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Wieder Ärger...


06.10.2007 00:13 - Gestartet von dormilon
Ich möchte hier den Fall meiner Eltern schildern.
Da sie das Internet nur selten nutzen, hat ihnen mein Bruder für das gelegentliche Surfen vor geraumer Zeit den Teltarif Discountsurfer installiert auf ihrem Rechner installiert.
Nachdem es vor längerer Zeit schon einmal Ärger mit einer "dubiosen Firma" gab, die ohne Vorwarnung plötzlich Monatsgebühren für irgend eine angebliche "Clubmitgliedschaft" verlangte, tauchte auf der Telekom Rechnung von Ende August der nächste Ärger auf.
Eine Firma namens "CONTACT CONSULTING" verlangte für den Zeitraum vom 07.08.-22.08.07 für Internetverbindungen fast das achtfache von dem, was der Discountsurfer an Kosten für jenen Zeitraum anzeigte (statt ca. 1,50 € forderte das Unternehmen 11,21 € !!).
Während meine Eltern umgehend bei der Telekom anriefen und den ensprechenden Teilbetrag der contact.consulting sperren ließen, machte ich mich auf den Teltarif Seiten auf die Suche nach Meldungen zu dieser Firma und stieß sofort auf die folgende Meldung:

https://www.teltarif.de/arch/2007/kw34/...

Aufgrund obiger Meldung, in der contact.consulting selbst eingesteht, im Zeitraum 07.08.-22-08. einige (den Discountsurfer betreffende) Abrechnungspannen fabriziert zu haben und sogar "...verspricht, die zuviel gezahlten Entgelte automatisch, also ohne Zutun des Nutzers, über die Abrechnung der Telekom zu erstatten", bin ich von einem klaren Schuldeingeständnis der Firma ausgegangen.
Auf Grund dessen haben meine Eltern keinen Widerspruch gegen die falsche Abrechnung eingelegt, sondern schlicht und ergreifend darauf gewartet, dass contact.consulting in der folgenden Telekom Rechnung eine neue, korrigierte, Abrechnung präsentieren würde, um diese dann normal Abbuchen zu lassen.
Dies ist bisher nicht geschehen. Statt dessen flatterte meinen Eltern heute ein Mahnbescheid eines Inkassobüros namens "Nexnet GmbH" ins Haus, in der nun der ürsprungliche, auf selbst eingestandenen Abrechnungsfehlern der contact.consulting beruhende Betrag von 11,21 € (+ 2,50 € Mahngebühren !) eingefordert wird.

Ist das jetzt die neueste Masche im "Telefondschungel" ?
Erst öffentlich die Schuld auf sich nehmen, dann abwarten, bis einige Kunden in gutem Glauben an das Schuldeingeständnis die Widerspruchfrist gegen die falschen Abrechnungen verstreichen lassen, um ihnen dann heimlich, still und "gar nicht öffentlich" Inkassofirmen auf den Hals zu hetzen ?

Ich bin als Privatkunde von Telefon- und Internetdienstleistern ja schon einiges gewohnt, aber dieser Fall ist selbst für mich ein neuer Tiefpunkt.


Gute Nacht !

Pao

]B^)=

(alias dormilon)
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[1] peter12345 antwortet auf dormilon
08.10.2007 12:47
Ich muss mich dem leider anschließen!
CONTACT CONSULTING berechnete uns im Aug-Sept. ein vielfaches! des angegebenen Tarifes. Die einzige Möglichkeit, das Geld zurück zu bekommen, ist -wie es aussieht - der Rechtsweg.
Teltarif.de sollte alle User in einer öffentlichen Meldung warnen.
Sicher gibt es reichlich abgezockte Benutzer, die sich dem anschließen wollen.

Peter
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[1.1] dormilon antwortet auf peter12345
08.10.2007 16:30
Benutzer peter12345 schrieb:
Ich muss mich dem leider anschließen! CONTACT CONSULTING berechnete uns im Aug-Sept. ein vielfaches! des angegebenen Tarifes. Die einzige Möglichkeit, das Geld zurück zu bekommen, ist -wie es aussieht - der Rechtsweg.

Dann haben sie also in eurem Fall das öffentlich bei Teltarif gemachte Versprechen (siehe voriges Posting), die zuviel gezahlten Gebühren zu erstatten, nicht eingehalten ?
Das würde ja bedeuten, dass sie Teltarif.de dazu missbraucht hätten, in aller Öffentlichkeit falsche Versprechen zu machen.
Was sagt eigentlich die Teltarif Redaktion dazu ?

Bei meinen Eltern sieht der Fall ja insofern anders aus, als dass sie die falsche Abrechnung gar nicht erst bezahlt haben (Teilbetrag der Telekom Rechnung von contact.consulting gesperrt) und immer noch auf eine korrekte Abrechnung seitens der Firma warten, um diese zu begleichen.

Doch statt einer korrekten Abrechnung gab es bisher von der 01075 Telekom GmbH (scheinbar die Muttergesellschaft der contact.consulting) eine Mahnung über den falschen Abrechnungsbetrag. Auf den entsprechenden Widerspruch von unserer Seite hat die 01075 dann heute mit einer E-mail geantwortet, in der folgendes von uns verlangt wird (Zitat):
"Bitte kommen Sie der ausstehenden Forderung nach, damit die Gutschrift von contact-consulting auch bearbeitet werden kann und Sie keine weiteren Mahnungen von unserem Inkassobüro erhalten werden."

Anders ausgedrückt: Die 01075 beharrt darauf, dass meine Eltern zuerst einen (anerkanntermaßen falschen) Rechnungsbetrag überweisen und verspricht im Gegenzug eine Gutschrift.
Wenn ich nun lese, dass besagtes Versprechen in eurem Fall nicht eingehalten wurde, sehe ich keinen vernünftigen Grund mehr, warum meine Eltern auf diesen "Kuhhandel" eingehen sollten.


Teltarif.de sollte alle User in einer öffentlichen Meldung warnen.
Sicher gibt es reichlich abgezockte Benutzer, die sich dem anschließen wollen.

Meiner Meinung nach sollte Teltarif.de zuerst die 01075 mit all ihren Tochtergesellschaften aus dem Discountsurfer und dem Tarifrechner streichen, damit nicht noch weitere "Opfer" dazu kommen.
Das ist wahrscheinlich auch das beste Druckmittel, um zu erreichen, dass die Firma den damals auf Teltarif.de gemachten Versprechen tatsächlich nachkommt.


Gruß,

Pao

]B^)=

(alias dormilon)
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[1.1.1] Discountsurfer antwortet auf dormilon
08.10.2007 16:51
Benutzer dormilon schrieb:
Benutzer peter12345 schrieb:
Ich muss mich dem leider anschließen! CONTACT CONSULTING berechnete uns im Aug-Sept. ein vielfaches!
des angegebenen Tarifes. Die einzige Möglichkeit, das Geld zurück zu bekommen, ist -wie es aussieht - der Rechtsweg.

Dann haben sie also in eurem Fall das öffentlich bei Teltarif gemachte Versprechen (siehe voriges Posting), die zuviel gezahlten Gebühren zu erstatten, nicht eingehalten ? Das würde ja bedeuten, dass sie Teltarif.de dazu missbraucht hätten, in aller Öffentlichkeit falsche Versprechen zu machen. Was sagt eigentlich die Teltarif Redaktion dazu ?

Wir sammeln derzeit Abrechnungsunterlagen von betroffenen Nutzern um die versprochenen Erstattungen zu prüfen.

Bei meinen Eltern sieht der Fall ja insofern anders aus, als dass sie die falsche Abrechnung gar nicht erst bezahlt haben (Teilbetrag der Telekom Rechnung von contact.consulting gesperrt) und immer noch auf eine korrekte Abrechnung seitens der Firma warten, um diese zu begleichen.

Doch statt einer korrekten Abrechnung gab es bisher von der 01075 Telekom GmbH (scheinbar die Muttergesellschaft der contact.consulting)

Nein die 01075 ist der Abrechnungsdienstleister für Contact.Consulting und zahlreiche andere Anbieter. Eine Beteiligung wäre uns nicht bekannt.

Teltarif.de sollte alle User in einer öffentlichen Meldung warnen.
Sicher gibt es reichlich abgezockte Benutzer, die sich dem anschließen wollen.

Sofern wir von einigen betroffenen Usern handfeste Infos haben werden wir voraussichtlich über das Problem berichten.

Viele Grüße
Falko Hansen
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[1.1.1.1] dormilon antwortet auf Discountsurfer
08.10.2007 17:48
...Was sagt eigentlich die Teltarif Redaktion dazu ?

Wir sammeln derzeit Abrechnungsunterlagen von betroffenen Nutzern um die versprochenen Erstattungen zu prüfen.

Wenn gwünscht, kann ich gerne auch die Daten des Discountsurfers meiner Eltern bezüglich contact.consulting für den fraglichen Zeitraum (07.08.-22.08.07) übersenden. Falls ja, an welche E-mail Adresse ?

(Allerdings liegt der Fall meiner Eltern - wie gesagt - etwas anders.)


Gruß,

Pao

]B^)=

(alias dormilon)

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[1.1.1.1.1] RE: Wieder Ärger... bei BT Germany
stephanobb antwortet auf dormilon
09.10.2007 06:51
Guten Morgen dormilon,

machen, nicht fragen. Dann hat die Redaktion Fakten und kann der Sache nachgehen, sofern Sie es will!

Gruß

St.
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[2] RE: Wieder Ärger natürlich mit BT Germany/Nexnet
stephanobb antwortet auf dormilon
09.10.2007 06:55
Guten Morgen dormilon,

den unstrittigen Betrag an T-Home(T-Com) mit dem Vermerk Carrier BT Germany überweisen und nächste Rechnungen auf Gutschriften überwachen.
Kleiner Hinweis Nexnet hat bestimmt der Mahnung keine Inkassovollmacht beigelegt.

Gruß

St.
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[2.1] dormilon antwortet auf stephanobb
09.10.2007 15:44
Hallo Stephan,


zunächst möchte ich mitteilen, daß die E-mail mir den gewünschten Daten gerade an die Teltarif Redaktion losgegangen ist. ;)


...den unstrittigen Betrag an T-Home(T-Com) mit dem Vermerk Carrier BT Germany überweisen und nächste Rechnungen auf Gutschriften überwachen.

Leider stehe ich irgendwie auf dem Schlauch: Was hat BT Germany mir der Sache zu tun ? Ist das etwa die Muttergesellschaft von contact.consulting oder der 01075 telecom GmbH, bzw. von NEXNET GmbH ?
Bei den ganzen Querbeteiligungen blickt ja keiner mehr durch...

Ich werde erst'mal abwarten, was das Teltarif Team zu dem Vorgang sagt. Bisher ist mein Standpunkt, dass meine Eltern keinerlei auch nur halbwegs korrekte Abrechnung seitens der contact.consulting empfangen haben, die sie begleichen könnten.
Was sie bisher empfangen haben, ist eine etwa achtfach überhöhte, von der contact.consulting öffentlich selbst als falsch deklarierte, Ansammlung von Abrechungspannen, die in meinen Augen keine Grundlage für irgendeine Zahlung darstellt.


Gruß,

Pao

]B^)=

(alias dormilon)