Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

eplus garantiepflicht auf handys?!?


30.05.2001 09:57 - Gestartet von neff
hallo
ich bin gefrusteter besitzer eines S40, das ich vor drei wochen bei einem handy-upgrade von eplus service bekommen habe (400.- zuzahlung...). das ding ist mittlerweile defekt und die eplus hotline meinte allen ernstes eplus service sei nicht garantiepflichtig, weil sie nur als zwischenhaendler auftreten und ich muesse mich da schon an siemens wenden. fuer mich klingt das nach ziemlichem unsinn - hat jemand aehnliche erfahrung oder kann das kommentieren? waere mir deshalb wichtig, weil die s40 modellreihe schon ne weile probleme hat und ich recht sicher bin, dass es bei einer reparatur nicht bleibt - will ich also spaeter mindern oder wandeln, muss die nachbesserung ueber eplus laufen...
besten dank und beste gruesse
neff
Menü
[1] trashman antwortet auf neff
30.05.2001 10:35
Da eplus hier als Händler auftritt sind sie in jedem Fall innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf garantiepflichtig, weil das die gesetzlich vorgeschriebene Garantiefrist ist, die JEDER Händler gewähren muss. eplus wird das Gerät dann im Endeffekt wohl nur an Siemens weiterleiten, das spielt aber wohl kaum eine Rolle...
Menü
[2] tonne antwortet auf neff
30.05.2001 11:37
Benutzer neff schrieb:
hallo ich bin gefrusteter besitzer eines S40, das ich vor drei wochen bei einem handy-upgrade von eplus service bekommen habe (400.- zuzahlung...). das ding ist mittlerweile defekt und die eplus hotline meinte allen ernstes eplus service sei nicht garantiepflichtig, weil sie nur als zwischenhaendler auftreten und ich muesse mich da schon an siemens wenden. fuer mich klingt das nach ziemlichem unsinn - hat jemand aehnliche erfahrung oder kann das kommentieren? waere mir deshalb wichtig, weil die s40 modellreihe schon ne weile probleme hat und ich recht sicher bin, dass es bei einer reparatur nicht bleibt - will ich also spaeter mindern oder wandeln, muss die nachbesserung ueber eplus laufen...
besten dank und beste gruesse
neff

Laut Gesetz ist der Händler, in diesem Falle EPS, in den ersten sechs Monaten für die Garantie zuständig. Weil nämlich das Gesetz eine Mindestgarantiezeit von sechs Monaten vorsieht. Der Versuch sich darauszuwinden verlagert die Arbeit von EPS auf den Kunden und Siemens. Meistens reicht bei der Hotline der Verweis auf das Gesetz.

ALLERDINGS, und das ist WICHTIG!!!!
Siemens tauscht in der Regel binnen 48 Stunden. Bei EPS kann das schon mal 2-4 Wochen dauern. Die Hotline Nr. von Siemens steht in der Gebrauchanweisung, beginnt mit 01805....
Am besten morgens kurz nach 8 Uhr anrufen, geht um diese Zeit am besten.

cu
Menü
[2.1] st2000 antwortet auf tonne
07.06.2001 10:41
Benutzer sascha.beverung schrieb:
Kann mich den anderen nur anschließen. Ich hatte selbst das Problem bei einem SIEMENS. Du kannst darauf bestehen, daß der Händler die Garantie abwickelt (6 Monate Garantiezeit), dauert nur länger (paar Wochen). SIEMENS macht die Garantiesachen allerdings normalerweise direkt, soll auch ruck zuck gehen( kenn ich von einigen Bekannten ). Ich hab es aber dem Händler aufs Auge gedrückt, dauerte natürlich dann seine Zeit. Im Ergebnis bekam ich aber auch anstandslos ein neues Gerät.

Ich versteh manche Leute nicht ! Da geben Sie ein Gerät beim Händler ab und warten bis zu 4 Wochen auf einen Ersatz ?!?! Siemens hat einen Austauschservice ! Innerhalb von 48 Stunden hat man ein neues Gerät zu Hause. Das Defekte wird mitgenommen ! Man hat überhaupt keinen Ärger damit. Und dann sind die Händler schuld wenn das Gerät 4 Wochen weg ist ?!? Die Händler können es auch nur einschicken. Nutzt doch einfach den Austauschservice! !