Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Mailbox im Ausland


20.06.2005 19:55 - Gestartet von Nato
Hallo !
Bisher dachte ich, wenn ich mit E+ Vertrag im Ausland bin(Handy ist ausgeschaltet oder ich nehme nicht ab), bekommt ein Anrufer aus Deutschland eine Gratisansage, dass ich nicht zu erreichen bin(keine Kosten für mich, weil Anruf nicht ins Ausland geht).
1)In der Ausgabe 7/2005 der Zeitschrift Connect steht, dass das nur gilt, wenn ich, noch zuhause, eine Abwesenheitsansage auf die Mailbox spreche. Stimmt das, auch bei E+ mit Provider?
(Der Artikel über Urlaubspreise steht zum kostenlosen Download bereit, www.connect.de).
2) Die Hotline von Mobilcom meint, ich müsse bei ihnen die Mailbox vor dem Urlaub deaktivieren(geht doch garnicht), sonst entstünden Kosten ???

Gruß Nato
Menü
[1] Nato antwortet auf Nato
22.06.2005 10:31
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Bisher dachte ich, wenn ich mit E+ Vertrag im Ausland bin(Handy ist ausgeschaltet oder ich nehme nicht ab), bekommt ein Anrufer aus Deutschland eine Gratisansage, dass ich nicht zu erreichen bin(keine Kosten für mich, weil Anruf nicht ins Ausland geht). 1)In der Ausgabe 7/2005 der Zeitschrift Connect steht, dass das nur gilt, wenn ich, noch zuhause, eine Abwesenheitsansage auf die Mailbox spreche. Stimmt das, auch bei E+ mit Provider? (Der Artikel über Urlaubspreise steht zum kostenlosen Download bereit, www.connect.de).
2) Die Hotline von Mobilcom meint, ich müsse bei ihnen die Mailbox vor dem Urlaub deaktivieren, sonst
entstünden Kosten ???

Gruß Nato
Hat keiner den Connect Artikel gelesen ?
Menü
[1.1] BlueSonic antwortet auf Nato
22.06.2005 14:42
Also normalerweise wird die automatische Rufumleitung zur Mailbox bei Nichtannahme beim Einbuchen ins auslaendische Netz ausgeschaltet. Es sei, du hast die Rufumleitungen manuell ueberbestimmt.
E-Plus kommuniziert das in letzter Zeit verstaerkt sehr seltsam, ich hatte da auch schon Schwierigkeiten. Ein Reset aller Rufumleitungen (weiss nicht mehr genau, ich glaub *#002#) hat aber Abhilfe gebracht und seitdem klingelt das Handy wieder ewig wenn mich im Ausland jemand anruft, d.h. die Mailbox geht nicht dran.

Gruss,
Michael
Menü
[1.1.1] Nato antwortet auf BlueSonic
22.06.2005 18:02
Benutzer BlueSonic schrieb:
Also normalerweise wird die automatische Rufumleitung zur Mailbox bei Nichtannahme beim Einbuchen ins auslaendische Netz ausgeschaltet. Es sei, du hast die Rufumleitungen manuell ueberbestimmt.
E-Plus kommuniziert das in letzter Zeit verstaerkt sehr seltsam, ich hatte da auch schon Schwierigkeiten. Ein Reset aller Rufumleitungen (weiss nicht mehr genau, ich glaub *#002#) hat aber Abhilfe gebracht und seitdem klingelt das Handy wieder ewig wenn mich im Ausland jemand anruft, d.h. die Mailbox geht nicht dran.

Gruss,
Michael
Hallo !
Weisst du zufällig auch, ob der Anrufer eine Ansage hört, wenn mein Handy im Ausland ausgeschaltet ist oder ist es für ihn so, wie wenn ich es einfach klingeln lasse ?

Gruß Nato
Menü
[1.1.1.1] hotte antwortet auf Nato
22.06.2005 23:14
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Weisst du zufällig auch, ob der Anrufer eine Ansage hört, wenn mein Handy im Ausland ausgeschaltet ist oder ist es für ihn so, wie wenn ich es einfach klingeln lasse ?

Gruß Nato
Hallo

Erfahrung vom letzten Jahr.
Wenn du im Ausland eingebucht bist, und mal keinen Empfang hast, bekommt man ne kostenlose Ansage von dem ausl. Anbieter (also ausl. Ansage).
Wenn dein Telefon sich nicht beim Netz abmelden kann. Du schaltest es aus, wärend kein Empfang ist. Oder der Akku war zu leer, um noch dem Netz zu sagen das es aus ist. Dann wird noch Stunden versucht das Handy zu errreichen (ca 20 Sek.), danach kommt wieder die kostenlose ausl. Ansage.

Wenn du dein Handy richtig aus hast, dann wird in Deutschland zur mailbox geleitet (oder kostenlose Ansage wie in Deutschland bei keiner mailbox).
PS. Ich habe keine mailbox, daher weiß ich nicht genau ob die dann ran geht, wenn man vorher das letzte mal im Ausland eingebucht war.


Gruß
Christian
Menü
[2] Handybär antwortet auf Nato
23.06.2005 02:13
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Bisher dachte ich, wenn ich mit E+ Vertrag im Ausland bin(Handy ist ausgeschaltet oder ich nehme nicht ab), bekommt ein Anrufer aus Deutschland eine Gratisansage, dass ich nicht zu erreichen bin(keine Kosten für mich, weil Anruf nicht ins Ausland geht).

Dachte ich auch.

1)In der Ausgabe 7/2005 der Zeitschrift Connect steht, dass das nur gilt, wenn ich, noch zuhause, eine Abwesenheitsansage auf die Mailbox spreche. Stimmt das, auch bei E+ mit Provider?


Hab ich auch gelesen und mich darüber gewundert. Wieso muß ich eine Abwesendheitsansage aufsprechen? Ich denke, die Abwesendheitsansage kommt vom Netzbtreiber?! Ich glaube, die Connect hat hier blödsinn geschrieben.

Wenn man zusätzliche Rufumleitungen eingestellt hat, sollen die Gespäche wieder auf Mailbox geleitet werden, was sehr kostspielig sein kann. Und was passiert, wenn man die Verzögerung bei Nichtannahme geändert hat? Ich habe meine Mailbox immer auf 30 sec. Verzögerung eingestellt, standardmäßig gibt E-Plus aber nur 25 sec. Hat diese Änderung dann auch einen Einfluß auf die Mailbox im Ausland?
Menü
[2.1] Nato antwortet auf Handybär
23.06.2005 12:04
Benutzer Handybär schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Bisher dachte ich, wenn ich mit E+ Vertrag im Ausland bin(Handy
ist ausgeschaltet oder ich nehme nicht ab), bekommt ein Anrufer aus Deutschland eine Gratisansage, dass ich nicht zu erreichen bin(keine Kosten für mich, weil Anruf nicht ins Ausland geht).

Dachte ich auch.

1)In der Ausgabe 7/2005 der Zeitschrift Connect steht, dass das nur gilt, wenn ich, noch zuhause, eine Abwesenheitsansage auf die Mailbox spreche. Stimmt das, auch bei E+ mit Provider?


Hab ich auch gelesen und mich darüber gewundert. Wieso muß ich eine Abwesendheitsansage aufsprechen? Ich denke, die Abwesendheitsansage kommt vom Netzbtreiber?! Ich glaube, die Connect hat hier blödsinn geschrieben.
Obwohl die sonst recht fit sind, glaube ich das auch. Vielleicht haben die das verwechselt mit der Free & Easy Mailbox, die man auch an der Hotline nicht abstellen lassen kann, nur Abwesendheitsansage draufsprechen kann.
Wenn man zusätzliche Rufumleitungen eingestellt hat, sollen die Gespäche wieder auf Mailbox geleitet werden, was sehr kostspielig sein kann. Und was passiert, wenn man die Verzögerung bei Nichtannahme geändert hat? Ich habe meine Mailbox immer auf 30 sec. Verzögerung eingestellt, standardmäßig gibt E-Plus aber nur 25 sec. Hat diese Änderung
dann auch einen Einfluß auf die Mailbox im Ausland?
Menü
[2.2] hotte antwortet auf Handybär
23.06.2005 13:44
Benutzer Handybär schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !

Und was passiert, wenn man die Verzögerung bei Nichtannahme geändert hat? Ich habe meine Mailbox immer auf 30 sec. Verzögerung eingestellt, standardmäßig gibt E-Plus aber nur 25 sec. Hat diese Änderung dann auch einen Einfluß auf die Mailbox im Ausland?

Dann hast du selbst ne Rufumleitung gelegt.
Dann mußt du dich im Ausland beieilen an dein Handy zu gehen. Wenn du ran gehst kostet es nur 55 Cent. Wenn nicht dann 55Cent + ..Euro (nach D).

Also immer vorher die RUL löschen.
Vergesse ich auch manchmal.


Gruß
Christian
Menü
[2.2.1] Handybär antwortet auf hotte
24.06.2005 01:38
Benutzer hotte schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !

Und was passiert, wenn man die Verzögerung bei Nichtannahme geändert hat? Ich habe meine Mailbox immer auf 30 sec. Verzögerung eingestellt, standardmäßig gibt E-Plus aber nur 25 sec. Hat diese Änderung dann auch einen Einfluß auf die Mailbox im Ausland?

Dann hast du selbst ne Rufumleitung gelegt.
Dann mußt du dich im Ausland beieilen an dein Handy zu gehen. Wenn du ran gehst kostet es nur 55 Cent. Wenn nicht dann 55Cent + ..Euro (nach D).

Also immer vorher die RUL löschen.
Vergesse ich auch manchmal.


Na ja, an den Rufumleitungen habe ich nichts geändert. Aktiviert sind bei E-Plus standardmäßig keine Antwort(nach 25 sek. geht die MB ran) und nicht Erreichbarkeit. Ich habe lediglich nur die Verögerung von 25 auf 30 sek. erweitert. Du meinst also, daß diese "kleine" Änderung trotzdem einen Einfluß auf die Mailbox im Ausland hat?
Menü
[2.2.1.1] BlueSonic antwortet auf Handybär
24.06.2005 09:51
Benutzer Handybär schrieb:

Na ja, an den Rufumleitungen habe ich nichts geändert. Aktiviert sind bei E-Plus standardmäßig keine Antwort(nach 25 sek. geht die MB ran) und nicht Erreichbarkeit. Ich habe lediglich nur die Verögerung von 25 auf 30 sek. erweitert. Du meinst also, daß diese "kleine" Änderung trotzdem einen Einfluß auf die Mailbox im Ausland hat?

Ja, hat sie. Da muss man echt aufpassen.
Sehr gut erklaert ist der ganze Sachverhalt in Hennings Mobilfunk-FAQs:
http://mobilfaq.in-ulm.de/eabuml.faq.html
Einfach mal komplett lesen, ist sehr wissenswert.

ZITAT
Wird ein Anruf beim International Roaming nicht entgegengenommen, unterbleibt die Weiterleitung (Rueckleitung) des Gespraeches aus dem Ausland auf die Mailbox, wenn vor der "Ausreise" die E-Plus Umleitungen mit ##002# @ in den Grundzustand versetzt wurden.
Wurde das gemacht (und nur dann) schaltet sich beim Einbuchen in ein auslaendisches Netz die automatische Rufumleitung bei Nicht-Annahme aus; sie wirkt also nur innerhalb des e-plus Netzes.
Diese praktische Automatik vermeidet Extrakosten bei Internationalem Roaming. Statt dessen bekommt der Anrufer nach einer gewissen Zeit die fuer Anrufer wie Angerufenen kostenfreie Netzansage "Der von Ihnen gewaehlte Teilnehmer ist voruebergehend nicht erreichbar" zu hoeren.
...
Wird beim International Roaming das Telefon ausgeschaltet, wird ein ankommender Anruf bereits innerhalb des e-plus Netzes auf die Mailbox umgeleitet, bleibt fuer den Angerufenen also kostenfrei.
...
Mit der benutzerdefinierten bedingten Umleitung bei Nicht-Annahme laesst sich z.B. diese Zeit im Fuenf-Sekunden-Takt verkuerzen (auf 5, 10, 15 oder 20 Sekunden), verlaengern
(auf max. 30 Sekunden) oder auch genau einstellen (auf 25 Sekunden). Dabei ist zu beachten, dass es sich hierbei nicht um eine Veraenderung der automatischen Rufumleitung handelt, sondern um eine eigenstaendige, benutzerdefinierte bedingte Umleitung, mit der die automatische Rufumleitung von e-plus
uebersteuert wird.
...
Die benutzerdefinierte Rufumleitung bei Nicht-Annahme bietet erhebliche Flexibilitaet innerhalb des e-plus Netzes, verursacht beim International Roaming aber Kosten. Waehrend sich die von e-plus gesetzte automatische bedingte Rufumleitung bei Nicht-Annahme beim Einbuchen in ein auslaendisches Netz einfach
ausschaltet, bleibt die benutzerdefinierte Umleitung bei Nicht-Annahme aktiv.
ENDE ZITAT


Gruss,
Michael
Menü
[2.2.1.1.1] Handybär antwortet auf BlueSonic
24.06.2005 12:36
Benutzer BlueSonic schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:

Na ja, an den Rufumleitungen habe ich nichts geändert. Aktiviert sind bei E-Plus standardmäßig keine Antwort(nach 25 sek. geht die MB ran) und nicht Erreichbarkeit. Ich habe lediglich nur die Verögerung von 25 auf 30 sek. erweitert.
Du meinst also, daß diese "kleine" Änderung trotzdem einen Einfluß auf die Mailbox im Ausland hat?

Ja, hat sie. Da muss man echt aufpassen.
Sehr gut erklaert ist der ganze Sachverhalt in Hennings Mobilfunk-FAQs:
http://mobilfaq.in-ulm.de/eabuml.faq.html
Einfach mal komplett lesen, ist sehr wissenswert.

ZITAT Wird ein Anruf beim International Roaming nicht entgegengenommen, unterbleibt die Weiterleitung (Rueckleitung) des Gespraeches aus dem Ausland auf die Mailbox, wenn vor der "Ausreise" die E-Plus Umleitungen mit ##002# @ in den
Grundzustand versetzt wurden.
Wurde das gemacht (und nur dann) schaltet sich beim Einbuchen in ein auslaendisches Netz die automatische Rufumleitung bei Nicht-Annahme aus; sie wirkt also nur innerhalb des e-plus Netzes.
Diese praktische Automatik vermeidet Extrakosten bei Internationalem Roaming. Statt dessen bekommt der Anrufer nach einer gewissen Zeit die fuer Anrufer wie Angerufenen kostenfreie Netzansage "Der von Ihnen gewaehlte Teilnehmer ist voruebergehend nicht erreichbar" zu hoeren.
...
Wird beim International Roaming das Telefon ausgeschaltet, wird ein ankommender Anruf bereits innerhalb des e-plus Netzes auf die Mailbox umgeleitet, bleibt fuer den Angerufenen also kostenfrei.
...
Mit der benutzerdefinierten bedingten Umleitung bei Nicht-Annahme laesst sich z.B. diese Zeit im Fuenf-Sekunden-Takt verkuerzen (auf 5, 10, 15 oder 20 Sekunden), verlaengern (auf max. 30 Sekunden) oder auch genau einstellen (auf 25 Sekunden). Dabei ist zu beachten, dass es sich hierbei nicht um eine Veraenderung der automatischen Rufumleitung handelt, sondern um eine eigenstaendige, benutzerdefinierte bedingte Umleitung, mit der die automatische Rufumleitung von e-plus uebersteuert wird.
...
Die benutzerdefinierte Rufumleitung bei Nicht-Annahme bietet erhebliche Flexibilitaet innerhalb des e-plus Netzes, verursacht beim International Roaming aber Kosten. Waehrend sich die von e-plus gesetzte automatische bedingte Rufumleitung bei Nicht-Annahme beim Einbuchen in ein auslaendisches Netz einfach ausschaltet, bleibt die benutzerdefinierte Umleitung bei Nicht-Annahme aktiv.
ENDE ZITAT


Hallo.

Habe die o. g. Addresse aufgerufen und mir das alles durchgelesen, was dort über die Mailbox steht. Sehr interessant. Vielen Dank für den Tip.