Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

alte Sim karte


09.09.2004 16:16 - Gestartet von rschreiner
Hallo,

ich würde mir gerne wieder ein Prepaidhandy bei e-plus kaufen.
Weis jemand ob ich dann die alte Simkarte (wegen Telefonummer) in dem neuen Handy benutzen kann ?.

Vielen Dank
Menü
[1] spunk_ antwortet auf rschreiner
09.09.2004 17:04
Benutzer rschreiner schrieb:
Hallo,

ich würde mir gerne wieder ein Prepaidhandy bei e-plus kaufen. Weis jemand ob ich dann die alte Simkarte (wegen Telefonummer) in dem neuen Handy benutzen kann ?.
wenn es ein handy mit simlock ist nicht, wenn es ein handy mit netzlock ist und du dasselbe netz verwendet ja, wenn es ein handy ohne sperre ist sowieso
Menü
[2] blondini antwortet auf rschreiner
09.09.2004 17:27
Benutzer rschreiner schrieb:
Hallo,

ich würde mir gerne wieder ein Prepaidhandy bei e-plus kaufen. Weis jemand ob ich dann die alte Simkarte (wegen Telefonummer) in dem neuen Handy benutzen kann ?.

Vielen Dank


hallo! habe mir vor einigen tagen das samsung x 450 geholt. hat einen netlock. funktioniert aber mit mehreren free & easy karten und mit einer e-plus vertragskarte. selber ausprobiert. ist außerdem ein klasse handy.



blondini
Menü
[2.1] kfschalke antwortet auf blondini
09.09.2004 19:20
Diese Frage läßt sich nie zu 100% beantworten. Wenn es so wäre, dass ein Handy nur mit der beiliegenden SIM-Karte funktioniert, dann wäre es schierig für die Anbieter, da solche Karten schonmal kaputt gehen und dann wäre eine Ersatzkarte nicht nutzbar, darum sind die Geräte meist mit Netlock ausgestattet.

Andererseitz ist es so, dass es eine Vielzahl von SIM-Karten gibt, zb. 8 KB,16 kb, 32 kb und die neuen USIMS mit 64 kb Speicher. Da sind natürlich Unterschiede vorhanden, wodurch diese nicht funktionieren. Eine sehr alte Karte könnte nicht funktionieren, genauso wenig eine ganz neue....

In den meisten Shops kann man dieses aber probiern, da es Provisionen für die Sets gibt, will der Händler doch verkaufen *lächel*
Menü
[2.1.1] blondini antwortet auf kfschalke
09.09.2004 19:53
Benutzer kfschalke schrieb:
Diese Frage läßt sich nie zu 100% beantworten. Wenn es so wäre, dass ein Handy nur mit der beiliegenden SIM-Karte funktioniert, dann wäre es schierig für die Anbieter, da solche Karten schonmal kaputt gehen und dann wäre eine Ersatzkarte nicht nutzbar, darum sind die Geräte meist mit Netlock ausgestattet.

Andererseitz ist es so, dass es eine Vielzahl von SIM-Karten gibt, zb. 8 KB,16 kb, 32 kb und die neuen USIMS mit 64 kb Speicher. Da sind natürlich Unterschiede vorhanden, wodurch diese nicht funktionieren. Eine sehr alte Karte könnte nicht funktionieren, genauso wenig eine ganz neue....

In den meisten Shops kann man dieses aber probiern, da es Provisionen für die Sets gibt, will der Händler doch verkaufen *lächel*


wenn er so eine alte karte hat, dann muß er gegebenenfalls in den sauren apfel beißen und sich eine neue karte holen über die hotline (war übrigens z.b. bei d2 callya nach 4 jahren gratis....nett!!!)


blondini
Menü
[2.1.1.1] kfschalke antwortet auf blondini
09.09.2004 21:03
Benutzer blondini schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Diese Frage läßt sich nie zu 100% beantworten. Wenn es so wäre,
dass ein Handy nur mit der beiliegenden SIM-Karte funktioniert, dann wäre es schierig für die Anbieter, da solche Karten schonmal kaputt gehen und dann wäre eine Ersatzkarte nicht nutzbar, darum sind die Geräte meist mit Netlock ausgestattet.

Andererseitz ist es so, dass es eine Vielzahl von SIM-Karten gibt, zb. 8 KB,16 kb, 32 kb und die neuen USIMS mit 64 kb Speicher. Da sind natürlich Unterschiede vorhanden, wodurch diese nicht funktionieren. Eine sehr alte Karte könnte nicht funktionieren, genauso wenig eine ganz neue....

In den meisten Shops kann man dieses aber probiern, da es Provisionen für die Sets gibt, will der Händler doch verkaufen
*lächel*


wenn er so eine alte karte hat, dann muß er gegebenenfalls in den sauren apfel beißen und sich eine neue karte holen über die hotline (war übrigens z.b. bei d2 callya nach 4 jahren gratis....nett!!!)


blondini

gibts bei eplus bei defekt auch kostenlos....
Blöd ist eben nur, wenn es für ne Vertragskarte sein soll. Alte karte 8 k, neue karte 32 k, während prepaidcard noch 16k sind.... da nutzt der wechsel auch nichts, darum doch lieber vorher probieren....
Menü
[2.1.1.1.1] Dodolama antwortet auf kfschalke
10.09.2004 10:27
Hi,

würde auch empfehlen es auszuprobieren.

Mir sagt man auch seit Jahren, dass die Sets nur mit Sim-Lock sind. Andere Karten, auch E-Plus Karten gehen nicht, so diverse Händler. Dabei geht es oftmals doch.

Ein E-Plus Mitarbeiter sagte einmal zu mir: "Wir sind doch nicht so doof und sperren unsere eigenen Karten !"

Also einfach testen !

Menü
[3] Abakus antwortet auf rschreiner
10.09.2004 11:26
Benutzer rschreiner schrieb:
Hallo,

ich würde mir gerne wieder ein Prepaidhandy bei e-plus kaufen. Weis jemand ob ich dann die alte Simkarte (wegen Telefonummer) in dem neuen Handy benutzen kann ?.

Vielen Dank

Bei E+ haben für gewöhnlich alle Prepaid-Handys nur Netlock, d.h. Du kannst alle E+-Karten einlegen. In letzter Zeit gab es lediglich beim Nokia 3410 eine Charge, die SIM-Lock hatte. Ergo: Wenn man ein 3410 kauft: Vorher ausprobieren, ob die alte Karte geht, ansonsten ist es definitiv bei E+ kein Problem.

Andere Betreiber:

D1: Nur Xtra-Karten und Austausch-Karten (hier auch ausgetauschte Vertragskarten!) gehen
D2: Ist von der HLR abhängig: Manche Call Ya´s gehen, manche nicht, im Geschäft ausprobieren.
E+: Netlock, alle E+-Karten gehen, Ausnaheme ist eine Charge Nokia 3410.
o2: SIM-Lock, nur die mitgelieferte Loop funktioniert.

Desweiteren heißt es Augen offen halten: Manchmal werden Vertragsaltgeräte mit Prepaidkarten verkauft, in den letzten 12 Monaten z.B. bei T-Mobile das LG7050 und das SE T68i, bei TPH das SE T610, bei Call Ya das SE T300, bei o2 das Ericsson r520m. Ergo: Handys, die als Sonderangebot im Prepaid-Paket angeboten werden (meist nur bei bestimmten Händlern) und vorher nicht als Prepaid-Paket erhältlich waren, sind "Vertragsaltgeräte", die nicht extra gelockt werden.
Menü
[3.1] Mariposa antwortet auf Abakus
10.09.2004 11:59

D1: Nur Xtra-Karten und Austausch-Karten (hier auch ausgetauschte Vertragskarten!) gehen D2: Ist von der HLR abhängig: Manche Call Ya´s gehen, manche nicht, im Geschäft ausprobieren.

CallYa ist auch meiner Erfahrung nach am unberechenbarsten. Manchmal gehen keine Karten des gleichen Providers mit gleicher Vorwahl, aber Karten eines anderen D2 Providers mit anderer Vorwahl werden akzeptiert.

E+: Netlock, alle E+-Karten gehen, Ausnaheme ist eine Charge Nokia 3410.

Es gibt mehr Ausnahmen: auch die uralten Nokia 5130 und Ericsson A1018s (nur plum, stahlblau war völlig ohne Lock) hatten Simlock, also besser im Laden vor dem Kauf testen.

o2: SIM-Lock, nur die mitgelieferte Loop funktioniert.

Seit wann hat o2 Simlock? Ich kenne nur Netlock auf Loopkarten.

Desweiteren heißt es Augen offen halten: Manchmal werden Vertragsaltgeräte mit Prepaidkarten verkauft, in den letzten 12 Monaten z.B. bei T-Mobile das LG7050 und das SE T68i, bei TPH das SE T610, bei Call Ya das SE T300, bei o2 das Ericsson r520m. Ergo: Handys, die als Sonderangebot im Prepaid-Paket angeboten werden (meist nur bei bestimmten Händlern) und vorher nicht als Prepaid-Paket erhältlich waren, sind 'Vertragsaltgräte', die nicht extra gelockt werden.

D2 CallYa hatte teilweise auch die 3330 und alle S35i völlig ohne Lock. Beim 3330 war es wahrscheinlich nur eine Charge (Lieferengpass bei gelockten Geräten?) und das S35i war ursprünglich nicht als Prepaidhandy vorgesehen und selbst die CallYa Kartons waren M35i Schachteln, die mit ein paar Aufklebern zu S35i Bundles umfunktioniert wurden.

Meist wissen es auch die Verkäufer nicht genau, ich würde daher immer fragen, ob ich kurz meine mitgebrachte Simkarte testen kann.
Menü
[3.1.1] Abakus antwortet auf Mariposa
10.09.2004 18:44
CallYa ist auch meiner Erfahrung nach am unberechenbarsten. Manchmal gehen keine Karten des gleichen Providers mit gleicher Vorwahl, aber Karten eines anderen D2 Providers mit anderer Vorwahl werden akzeptiert.

Ja, das liegt wie gesagt an der HLR... ;-)

Es gibt mehr Ausnahmen: auch die uralten Nokia 5130 und Ericsson A1018s (nur plum, stahlblau war völlig ohne Lock) hatten Simlock, also besser im Laden vor dem Kauf testen.

OK, dann zeig mir einen Laden, der diese Handys noch vertreibt. ;-) In letzter Zeit ist es nur das 3410.

Seit wann hat o2 Simlock? Ich kenne nur Netlock auf Loopkarten.

Hast recht. :-)

Meist wissen es auch die Verkäufer nicht genau, ich würde daher immer fragen, ob ich kurz meine mitgebrachte Simkarte testen kann.

Wenn dies möglich ist, ist das natürlich die beste Lösung. :-)
Menü
[4] rschreiner antwortet auf rschreiner
10.09.2004 15:30
Hallo,
und vielen Dank für die reichlichen Beiträge.
Es ging mir leider auch so in der Vergangenheit wie Abakus bin aber trotzdem mißtrauisch und habe deshalb diesen Beitrag geschrieben.
Ich hätte gerne ein Siemens Sx1 oder ähnlich als Prepaidhandy oder ohne Simlook. Weiss vielleicht jemand wo ich sowas bekommen kann ? Bin aus dem Saarland.
Menü
[4.1] Abakus antwortet auf rschreiner
10.09.2004 17:37
Benutzer rschreiner schrieb:
Es ging mir leider auch so in der Vergangenheit wie Abakus

Wie ging es denn mir?!?

Ich hätte gerne ein Siemens Sx1 oder ähnlich als Prepaidhandy oder ohne Simlook.

Das SX1 (oder ähnliches, wenn man damit ein Symbian oder Series 60-Handy bezeichnet) gibt es nur als normales Handy, ist bei keinem Betreiber als Prepaid-Handy im Programm (außer vielleicht der N-Gage, keine Ahnung, als was dieses Spielzeug so alles vertrieben wird). Es gibt (in Deutschland) kein gelocktes vergleichbares Handy.

Weiss vielleicht jemand wo ich sowas bekommen kann ? Bin aus dem Saarland.

Internethändler dürften auch ins Saarland liefern, Preissuchmaschinen wie guenstiger.de dürften bekannt sein. Wahlweise gibt es natürlich auch Media-Markt, Saturn u.s.w. sicherlich auch im Saarland. Auch eBay ist dort wohl verfügbar. Ansonsten kann ich im Saarland auch noch www.mptelecom.de empfehlen, wenn man beim "kleinen Internethändler" persönlich vorbei fahren will.
Menü
[4.1.1] rschreiner antwortet auf Abakus
11.09.2004 00:04
Entschuldigung Abakus meinte den Beitrag von Dodolama in Beziehung auf Auskünfte seitens Händler und benutzung von alter Karte.
Mior wurde auch berichtet in einem E-plusladen es funktioniert nicht und ausprobieren durfte ich auch nicht.
An dem Siemens sx1 bin ich deshalb interessiert da es mehrmals in Tests gut abgeschnitten hat und eun Austausch mit Outlookdaten möglich ist.

Vielen Dank
Menü
[4.1.1.1] Mariposa antwortet auf rschreiner
11.09.2004 08:16
Benutzer rschreiner schrieb:
Entschuldigung Abakus meinte den Beitrag von Dodolama in Beziehung auf Auskünfte seitens Händler und benutzung von alter Karte.
Mior wurde auch berichtet in einem E-plusladen es funktioniert nicht und ausprobieren durfte ich auch nicht.
An dem Siemens sx1 bin ich deshalb interessiert da es mehrmals in Tests gut abgeschnitten hat und eun Austausch mit Outlookdaten möglich ist.

Vielen Dank

Nicht immer den Verkäufern alles glauben ;o). Mir wollte letztes Jahr eine Verkäuferin (ok, war nur Fotopoint) weismachen, dass sich das Handy bei Benutzung einer andern F&E Card nach ein paar Tagen von selbst sperren würde und dass dies schon immer so sei. Schließlich verkaufe sie seit 3 Jahren E+ Bundles.
Nun ja, das Handy (Siemens M55) funktioniert immer noch tadellos mit der Debitel Karte (statt der original E+ Karte) und in knapp 5 Jahren hatte ich bis auf die oben erwähnten 5130 und A1018s (nur erwähnt, weil sie schon beim Kauf nicht mehr aktuell waren und trotzdem plötzlich Simlock hatten, was bei den ersten Geräten dieser Serien nicht der Fall war) kein E-Plus Handy in den Händen, welches einen Simlock hatte.

Wenn der Verkäufer es dich nicht testen lässt, dann geh doch einfach in den nächsten Shop.
Menü
[4.1.1.2] Abakus antwortet auf rschreiner
12.09.2004 17:49
Benutzer rschreiner schrieb:
An dem Siemens sx1 bin ich deshalb interessiert da es mehrmals in Tests gut abgeschnitten hat und eun Austausch mit Outlookdaten möglich ist.

Diese beiden Kriterien treffen allerdings auf eine ganze Reihe von Handys zu... ;-)

Was die Tests betrifft: Aussagekräftiger als alle "testberichte" bei connect, xonio oder sonst irgendwo, sind sicherlich "User-Testberichte" wie man sie auf ciao, telefon-treff, handy-kult etc. findet...
Menü
[4.2] kfschalke antwortet auf rschreiner
10.09.2004 18:50
Benutzer rschreiner schrieb:
Hallo,
und vielen Dank für die reichlichen Beiträge.
Es ging mir leider auch so in der Vergangenheit wie Abakus bin aber trotzdem mißtrauisch und habe deshalb diesen Beitrag geschrieben.
Ich hätte gerne ein Siemens Sx1 oder ähnlich als Prepaidhandy oder ohne Simlook. Weiss vielleicht jemand wo ich sowas bekommen kann ? Bin aus dem Saarland.

noch gibt es das sx1 nicht als prepaidhandy und ich schätze, dass es dieses auch nie geben wird. Als alternative mal nach dem P800 von SonyE oder dem Nokia 3660 (Nachfolger vom 3650 mit runder Wählscheibe) googeln, die beiden gibt es ohne Vertrag und ohne Karte schon recht günstig.