Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

E-Plus/BASE Sprachqualität lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig...


25.01.2007 16:12 - Gestartet von Phjun
Hallo zusammen!

Mir fällt seit einigen Monaten immer häufiger auf, das die Sprachqualität bei BASE immer mehr zu wünschen übrig lässt.

Ich bin aus beruflichen Gründen sehr viel mit dem Auto unterwegs und telefoniere sehr oft während der Fahrt mit Kollegen u.a., dass man dabei öfters mal durch ein Funkloch fährt, kann ich ja verstehen und ist auch kein Problem. Aber immer öfter ist es der Fall, dass ich vollen Empfang habe - ich meinen Gesprächspartner (Festnetz) aber überhaupt nicht oder nur sehr schlecht verstehe (und umgekehrt). Es ist ganz schön nervig, wenn man die Verbindung alle 3-4 Minuten unterbrechen muss - weil ein normales Gespräch nicht mehr möglich ist...

Andere Situation, wenn der Empfang nicht so gut ist (1 Strich bei Nokia) ist die Verbindung perfekt... (manchmal...)

Ich denk mal, dass es an der Auslastung des E-Netzes liegen dürfte, oder? Hat jemand damit auch Erfahrungen gemacht?
Irgendwas dagegen zu unternehmen ist denk ich mal auch nicht wirklich möglich oder? Naja, wenn das Phänomen auch bei jemand anderem auftritt,... meldet euch und berichtet ;)

Gruß ...peter
Menü
[1] Zehnsation antwortet auf Phjun
25.01.2007 16:25
Benutzer Phjun schrieb:
Hallo zusammen!

Mir fällt seit einigen Monaten immer häufiger auf, das die Sprachqualität bei BASE immer mehr zu wünschen übrig lässt.

Ich bin aus beruflichen Gründen sehr viel mit dem Auto unterwegs und telefoniere sehr oft während der Fahrt mit Kollegen u.a., dass man dabei öfters mal durch ein Funkloch fährt, kann ich ja verstehen und ist auch kein Problem. Aber immer öfter ist es der Fall, dass ich vollen Empfang habe - ich meinen Gesprächspartner (Festnetz) aber überhaupt nicht oder nur sehr schlecht verstehe (und umgekehrt). Es ist ganz schön nervig, wenn man die Verbindung alle 3-4 Minuten unterbrechen muss - weil ein normales Gespräch nicht mehr möglich ist...

Andere Situation, wenn der Empfang nicht so gut ist (1 Strich bei Nokia) ist die Verbindung perfekt... (manchmal...)

Ich denk mal, dass es an der Auslastung des E-Netzes liegen dürfte, oder? Hat jemand damit auch Erfahrungen gemacht? Irgendwas dagegen zu unternehmen ist denk ich mal auch nicht wirklich möglich oder? Naja, wenn das Phänomen auch bei jemand anderem auftritt,... meldet euch und berichtet ;)

Gruß ...peter

Haqst du mal ein anderes Handy getestet? Mir kommt es so vor als Würde dein Handy beim Handover von GSM 1800 zu E-GSM 900 probleme machen.
Menü
[1.1] Phjun antwortet auf Zehnsation
25.01.2007 16:32
Mmh,.. ich habs mit nem Nokia 6230 und mit nem Nokia 6230i getestet - ist jetzt leider nicht so der große Unterschied ;-)

Aber meinste das kann wirklich am Handy liegen?
Menü
[1.1.1] Zehnsation antwortet auf Phjun
25.01.2007 21:21
Benutzer Phjun schrieb:
Mmh,.. ich habs mit nem Nokia 6230 und mit nem Nokia 6230i getestet - ist jetzt leider nicht so der große Unterschied ;-)

Aber meinste das kann wirklich am Handy liegen?

Ja es kann durchaus am Handy liegen, mach mal ein Firmware Update das bewirkt oft Wunder. Oder in deinem Gebiet wird gerade das Netzaugebaut, dann benutzen die Sender oft AMR HR wo es bei viel Trafic zu schlechter Qualität kommen kann. Wo Wohnst du denn?
Menü
[1.1.1.1] Phjun antwortet auf Zehnsation
26.01.2007 10:49
In Radevormwald (bei Wuppertal)...
Die Störungen treten immer dann auf, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin,...

Ich pendel recht häufig zwischen Radevormwald, Hilden und Wiesbaden! Leider passen in meine FSE nur 6230(i) rein,... sonst würd ichs mal mit nem anderen Handy probieren... :/
Menü
[1.1.1.1.1] Zehnsation antwortet auf Phjun
26.01.2007 11:41
Hi dann mach mal im Nokia Shop ein Firmware Update ist in der Garantie kostenlos.