ich nicht den Rest des Tages online bleibe. Und letzteres ist wiederm kaum möglich, wenn ich nach 15 Minuten Inaktivität rausgeschmissen werde. So komme ich schnell auf über 1000 MB im
Monat, denn ich bin normalerweise immer nur kurz (zw. 5 Sek.
und 10 Min) online.
Die Hotline hat mir das gerade bestätigt. Schade, war gerade im Begriff zu Arcor zu wechseln.

Warum stört dich das?

Du kannst also bis zu 1000 mal im Monat online gehen, also 33 mal pro Tag. Oder du bleibst einfach online und überträgst ab und zu das ein oder andere Bit.

Wie soll man das denn im Griff behalten? Da läßt sich am Ende des Monats nur schwer nachvollziehen was abgerechnet worden ist. Wie gesagt bin ich immer nur kurz online und da kommen schnell über 1000 Verbindungen zustande.

Außerdem wirbt Arcor mit Inklusivvolumen von 1000 MB. Im schlechtesten Fall bekommt man aber nur ein paar KB und muss anschließend pro (kurzer) Verbindung 1,2 cent zahlen. Da bin ich ja mit ner Minutentaktung bei ISDN billiger! Man überlegt schließlich vorher, welcher Tarif zu einem paßt; und ich versurfe im Monat durchschnittlich 600-700 MB - würd also passen. Durch diese '1 MB Minimum'-Regelung kann ich das aber nicht mehr einschätzen.

Gruß,
ultrafon

p.s: bin übr. beim googlen zum Thema auf folgenden link gestoßen:
http://www.pcwelt.de/news/online/102378/index.html
Menü
[1.2.1] oldfunky antwortet auf ultrafon
13.11.2004 11:47
Also das mußt Du mir mal erklären: wie kommt man auf ca. 700Mb Datenvolumen im Monat, wenn man Zitat: "immer nur kurz" online ist ? Fakt ist: Wer mit einem Volumentarif online geht (so wie ich auch) der kommt um eine Software die den Datentransfer und damit das Volumen überwacht und protokolliert nicht herum !! Sonst hast Du ja überhaupt keine Kontrolle, ob Dein Volumen schon verbraucht ist oder nicht ! Schließlich will ja niemand zusätzlich 1,2 Cent pro weiteres MB zahlen. Software die das kann, gibt es zur genüge, auch kostenlose. Bei Bedarf poste ich Dir gerne einen Link zu einer Seite mit Auflistungen diverser solcher Software.
Und wie schon vorher hier jemand feststellte: Du kannst bei 1000MB Volumen täglich 33mal "kurz" online gehen, ohne das Limit zu überschreiten. Gehst Du tatsächlich mehr als 33mal am Tag online ?
Eine weitere Lösung, ebenfalls hier schon erwähnt, das email Programm (bei mir Outlook) so einstellen, daß aller 14min Deine Konten abgefragt werden und schon sieht ARCOR "Aktivität" bzw. Datenverkehr von Dir und es kommt zu keiner Zwangstrennung.
Das funktioniert besten bei mir, ich hatte noch nie eine Zwangstrennung durch ARCOR !!
Übrigens: Wenn Du nach Deiner Methode mit ISDN täglich 33mal für 1min online gehst (um z.B. emails abzurufen) sind das bei 1Cent Minutengebühr = 33Cent am Tag. Mal 30 Tage für einen Monat macht 33Cent*30 = 9,90 Euro ! Die Kosten für DSL1000 incl. 1GB Datenvolumen bei Arcor sind 10Euro. Billiger kommst Du mit Deiner Methode also auch nicht !!!!
Laß Dir das mal durch den Kopf gehen.....
Menü
[1.2.1.1] ultrafon antwortet auf oldfunky
13.11.2004 13:32
Benutzer oldfunky schrieb:
Also das mußt Du mir mal erklären: wie kommt man auf ca. 700Mb Datenvolumen im Monat, wenn man Zitat: "immer nur kurz" online ist ? Fakt ist: Wer mit einem Volumentarif online geht (so wie ich auch) der kommt um eine Software die den Datentransfer und damit das Volumen überwacht und protokolliert nicht herum !! Sonst hast Du ja überhaupt keine Kontrolle, ob Dein Volumen schon verbraucht ist oder nicht ! Schließlich will ja niemand zusätzlich 1,2 Cent pro weiteres MB zahlen. Software die das kann, gibt es zur genüge, auch kostenlose. Bei Bedarf poste ich Dir gerne einen Link zu einer Seite mit Auflistungen diverser solcher Software.
Und wie schon vorher hier jemand feststellte: Du kannst bei 1000MB Volumen täglich 33mal "kurz" online gehen, ohne das Limit zu überschreiten. Gehst Du tatsächlich mehr als 33mal am Tag online ?
Eine weitere Lösung, ebenfalls hier schon erwähnt, das email Programm (bei mir Outlook) so einstellen, daß aller 14min Deine Konten abgefragt werden und schon sieht ARCOR "Aktivität" bzw. Datenverkehr von Dir und es kommt zu keiner Zwangstrennung. Das funktioniert besten bei mir, ich hatte noch nie eine Zwangstrennung durch ARCOR !!
Übrigens: Wenn Du nach Deiner Methode mit ISDN täglich 33mal für 1min online gehst (um z.B. emails abzurufen) sind das bei 1Cent Minutengebühr = 33Cent am Tag. Mal 30 Tage für einen Monat macht 33Cent*30 = 9,90 Euro ! Die Kosten für DSL1000 incl. 1GB Datenvolumen bei Arcor sind 10Euro. Billiger kommst Du mit Deiner Methode also auch nicht !!!!
Laß Dir das mal durch den Kopf gehen.....

Hallo oldfunky,

ich glaube, was mir daran übel aufstößt ist - wie bereits gesagt - dass Arcor mit 1000 MB wirbt, es durch die 1 MB-Regelung und die 15min-Zwangstrennung aber kaum zur Ausnutzung dieses Volumens kommen kann. Da geht man nicht gerade vertrauensvoll in ein Vertragsverhältnis, wenn man erst akribisch alles Kleingedruckte lesen muß, um alle versteckten Nachteile zu entdecken. Man behält das Gefühl zurück, noch eine weitere Klausel übersehen oder evtl. mißverstanden zu haben. Ich mache einfach lieber Geschäfte mit Firmen, die ihre Gebühren wirklich transparent machen.

Jetzt wirst Du wahrscheinlich sagen, ich brauche ja nicht zu Arcor zu wechseln. Das stimmt, aber es ist natürlich trotzdem im Vergleich zur DSL-Konkurrenz ein gutes Angebot. Gleichzeitig gibt mein Budget zur Zeit aber nicht soviel her, daher möchte ich vor versteckten Kosten hier und versteckten Kosten da einfach gefeiht sein.

Zu Deinem Zahlenbeispiel:
In meinem speziellen Fall zahle ich zur Zeit im Durchschnitt knapp 40,- EUR/Monat für meine gesamte Festnetz-Telekommunikation (inkl. ISDN-Internet). Das sind durchschnittlich 10,- für ca 30 Std Onlinezeit und ebenfalls 10,- für ca 10 Std Telefon. Das heißt, die Onlinekosten bleiben nach dem Wechsel gleich. Die Telefonkosten verdoppeln sich aber, da ich durch bei Arcor fehlendes call-by-call und fehlenden Sekundentakt (letzteres habe ich bei meinenm jetzigen Anbieter) die Telefonflat wählen würde.

Es wäre übrigens tatsächlich nett, wenn du die links und evtl. auch Deine Empfehlung für eine Protokollierungs-Software posten könntest. Vielleicht kann ich mir das ganze ja doch noch schönrechnen. ;-)

1000 Dank & Gruß,
ultrafon
Menü
[1.2.1.1.1] gartencastro antwortet auf ultrafon
13.11.2004 16:45
Halo,

dieser "mehrmalige kurze Internet-Aufenthalt" ist ja wohl auch typisch für Modem-Schmalband. Ist nicht böse gemeint. Bei DSL-Volumentarif surft man ja doch irgenwie anders. Man läßt Webseiten schon mal so stehen und tut nichts weiter (vielleicht irgendwelchen Text lesen). In dieser Zeit fließen einige wenige bits, also Verkehr. Habe gmx-Zugang. Man kann in der Konfiguration einstellen, ab wann Inaktivität gerechnet wird. Wieviele bits fließen, wenn eine Webseite nur so "steht", weiß ich im Moment aber nicht.
Menü
[1.2.1.1.2] Keks antwortet auf ultrafon
14.11.2004 16:29
Benutzer ultrafon schrieb:
ich glaube, was mir daran übel aufstößt ist - wie bereits gesagt - dass Arcor mit 1000 MB wirbt, es durch die 1 MB-Regelung und die 15min-Zwangstrennung aber kaum zur Ausnutzung dieses Volumens kommen kann.

Ihr solltet lieber berücksichtigen, dass Arcor mit echten MB rechnet, während andere mit MiB rechnen.
(1 MB = 1 Megabyte = 1.000 Kilobyte = 1.000.000 Byte)
(1 MiB = 1 Mebibyte = 1.024 Kibibyte = 1.048.576 Byte)

1 GiB (Gibibyte) bietet über 7% mehr als ein 1 GB (Gigabyte).
Bei einem MiB sind es immerhin noch über 4,8% mehr ggü. einem MB.

Anders gesagt: Die 1000 MB von Arcor entsprechen 953,7 MiB.

Meine Recherche-Ergebnisse:
- 1 MB = 1.000.000 Byte: 1&1, Arcor, GMX, netic/LF.net
- 1 MB = 1.048.576 Byte: Avego, freenet, Global Planets, Lycos, NGI/Faventia, Strato, Tiscali, T-Online

Wobei alle Anbieter nur von "MB" und "GB" schreiben, auch dann, wenn sie "MiB" oder "GiB" meinen. Auch freenet.de macht das so, aber es gibt eine Hinweisseite, die erklärt, was bei ihnen "MB" bzw. "GB" bedeutet:
http://www.freenet.de/hilfe/dsl/volumen/index.html

Siehe auch:
http://mathworld.wolfram.com/Kilobyte.html
http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html
http://www.cofc.edu/~frysingj/binprefixes.html

(Das "bi" steht dabei für "binär", da 1024 = 2 hoch 10.)

In meinem DSL-Vergleich habe ich die Unterschiede der Provider (ich habe sie alle durchgefragt) angegeben und auf einheitliche MiB (1024 * 1024 Byte) umgerechnet. Daher hat der 2000er-Tarif von 1&1 und GMX nur 1907 MiB, während andere "echte" 2000 MiB haben. Strato bietet 2 GiB, also sogar 2048 MiB (und das zum niedrigsten Preis in diesem Bereich).
www.blitztarif.de/dsl/

Liebe Grüße, Keks
Menü
[1.2.1.1.2.1] Keks antwortet auf Keks
14.11.2004 16:32
Benutzer Keks schrieb:
Auch freenet.de macht das so, aber es gibt eine Hinweisseite, die erklärt, was bei ihnen "MB"
bzw. "GB" bedeutet:
http://www.freenet.de/hilfe/dsl/volumen/index.html

Der Link hat sich geändert. Der hier funktioniert:
http://www.freenet.de/hilfe/internetzugang/dsl/faq/volumen/index.html
Menü
[2] Keks antwortet auf ultrafon
14.11.2004 16:17
Benutzer ultrafon schrieb:
"Die Abrechnung erfolgt in ganzen Takten. Die Takteinheit beträgt ein MB. [...]"

Das heisst ja wohl, dass ich für's kurze checken von E-mails bereits 1 MB vom Inklusivvolumen abgezogen bekomme, sofern ich nicht den Rest des Tages online bleibe. Und letzteres ist

Korrekt. Macht T-Online auch so und ist in beiden Fällen nicht schön. Mich würde es aber trotzdem nicht abhalten, da ich eh den ganzen Tag online bin.

wiederm kaum möglich, wenn ich nach 15 Minuten Inaktivität rausgeschmissen werde. So komme ich schnell auf über 1000 MB im Monat, denn ich bin normalerweise immer nur kurz (zw. 5 Sek. und 10 Min) online.

Wozu? Blieb doch online! Inaktivität bedeutet, dass *keinerlei* Daten übertragen werden. Bei mir prüft das E-Mail-Programm alle 2 Minuten nach Mails, das genügt schon, um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Ich habe T-DSL, aber hier gilt die 15-Minuten-Regelung ebenfalls, zudem wird hier nach 24 Stunden Onlinezeit auf jeden Fall getrennt -- das gibt es bei Arcor nicht, hier kann man auch den ganzen Monat online bleiben (meines Wissens).

Ich würde mal ausrechnen, ob das wirklich so schlimm ist. Wenn du pro Tag 1 MB verschenkst (im statistischen Mittel sind es ja nur 0,5 MB pro Einwahl), dann sind es 30 MB im Monat (bzw. 15 MB im Schnitt). Das würde mich nicht abhalten.

Da ich demnächst umziehe, spiele ich nämlich mit dem Gedanken, zu Arcor zu wechseln, da ich bei der T-Com an die 200 Euro zahlen müsste: 60 € für ISDN, 100 € für DSL, 25 € für Upstream 384 (gut, bei Arcor gibt's Letzteres noch nicht, dafür ist dort Fastpath inklusive, was bei T-Com 25 € einmalig und 1 € monatlich kostet).

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de/arcor/
Menü
[2.1] handytim antwortet auf Keks
14.11.2004 17:14
Benutzer Keks schrieb:
Ich habe T-DSL, aber hier gilt die 15-Minuten-Regelung ebenfalls, zudem wird hier nach 24 Stunden Onlinezeit auf jeden Fall getrennt -- das gibt es bei Arcor nicht, hier kann man auch den ganzen Monat online bleiben (meines Wissens).

Kann das jemand bestätigen? Lange eine gleiche IP zu haben ist für manche eine interessante Sache ;-)

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1] Keks antwortet auf handytim
14.11.2004 19:57
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Ich habe T-DSL, aber hier gilt die 15-Minuten-Regelung ebenfalls, zudem wird hier nach 24 Stunden Onlinezeit auf jeden Fall getrennt -- das gibt es bei Arcor nicht, hier kann man auch den ganzen Monat online bleiben (meines Wissens).

Kann das jemand bestätigen? Lange eine gleiche IP zu haben ist für manche eine interessante Sache ;-)

Bei PC World hab ich grad gelesen (der Link wurde hier im Forum genannt), dass in den Arcor-AGB was von einer 24-h-Trennung stehe. Dies als Ergänzung.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de/arcor/
Menü
[3] klockmann antwortet auf ultrafon
30.11.2004 12:06
Benutzer ultrafon schrieb:
Zitat aus pdf: AGB, Preise und Leistungen: "Die Abrechnung erfolgt in ganzen Takten. Die Takteinheit beträgt ein MB. Arcor trennt jede über DSL-Zugänge hergestellte Internet-Verbindung bei Inaktivität, d.h. wenn kein Datenverkehr erfolgt, serverseitig nach 15 Minuten."

Damit der Preis von DSL 1000 MB auch gehalten werden kann muß Arcor die Verbindung bei Nichtnutzung trennen.

Das heisst ja wohl, dass ich für's kurze checken von E-mails bereits 1 MB vom Inklusivvolumen abgezogen bekomme, sofern ich nicht den Rest des Tages online bleibe. Und letzteres ist wiederm kaum möglich, wenn ich nach 15 Minuten Inaktivität rausgeschmissen werde. So komme ich schnell auf über 1000 MB im Monat, denn ich bin normalerweise immer nur kurz (zw. 5 Sek. und 10 Min) online.

Wie soll Arcor den sonst abrechnen???
Andere Anbieter mit inkl. Volumen arbeiten auch so, sonst ist das ganze nicht finanzierbar.
Immerhin könntest Du im Monat 1000 mal umsonst Deine E-Mails checken oder kurz einer Seite aufrufen (immerhin 33mal am Tag!)

Die Hotline hat mir das gerade bestätigt. Schade, war gerade im Begriff zu Arcor zu wechseln.

Weiss es vielleicht jemand besser?

Die Flatrate kostet ja nur noch 10,-- Euro. Nimm die doch und dann ist gut!
Menü
[3.1] Keks antwortet auf klockmann
19.12.2004 00:36
Benutzer klockmann schrieb:
Wie soll Arcor den sonst abrechnen???

bytegenau

Andere Anbieter mit inkl. Volumen arbeiten auch so, sonst ist das ganze nicht finanzierbar.

Nein, tun sie i.d.R. nicht. Mir ist das nur von Arcor und T-Online bekannt.

Die Flatrate kostet ja nur noch 10,-- Euro. Nimm die doch und dann ist gut!

Oder so. ;)

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de/arcor/