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Cityweb: Zahlungserinnerung für abgemeldeten E-Mail-Account


25.06.2021 15:50 - Gestartet von dormilon
einmal geändert am 25.06.2021 15:51
Moin,

ich würde gern in Erfahrung bringen, ob es außer mir weitere Nutzer im Teltarif Forum gibt, die bei der Firma Cityweb vor sehr langer Zeit eine Gratis Serviceleistung gebucht haben (E-Mail-Account oder evtl. 1 GB monatliches Internetvolumen fürs Festnetz) und nun mit Zahlungsaufforderungen für Fantasie Abrechnungen belästigt werden.

Ich hatte bei Cityweb irgendwann nach der Jahrtausendwende einen gratis E-Mail-Account gebucht und später mangels Nutzung gekündigt.
Danach habe ich über ein Jahrzehnt nichts mehr von dieser Firma gehört, bis mir gestern eine "Zahlungserinnerung vom 18.06.2021" ins Haus geflattert ist.

In dem Schreiben werde ich aufgefordert, rückständige Gesamtforderungen in Höhe von 354,63 € für die angebliche Nutzung eines E-Mail-Accounts von Mitte 2018 bis Mitte 2021 zu überweisen.

Beim Googeln hat sich gezeigt, dass offensichtlich auch andere Privatpersonen von der o.g. Firma belästigt wurden und werden:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Cityweb-Mail-22331419.html
https://www.webwiki.de/cityweb.de

Wahrscheinlich werde ich einen Widerspruch gegen die Abrechnung bzw. Zahlungserinnerung an die Cityweb GmbH faxen und die Firma darin auffordern, mir innerhalb von 3 Wochen auf schriftlichem Wege den Nachweis eines zustande gekommenen Vertrages samt Leistungs- und Preisdetails zu übersenden.

Falls jemand einen einfacheren bzw. besseren Weg weiß, ich lerne gerne dazu...

(Zumindest muss ich mir im Gegensatz zu anderen Betroffenen kein Kopfzerbrechen über die Rückforderung unerlaubt vom Bankkonto abgebuchter Gebühren machen. Für meinen damaligen gratis E-Mail-Account musste ich nie eine Bankverbindung angeben weil ich ihn schon lange gekündigt hatte, bevor er kostenpflichtig wurde.)


Gruß,

]B^)=
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[1] GigaGo antwortet auf dormilon
30.06.2021 22:50

2x geändert, zuletzt am 30.06.2021 22:57
Benutzer dormilon schrieb:
ich würde gern in Erfahrung bringen, ob es außer mir weitere Nutzer im Teltarif Forum gibt, die bei der Firma Cityweb vor sehr langer Zeit eine Gratis Serviceleistung gebucht haben (E-Mail-Account oder evtl. 1 GB monatliches Internetvolumen fürs Festnetz) und nun mit Zahlungsaufforderungen für Fantasie Abrechnungen belästigt werden.

Ja, siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechnung-von-cityweb.2028337/

Wahrscheinlich werde ich einen Widerspruch gegen die Abrechnung bzw. Zahlungserinnerung an die Cityweb GmbH faxen und die Firma darin auffordern, mir innerhalb von 3 Wochen auf schriftlichem Wege den Nachweis eines zustande gekommenen Vertrages samt Leistungs- und Preisdetails zu übersenden.

Falls jemand einen einfacheren bzw. besseren Weg weiß, ich lerne gerne dazu...

Was besseres fällt mir auch nicht ein. Außer vielleicht zur Sicherheit dreimal zu schicken: per E-Mail + Fax + Einschreiben mit Rückschein.

Gruß
GigaGo
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[1.1] dormilon antwortet auf GigaGo
27.07.2021 14:52
Kurzes Update:

Die Frist, bis zu der mir Cityweb auf schriftlichem Wege Nachweise
für ihre Forderungen zukommen lassen sollte, ist vor mehr als einer
Woche abgelaufen, ohne dass sich Cityweb in irgendeiner Weise bei
mir gemeldet hat (weder postalisch noch per E-Mail).

Ich kann wohl davon ausgehen, dass deren Forderungen auf nichts
weiter als "heißer Luft" beruhten und sie sich dieser Tatsache schon
bei Versand ihres ursprünglichen Schreibens Bewusst gewesen sind.


Gruß,

]B^)=


Benutzer GigaGo schrieb:
Benutzer dormilon schrieb:
ich würde gern in Erfahrung bringen, ob es außer mir weitere Nutzer im Teltarif Forum gibt, die bei der Firma Cityweb vor sehr langer Zeit eine Gratis Serviceleistung gebucht haben (E-Mail-Account oder evtl. 1 GB monatliches Internetvolumen fürs Festnetz) und nun mit Zahlungsaufforderungen für Fantasie Abrechnungen belästigt werden.

Ja, siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechnung-von-cityweb.2028337/

Wahrscheinlich werde ich einen Widerspruch gegen die Abrechnung bzw.
Zahlungserinnerung an die Cityweb GmbH faxen und die Firma darin auffordern, mir innerhalb von 3 Wochen auf schriftlichem Wege den Nachweis eines zustande gekommenen Vertrages samt Leistungs- und Preisdetails zu
übersenden.

Falls jemand einen einfacheren bzw. besseren Weg weiß, ich lerne gerne dazu...

Was besseres fällt mir auch nicht ein. Außer vielleicht zur Sicherheit dreimal zu schicken: per E-Mail + Fax + Einschreiben mit Rückschein.

Gruß
GigaGo