Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Achtung: Falsche Rechnungen im Prof-Tarif


24.07.2002 16:01 - Gestartet von wwillm
Wir haben mehrere E-Plus Verträge, alle mit Prof-S (alt) oder Prof-M(alt) schon seit Bestehen des Prof-Tarifs.
Diese Abrechnung (Juni 2002) lief irgendwas schief bei E-Plus. Bei 5 Abrechnungen wurden mit Termin ab ca. 17. Juni bei den City oder Partner und Family Nummern nicht mehr die vergünstigten Tarife berechnet, sondern die Normaltarife.
Einem Mitarbeiter fiel dies auf.
Nach Anfrage bei E-Plus (das Problem ist dort anscheinend bekannt!) wurde uns zunächst eine Gutschrift angeboten, dann überlegten sie es sich nochmals und wollten uns eine korrigierte Rechnung liefern.
Vielleicht sollte jeder E-Plus-Kunde diesmal seine Rechnung genau anschauen!
Menü
[1] Withers antwortet auf wwillm
31.07.2002 11:54
War bei mit auch so! (Tarif Prof-S)
Danke wwillm! Ich hätt's gar nicht gemerkt...
Menü
[1.1] khelge antwortet auf Withers
25.08.2002 01:00
Hallo Leute,

auch bei mir war die Abrechnung verkehrt.

e-plus hat es bei mir bis heute nicht geschafft, die richtige Gebühr zu berechnen. Immerhin eine Differenz von knapp zwei Euro.

Am einfachsten kommt man auf das richtige Ergebnis, wenn man die Summe der zu teuer berechneten Gespräche durch 5 teilt. Das ist die richtige Gebühr. Die richtige von der falschen Gebühr subtrahiert, ergibt den zu erstattenden Betrag!

Viel Spaß beim Nachrechnen!
Menü
[1.1.1] wwillm antwortet auf khelge
02.09.2002 10:38
Auch in der aktuellen Abrechnung sind alle Gespräche bis zum 15.07.02 falsch (mit dem Normaltarif) berechnet worden.
Menü
[1.1.1.1] mikesuhl antwortet auf wwillm
06.09.2002 07:51
Hallo Leute hatte Probleme mit der Abrechnung von SMS an "uboot.com"-Nummern.Die haben 0,20 € statt 0,15 € berechnet, obwohl ja bei den Prof-Tarifen einheitlich 0,15 € fällig sind.

Bei E-Plus ist das Problem bekannt ich bekomme auch anstandslos ne Gutschrift (ab 1.6. rückwirkend!!!,ich habs erst im August gemerkt), bis zur Lösung des Problems kanns noch ein paar Wochen dauern. Bis dahin will man das Problem manuell jeden Monat prüfen und das werde ich überprüfen!!!

Wen's auch betrifft Rechnung prüfen!!!
Menü
[1.1.1.1.1] hotte antwortet auf mikesuhl
09.09.2002 18:35
Hallo

Ich habe auch schon mal vor 2 Monaten eine SMS an meine uboot nummer gesendet (vom T&M). Da wurden mir auch genau 20 cent berechnet obwohl ja eine netzexterne SMS 19,.. cent kostet.

Nun meine Frage: Weißt du ob diese SMS dann auch als netzinterne berechnet werden sollen?

Tschau Christian
Menü
[1.1.1.1.1.1] mikesuhl antwortet auf hotte
10.09.2002 08:11
Hallo hotte,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen! Reklamiere doch einfach deine Rechnung und warte ab was E-Plus sagt.Bei besagtem Betrag sollte es ja nicht so gravierend sein, wenns bei 0,20€ bleibt.

Gruß
Mike

Benutzer hotte schrieb:
Hallo

Ich habe auch schon mal vor 2 Monaten eine SMS an meine uboot nummer gesendet (vom T&M). Da wurden mir auch genau 20 cent berechnet obwohl ja eine netzexterne SMS 19,.. cent kostet.

Nun meine Frage: Weißt du ob diese SMS dann auch als netzinterne berechnet werden sollen?

Tschau Christian
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] st2000 antwortet auf mikesuhl
11.09.2002 12:48
Ist ja nur ne Vermutung, aber uboot.com ist ja ein Schweizer Unternehmen. Wenn die SMS über einen ausländischen Gateway laufen , könnten da natürlich auch Preise in ausländische Netze berechnet werden. Aber wie gesagt - ist nur ne Vermutung.

st2000


Benutzer mikesuhl schrieb:
Hallo hotte,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen! Reklamiere doch einfach deine Rechnung und warte ab was E-Plus sagt.Bei besagtem Betrag sollte es ja nicht so gravierend sein, wenns bei 0,20€ bleibt.

Gruß
Mike

Benutzer hotte schrieb:
Hallo

Ich habe auch schon mal vor 2 Monaten eine SMS an meine uboot nummer gesendet (vom T&M). Da wurden mir auch genau 20 cent berechnet obwohl ja eine netzexterne SMS 19,.. cent kostet.

Nun meine Frage: Weißt du ob diese SMS dann auch als netzinterne berechnet werden sollen?

Tschau Christian
Menü
[1.1.1.1.1.2] Tiara antwortet auf hotte
11.09.2002 17:42
hallo,

mal ne frage !

Uboot ist doch eine SMS an eine Mail adresse ODER ??

die wird aber mit 20cent berechnet.

Ti
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] mikesuhl antwortet auf Tiara
11.09.2002 18:38
Nein du antwortest einer Nummer 86........ per SMS und keiner E-Mailadresse, weil kein ...@...!

E-Plus hat den fehler ja auch zugegeben und will mir die zuviel berechneten Gebühren auch erstatten, somit müßte ich eigentlich recht haben (warum sonst die Erstattung?).

cu
Menü
[1.1.2] Telebald Bagger antwortet auf khelge
24.09.2002 05:33
Benutzer khelge schrieb:
Hallo Leute,

auch bei mir war die Abrechnung verkehrt.

e-plus hat es bei mir bis heute nicht geschafft, die richtige Gebühr zu berechnen. Immerhin eine Differenz von knapp zwei Euro.

Am einfachsten kommt man auf das richtige Ergebnis, wenn man die Summe der zu teuer berechneten Gespräche durch 5 teilt. Das ist die richtige Gebühr. Die richtige von der falschen Gebühr subtrahiert, ergibt den zu erstattenden Betrag!

Viel Spaß beim Nachrechnen!

Die falsche Abrechnung für Juni hatte ich reklamiert und den Betrag mit der Folgerechnung erstattet bekommen.

Die falsche Abrechnung für den Juli-Zeitraum (Gespräche bis 15.07.) hatte ich nicht reklamiert, um zu sehen, ob Eplus von sich aus erstattet. Das Problem war ja bekannt und wurde sogar in WISO berichtet.

Sie tun es nicht. Ohne Reklamation keine Erstattung. Wenn man nun reklamiert, läuft das praktisch so, dass der Hotliner die zuviel berechneten Beträge Gespräch für Gespräch zusammenrechnet, während ich ihm über 20 Minuten dabei zuhöre.

Und wenn die zuviel berechneten Beträge im Kundendurchschnitt nur annähernd so hoch sind wie bei mir, dann hat Eplus einen recht netten Schnitt gemacht mit seinem Systemfehler.

Für mich ist dieses Verhalten nicht hinnehmbar. Denn es verleitet zur ständigen Rechnungskontrolle, deren Aufwand für manchen Berufstätigen in keinem Verhältnis zur Einsparung durch günstige Tarife stehen dürfte. Ich bin seinerzeit zu Eplus gegangen, weil sie die einzigen waren, die mir zu gut memorierbaren Nummern verhelfen konnten (via Wunschrufnummer). Und auch sonst waren sie bisher recht gefällig. Bisher. Aber so nicht mehr.
Menü
[1.1.2.1] Schweigie antwortet auf Telebald Bagger
24.09.2002 12:05
Das Problem hat ja anscheinend viele Leute Erwischt...
Bei mir war allerdings alles in Ordnung in dem besagten Zeitraum.Keine falsche Abrechnung im Prof-Tarif.

Betraf das nur bestimmte Rufnummernblöcke oder wie ?
Menü
[1.1.2.1.1] hamburgpower antwortet auf Schweigie
24.09.2002 19:28
Hallo,
hatte auch eine falsche Abrechnung.
Habe diese natürlich reklamiert,und habe in der
Folgeabrechnung 25 Euro erstattet bekommen obwohl mir nur ca.
5 Euro zuviel berechnet wurden. Das fand ich doch sehr kuland.

MfG hamburgpower