Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Rufnummernmitnahme Telekom/Arcor 5€/Nummer??


25.11.2004 18:49 - Gestartet von acky28
Hallo,
nachdem ich mich nun endlich für einen Vollumstieg (ISDN/DSL) von Telekom zu Arcor entschieden habe und die Zusatzleistungen DSL/ISDN kündigen wollte, erfuhr ich bei diversen Hotlineanrufen bei der Telekom als auch bei Arcor folgendes :

1. Erst bei der Telekom kündigen, wenn die Bestätigung des Umschaltdatums von Arcor vorliegt, da Kündigung des Zusatztarifes / ISDN ( z.B. XXL) 6 Werktagen dauert = Kündigungsfrist.
2. Zusatztarif DSL bei T-Online (<-- dort extra kündigen !!! / z.B. DSL Flatrate 1000) kündigen = Kündigungsfrist 20 ( !!) Tage.
Man bekommt aber den Termin von Arcor angeblich länger als 20 Tage vorher ! (..hoffentlich).
Sinnigerweise wartet man bis ca. 21-22 Tage vor der Umschaltung mit der T-Online Kündigung, da man bei einem länger voraus liegenden Kündigungstermin die Differenz bis zur Umschaltung ohne DSL/Internet ist !!
Soweit, so gut. Der Hammer aber kommt jetzt !
Von einem Arcor Mitarbeiter/Hotline erfuhr ich definitiv, dass die Telekom heimlich, still und leise für jede zur Mitnahme angegeben Telefonnummer (bis zu 10 Nummern konnte man ja bekommen - ich habe acht) bis zu 5 Euro pro Nummer für den Wechsel in Rechnung stellen will !! Eine Unverschämtheit !
Telekom Hotline Mitarbeiter wissen/sagen natürlich nichts bzw. dürfen nichts sagen !
Kann jemand dazu mehr sagen und/oder ist bekannt, dass Arcor in solch einem Falle ggf. diese Kosten übernimmt ??

gruss Acky28
Menü
[1] RE: Rufnummernmitnahme Telekom/Arcor 5€/Nummer??
Zulu antwortet auf acky28
25.11.2004 19:17
Benutzer acky28 schrieb:

1. Erst bei der Telekom kündigen, wenn die Bestätigung des Umschaltdatums von Arcor vorliegt, da Kündigung des Zusatztarifes / ISDN ( z.B. XXL) 6 Werktagen dauert = Kündigungsfrist.

Nein. Du kündigst garnicht. Arcor kündigt den Hauptanschluß für dich gleichzeitig mit der Portierung. Du musst nichts bei der Telekom machen, außer deinen XXL- oder sonstigen Zusatzvertarg kündigen. Ansonsten stehst du ne Zeit lang ohen Telefon da.

2. Zusatztarif DSL bei T-Online (<-- dort extra kündigen !!!

Das sowieso.

Zulu
Menü
[1.1] RE: Rufnummernmitnahme Telekom/Arcor 5€/Nummer??
acky28 antwortet auf Zulu
25.11.2004 19:53
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer acky28 schrieb:

1. Erst bei der Telekom kündigen, wenn die Bestätigung des Umschaltdatums von Arcor vorliegt, da Kündigung des Zusatztarifes / ISDN ( z.B. XXL) 6 Werktagen dauert = Kündigungsfrist.

Nein. Du kündigst garnicht. Arcor kündigt den Hauptanschluß für dich gleichzeitig mit der Portierung. Du musst nichts bei der Telekom machen, außer deinen XXL- oder sonstigen Zusatzvertarg kündigen. Ansonsten stehst du ne Zeit lang ohen Telefon da.

Ist schon klar, deswegen schrieb ich ja auch : ...und die "Zusatzleistungen" DSL/ISDN kündigen ....> gell !

2. Zusatztarif DSL bei T-Online (<-- dort extra kündigen !!!

Das sowieso.
Ist gar nicht so klar. Bei einem Anruf bei der T-Hotline, sagte mir die freundliche Dame, ich könne die T-ISDN und die T-Online Flarate "Zusatzleistungen" mit einem Fax an eine Nummer der Telekom kündigen. Stünde ja auch alles auf einer (Telekom)Rechnung....
Zulu
Menü
[1.1.1] RE: Rufnummernmitnahme Telekom/Arcor 5€/Nummer??
Zulu antwortet auf acky28
25.11.2004 19:59
Benutzer acky28 schrieb:

Ist schon klar, deswegen schrieb ich ja auch : ...und die "Zusatzleistungen" DSL/ISDN kündigen ....> gell !

Dann is jut. Ich habs nur nochmal erwähnt, weil sonst der Nächste der das liest meint, er muß der Telekom kündigen. Was ja nicht so ist.

sagte mir die freundliche Dame, ich könne die T-ISDN und die T-Online Flarate "Zusatzleistungen" mit einem Fax an eine Nummer der Telekom kündigen. Stünde ja auch alles auf einer (Telekom)Rechnung....

Dann wünsche ich dir viel Glück. Vielleicht klappt das mit dem Fax als Kündigung, aber meist haben sie das Fax nie bekommen.
Der sichere Weg ich ein Einschreiben mit Rückschein. Das zieht auch bei der Telekom.

Zulu
Menü
[1.2] RE: Rufnummernmitnahme Telekom/Arcor 5€/Nummer??
michael ciesla antwortet auf Zulu
25.11.2004 20:38
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer acky28 schrieb:

1. Erst bei der Telekom kündigen, wenn die Bestätigung des Umschaltdatums von Arcor vorliegt, da Kündigung des Zusatztarifes / ISDN ( z.B. XXL) 6 Werktagen dauert = Kündigungsfrist.

Nein. Du kündigst garnicht. Arcor kündigt den Hauptanschluß für dich gleichzeitig mit der Portierung. Du musst nichts bei der Telekom machen, außer deinen XXL- oder sonstigen Zusatzvertarg kündigen. Ansonsten stehst du ne Zeit lang ohen Telefon da.


Das verstehe ich nicht. Ich dachte bisher, daß Arcor die komplette Kündigung für alles übernimmt.
Also nicht nur ISDN, sondern auch ISDN-xxl. Ist doch auch eine Leistung, hat einen Preis (ISDN mit "Aufpreis für xxl" gibt's ja nicht mehr, entweder T-ISDN-Standard oder -Komfort oder T-ISDN-xxl). Wäre auch Blödsinn, wenn's anders wäre (obwohl wir mehr als genug Blödsinn auf dem Telekommunikationsmarkt haben).

Michael





2. Zusatztarif DSL bei T-Online (<-- dort extra kündigen !!!

Das sowieso.

Zulu
Menü
[1.2.1] RE: Rufnummernmitnahme Telekom/Arcor 5€/Nummer??
Zulu antwortet auf michael ciesla
25.11.2004 20:59
Benutzer michael ciesla schrieb:

Das verstehe ich nicht. Ich dachte bisher, daß Arcor die komplette Kündigung für alles übernimmt.

Leider nicht, es sei denn es hat sich seit Neuestem geändert und es ist an mir vorbeigegangen.

Also nicht nur ISDN, sondern auch ISDN-xxl.

XXL war zu meiner Portierungszeit ein Grund überhaupt nicht wechseln zu können, weil die Telekom auf die damalige Kündigungsfrist von nem halben Jahr bestand. Arcor hat dann die Portierung zurückgezogen.
Ich denke heute ist das noch genauso.

Ist doch auch eine Leistung, hat einen Preis (

Das hat nichts mit der Leistung zu tun. Du hast ein Vertrag mit der Telekom abgeschlossen, den du auch einhalten musst. Verträge, auch bei der Telekom, binden Kunde und Lieferant. Wenn du einen Zusatzvertrag nicht, aber den Hauptanschluß gekündigt hast, war halt ebendrum eine Portierung wegen deinem "Zusatzvertrag" nicht möglich.

Rief man die Telekom von sich aus an und sagte der netten Dame am anderen Ende des Rohrs, man wolle seinen Hauptanschluß zu Arcor portieren, meinte ebendiese das dies nur ginge, wenn man selbst kündige - was definitv falsch war! Denn dann saß man ohne Anschluß da und portiert werden konnte auch nichst mehr. Man bekam dann neue Nummern und schimpfte - wie man in den Annalen des Forums nachlesen kann - einfach mal auf Arcor.:-)

Aber nagel mich nicht fest. Ich war ein halbes Jahr nicht hier anwesend und ich schliesse nicht aus, daß sich was geändert hat.
Da ich aber vor 3 Wochen beim ausfüllen eines Arcorvertrages udn Portierung behilflich war, gehe ich aus dem Inhalt der Verträge von keiner Modalitätenänderung aus.

Ich würde einfach den sicheren Weg nehmen und Arcor alles machen lassen. Das funzt dann reibungs- und überraschungslos.

ISDN mit "Aufpreis für xxl" gibt's ja nicht mehr, entweder T-ISDN-Standard oder -Komfort oder T-ISDN-xxl). Wäre auch Blödsinn, wenn's anders wäre (obwohl wir mehr als genug Blödsinn auf dem Telekommunikationsmarkt haben).

Allerdings.:-)

Zulu
Menü
[1.2.1.1] RE: Rufnummernmitnahme Telekom/Arcor 5€/Nummer??
michael ciesla antwortet auf Zulu
25.11.2004 22:27
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb:

Das verstehe ich nicht. Ich dachte bisher, daß Arcor die komplette Kündigung für alles übernimmt.

Leider nicht, es sei denn es hat sich seit Neuestem geändert und es ist an mir vorbeigegangen.

Also nicht nur ISDN, sondern auch ISDN-xxl.

XXL war zu meiner Portierungszeit ein Grund überhaupt nicht wechseln zu können, weil die Telekom auf die damalige Kündigungsfrist von nem halben Jahr bestand. Arcor hat dann die Portierung zurückgezogen.
Ich denke heute ist das noch genauso.

In den AGB (Stand 1.1.2004) http://www.telekom.de/dtag/agb/dokument/pdf/0,1384,997,00.pdf steht, daß "zum Ende eine jeden Werktages" gekündigt werden kann. Die Kündigung muß allerdings "mindestens 6 Werktage vor dem Tag, an dem sie wirksam werden soll", zugegangen sein (also quasi eine Woche Kündigungsfrist). Gilt für calltime, enjoy und xxl, sowohl ISDN als auch analog.

Michael








Ist doch auch eine Leistung, hat einen Preis (

Das hat nichts mit der Leistung zu tun. Du hast ein Vertrag mit der Telekom abgeschlossen, den du auch einhalten musst. Verträge, auch bei der Telekom, binden Kunde und Lieferant. Wenn du einen Zusatzvertrag nicht, aber den Hauptanschluß gekündigt hast, war halt ebendrum eine Portierung wegen deinem "Zusatzvertrag" nicht möglich.

Rief man die Telekom von sich aus an und sagte der netten Dame am anderen Ende des Rohrs, man wolle seinen Hauptanschluß zu Arcor portieren, meinte ebendiese das dies nur ginge, wenn man selbst kündige - was definitv falsch war! Denn dann saß man ohne Anschluß da und portiert werden konnte auch nichst mehr. Man bekam dann neue Nummern und schimpfte - wie man in den Annalen des Forums nachlesen kann - einfach mal auf Arcor.:-)

Aber nagel mich nicht fest. Ich war ein halbes Jahr nicht hier anwesend und ich schliesse nicht aus, daß sich was geändert hat.
Da ich aber vor 3 Wochen beim ausfüllen eines Arcorvertrages udn Portierung behilflich war, gehe ich aus dem Inhalt der Verträge von keiner Modalitätenänderung aus.

Ich würde einfach den sicheren Weg nehmen und Arcor alles machen lassen. Das funzt dann reibungs- und überraschungslos.

ISDN mit "Aufpreis für xxl" gibt's ja nicht mehr, entweder T-ISDN-Standard oder -Komfort oder T-ISDN-xxl). Wäre auch Blödsinn, wenn's anders wäre
(obwohl wir mehr als genug Blödsinn auf dem Telekommunikationsmarkt haben).

Allerdings.:-)

Zulu
Menü
[1.2.1.1.1] RE: Rufnummernmitnahme Telekom/Arcor 5€/Nummer??
Zulu antwortet auf michael ciesla
26.11.2004 11:48
Benutzer michael ciesla schrieb:

In den AGB (Stand 1.1.2004) http://www.telekom.de/dtag/agb/dokument/pdf/0,1384,997,00.pdf steht, daß "zum Ende eine jeden Werktages" gekündigt werden kann. Die Kündigung muß allerdings "mindestens 6 Werktage vor dem Tag, an dem sie wirksam werden soll", zugegangen sein (also quasi eine Woche Kündigungsfrist). Gilt für calltime, enjoy und xxl, sowohl ISDN als auch analog.

Gut, dann hat sich das anscheinend doch geändert. Dann nehme ich meine vorhergehende Aussage zurück.

Zulu
Menü
[2] remobreit antwortet auf acky28
25.11.2004 19:22
ja stimmt.. ich habe gerade gewechselt.. für die 1 nummer nimmt die telekom nicht ganz 5 euro für die restlichen nummern jeweils ca. 50 ct. !! ich war auch ziemlich überrascht, als ich die "freudige" nachricht im briefkasten hatte..
Menü
[2.1] acky28 antwortet auf remobreit
25.11.2004 19:43
.... und schon in Erfahrung gebracht, ob Arcor di Kosten übernimmt ??
Menü
[2.1.1] remobreit antwortet auf acky28
25.11.2004 21:44
also zunächst habe ich bloß die nachricht bekommen, eine rechnung noch nicht.. bin selber mal gespannt wie es weiter geht..
Menü
[2.1.2] dertaucher2409 antwortet auf acky28
25.11.2004 21:45
Die Kosten werden nur für Geschäftskunden übernommen. Für PK nicht!
Menü
[2.2] michael ciesla antwortet auf remobreit
25.11.2004 20:47
Benutzer remobreit schrieb:
ja stimmt.. ich habe gerade gewechselt.. für die 1 nummer nimmt die telekom nicht ganz 5 euro für die restlichen nummern jeweils ca. 50 ct. !! ich war auch ziemlich überrascht, als ich die "freudige" nachricht im briefkasten hatte..



Also falls ich so eine Rechnung bekommen sollte, würde ich die nicht bezahlen. Soll die Telekom doch klagen. Bestandteil meines Vertrages ist nämlich nie eine Preisliste gewesen, wo drin stand: "bei Wechsel zu ... kostet die Rufnummernmitnahme ....". Auch ist in der Vergangenheit keine Änderung gekommen (so wie auf der letzten Rechnung die Ankündigung, daß ab Mai die Stadtnetzbetreiber-Telefonate mehr kosten sollen).Deshalb dürfen die das auch nicht einfach so nachträglich heimlich, still und leise mir unterschieben.
Ein Schreiben an Ron Sommer persönlich, nunmehr jetzt an Kai-Uwe Ricke persönlich hilft sicherlich (meine eigene Erfahrung!).
Michael

Menü
[3] michael ciesla antwortet auf acky28
29.11.2004 15:07
Benutzer buecke schrieb:
Benutzer acky28 schrieb:
Von einem Arcor Mitarbeiter/Hotline erfuhr ich definitiv, dass die Telekom heimlich, still und leise für jede zur Mitnahme angegeben Telefonnummer (bis zu 10 Nummern konnte man ja bekommen - ich habe acht) bis zu 5 Euro pro Nummer für den Wechsel in Rechnung stellen will !! Eine Unverschämtheit !

Die Mitnahme der Rufnummern von der DTAG zu Arcor kostet: 1. Rufnummer: 6,80 € exkl. MwSt. / 7,89 € inkl. MwSt.
je weitere Rufnummer: 0,35 € exkl. MwSt. / 0,41 € inkl. MwSt.
Diese Preise werden von der DTAG in der Abschlussrechnung unter dem Punkt 'Sonstige Leistungen des Konzerns Deutsche Telekom' abgerechnet.

Ich wechsele auch von der T-Com zu Arcor.
Wenn ich eine derartige Abrechnung bekommen sollte, werde ich den entsprechenden Betrag einfach nicht überweisen.
Denn mir persönlich ist nie eine Preisliste zur Verfügung gestellt worden, wo diese Posten enthalten gewesen wären.
Und habe nie irgendwo unterschrieben, daß ich beim Wechsel zu einem anderen Betreiber so etwas bezahlen müßte.
Wenn die Rechnungsstelle muckt, dann hat sich bei mir in der Vergangenheit schon immer ein persönliches Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden der Telekom als hilfreich erwiesen.
Sollte das in diesem Falle auch nichts helfen, dann lasse ich es auf einen Rechtsstreit ankommen.
Wie gesagt, was nicht in der Preisliste steht und ich ausdrücklich darauf hingewiesen werde, das gilt auch nicht!

Michael




Tschüs
Daniel