Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Neue Preise ab Januar


27.11.2007 10:23 - Gestartet von Jochen_O2
Wie werden die neuen Preise ab Januar aussehen?
Viel Spielraum gibt es wohl nicht.
Was denkt Ihr darüber und was würdet Ihr Euch wünschen?

Für alle, die an solchen hypothetischen Spekulationen keinen Spaß haben, einfach mal die Klappe halten und sich jeden Kommentar verkneifen. Danke!

Hier meine Ideen:


Möglichkeit 1: Einheitstarif

Sie könnten einen zusätzlichen Tarif einführen und dabei den 9,9 ct Einheitstarif von Fonic nachmachen, so wie es schon Blau und Simyo getan haben.
a) Sollten Sie das aus Rentabilitätsgründen mit einem Mindestumsatz verknüpfen müssen (ähnlich wie beim alten "Clever und Entspannt"-Tarif), kommt das wahrscheinlich wieder nicht gut an - insbesondere, weil es ja ähnliche Angebote bei anderen Anbietern OHNE diesen Mindestumsatz gibt.
b) Oder sie machen halt notgedrungen einen 11-ct-Einheitstarif, aber der ist wohl ebenfalls kaum konkurrenzfähig und daher recht unwahrscheinlich...
-->
Also wenn, dann ist wohl die direkte Kopie am Wahrscheinlichsten, das würde aber auch bedeuten, dass der bisherige Tarif (mit 4 ct intern) so bleibt wie er ist.

Möglichkeit 2: Preise senken und neue Angebote

Sie könnten das Angebot ausweiten (z.B. Festnetz-Flatrate anbieten), und/oder die Preise im bisherigen Tarif senken. Hier gibt es jedoch kaum Spielraum, höchstens vielleicht noch bei den SMS:
die internen SMS-Preise könnte man auf 4 ct senken und sich damit deutlich von der Konkurrenz abheben.
die "externen" SMS könnte man auf 9 cent absenken, denn bei den Callmobile-Tarifen von Crash-4 kostet eine normale SMS auch nur 9 cent, vielleicht wird das dann auch bei Callmobile direkt möglich sein.
Also dann die Minutenpreise bei 4 bzw. 14 ct lassen und die SMS-Preise auf 4 ct (intern) bzw. 9 ct (extern) senken.

Möglichkeit 3: Neue Crash-Tarife übernehmen

Eine weitere Möglichkeit:
sie bieten einfach die Crash-Tarife an.
Denn bei den Crashtarifen werden ja mittlerweile auch die Callmobile-Tarife verkauft, warum also nicht auch umgekehrt?
So kann man mit "5ct in alle Netze" werben, muss aber dafür eine Grundgebühr bezahlen und eine 6-monatige-Laufzeit eingehen. Die SMS kosten hier leider 20 ct.


Fazit:
Ich halte Möglichkeit 3 für am Wahrscheinlichsten - mit Abstand!!!
Vielleicht senken Sie dabei den SMS-Preis noch etwas, aber im Großen und Ganzen könnte ich mir so etwas gut vorstellen!

Menü
[1] hansibubi antwortet auf Jochen_O2
27.11.2007 11:04

4x geändert, zuletzt am 27.11.2007 11:16
Nur mit einem 10 Cent Einheitstarif ohne Mindesumsatz und ohne 1 Euro/Monat-Administrationsstrafgebühr kann callmobile das nächste Jahr heil überstehen.
Die Preise der Mitbewerber werden bestimmt in den nächsten 18-24 Monaten noch bis auf 7 oder 8 Cent runtergehen.
Ausserdem muss die Mailbox unbedingt wie für simyo-, Fonic- und BILDmobil-Kunden GRATIS werden!
14 Cent/Minute für das abfragen der Mailbox ist doch einfach nur lachhaft!
Auch müsste es Guthaben-Rubbelkarten und freie Verkaufsstellen/Automaten für Aufladekarten geben!
Das automatische Aufladen per Konto will nicht jeder!
Und für manuelles Aufladen des Guthabens per Konto ist eine saftige Gebühr fällig!
Bleiben die Preise und die Strafsondergebühren so wie sie sind, sehe ich keine Zukunft für callmobile bis zum Jahresende 2009 überhaupt weiterexistieren zu können.
Menü
[1.1] norigo antwortet auf hansibubi
27.11.2007 11:29
Benutzer hansibubi schrieb:
Nur mit einem 10 Cent Einheitstarif ohne Mindesumsatz und ohne 1 Euro/Monat-Administrationsstrafgebühr kann callmobile das nächste Jahr heil überstehen.

Find ich nicht schlimm so lange dadurch die Karte nicht wie bei anderen anbietern zwangsaufgeladen werden muss!

Die Preise der Mitbewerber werden bestimmt in den nächsten 18-24 Monaten noch bis auf 7 oder 8 Cent runtergehen.

Dazu müssten ja erstmal die IC Gebühren sinken anders ist das nicht zu finanzieren. Wann da wohl endlich mal der durchbruch kommt!

Ausserdem muss die Mailbox unbedingt wie für simyo-, Fonic- und BILDmobil-Kunden GRATIS werden!
14 Cent/Minute für das abfragen der Mailbox ist doch einfach nur lachhaft!

Eine Mailbox brauch ich nicht dringend da spricht bei mir eh keiner drauf!

Auch müsste es Guthaben-Rubbelkarten und freie Verkaufsstellen/Automaten für Aufladekarten geben! Das automatische Aufladen per Konto will nicht jeder! Und für manuelles Aufladen des Guthabens per Konto ist eine saftige Gebühr fällig!

Das würde nicht funktionieren CM arbeitet ja nicht mit ihren Mobilfunkanschlüssen auf der reinen Prepaid Basis wie Ja Mobil und Penny Mobile deswegen kannst du ja auch dein Guthaben nicht mit Rubbelkarten von Xtra oder am Bankautomaten aufladen!

Bleiben die Preise und die Strafsondergebühren so wie sie sind, sehe ich keine Zukunft für callmobile bis zum Jahresende 2009 überhaupt weiterexistieren zu können.


Warum sollen sie es nicht? Hinter dem Rücken von Callmobile stehen Talkline und Debitel. Eher wird es noch zu einem zusammenschluss von Callmobile und Klarmobil kommen, für Simply allerdings seh ich Schwarz.
Menü
[1.2] Jochen_O2 antwortet auf hansibubi
27.11.2007 11:33

Bleiben die Preise und die Strafsondergebühren so wie sie sind, sehe ich keine Zukunft für callmobile bis zum Jahresende 2009 überhaupt weiterexistieren zu können.


Callmobile macht nicht Pleite!

Was bei Callmobile aus deren Sicht sehr clever ist:
Wegen der Admin-Gebühr haben sie wirklich nur Kunden, die mit Callmobile einiges vertelefonieren - oder eben die Grundgebühr zahlen. In beiden Fällen macht Callmobile ganz gut Gewinn, denke ich.
Und bei Minutenpreisen von 4 oder 14 ct (Minutentaktung) machen sie definitiv bei jedem Gespräch Plus, was man bei den 9,9-ct-Tarifen eben nicht behaupten kann (die IC-Gebühren kosten bis zu 9,9 ct plus MwSt!).
Das bedeutet im Klartext, jeder einzelne Callmobile-Kunde macht Gewinn, eine Pleite ist also sehr unwahrscheinlich, solange einige Tausend Leute Callmobile weiterhin nutzen und Umsatz machen. Die Unkosten für Werbung, Startguthaben etc lassen sich ja u.U. auch kurzfristig senken, um den Gewinn zu erhöhen.
Von daher steht Callmobile auf relativ sicheren Beinen, was die Finanzierung angeht. Sie suchen sich quasi ihre Kunden aus.
Ich finde das wirklich sehr clever...

Andere Anbieter sind nicht wesentlich billiger!

Ob wirklich so viele Leute zu anderen Discountern wechseln, sei dahingestellt. Denn jeder Anbieter, der einen intern-Preis anbietet, lässt die (externen) Minutenpreise ebenfalls bei 14-15 ct. Siehe Blau.de Klassiktarif, Simyo Klassiktarif. Oder die SMS sind teurer (Bildmobil) oder die Datenpreise (Fonic).
Von daher halte ich die Preise von Callmobile durchaus konkurrenzfähig, nur die Datenpreise könnte man noch etwas nachbessern. Lohnt sich halt nur für manche Leute, Callmobile ist eben ein Community-Anbieter, das muss klar sein...
Übrigens: bei Callmobile telefoniert man rein rechnerisch im Schnitt schon jetzt für nur 9 ct/min: 4+14/2=9 Vorausgesetzt, man hat genauso viele interne wie externe Gesprächsminuten. Je mehr intern, desto billiger.
Also gar nicht mal so teuer, wenn man viele Freunde und Bekannte bei Callmobile hat. Das ist halt ungünstig, wenn man viel "extern" telefoniert, schon klar.

ABER DER TARIF IST - WIE JEDER ANDERE AUCH - NICHT FÜR JEDEN DER BESTE!

Trotzdem: die sind momentan ganz gut aufgestellt, ein zweiter Tarif (9,9 ct oder ähnliches) wird wohl früher oder später kommen, der Markt lässt fast nichts anderes zu. Sofern die Verhandlungen mit T-Mobile erfolgreich verlaufen, sind ab Januar neue Tarife geplant. Ich glaube aber nicht, dass sie damit wesentlich mehr verdienen als jetzt. Soviel dazu, dass sie mit ihren jetzigen Tarifen dicht machen können. Ich glaube, die Chance auf eine Pleite ist beim 9,9 ct Tarif höher, weil sie hier u.U. draufzahlen müssen (wenn sie keine Grundgebühr oder Mindestumsatz verlangen)... Die Mischkalkulation muss halt aufgehen, das birgt ein gewisses Risiko, das sie derzeit noch nicht haben.



Menü
[2] AndreasHezel antwortet auf Jochen_O2
04.12.2007 14:20
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Wie werden die neuen Preise ab Januar aussehen? Viel Spielraum gibt es wohl nicht.
Was denkt Ihr darüber und was würdet Ihr Euch wünschen?

Dass es ab/im Januar mit den Preisen zur Sache geht wird inzwischen auch im Service Chat bejaht. Mir gegenüber wurde dort auch gesagt, dass CM interne Gespräche weiterhin günstiger bleiben sollen als externe. Auch die CommunityFlat soll bleiben. Was zu meiner großen Enttäuschung auch bleiben wird ist der zeitbasierte Datentarif **ARRGHH***.

Nun zu deiner Frage was ich mir wünschen würde:
Als Wenignutzer und ein bisschen auf Qualität achtender Kunde bin ich nicht unbedingt auf eine Senkung der Gesprächspreise angewiesen. Auch die Servicepauschale bei Nichtnutzung kann so bleiben. Das einzige was ich mir wirklich dringend Wünsche (ausser den ~40Mio. von Lotto) sind günstige und faire Datenpreise zwischen 10 und 30ct pro MB.

GPRS und UMTS sind nun mal Paketorientierte Übertragungsverfahren und die gehören auch nach Datenmenge abgerechnet. Man bezahlt bei der Post ja auch für ein Paktet einen bestimmten Preis und nicht dafür wie lange es unterwegs ist. Sonst würden Expresspakete ja günstiger werden, da sie nicht so lange von der Post transportiert werden müssen ;-)


Menü
[2.1] Jochen_O2 antwortet auf AndreasHezel
04.12.2007 14:26

Dass es ab/im Januar mit den Preisen zur Sache geht wird inzwischen auch im Service Chat bejaht. Mir gegenüber wurde dort auch gesagt, dass CM interne Gespräche weiterhin günstiger bleiben sollen als externe. Auch die CommunityFlat soll bleiben. Was zu meiner großen Enttäuschung auch bleiben wird ist der zeitbasierte Datentarif **ARRGHH***.

Okay, angenommen das stimmt, dann könnten evtl. nur die SMS billiger werden (insbesondere vielleicht die internen SMS), und Gespräche ins dt. Festnetz...
Ist ja schonmal gut zu wissen...
(Oder es kommt eben doch ein neuer 2. Tarif!)

Nun zu deiner Frage was ich mir wünschen würde: Als Wenignutzer und ein bisschen auf Qualität achtender Kunde bin ich nicht unbedingt auf eine Senkung der Gesprächspreise angewiesen. Auch die Servicepauschale bei Nichtnutzung kann so bleiben. Das einzige was ich mir wirklich dringend Wünsche (ausser den ~40Mio. von Lotto) sind günstige und faire Datenpreise zwischen 10 und 30ct pro MB.

GPRS und UMTS sind nun mal Paketorientierte Übertragungsverfahren und die gehören auch nach Datenmenge abgerechnet. Man bezahlt bei der Post ja auch für ein Paktet einen bestimmten Preis und nicht dafür wie lange es unterwegs ist. Sonst würden Expresspakete ja günstiger werden, da sie nicht so lange von der Post transportiert werden müssen ;-)

:-)

Nachdem Congstar ja auch nach Datenmenge abrechnet, scheint das also im D1 Netz kein Problem mehr sein.
Vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis Callmobile das umstellt...
Menü
[2.1.1] AndreasHezel antwortet auf Jochen_O2
04.12.2007 15:08
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
(Oder es kommt eben doch ein neuer 2. Tarif!)

Ich hoffe nicht, es gibt schon genug verschiedene Anbieter und ein riesiges Tarifwirrwar. Auch hat der alte 10ct Tarif bei CM wohl nicht den erwarteten Erfolg gehabt. Ich denke CM ist fährt gut mit der Eintarifpolitik.

Das einzige was ich mir wirklich dringend Wünsche (ausser den ~40Mio. von Lotto) sind günstige und faire Datenpreise zwischen 10 und 30ct pro MB.

Nachdem Congstar ja auch nach Datenmenge abrechnet, scheint das also im D1 Netz kein Problem mehr sein.
Vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis Callmobile das umstellt...

Vielleicht vielleicht auch nicht, ich denke dass der Zeittarif für einige Kunden akzeptabel ist. Nun stellt sich die Frage wie ist die Callmobile Kundschaft aufgebaut. Im Chat wird mir immer versichert, dass ich der Einzigste (oder einer von wenigen) bin die mit dem Zeittarif bei Daten nicht zufreiden sei.

Einwände wie verwendung zu Navigation. Vielfach doppelt abgerechnete gleiche Zeit durch Verbindungstrennung und Wiederaufbau, der vom Browser ohne mein zutun gemacht wird. Lasst CM nicht gelten. Aber was solls wenn es gibt ja viele Mobilfunk Discounter wenn da mal einer das passene Angebot hat kann ich bei CM ja problemlos aus dem "Vertrag" raus.