Hallo,
mein Mobiltelefon, ein Siemens SX1, ist mittlerweile zum 4. Mal defekt. Ich habe es im Rahmen eines Laufzeitvertrags direkt über Eplus im März 2005 erworben. Die letzten 3 Reparaturen habe ich über das Eplus Reparaturcenter durchführen lassen, was auch schnell und einwandfrei funktionierte. Doch mittlerweile bin ich es leid.
Daher habe ich bei der Kundenbetreuung angerufen und mit Hinweis auf das BGB um Wandlung bzw. Ersatzlieferung gebeten. In einem 34 minütigen Gespräch erklärte man mir dann, dass die Defekte in einem Abstand von 6-8 Wochen aufteten müssten, um ein neues Gerät zu bekommen. Man wollte mir nur eine erneute Reparatur anbieten. Gegen Zahlung von 79,- Euro könnte ich außerdem ein neuwertiges SX1 bekommen, was ich aber abgelehnt habe.
Ein neues Handy sei nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate möglich, ließ man mich wissen.
Was soll ich also eurer Meinung nach machen?
Ein neuwertiges Gerät für 79,- Euro kommt für mich genauso wenig infrage, wie eine Vertragsverlängerung. Ich möchte lediglich ein Telefon, auf das ich mich verlassen kann und das nicht ständig die gleichen Defekte aufweist...
Viele Grüße
Hane
Naja das is eben nicht leicht das zu beurteilen. Der Mobilfunkanbieter stellt die Dienste zur Verfügung. Die Handys werden subentioniert. Die Mobilfunkanbieter sind nicht verpflichtet das Gerät zu reparieren. Oder repariert der Mediamarkt deinen Player kostenfrei, nur weil du das Gerät dort gekauft hast? Wenn dann musst du über den Hersteller gehen. In dem Fall eben Siemens. Aber der Mobilfunkanbieter denkt sich aus Kulanz oder um den Kunden zum Umsatz zu verhelfen, dass die Reparatur eben durch Sie angeboten werden kann und wird. Und wenn das Gerät während der Laufzeit kaputtgeht, dann ist er eben nicht dazu verpflichtet. Es gab genug Gerichtsentscheidungen dazu. Immer vergeblich für den Kunden.
Wobei ich sagen muss, dass mein damaliges SX1 auch kaputt war und ich es an Siemens einsenden musste. Bei diesem Gerät ist eben total der Wurm drin. Und 34 Minuten gequatscht? Herzlichen Glückwunsch das die Hotline kostenfrei ist. Stell dir vor du wärst bei Debitel. Dort hättest du über 8 Eur bezahlt und wärst wohl ewig lange vorher in der Warteschlange gelandet :-)
Und der Preis für das SX1 über 79 Eur resultiert eben wie dein Nutzungsverhalten war und in Zukunft sein wird. Der Umsatz macht die Musik. Andere bezahlen eben 150 Eur für das Gerät. Andere aber eben 0 Eur. Du hast ja damals auch das Gerät subventioniert erhalten. Musstest also nicht den vollen Preis des Gerätes bezahlen. Dafür sorgst du ja für Umsatz, aber im Gegensatz kostest du auch dem Mobilfunkanbieter Geld. Direkt in der Form von Kundenbetreuung und indirekt in Form von Pflege und Instandsetzung des Netzes, Kundenaquise, Kosten für das Reparaturcenter etc... naja..
Und was kannst du machen? Einsenden zu Siemens unnd auf Kulanz hoffen, oder du wartest bis dein Vertrag wieder subventionsfähig ist und holst dir ein vernünftiges Gerät ;-).
Willst du nicht bei E-Plus bleiben? Hoffst du das es Alternativen gibt in den nächsten 2 Jahren? Naja is eben nicht leicht die richtige Entscheidung zu finden. Ich würde dir raten, wenn du kein Geld ausgeben willst, es nochmals reparieren zu lassen und dann zu entscheiden: Vertragsverlängerung oder Abschluss eines Neuvertrages mit neuem Endgerät. Übrigens wird nach 3-maliger Reparatur (gleicher Schaden)über das ERC ein neuwertiges Gerät an den Kunden ausgeliefert. Mich verwundert das unheimlich....Hmm...
Bis dahin viel Spass noch...