Bleiben die Preise und die Strafsondergebühren so wie sie sind, sehe ich keine Zukunft für callmobile bis zum Jahresende 2009 überhaupt weiterexistieren zu können.
Callmobile macht nicht Pleite!
Was bei Callmobile aus deren Sicht sehr clever ist:
Wegen der Admin-Gebühr haben sie wirklich nur Kunden, die mit Callmobile einiges vertelefonieren - oder eben die Grundgebühr zahlen. In beiden Fällen macht Callmobile ganz gut Gewinn, denke ich.
Und bei Minutenpreisen von 4 oder 14 ct (Minutentaktung) machen sie definitiv bei jedem Gespräch Plus, was man bei den 9,9-ct-Tarifen eben nicht behaupten kann (die IC-Gebühren kosten bis zu 9,9 ct plus MwSt!).
Das bedeutet im Klartext, jeder einzelne Callmobile-Kunde macht Gewinn, eine Pleite ist also sehr unwahrscheinlich, solange einige Tausend Leute Callmobile weiterhin nutzen und Umsatz machen. Die Unkosten für Werbung, Startguthaben etc lassen sich ja u.U. auch kurzfristig senken, um den Gewinn zu erhöhen.
Von daher steht Callmobile auf relativ sicheren Beinen, was die Finanzierung angeht. Sie suchen sich quasi ihre Kunden aus.
Ich finde das wirklich sehr clever...
Andere Anbieter sind nicht wesentlich billiger!
Ob wirklich so viele Leute zu anderen Discountern wechseln, sei dahingestellt. Denn jeder Anbieter, der einen intern-Preis anbietet, lässt die (externen) Minutenpreise ebenfalls bei 14-15 ct. Siehe Blau.de Klassiktarif, Simyo Klassiktarif. Oder die SMS sind teurer (Bildmobil) oder die Datenpreise (Fonic).
Von daher halte ich die Preise von Callmobile durchaus konkurrenzfähig, nur die Datenpreise könnte man noch etwas nachbessern. Lohnt sich halt nur für manche Leute, Callmobile ist eben ein Community-Anbieter, das muss klar sein...
Übrigens: bei Callmobile telefoniert man rein rechnerisch im Schnitt schon jetzt für nur 9 ct/min: 4+14/2=9 Vorausgesetzt, man hat genauso viele interne wie externe Gesprächsminuten. Je mehr intern, desto billiger.
Also gar nicht mal so teuer, wenn man viele Freunde und Bekannte bei Callmobile hat. Das ist halt ungünstig, wenn man viel "extern" telefoniert, schon klar.
ABER DER TARIF IST - WIE JEDER ANDERE AUCH - NICHT FÜR JEDEN DER BESTE!
Trotzdem: die sind momentan ganz gut aufgestellt, ein zweiter Tarif (9,9 ct oder ähnliches) wird wohl früher oder später kommen, der Markt lässt fast nichts anderes zu. Sofern die Verhandlungen mit T-Mobile erfolgreich verlaufen, sind ab Januar neue Tarife geplant. Ich glaube aber nicht, dass sie damit wesentlich mehr verdienen als jetzt. Soviel dazu, dass sie mit ihren jetzigen Tarifen dicht machen können. Ich glaube, die Chance auf eine Pleite ist beim 9,9 ct Tarif höher, weil sie hier u.U. draufzahlen müssen (wenn sie keine Grundgebühr oder Mindestumsatz verlangen)... Die Mischkalkulation muss halt aufgehen, das birgt ein gewisses Risiko, das sie derzeit noch nicht haben.