Benutzer khelge schrieb:
Hallo Leute,
auch bei mir war die Abrechnung verkehrt.
e-plus hat es bei mir bis heute nicht geschafft, die richtige Gebühr zu berechnen. Immerhin eine Differenz von knapp zwei Euro.
Am einfachsten kommt man auf das richtige Ergebnis, wenn man die Summe der zu teuer berechneten Gespräche durch 5 teilt. Das ist die richtige Gebühr. Die richtige von der falschen Gebühr subtrahiert, ergibt den zu erstattenden Betrag!
Viel Spaß beim Nachrechnen!
Die falsche Abrechnung für Juni hatte ich reklamiert und den Betrag mit der Folgerechnung erstattet bekommen.
Die falsche Abrechnung für den Juli-Zeitraum (Gespräche bis 15.07.) hatte ich nicht reklamiert, um zu sehen, ob Eplus von sich aus erstattet. Das Problem war ja bekannt und wurde sogar in WISO berichtet.
Sie tun es nicht. Ohne Reklamation keine Erstattung. Wenn man nun reklamiert, läuft das praktisch so, dass der Hotliner die zuviel berechneten Beträge Gespräch für Gespräch zusammenrechnet, während ich ihm über 20 Minuten dabei zuhöre.
Und wenn die zuviel berechneten Beträge im Kundendurchschnitt nur annähernd so hoch sind wie bei mir, dann hat Eplus einen recht netten Schnitt gemacht mit seinem Systemfehler.
Für mich ist dieses Verhalten nicht hinnehmbar. Denn es verleitet zur ständigen Rechnungskontrolle, deren Aufwand für manchen Berufstätigen in keinem Verhältnis zur Einsparung durch günstige Tarife stehen dürfte. Ich bin seinerzeit zu Eplus gegangen, weil sie die einzigen waren, die mir zu gut memorierbaren Nummern verhelfen konnten (via Wunschrufnummer). Und auch sonst waren sie bisher recht gefällig. Bisher. Aber so nicht mehr.