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BASE- Verträge


23.01.2012 23:58 - Gestartet von inwio
BASE- Verträge sofort und mit dem Mikroskop lesen!

Nach einer online-Bestellung und mit dem extremen Leichtsinn, eine Werbeaktion (kostenloses Handy für eine Partner-SIM-Karte) anzuklicken, habe ich von BASE drei SIM-Karten, davon natürlich nur eine mit gebuchten flatrates, und ein Handy geliefert bekommen.
Leider hat meine minderjährige Tochter ohne weitere Prüfung die falsche SIM- (ohne flates) aus dem Paket geholt, eingelegt und lostelefoniert.
Ich bin erst bei der Überprüfung meiner Kontodaten wegen der ersten Gebühreneinziehung und damit leider viel zu spät auf den Irrtum gestoßen und habe den Fehler nach sehr intensivem Studium der extrem klein gedruckten Vertragsdetails (die in falscher Reihenfolge zusammengeheftet waren) und Vergleich der SIM-Karten-Nummern korrigiert viel zu spät, fast 900,- € waren da schon weg und die flatrate-Karte noch unbenutzt.

Meine Bitte um eine Kulanzlösung, so dass mir ein Teil der enormen und unsinnigen Kosten erlassen werden könnte, wurde mit einem höhnisch klingenden Rückruf und dem Vorschlag, mir 5,- (in Worten: fünf!) € gutzuschreiben, beschieden. Dann folgte noch auf meine Nachfrage-e-mail ein formularmäßig automatisch erstellter Brief, in dem stand, dass meine Rechnung korrekt sei was formal stimmte, aber nicht mein Anliegen beantwortete.

Mein Fazit:
Formal alles korrekt, bleibt BASE ein adrett im internet auftretender Anbieter, dessen Papiere und AGBs man ganz in Ruhe, äußerst gründlich und am besten mit einem starken Vergrößerungsglas lesen muß, bevor man zum Telefon greift. Auf Kulanz oder eine Spur von Eingehen auf ein spezielles Kundenanliegen kann man hier aber nicht hoffen. Nur was für zwanghafte Kleingedrucktes-Leser, die Werbeangeboten sicher widerstehen können; sonst der teuerste Handy-Luxus, den man sich vorstellen kann.
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[1] Telly antwortet auf inwio
24.01.2012 12:28
Benutzer inwio schrieb:
BASE- Verträge sofort und mit dem Mikroskop lesen!

Was hätte das gebracht?

Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss. Aber wie kommt Deine Tochter an die SIM-Karten heran? Liegt es nicht an Dir, Deine Post zu öffnen, die SIMs zu AKTIVIEREN und zu verteilen?

So wie ich das sehe, sind die 900 Euro durch Gespräche und nicht durch Datennutzung entstanden.

Dennoch solltest Du das hier mal lesen:

https://www.teltarif.de/e-plus-kosten-airbag-...

und vernünftig und freundlich - am besten schriftlich - nochmals um Kulanz bitten.

Im Link gehts "leider" nur um Datennutzung. Aber eine Flatrate war ja von Dir gebucht - eben nur auf der falschen Karte.

Bei dem ganzen bleibt zu hoffen, dass die berechneten Gespräche auch wirklich von der Flatrate abgedeckt gewesen wären. Sonst bringts sowie so nix.

Welche SIM-Karte mit welchen Konditionen war denn eigentlich für Deine "minderjährige" Tochter vorgesehen? Wie alt ist sie?

Telly
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[2] priestorian antwortet auf inwio
06.02.2012 08:17
Benutzer inwio schrieb:
BASE- Verträge sofort und mit dem Mikroskop lesen!

Nach einer online-Bestellung und mit dem extremen Leichtsinn, eine Werbeaktion (kostenloses Handy für eine Partner-SIM-Karte) anzuklicken, habe ich von BASE drei SIM-Karten, davon natürlich nur eine mit gebuchten flatrates, und ein Handy geliefert bekommen.
Leider hat meine minderjährige Tochter ohne weitere Prüfung die falsche SIM- (ohne flates) aus dem Paket geholt, eingelegt und lostelefoniert.
Ich bin erst bei der Überprüfung meiner Kontodaten wegen der ersten Gebühreneinziehung und damit leider viel zu spät auf den Irrtum gestoßen und habe den Fehler nach sehr intensivem Studium der extrem klein gedruckten Vertragsdetails (die in falscher Reihenfolge zusammengeheftet waren) und Vergleich der SIM-Karten-Nummern korrigiert viel zu spät, fast 900,- € waren da schon weg und die flatrate-Karte noch unbenutzt.

Meine Bitte um eine Kulanzlösung, so dass mir ein Teil der enormen und unsinnigen Kosten erlassen werden könnte, wurde mit einem höhnisch klingenden Rückruf und dem Vorschlag, mir 5,- (in Worten: fünf!) € gutzuschreiben, beschieden. Dann folgte noch auf meine Nachfrage-e-mail ein formularmäßig automatisch erstellter Brief, in dem stand, dass meine Rechnung korrekt sei was formal stimmte, aber nicht mein Anliegen beantwortete.

Mein Fazit:
Formal alles korrekt, bleibt BASE ein adrett im internet auftretender Anbieter, dessen Papiere und AGBs man ganz in Ruhe, äußerst gründlich und am besten mit einem starken Vergrößerungsglas lesen muß, bevor man zum Telefon greift. Auf Kulanz oder eine Spur von Eingehen auf ein spezielles Kundenanliegen kann man hier aber nicht hoffen. Nur was für zwanghafte Kleingedrucktes-Leser, die Werbeangeboten sicher widerstehen können; sonst der teuerste Handy-Luxus, den man sich vorstellen kann.

Da kann ich nur sagen . . . SELBER SCHULD.
Hab mir noch einen der letzten "Mein Base Web Edition" gesicert. Der mit den kostenfreiem Grundtarif plus 30 min/sms zu E-Plus.
Auch ich habe das Zusatzangebot mit dem kostenlosen Handy und Zusatzkarte erhaltenund gebucht.
Ja auch ich erhielt 3 SIM Karten. Nur ist am Ende der Vertragsunterlagen eine DIN A4 Seite angeheftet auf der mit riesigen fettgedrucketen Buchstaben steht das evtl. gebuchte Flats NUR auf der Hauptkarte gebucht sind und man anhand der SIM Kartennummer überprüfen soll/kann um welche SIM Karte es sich handelt. In den Vertragsunterlagen ist JEDE SIM Karte einzeln (mit Telefonnummer etc, pp) detailiert aufgeführt. Desweiteren sind die Zusatzkarten nur in einem stinknormalen Fensterbriefumschlag verpackt (während die Haupt SIM in einem dicken Booklet verpackt ist) und es prangt ein großer "Zusatzkarte" Schriftzug im Fenster des Umschlages bzw. auf dem Blatt wo die SIM aufgeklebt ist.

Von daher trifft E-Plus/BASE nicht die Schuld wenn Ihr die Vertragsunterlagen nur halbherzig durchlest (Deine Tochter kann lesen?).

Daher ist der Wirbel den Du hier machst völlig unsinnig.

In diesem Sinne . . .
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[2.1] inwio antwortet auf priestorian
06.02.2012 23:07
Thx. für die interessante Auskunft ...

Bei mir gab es die erwähnte letzte Seite mit dem sinnvollen Hinweis gar nicht, der Hauptvertrag war in getrennten Blättern zwischen die beiden Nebenverträge geheftet und von diesen durch nichts als den kleinen Kürzeln für die flats (da habe ich wirklich eine Weile gesucht ...) zu unterscheiden und ich bekam drei völlig identische booklets mit den SIM-Karten, deren Nummern eben nur auf den Karten selber standen, in einem Paket. Von einem Hinweis auf die richtige Zuordnung ganz zu schweigen ...

Klar - blöder Fehler, aber mir ging es ja auch um die charmante Bearbeitung meines Anliegens bei BASE. Rein formal war's korrekt.


Benutzer priestorian schrieb:

Da kann ich nur sagen . . . SELBER SCHULD.
Hab mir noch einen der letzten "Mein Base Web Edition" gesicert. Der mit den kostenfreiem Grundtarif plus 30 min/sms zu E-Plus.
Auch ich habe das Zusatzangebot mit dem kostenlosen Handy und Zusatzkarte erhaltenund gebucht.
Ja auch ich erhielt 3 SIM Karten. Nur ist am Ende der Vertragsunterlagen eine DIN A4 Seite angeheftet auf der mit riesigen fettgedrucketen Buchstaben steht das evtl. gebuchte Flats NUR auf der Hauptkarte gebucht sind und man anhand der SIM Kartennummer überprüfen soll/kann um welche SIM Karte es sich handelt. In den Vertragsunterlagen ist JEDE SIM Karte einzeln (mit Telefonnummer etc, pp) detailiert aufgeführt. Desweiteren sind die Zusatzkarten nur in einem stinknormalen Fensterbriefumschlag verpackt (während die Haupt SIM in einem dicken Booklet verpackt ist) und es prangt ein großer "Zusatzkarte" Schriftzug im Fenster des Umschlages bzw. auf dem Blatt wo die SIM aufgeklebt ist.

Von daher trifft E-Plus/BASE nicht die Schuld wenn Ihr die Vertragsunterlagen nur halbherzig durchlest (Deine Tochter kann lesen?).

Daher ist der Wirbel den Du hier machst völlig unsinnig.

In diesem Sinne . . .