Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

kommt man wegen Umzug aus dem Vertrag raus


25.05.2006 01:31 - Gestartet von redfi
Hallo

bin seit fast 6Monaten Kunde und werde meinen Wohnsitz ändern.
habe den Arcor dsl/isdn flat für 44,85€ abgeschlossen, jedoch ist in meinem neuen Wohnort nur Preselektion möglich.
das verbindet sich mit Mehrkosten die ich nicht bereit bin zu zahlen.
Bei Anfragen bei der Hotline/Kundenbetreuung... kein Wort über Sonderkündigungsrechte oder Kosten nur,obwohl ich explizit danach frage, sie können dann Preselektion wählen.komisch ist mir schon klar was arcor will...
Aber ich will sauber aus dem Vertrag und die Kosten erfahren falls welche anfallen sollten.hab ja nur das poppel-modem umsonst gestellt bekommen, schick ich gern zurück.HIHI
weiß jemand das genaue vorgehen..?
4Wochen vorher kündigen??etc

im voraus dank an alle anworter
Menü
[1] laptopper antwortet auf redfi
25.05.2006 12:38
Das genaue Vorgehen weiß ich zwar nicht, jedenfalls HAT man ein Sonderkündigungsrecht, ganz gleich, was einem da an der Hotline erzählt wird. Ich würde es am ehesten so machen: Kündigen des gesamte Vertrags mit Arcor PER EINSCHREIBEN zum nächstmöglichen Termin mit der Aufforderung, die Kündigung schriftlich zu bestätigen (Frist von 14 Tagen setzen) und diesen nächstmöglichen Termin in der Bestätigung zu nennen. Falls keine Reaktion kommt bzw. ein Sonderkündigungsrecht abgestritten wird (Kündigungsrecht gründet sich auf das Prinzip der UNMÖGLICHKEIT einer Leistungserfüllung gem. BGB), nach 14 Tagen Anwalt einschalten (Rechtsschutzversicherung wäre allerdings hilfreich).

Gruß und viel Erfolg
laptopper
Menü
[2] wetty antwortet auf redfi
25.05.2006 12:47
Benutzer redfi schrieb:
Hallo

bin seit fast 6Monaten Kunde und werde meinen Wohnsitz ändern. habe den Arcor dsl/isdn flat für 44,85€ abgeschlossen, jedoch ist in meinem neuen Wohnort nur Preselektion möglich. das verbindet sich mit Mehrkosten die ich nicht bereit bin zu zahlen.
Bei Anfragen bei der Hotline/Kundenbetreuung... kein Wort über Sonderkündigungsrechte oder Kosten nur,obwohl ich explizit danach frage, sie können dann Preselektion wählen.komisch ist mir schon klar was arcor will...
Aber ich will sauber aus dem Vertrag und die Kosten erfahren falls welche anfallen sollten.hab ja nur das poppel-modem umsonst gestellt bekommen, schick ich gern zurück.HIHI weiß jemand das genaue vorgehen..?
4Wochen vorher kündigen??etc

im voraus dank an alle anworter


Ja. Gemäß der AGB kannst Du innerhalb der vertraglichen vereinbarten Mindestlaufzeit den Vertrag einvernehmlich zischen Dir und Arcor gegen Zahlung von 99,95 Euro kündigen.

http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/preise_und_leistungen/arcor_isdn_dsl_preise_leistungen.pdf

(siehe Seite 26 -> Sonstiges
Menü
[3] laptopper antwortet auf redfi
25.05.2006 12:54
Sorry, habe natürlich bei der Beschreibung des meiner Meinung nach sinnvollsten Vorgehens das wichtigste vergessen: natürlich musst Du in Deinem Kündigungsschreiben den KÜNDIGUNGSGRUND nennen, also in Deinem Fall Umzug und bisherige Leistung von Arcor am neuen Wohnort NICHT VERFÜGBAR. Denn ohne diesen Grund hat man natürlich kein Sonderkündigungsrecht. Evtl. musst Du das dann auch noch durch Vorlage des (neuen) Mietvertrags beweisen.

Gruß
laptopper
Menü
[4] wetty antwortet auf redfi
26.05.2006 09:22
Benutzer redfi schrieb:
Hallo

bin seit fast 6Monaten Kunde und werde meinen Wohnsitz ändern. habe den Arcor dsl/isdn flat für 44,85€ abgeschlossen, jedoch ist in meinem neuen Wohnort nur Preselektion möglich. das verbindet sich mit Mehrkosten die ich nicht bereit bin zu zahlen.
Bei Anfragen bei der Hotline/Kundenbetreuung... kein Wort über Sonderkündigungsrechte oder Kosten nur,obwohl ich explizit danach frage, sie können dann Preselektion wählen.komisch ist mir schon klar was arcor will...
Aber ich will sauber aus dem Vertrag und die Kosten erfahren falls welche anfallen sollten.hab ja nur das poppel-modem umsonst gestellt bekommen, schick ich gern zurück.HIHI weiß jemand das genaue vorgehen..?
4Wochen vorher kündigen??etc

im voraus dank an alle anworter

Schau auch mal hier:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Sonderk%C3%BCndigung-von-Telefonanschluss-+-DSL__f9504.html

Wahrscheinlich kommst du um die bereits im vorherigen Beitrag von mir erwähnte "Kündigungsgebühr" nicht herum. Ist dann allerdings auch die sauberste und schnellste Lösung, wenn man bedenkt, dass TK-Unternehmen ihre Bestandszahlen halten möchten.
Wenn Du Dich nur auf "Sonderkündigung" berufst und nichts zahlen möchtest, wirst Du wohl oder übel einen mehrmonatigen Schriftwechsel in Kaufnehmen Widerspruch-hin un her.
Menü
[4.1] redfi antwortet auf wetty
26.05.2006 21:03
Vielen Dank an euch für eure Beiträge.
will euch nicht nerven mit dem üblichen arcorbeschwerden...

jedoch eins möcht ich noch anmerken..und wenns interessiert berichte ich wie es ausging.

vor vertragsabschluss hab ich bezgl. umzug als kündigungsgrund nach gefragt da mir klar war, dass ich in 6 monaten wegziehe,
da war nur die rede von falls arcor die leistung nicht bringen kann bin ich aus dem vertrag raus ohne weitere Kosten.
Gott sei dank waren zeugen dabei anwesend, denn arcor bekommt kein cent bei einer falschen beratung von mir...
beste grüße
Menü
[4.1.1] laptopper antwortet auf redfi
27.05.2006 12:26
Benutzer redfi schrieb:
Gott sei dank waren zeugen dabei anwesend, denn arcor bekommt kein cent bei einer falschen beratung von mir...
beste grüße

Hm, dann sieht es ja nicht schlecht aus. Trotzdem habe ich das dumpfe Gefühl, dass Du Deine durchaus berechtigten Ansprüche nicht ohne Anwalt wirst durchsetzen können - Zeugen hin oder her.
Für mich ist in der heutigen Zeit, in der jeder nur noch versucht den anderen reinzulegen, meine Rechtsschutzversicherung zu meiner wichtigsten Versicherung geworden (Krankenversicherung vielleicht mal ausgenommen). Ich habe es mir völlig abgewöhnt bei irgendwelchen rechtlichen "Unklarheiten" mehr als maximal ein Mal selbst "tätig zu werden". Ist es dann nicht geklärt, macht der Anwalt weiter. Ich setz nur noch meine Unterschriften drunter. Man glaubt gar nicht, wie schnell sich manche Sachen klären, wenn da nur ein einziges Schreiben vom Anwalt mit Androhung einer Klage kommt...

Gruß
laptopper
Menü
[5] 0815xxl antwortet auf redfi
27.05.2006 21:57
@redfi: Das mit dem Kündigen bei Umzug läuft anders. Du stellst (am besten online im Kundencenter) einen Umzugsauftrag. Da dann Deine ganzen Daten rein wie neue Adresse usw. und mit Datum wann Du den Anschluss an neuer Adresse geschalten haben willst. Umzugsanträge sollten 6 Wochen vorher gestellt werden. Arcor wird dann ganz schnell merken (oder sollte) dass an der neuen Adresse der alte Vertrag (ISDN+DSL) nicht fortgeführt werden kann. Sie müssen Dich aus dem Vertrag lassen da die technische Grundlage nicht mehr gegeben ist, machen sie auch aus Kulanz. Die werden sich garantiert bei Dir melden. Wenn sich nix tut, schickst Du denen einen Brief ... mit Deiner neuen Adresse und Ummeldebestätigung vom Einwohnermeldeamt oder wie das heißt. Nicht Du mußt kündigen, sondern fordern dass sie den Vertrag beenden. Du bist ja nicht Schuld dass sie den Vertrag nicht weiter erfüllen können.
Schau mal hier: http://www.onlinekosten.de/forum/ unter Arcor

Bye