Benutzer wele schrieb:
Einfache Frage: Sind BASE-Gespräche und SMS zu MEDION in den 25
Euro inklusive?
Momentan wohl schon noch - aber evtl. nicht mehr lange (und das
ist der Haken, heute bekommst du deine Rechnung und morgen wird es geändert und auf der nächsten Rechnung hast du es dann erst drauf.
So ein Schwachsinn: bei BASE hast du während der Laufzeit deines Vertrages IMMER die Möglichkeit, kostenlos zu simsen und zu telefonieren, und zwar zu ALLEN Anbieterrn, die im E-Plus-Netz funken, das wären also E-Plus (inkl. allen Providern), BASE, SIMYO, BLAU.DE, MEDION,DEBITEL-LIGHT,AY YILDIZ usw., mehr fallen mir nicht ein.....DAS HEISST:
sofern du nicht irgendwann kündigst, beiben die Bedingungen FÜR IMMER!
Achte doch mal GENAU auf die BASE-WERBUNG.
Als Base herausgekommen ist, hieß es das "Neukunden - die bis 31.12.2005" außer zu E+ und zu Base Kunden auch zu Simyo-Kunden
telefonieren könnten.
Von Blau.de das damals auch schon auf dem Markt war, war z.b.
nie die Rede.
...und Aldi-Medion-Mobilfunk gab es damals noch gar nicht.
eben. Vielleicht solltest Du mal bei Medion schauen, was da auf dem Paket stand (gibt es leider ja momentan nicht mehr):
da stand drauf (habe selbst so ein Paket gekauft), dass man einen Vertrag mit E-Plus Service(!) abschließt, und dass Medion nur Vermittler ist! Ich wiederhole es gern nochmal, für die ganz langsamen, der Medion-Tarif ist ein Prepaid-Vertrag bei
E-Plus SERVICE UND im E-Plus NETZ!!!
Und in der Preisliste von Base steht: kostenlose Gespräche ins E-Plus NETZ, erzähl mir mal, was da für Fragen offen bleiben
sollen.
Heute nachdem das Datum 31.12.2005 verstrichen ist, wird in der Base Werbung sogar nur noch von Base-Kunden und E+-Kunden.
Dann schau auf die Homepage, da steht auch Simyo! Schau in die Preisliste, die gibt es auf base.de zum Download!
Wenn es also trotzdem noch funktioniert (für Altkunden), dann ist Base dazu berechtigt, es soweit einzuschränken (wenn im Vertrag dasselbe wie in der Werbung steht) und Blau.de und Aldi-Medion eben aus dem Freikontingent "herauszunehmen".
Blau.de nutzt das E-Plus NETZ, da kann man nix rausnehmen!
Man kann lediglich für Neukunden irgendwann mal neue Preislisten machen, und es in diesen NEUEN Listen ausklammern, aber das ist nicht geschehen, wenn ja, reden wir nochmal neu drüber.
Wahrscheinlich gibt es nur derzeit bei den E+-Technikern Probleme die verschiedenen Kundenstämme in der Abrechnung auseinanderzuhalten. Das zeigt ja auch das Aldi Kunden (die netzintern - also nur ALDI-Kunden) preiswerter untereinander erreichbar sein sollten, jetzt auch zu allen anderen E+-Kunden
den netzinterntarif haben.
Hierzu empfehle ich mal den Artikel von Teltarif mit dem Test
der Aldi-Medion Karte GENAU zu LESEN.
Dort wird klar geschrieben, das man durch einen Anruf klären kann, ob sich der angerufene im Aldi-Netz oder im E+-Netz tummelt. Es wird außerdem geschrieben, das es wohl nur ein frage der zeit sein wird, bis aldi nur noch zu seinen eigenen Kunden den Internpreis berechnen wird.
Ja, den das läut anhand des Rufnummrnblocks, daher kann man auch keine Nummern portieren, und wenn man die Nummer mitnimmt,
z.B. zu o2, dann bleiben die Konditionen dennoch erhalten, steht so in den Medion AGBen. Gäbe es ein System, das die Nummern auseinanderhält, so könnte man die Nummern nach dem Export zu anderen Teilnehmern ja auch abschalten, aber scheinbar geht das nicht, somit scheint es wohl eher ein Block von Nummern zu sein. Und dass man dennoch eine Möglichkeit anbietet, dass Medion-Kunden abchecken können, wer ebenfalls ein Medion-Nutzer ist, hat doch überhaupt nichts damit zu tun,
dass die Nutzung IMMER im E-Plus-NETZ erfolgt.
Das ist wie bei Tchibo, wo man sich nur tschibo-intern billiger anrufen kann, weil die Nummern zu einem bestimmten Rufnummernstamm gehören. Es bleibt aber das NETZ von o2, genauso wie es bei Medion das NETZ von E-Plus ist.
Nach dem selben Prinzip - bzw. einem ähnlichen - gelten netzinterne Freiminuten z.B. bei T-Mobile auch zu Anschlüssen u D1-Nummern im Debitel-/Mbilcom/Victor Vox-Netz etc.
Base unterscheidet Fremdnetze und eigene Netze, das kann eigentlich jeder verstehen.
Das ist es was ich meine !
Derzeit funkt es (bei Aldi zu E+) genau wie von Base zu
Aldi -
aber wann die Techniker von E+ diesen "Bug" beseitigt haben und ob das überhaupt gewünscht ist, das ist nicht klar.
Ich mahne daher lieber zur Vorsicht.
Es gibt keinen Grund zu mahnen, keins deiner Argumente ergibt irgendeinen Sinn, zumal du scheinbar weder die Preislisten kennst noch diese juristisch auslesen kannst. NETZ ist - ich wiederhole es gern nochmal - providerunabhängig, wenn da stünde, Gespräche zu E-Plus Service o.ä., dann wäre deine Argumentation richtig, aber sowas steht da nun mal nicht.
Es ist E-Plus relativ egal, ob der Kunde bei debitel, blau.de
oder simyo ist, denen ist wichtig, dass überhaupt jemand in ihrem Netz telefoniert! Die Quartalszahlen, die E-Plus regelmäßig nennt, beinhalten ja auch alle Provider.
Und interne Gespräche belasten deren Budget nicht, da keine IC-Gebühren anfallen. Nur dielaufenden Betreibskosten sind zu decken, ansonsten ist das ein Nullsummenspiel....
Gut, also ist Medion inklusive, ebenfalls alle Provider, die das Eplus-NETZ nutzen. Trotzdem will ich sicher gehen und mein BASE-Nutzungsverhalten online ansehen, wo/wie kann ich das machen? Bei Eplus-online geht es bisher nicht?!
(Da Medion tatsächlich jetzt SMS in Fremdnetze mit 15 Cent berechnet - wie es offiziell ja schon immer so war - muss ich wohl doch mit einem dritten Handy herumlaufen, einmal Base, einmal Medion, damit meine Freundin gratis auf die Box quatscht und einmal mein alter Eplus-XXL mit 10 Cent für alle SMS, der läuft noch bis Oktober. :-( Ich finde, Base sollte SMS in Fremdnetze mal auf 16-19 Cent senken, das wäre fair.)
es geht bei E-Plus online. Zumindest ging es bei mir und allen Bekannten. Ich erhalte sogar für jede Email an die imail-Adresse eine kostenlose SMS, und natürlich auch eine tagesaktuelle COST CONTROL!!!
Im übrigen kann man bei E-Plus seinen alten Tarif auch kündigen, in meinem Fall habe ich bei der Geschäftskundenhotline angerufen und "verhandelt". Der XXl-Tarif, den ich hatte, wurde danach problemlos gekündigt, nach 14 Tagen war ich ihn los, allerdings gegen Zahlung von 120 EUR, da er noch ein Jahr gelaufen wär....Aber E-Plsu hat das am Ende nie berechnet, ebenso wenig die 25 EUR für die Portierung der Nummer von E-Plus zu Base.
Also einfach mal dein Glück versuchen....
Eine Frage hab ich aber: wieso Medion, damit die Freundin kostenlos auf die Box quatscht???? Kann sie doch eh nicht umsonst....Und mit ner "alten" Medionkarte ruft sie sowieso jede E-Plus Nummer für 5 Cent an...
Meine Empfehlung:
Dual-Sim-Adapter (Kosten ca. 15-20 EUR) und dann eine Base und eine Simyo-Karte in 1(!) Handy packen: SMS via Simyo für 11 Cent, alle Netze via Simyo 16 Cent, SMS und Gespräche zu E-Plus und ins Festnetz übeer Base kostenfrei! Und das alles mit nur einem Handy
Und - da kostenfrei - machste ne Umleitung der bei Base ankommenden Gespräche auf die Simyo-Karte, sobald das Handy (bzw. die Karte) ausgeschaltet ist, denn du switcht ja zwishcen beiden Karten hin und her.
Und - da praktisch - : bei Simyo eine Nummer aussuchen und vor dem Bestellen bei E-Plus unter 0177-1175 abchecken, ob es die gleiche Nummer (nur mit anderer Vorwahl) auch noch gibt bzw. diese frei ist.
Dann haste z.B. 0178-1234XYZ bi Simyo und 0177 oder 0163-1234XYZ bei Base.
Vorteil: fast alle Handytypen (meines Wissens alle außer Samsung) erkennen nur die letzten 5 oder 6 Zahlen und wenn dann z.B. jemand nur deine Base-Nummer gespeichert hat, zeigt das Handy dieser Person trotzdem auch deinen Namen an, wenn du mit der Simyo-Nummer anrufst....
Gruss
Matze030
PS: Hol dir bloß kein Base bei den Providern, sondern nur bei Base direkt, auch wenn man bei Mobilcom ein Handy bekommt....du wirst es nicht bereuen, ich spar mit der o.g. Konstellation doch immerhin 75-100 EUR gegenüber dem alten Professional XL Tarif....