Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Mit 3Cent Tarif für 4Cent ins Internet?


13.08.2004 19:35 - Gestartet von klaussc
Habe einen JubiläumsProfS Tarif mit dem ich nächste Woche ins Internet müsste.

So wie ich das verstanden habe, werden die offenen Einwahlnummern von EPlus unter Umständen nicht als Verbindung ins Festnetz zu 3 Cent abgerechnet, oder ?

Eine Lösung wäre eine Umleitung von mir Zuhause auf einen Inernet bycall-Dienst = 3Cent + ca. 1Cent, also für 4 Cent via Handy und Notebook ins Internet. Eine Datenverbindung wird doch sicher nur über die Einwahlnummer erkannt, nicht auch am Protokoll oder sonstwie?

Gibt es da noch andere Lösungen? Wer hat eine Idee?

Gruß und Danke

Klaus

Menü
[1] handytim antwortet auf klaussc
13.08.2004 19:48
Benutzer klaussc schrieb:
Eine Lösung wäre eine Umleitung von mir Zuhause auf einen Inernet bycall-Dienst = 3Cent + ca. 1Cent, also für 4 Cent via Handy und Notebook ins Internet. Eine Datenverbindung wird doch sicher nur über die Einwahlnummer erkannt, nicht auch am Protokoll oder sonstwie?

E-Plus erkennt Datenverbindungen am Protokoll und nicht anhand der Rufnummer. Es werden für Datendienste 10 Cent/Minute berechnet.

Ciao
Tim
Menü
[1.1] klaussc antwortet auf handytim
13.08.2004 19:55
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Eine Lösung wäre eine Umleitung von mir Zuhause auf einen Inernet bycall-Dienst = 3Cent + ca. 1Cent, also für 4 Cent via Handy und Notebook ins Internet. Eine Datenverbindung wird doch sicher nur über die Einwahlnummer erkannt, nicht auch am Protokoll oder sonstwie?

E-Plus erkennt Datenverbindungen am Protokoll und nicht anhand der Rufnummer. Es werden für Datendienste 10 Cent/Minute berechnet.

Das ist aber "blöd" hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Wie sieht es denn mit Callback aus?
Ich hätte da noch ein Genion Duo Vertrag den ich kostengünstig anrufen kann, allerdings weiß ich nicht, ob das meine Technik auch irgendwie umsetzen kann, außerdem weiß ich auch nicht, ob ein eingehender Ruf auf dem Handy überhaupt als "Modemverbindung" auf Notebook gelangen kann (Verbidung läuft über das eingebaute Modem meines 8210 via IR auf Win XP.

Vielleicht hat ja jemand so etwas am laufen?

Gruß
klaus
Menü
[1.1.1] kfschalke antwortet auf klaussc
13.08.2004 21:53
also, bie mir klappt es für 3 cent mit der einwahl. aber eine gute alternative wäre, der gprs online s für 2,50 € mit 2,5 mb volumen und dann mit hscsd ins netz, kostet dann auch 10 ct, ist aber duetlich schneller, je nach gerät bis zu 5x schneller, dann lohnt sich 10 ct statt 3 ct.
aber wie gesagt, die einwahl in unserer firmennetz mittels festnetznummer klappt für 3 ct.
Menü
[1.1.1.1] Aky antwortet auf kfschalke
13.08.2004 22:56
Mit welchem Tarif?
Menü
[1.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf Aky
13.08.2004 23:37
Benutzer Aky schrieb:
Mit welchem Tarif?

mit dem prof-treue-tarif
ist fast der gleiche, wie dein jubi, kostet allerdings 5 € mehr, dafür kostenlose mailbox. gibts nur über die 1000 für bestandskunden.
Ansonasten soll der Trick helfen, erst eine Verbindung aufbauen, dann Daten übertragen *g*
Sonst würde eplus ja zugeben, dass sie gespräche protokollieren und beobachten. *g*
Menü
[1.1.1.1.1.1] Aky antwortet auf kfschalke
14.08.2004 00:07
Könntest Du mit dem Prof-Treue-Tarif beispielsweise die lokale Einwahlnummer von freenet in Nürnberg, 0911-21000707, für 3 ct/min anrufen, oder kostet nur die Einwahl in Euer Firmennetz 3 ct, die genannte freenet-Nummer aber 10, wie in den anderen Professional-Tarifen auch?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Aky
14.08.2004 01:39
Benutzer Aky schrieb:
Könntest Du mit dem Prof-Treue-Tarif beispielsweise die lokale Einwahlnummer von freenet in Nürnberg, 0911-21000707, für 3 ct/min anrufen, oder kostet nur die Einwahl in Euer Firmennetz 3 ct, die genannte freenet-Nummer aber 10, wie in den anderen Professional-Tarifen auch?

datenverbindungen kosten immer 10 cent. es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass hier ein mir unbekannter rv besteht. dann kosten die verbindunden aber nicht 3 cent, sondern 9% weniger.

peso
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Aky antwortet auf tcsmoers
14.08.2004 09:54
Das dachte ich auch immer, und bei meinem Jubi Prof S werden auch tatsächlich 10 ct berechent, egal, ob ich über die "Internet Mobil"-Nummer 1231000 von eplus oder eine Fetsnetznummer ins Internet gehe.

In einem anderen Thread wurde allerdings berichtet, daß beim Privat plus CSD-Datenverbindungen zu einer Festnetznummer zu den normalen Gesprächspreisen abgerechnet wurden, also 49/19/9 ct/min (HZ/NZ/WE), und daß mit der Partner&Family-Option sogar nur 19/6/6 ct fällig waren.

Deshalb frage ich hier nochmal in die Runde: Kann jemand mit einem Privat Plus das bestätigen? Wie sieht es aus, wenn man statt der Partner&Family-Option die Option+ hat, mit der Gespräche ins Festnetz nur 12/3/3 ct kosten? Und hat sich schon mal jemand per HSCSD-Verbindung über eine Festnetznummer eingewählt und dann weniger als 10 ct/min gafür bezahlt?

Gruß, Aky.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Aky
14.08.2004 10:56
Hallo!

Ich habe hier folgende E-Plus-Tarife:

- Professional S (aus 2001)
- Aktions Privat Tarif (2003)
- Privat Tarif Plus (2004)

Beim Professional S werden 10 Cent/Minute berechnet, die anderen beiden werde ich jetzt testen. Sollte heute Abend dann im Online-EVN sichtbar sein...

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf handytim
14.08.2004 14:28
Hallo!

CostCheck hat Daten :-)


- Aktions Privat Tarif (2003):

Für 57 Sekunden Verbindung wurden 9 Cent berechnet.


- Privat Tarif Plus (2004):

Hier wurden für 57 Sekunden ebenfalls 9 Cent berechnet.


Im EVN steht: Rufnummer 0721-2041000, Dienst: Daten.


9 Cent ist jedenfalls auch der aktuell gültige Preis (also Wochenende) für eine normale Verbindung ins Festnetz.

Die Verbindung fällt nicht unter den Mindestumsatz sondern wurde extra berechnet.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Aky antwortet auf handytim
14.08.2004 19:27
Hallo Tim,

erstmal vielen Dank für Deinen "Test" und die aufschlußreichen Ergebnisse! Schade, daß die Verbindungen nicht auf den Mindestumsatz angerechnet werden, beim Vodafone Sun ist das durchaus der Fall.

Folgendes würde mich noch interessieren:

Steht in Deiner Cost Control als Gesprächsdauer 1 Minute oder 57 Sekunden? Ich vermute mal "1:00", denn wenn schon die Preise für Gespräche gelten, wird ja wohl auch die gleiche Taktung (60/1) angewendet, oder?

Steht bei den beiden Verbindungen im Cost Control in der vierten Spalte (Dienste) "Daten" oder gar nix?

Handelte es sich jeweils um CSD- oder HSCSD-Verbindungen?

Partner&Family oder Option+ hast Du nicht, oder? Denn da wird´s ja dann richtig interessant: Wenn beim Privat Plus offenbar die Gesprächspreise berechnet werden, und die ja per Option deutlich gesenkt werden können, müßte man doch mit der Option+ für 12/3/3 ct/min ins Netz kommen. Daß es für 19/6/6 ct/min mit der P&F klappt, wurde in dem anderen Thread ja bereits berichet.

Falls also jemand einen Privat Plus mit Option+ UND einen Online S (oder M oder XL) UND ein HSCSD-fähiges Endgerät hat: Bitte unbedingt mal mitteilen, was da pro Minute nach 18 Uhr oder am Wochenende ganztags für eine Datenverbindung zu einer Festnetznummer berechent wird!!!

Die Anzeichen verdichten sich, daß HSCSD für 3 ct/min möglich ist!!!

Aky
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Aky
14.08.2004 19:34
Benutzer Aky schrieb:
Steht in Deiner Cost Control als Gesprächsdauer 1 Minute oder 57 Sekunden? Ich vermute mal "1:00", denn wenn schon die Preise für Gespräche gelten, wird ja wohl auch die gleiche Taktung (60/1) angewendet, oder?

Ja, es steht 1:00 da. Laut DFÜ-Verbindung waren es 0:57 Minuten, diese werden aber eben durch den 60/1-Takt aufgerundet.


Steht bei den beiden Verbindungen im Cost Control in der vierten Spalte (Dienste) "Daten" oder gar nix?

Ja, dort steht "Daten" (habe ich aber auch geschrieben ;-)). E-Plus hat also sehr wohl erkannt, dass es keine Sprachverbindung war.


Handelte es sich jeweils um CSD- oder HSCSD-Verbindungen?

CSD mit 9,6 kbit/s.


Partner&Family oder Option+ hast Du nicht, oder?

Nein, habe ich nicht.


Die Anzeichen verdichten sich, daß HSCSD für 3 ct/min möglich ist!!!

Moment, das oben ist nur die Angabe im CostControl. Was letztendlich auf der E-Plus Rechnung steht, kann sich ja noch ändern.

Ciao
Tim
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Aky antwortet auf handytim
14.08.2004 20:04
Die Anzeichen verdichten sich, daß HSCSD für 3 ct/min möglich ist!!!

Moment, das oben ist nur die Angabe im CostControl. Was letztendlich auf der E-Plus Rechnung steht, kann sich ja noch ändern.

Jaja, aber ein Anzeichen ist es doch schon ... :-)

Danke für die Infos!

Aky
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] tcsmoers antwortet auf Aky
14.08.2004 16:55
Benutzer Aky schrieb:
Das dachte ich auch immer, und bei meinem Jubi Prof S werden auch tatsächlich 10 ct berechent, egal, ob ich über die "Internet Mobil"-Nummer 1231000 von eplus oder eine Fetsnetznummer ins Internet gehe.

Bei mir auch. Wir greifen auf einen *freien* Internetanbieter oder T-Online in Frankfurt zu. In allen Fällen wurden 10 Cent berechnet. Deshalb nutzen wir ja auch D 2 für 6,5 Cent bzw. D 1 für ebenfalls 6,5 Cent aber langsamer.



In einem anderen Thread wurde allerdings berichtet, daß beim Privat plus CSD-Datenverbindungen zu einer Festnetznummer zu den normalen Gesprächspreisen abgerechnet wurden, also 49/19/9 ct/min (HZ/NZ/WE), und daß mit der Partner&Family-Option sogar nur 19/6/6 ct fällig waren.

Kaum zu glauben, da doch Datenverbindungen explizit erwähnt werden. Ich kann mich natürlich im "Privatbereich" irren, da das nicht meine Baustelle ist. Es interessiert mich aber ungemein.



Deshalb frage ich hier nochmal in die Runde: Kann jemand mit einem Privat Plus das bestätigen? Wie sieht es aus, wenn man statt der Partner&Family-Option die Option+ hat, mit der Gespräche ins Festnetz nur 12/3/3 ct kosten? Und hat sich schon mal jemand per HSCSD-Verbindung über eine Festnetznummer eingewählt und dann weniger als 10 ct/min gafür bezahlt?

Ich bitte um Belege, sofern das wirklich stimmt.

peso



Gruß, Aky.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] kfschalke antwortet auf tcsmoers
14.08.2004 17:49




Deshalb frage ich hier nochmal in die Runde: Kann jemand mit einem Privat Plus das bestätigen? Wie sieht es aus, wenn man statt der Partner&Family-Option die Option+ hat, mit der Gespräche ins Festnetz nur 12/3/3 ct kosten? Und hat sich schon mal jemand per HSCSD-Verbindung über eine Festnetznummer eingewählt und dann weniger als 10 ct/min gafür bezahlt?

Ich bitte um Belege, sofern das wirklich stimmt.

peso



Gruß, Aky.
HSCSD wird auch im Privat-tarif nicht günstiger, da man eine extra Freischaltung für HSCSD braucht, ist dieses dann immer eine Datenverbindung.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Aky antwortet auf kfschalke
14.08.2004 19:09
Benutzer kfschalke schrieb:
HSCSD wird auch im Privat-tarif nicht günstiger, da man eine extra Freischaltung für HSCSD braucht, ist dieses dann immer eine Datenverbindung.

CSD ist doch auch eine Datenverbindung ...???

Hast Du mit ´nem Privat Plus mal eine HSCSD-Verbindung zu ´ner Festnetznummer aufgebaut? Falls ja, was wurde dafür pro Minute berechnet?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] kfschalke antwortet auf Aky
14.08.2004 20:07
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
HSCSD wird auch im Privat-tarif nicht günstiger, da man eine extra Freischaltung für HSCSD braucht, ist dieses dann immer eine Datenverbindung.

CSD ist doch auch eine Datenverbindung ...???

Hast Du mit ´nem Privat Plus mal eine HSCSD-Verbindung zu ´ner Festnetznummer aufgebaut? Falls ja, was wurde dafür pro Minute berechnet?
Zwischen CSD und HSCSD besteht aber ein genereller Unterschied.
Das HS steht für High Speed und kann nur eine Datenverbindung sein. Es ist ähnlich der Kanalbündlung bei ISDN. Während bei CSD nur "ein Zeitschlitz" genutzt wird, wie bei der Telefonie auch. Sobald ich HSCSD nutze, erkennt das eplus-Netz die Datenverbindung.Wenn ich eine Sprachverbindung aufbaue, die dann zur Datenübertragung genutzt wird, dann wird eben 3 ct berechent, aber das ist max mit csd-Geschwindigkeit möglich.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] handytim antwortet auf kfschalke
14.08.2004 20:26
Benutzer kfschalke schrieb:

Sobald ich HSCSD nutze, erkennt das eplus-Netz die Datenverbindung.

Les' mal meine CostControl-Ergebnisse, E-Plus erkennt auch CSD-Datencalls und ordnet diese in die Kategorie "Daten".


Wenn ich eine Sprachverbindung aufbaue, die dann zur Datenübertragung genutzt wird, dann wird eben 3 ct berechent, aber das ist max mit csd-Geschwindigkeit möglich.

Mal sehen, wie lange noch...

Ciao
Tim
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.2] qw antwortet auf kfschalke
14.08.2004 20:31
eplus erkennt ja auch die Datenverbindungen (wie Handytim eben bestätigte). Diese werden doch auch nicht verschleiert, sondern eben wie in den Preislisten angegeben mit dem "Minutenpreis Sprache" bepreist. Gleiches steht im Absatz darunter über die HSCSD-Verbindungen.
(Ich muss hier einwerfen, dass mit den ab 6.8. geltenden neuen Preisen Partnerrufnummern in der P&F-Option nun einheitlich mit 9 cent tarifiert werden -auch bei normaler Datenübertragung)
Bisher hätten laut Preisliste alle HSCSD-Verbindungen nach dem Minutenpreis Sprache berechnet werden müssen - eben mit Ausnahme der Professionaltarife. Und warum sollte eplus anders bepreisen wie es in den Preislisten steht?
(und wo das Thema schon im eplus-Threat gelandet ist, wird es wohl nicht mehr lange dauern bis auch dieses Problem schnell durch einen "aufklärenden Absatz" in den Preislisten gelöst wird, wie es damals bei den Professionaltarifen der Fall war.
Glücklicherweise gelten die neuen Tarife (und damit auch die UMTS CSD-Verbindungspreise)bereits ab 6.8.) :-)
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.3] Aky antwortet auf kfschalke
14.08.2004 20:31
CSD-Verbindungen werden aber ganz genauso als Datenverbindungen erkannt und werden auf den Rechnungen auch als solche ausgewiesen bzw. unter "Daten- und Faxdienste" aufgelistet.


Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.4] Ja, geht´s denn jetzt oder eher nicht?
klaussc antwortet auf kfschalke
15.08.2004 18:24
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:

Wenn ich eine Sprachverbindung aufbaue, die
dann zur Datenübertragung genutzt wird, dann wird eben 3 ct berechent, aber das ist max mit csd-Geschwindigkeit möglich.

Mein Nokia 8210 beherscht nur die "csd-Geschwindigkeit", ich baue über DFÜ-Netzwerk in XP eine Verbindung über das als "8XXX-Modem" eigerichtete 9600er Modem in meinem Handy auf. Als Einwahlnummer nutze ich eine offenen Einwahlnummer im Festnetz(oder wenn es besser wäre könnte ich auch eine Verbindung über meine TK-Anlage zu einem Internet bycall Anbieter herstellen)

Andere Protokolle GPRS HSCD WAP oder sonst etwas gabs beim 8210 noch nicht, kann ich also auch nicht nutzen.

Direkt die erste Antwort auf meine Frage war ja nun, dass EPlus die Datenverbindung auf jeden Fall erkennt und teuer berechnet.

Auf der Homepage von EPlus habe ich dazu nichts gefunden.

Beim "Verbindungspreis 3Cent ins Festnetz" stehen zwar etliche Sternchen, eine Einschränkung bezüglich offener Einwahlnummern (die sich ja zweifellos im Festnetz befinden) gibt es nicht.

Zitat:
"3_ Ab 0,03 € pro Minute am Wochenende (Samstag bis Sonntag 0-24 Uhr, bundeseinheitliche Feiertage) und in der Freizeit (Montag bis Freitag 18-7 Uhr) und in der übrigen Zeit 0,12 € pro Minute für bundesweite Gespräche ins deutsche Festnetz (ohne Sondernummern, Rufumleitung und Mehrwertdienste), Abrechnung im Minutentakt unabhängig von tatsächlicher Dauer (60/60)."

Darf denn der Netzbetreiber einfach einen höheren Tarif berechnen, hier wird ja von Verbindungen ins Festnetz geschrieben, und um nichts anderes handelt es sich. Etwas anderes wäre z.B. Sprachverbindungen, Dienstekennung Sprache o.ä.

Gruß und Danke

Klaus
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.4.1] handytim antwortet auf klaussc
15.08.2004 18:39
Teste es doch einfach! In der Online-CostControl sieht man ja, was es kostet. Und wenn die auf der Rechnung was anderes ausweisen als in der CostControl sollte sich E-Plus kulant zeigen.

Ciao
Tim
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.4.1.1] tcsmoers antwortet auf handytim
16.08.2004 00:14
Benutzer handytim schrieb:
Teste es doch einfach! In der Online-CostControl sieht man ja, was es kostet. Und wenn die auf der Rechnung was anderes ausweisen als in der CostControl sollte sich E-Plus kulant zeigen.

Kulanz ist im Zusammenhang mit Telekommunikation pervers. Im Regelfall zeigen die sich nur "kulant", wenn der Kunde im Recht ist und man kein Urteil haben will.

Auf diese Art habe ich es von E+ schriftlich bekommen, dass 00800 in Frankreich kostenfrei ist.

peso

Ciao
Tim
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.4.1.2] Eplusler antwortet auf handytim
16.08.2004 01:26
Benutzer handytim schrieb:
Teste es doch einfach! In der Online-CostControl sieht man ja, was es kostet. Und wenn die auf der Rechnung was anderes ausweisen als in der CostControl sollte sich E-Plus kulant zeigen.
Fakt ist was auf der Rechnung steht.Cost control ist nicht bindent.

Ciao
Tim
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.4.2] qw antwortet auf klaussc
15.08.2004 19:17
Vorhersage des obigen Costchecks:
Es werden keine Datenverbindungen aufgelistet und man bekommt in sechs Monaten vielleicht eine höhere Rechnung.
(vermute ich mal, da ich den anderen CostCheck von Handytim ebenfalls relativ gut vorhergesagt hätte).
Es funktioniert wahrscheinlich also nicht, jedenfalls nicht so wie es sollte.
Oder hat jemand andere Erfahrungen?
Es kann doch nicht so wenig geben, die die relativ günstige Option+ oder den Webtarif besitzen.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.4.3] tcsmoers antwortet auf klaussc
16.08.2004 00:16
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:

Wenn ich eine Sprachverbindung aufbaue, die
dann zur Datenübertragung genutzt wird, dann wird eben 3 ct berechent, aber das ist max mit csd-Geschwindigkeit möglich.

Mein Nokia 8210 beherscht nur die "csd-Geschwindigkeit", ich baue über DFÜ-Netzwerk in XP eine Verbindung über das als "8XXX-Modem" eigerichtete 9600er Modem in meinem Handy auf. Als Einwahlnummer nutze ich eine offenen Einwahlnummer im Festnetz(oder wenn es besser wäre könnte ich auch eine Verbindung über meine TK-Anlage zu einem Internet bycall Anbieter herstellen)

Andere Protokolle GPRS HSCD WAP oder sonst etwas gabs beim 8210 noch nicht, kann ich also auch nicht nutzen.

Direkt die erste Antwort auf meine Frage war ja nun, dass EPlus die Datenverbindung auf jeden Fall erkennt und teuer berechnet.

Auf der Homepage von EPlus habe ich dazu nichts gefunden.

Beim "Verbindungspreis 3Cent ins Festnetz" stehen zwar etliche Sternchen, eine Einschränkung bezüglich offener Einwahlnummern (die sich ja zweifellos im Festnetz befinden) gibt es nicht.

Zitat:
"3_ Ab 0,03 € pro Minute am Wochenende (Samstag bis Sonntag 0-24 Uhr, bundeseinheitliche Feiertage) und in der Freizeit (Montag bis Freitag 18-7 Uhr) und in der übrigen Zeit 0,12 € pro Minute für

bundesweite Gespräche !!


ins deutsche Festnetz
(ohne Sondernummern, Rufumleitung und Mehrwertdienste), Abrechnung im Minutentakt unabhängig von tatsächlicher Dauer (60/60)."

Darf denn der Netzbetreiber einfach einen höheren Tarif berechnen, hier wird ja von Verbindungen ins Festnetz geschrieben, und um nichts anderes handelt es sich. Etwas anderes wäre z.B. Sprachverbindungen, Dienstekennung Sprache o.ä.

Gruß und Danke

Klaus
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.4.3.1] klaussc antwortet auf tcsmoers
16.08.2004 09:24
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:

Wenn ich eine Sprachverbindung aufbaue, die
dann zur Datenübertragung genutzt wird, dann wird eben 3 ct berechent, aber das ist max mit csd-Geschwindigkeit möglich.

Mein Nokia 8210 beherscht nur die "csd-Geschwindigkeit", ich baue über DFÜ-Netzwerk in XP eine Verbindung über das als "8XXX-Modem" eigerichtete 9600er Modem in meinem Handy auf. Als
Einwahlnummer nutze ich eine offenen Einwahlnummer im Festnetz(oder wenn es besser wäre könnte ich auch eine Verbindung über meine TK-Anlage zu einem Internet bycall Anbieter herstellen)

Andere Protokolle GPRS HSCD WAP oder sonst etwas gabs beim 8210 noch nicht, kann ich also auch nicht nutzen.

Direkt die erste Antwort auf meine Frage war ja nun, dass EPlus die Datenverbindung auf jeden Fall erkennt und teuer berechnet.

Auf der Homepage von EPlus habe ich dazu nichts gefunden.

Beim "Verbindungspreis 3Cent ins Festnetz" stehen zwar etliche Sternchen, eine Einschränkung bezüglich offener Einwahlnummern (die sich ja zweifellos im Festnetz befinden) gibt es nicht.

Zitat:
"3_ Ab 0,03 € pro Minute am Wochenende (Samstag bis Sonntag 0-24 Uhr, bundeseinheitliche Feiertage) und in der Freizeit (Montag bis Freitag 18-7 Uhr) und in der übrigen Zeit 0,12 €
pro Minute für

bundesweite Gespräche !!

www.eplus.de , Tarife, Zitat:

"Ab 3 Cent/Minute mobil ins Festnetz telefonieren"

"Telefonieren" würde ich als Nutzung eines Telefones übersetzen, und genau das mache ich, sicherlich wird irgendwo auch "Gespräche" geschrieben stehen, aber es kann doch nicht meine Aufgabe sein, alle Formulierungen auf der EPlus HP und Aushänge in den Geschäftsräumen auf "sich wiedersprechende Aussagen" zu prüfen, EINE positive schriftliche Angabe der Firma sollte auch juristisch verbindlich sein.

ins deutsche Festnetz
(ohne Sondernummern, Rufumleitung und Mehrwertdienste), Abrechnung im Minutentakt unabhängig von tatsächlicher Dauer
(60/60)."

Darf denn der Netzbetreiber einfach einen höheren Tarif berechnen, hier wird ja von Verbindungen ins Festnetz geschrieben, und um nichts anderes handelt es sich. Etwas anderes wäre z.B. Sprachverbindungen, Dienstekennung Sprache
o.ä.

Gruß und Danke

Klaus
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.4.3.1.1] Aky antwortet auf klaussc
16.08.2004 13:19
Benutzer klaussc schrieb:

www.eplus.de , Tarife, Zitat:

"Ab 3 Cent/Minute mobil ins Festnetz telefonieren"

"Telefonieren" würde ich als Nutzung eines Telefones übersetzen, und genau das mache ich, sicherlich wird irgendwo auch "Gespräche" geschrieben stehen, aber es kann doch nicht meine Aufgabe sein, alle Formulierungen auf der EPlus HP und Aushänge in den Geschäftsräumen auf "sich wiedersprechende Aussagen" zu prüfen, EINE positive schriftliche Angabe der Firma sollte auch juristisch verbindlich sein.

Wenn man sich per Modem über den T-Net-Anschluß per ISDN ins Internet einwählt, würde ich das nicht als "Telefonie" bezeichnen.

Daß die eplus-Preislisten zu DAtenverbindungen nur sehr unklare Aussagen machen, ist unstrittig. Vor ein paar Monaten hatte ich diesbezüglich mal bei der 1000 angerufen, und der Hotliner schien sehr kompetent, hilfsbereit und an einer korrekten Information interessiert zu sein ("Das will ich jetzt selber aber auch wissen!"). Aber nachdem wir gemeinsam sämtliche relevanten Fußnoten der Tarifliste durchgegangen waren und uns an einer korrekten Interpretation versucht hatten, konnte er mit Bedauern nur den Rat geben: "Probieren´se´s aus und gucken dann auf die Rechnung."

Zitate aus der Tariftabelle helfen also nur bedingt weiter, nur konkrete Aussagen wie "Über Nummer xxx habe ich mit dem Tarif xxxund der Option xxx zu der Zeit (HZ/NZ/WE) eine CSD_ oder HSCSD-Datenverbindung aufgebaut, und dafür wurden mir xxx ct/min berechnet!"

Aky
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.4.3.1.1.1] klaussc antwortet auf Aky
16.08.2004 14:10
Benutzer Aky schrieb:
diesbezüglich mal bei der 1000 angerufen, und der Hotliner schien sehr kompetent, hilfsbereit und an einer korrekten Information interessiert zu sein ("Das will ich jetzt selber aber auch wissen!"). Aber nachdem wir gemeinsam sämtliche relevanten Fußnoten der Tarifliste durchgegangen waren und uns an einer korrekten Interpretation versucht hatten, konnte er mit Bedauern nur den Rat geben: "Probieren´se´s aus und gucken dann auf die Rechnung."

Zitate aus der Tariftabelle helfen also nur bedingt weiter, nur konkrete Aussagen wie "Über Nummer xxx habe ich mit dem Tarif xxxund der Option xxx zu der Zeit (HZ/NZ/WE) eine CSD_ oder HSCSD-Datenverbindung aufgebaut, und dafür wurden mir xxx ct/min berechnet!"

Das habe ich leider verpasst, da ich es in drei tagen brauche, weder eine "Onlineverbindungsübersicht" eingerichtet habe, noch in der verfügbaren Zeit eine Rechnung bekomme :-(

Wenn das so ein "Theater" ist, bleiben die Mails eben zu Hause... so schlimm ist das auch nicht;-)

Gruß und Danke

Klaus
Menü
[…1.1.2.1.1.1.4.3.1.1.1.1] Aky antwortet auf klaussc
16.08.2004 14:57
Was auf jeden Fall mit dem Jubi Prof S geht: Sich für 10 ct/min bei sekundengenauer Abrechnung von Anfang an über 0177-123100 ins Internet einzuwählen. Mit Professional-Tarifen kann man definitiv nicht günstiger Daten übertragen, da gibt´s auch keinerlei Tricks. Damit dürfte Deine Frage doch eindeutig beantwortet sein.

Gruß, Aky.
Menü
[…1.1.2.1.1.1.4.3.1.1.1.2] qw antwortet auf klaussc
16.08.2004 15:01
eplus sendet kostenlos sms bei email-Eingang(wenn eingerichtet).
Einige Webanbieter von email-Adressen bieten kostenlosen Vorleseservice an. Dann fällt nur der Sprachpreis an.
Menü
[…1.2.1.1.1.4.3.1.1.1.2.1] So mach ich´s
klaussc antwortet auf qw
16.08.2004 19:39
Benutzer qw schrieb:
eplus sendet kostenlos sms bei email-Eingang(wenn eingerichtet).

So mach ich´s, Benachrichtigung hatte ich sowieso, und wenn sich etwas wirklich wichtig anhört rufe ich eben dort an und frage ob die Mail wichtig war :-)))

Die Welt ist eben noch nicht reif für meine Vorstellungen zum mobilen EMailempfang ;-)

Gruß

Klaus
Menü
[1.1.1.2] tcsmoers antwortet auf kfschalke
14.08.2004 01:35
Benutzer kfschalke schrieb:
also, bie mir klappt es für 3 cent mit der einwahl. aber eine gute alternative wäre, der gprs online s für 2,50 € mit 2,5 mb volumen und dann mit hscsd ins netz, kostet dann auch 10 ct, ist aber duetlich schneller, je nach gerät bis zu 5x schneller, dann lohnt sich 10 ct statt 3 ct.
aber wie gesagt, die einwahl in unserer firmennetz mittels festnetznummer klappt für 3 ct.

hast du schon mal eine rechnung gesehen? selbst bei eingebundenen tk-anlagen werden die 10 cent berechnet.

tut mir leid aber ich glaube dir nicht.

peso
Menü
[1.1.1.2.1] kfschalke antwortet auf tcsmoers
14.08.2004 14:18
klar habe ich eine rechnung gesehen. da steht 3 ct.
Menü
[1.1.1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf kfschalke
14.08.2004 16:51
Benutzer kfschalke schrieb:
klar habe ich eine rechnung gesehen. da steht 3 ct.

Als Daten oder Sprachverbindung ausgeworfen ? Wieviel E+ Anschlüsse hat Eure Firma ?

Ich glaube es einfach nicht, da E+ dies bisher noch nie gemacht hat.

peso
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] kfschalke antwortet auf tcsmoers
14.08.2004 17:47
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
klar habe ich eine rechnung gesehen. da steht 3 ct.

Als Daten oder Sprachverbindung ausgeworfen ? Wieviel E+ Anschlüsse hat Eure Firma ?

Ich glaube es einfach nicht, da E+ dies bisher noch nie gemacht hat.

peso
Die Verbindung wird als Sprachverbindung ausgeworfen. Es ist mein Privatvertrag. Naja, vielleicht liegt es daran, dass wir ein Call Center sind.
Menü
[2] fotograf antwortet auf klaussc
13.08.2004 23:12
na wenn du schon genion hast, dann kannste dir doch die flat holen und dann nach den 6 wochen wieder kündigen.
Menü
[3] qw antwortet auf klaussc
14.08.2004 15:39
Einfach nicht mit einem Professional-Tarif ins Netz gehen.

z.B. Für 10 Euro f&e-Karte kaufen, die Lokaleinwahl auf Lieblingsnummer (5 cent/min)stellen und die 15 Euro Guthaben absurfen. Aber Achtung: Zwangsumstellung auf 40-Centtarife (ab dritter Minute 20)am 4.9. daher rechtzeitig widersprechen falls dies nicht gewünscht wird(da eplus in der SMS nicht auf das Widerspruchsrecht hinweist, tue ich das mal)


montag bei eplus USIM-Karte wechseln, kaufen usw. und versuchen mit drei-Cent-Privattarifen (Web, Option+)mit UMTS ab 18 Uhr ins Netz zu gelangen (sofern die neuen AGB dies zulassen ! - Immerhin steht bis jetzt nur auf der eplus-Webseite, dass durch UMTS-Nutzung keine Zusatzkosten entstehen werden) bzw. alternativ HSCSD-Option zu nehmen - dann wissen nach einem halben Jahr endlich alle, ob man wirklich (wie in den Preislisten ausgegeben)per HSCSD für drei Cent ins Netz gelangt - allerdings müsste man echte Pionierarbeit leisten - mit der Gefahr doch das doppelte (sechs Cent)bezahlen zu müssen.

Wenn ich nicht im eplus-Forum wäre, würden mir auch andere Möglichkeiten anderer Firmen/Netzbetreiber einfallen, um für drei Cent ins Netz zugelangen.

Im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen oder Erwartungen sind das keine Umgehungen oder Tricksereien zu Lasten des Anbieters, sondern ganz legale Angebote desselben.

Grüße
qw
Menü
[3.1] Aky antwortet auf qw
14.08.2004 21:04
Mit o2 Genion oder eplus Free&Easy für 3 bis 5 ct/min ins Internet ist uninteressant, da die maximale Geschwindigkeit jeweils nur 14,4 kbit/s beträgt. Es muß also schon HSCSD sein, und damit ein eplus-Vertrag oder Vodafone. Werktags bis 18 Uhr für 10 ct/min bei eplus Professional ist ok, aber abends und am Wochenende geht´s bestimmt billiger.

Bei vodafone gibt´s ab 22 Uhr die "Data Night" (9 ct/min), und Verbindungen zu Festnetznummern werden nach dem Gesprächstarif abgerechnet, also ab freitags, 20 Uhr auch 9 ct/min, wobei diese Verbindungen dann erfreulicherweise mit dem Mindestumsatz des VF Sun verrechnet werden. Mit HappyAbend- oder HappyWochenende-Minuten werden Datenverbindungen leider nicht verrechnet.

HSCSD kostet bei eplus zwar mindestens die 2,50 Euro für den Online S zusätzlich und wird nicht mit dem Mindestumsatz vom Privat Plus verrechnet, ist aber schneller als bei Vodafone, und bietet (unter Vorbehalt!) bei Buchung der Partner&Family-Option oder der Option+ günstigere Minutenpreise.

Aky
Menü
[3.1.1] qw antwortet auf Aky
14.08.2004 21:43
Mit Siemens S40 (Vierkanalbündelung)bringt HSCSD gerade mal 42 kB/s bei eplus.
UMTS CSD ab Montag (in den HSCSD-Tarifen)wird schon schneller sein (bis zu 63 kB/s).
Was soll man mit 9 cent ab 22 Uhr? Die UMTS-Datapacks ab 10 Euro geben bereits UMTS für 8,3 cent/min und das den ganzen Tag lang -nur ist die Abrechnung bei Vodafone und T-mobile - nur ein ungünstiger 10-Minutentakt, aber bei eplus wird jede Minute berechnet.
Menü
[3.1.1.1] Aky antwortet auf qw
14.08.2004 23:28
Benutzer qw schrieb:
Mit Siemens S40 (Vierkanalbündelung)bringt HSCSD gerade mal 42 kB/s bei eplus.
UMTS CSD ab Montag (in den HSCSD-Tarifen)wird schon schneller sein (bis zu 63 kB/s).
Was soll man mit 9 cent ab 22 Uhr?

Ich wollte damit nur sagen, daß ich bei Vodafone grundsätzlich ab 9 ct/min ´ne HSCSD-Verbindung haben kann, ohne irgendwelche Packs oder Optionen buchen zu müssen, was dem Gelegenheitsnutzer eventuell entgegenkommt. Zumal die dazu nötige Hardware äußerst günstig zu beschaffen ist.

Die UMTS-Datapacks ab 10 Euro geben bereits UMTS für 8,3 cent/min und das den ganzen Tag lang -nur ist die Abrechnung bei Vodafone und T-mobile - nur ein ungünstiger 10-Minutentakt, aber bei eplus wird jede Minute berechnet.

Wer regelmäßig mobil online gehen will, ist damit sicher besser bedient, da muß ich Dir Recht geben. Vor allem muß man sich überlegen, ob man bei eplus zu dem Privat Plus noch den Online S für 2,50 Euro und die Option+ für 4,95 Euro buchen will, nur um dann (möglicherweise?) für 3 ct/min surfen zu können da in den 7,45 Euro zusätzlichen Grundkosten ja noch keine Inklusivminuten enthalten sind.

Wäre halt mal interessant zu wissen, wie billig HSCSD sein kann, gerade im Vergleich zu UMTS.

Aky
Menü
[3.1.1.1.1] qw antwortet auf Aky
14.08.2004 23:51
Ganz stimmt es ja nicht, für die Option+ bekommt man ja günstigere Gepräche (333 Minuten) und im Online S sind ja 2,5 Megabyte Daten drin. Diese können ja mit bis zu 384 kB/s (oder so) schnell aufs Handy flitzen , v.a. vor 18 Uhr - nur ist wie bei jeden Volumentarifen die Kontrolle halt schlecht.Der zeitgebundene UMTS CSD-Weg bietet ja nur bis zu 65 kB/s und wenn alle in der Zelle UMTS benutzen ggf. auch gar nichts mehr. Gut das man dann noch HSCSD (bis 42kB/s) im selben Tarif hätte.
Menü
[3.1.1.1.2] qw antwortet auf Aky
15.08.2004 10:50
Natürlich sind drei Cent gerade mal durchschnittlich, angesichts der Festkosten, die man bei nur Datentarifen sparen könnte. Ab Herbst wird ja auch o2 für 12 Euro GG und 2,2 cent/min laut Forumspekulationen Internetanschluss anbieten, oder günstige Gesamttarife mit Inklusivstunden. Und sicherlich werden auch für Datenverbindungen günstige Tarife oder Optionen entstehen, denn nicht jeder würde 9 cent ausgeben, wenns im Festnetz nur 0,2 cent/min kostet (oder man eine 15 Euro-DSL-Flatrate hat).Und die ganz sparsamen werden auch langsam innerhalb von Freigesprächsstunden usw. mobil ins Netz gelangen - bisher fallen ja (außer bei Professional-Tarifen und P&F-Rufnummern bei eplus) bei allen Netzbetreibern Minutenpreise Sprache an.
Menü
[3.1.1.1.2.1] Aky antwortet auf qw
15.08.2004 12:49
Benutzer qw schrieb:

Und die ganz sparsamen werden auch langsam innerhalb von Freigesprächsstunden usw. mobil ins Netz gelangen - bisher fallen ja (außer bei Professional-Tarifen und P&F-Rufnummern bei eplus) bei allen Netzbetreibern Minutenpreise Sprache an.

Ich bin wieder verwirrt: Hattest Du nicht berichtet, daß gerade mit der Partner&Family-Option Datenverbindungen für 6 ct/min möglich sind???
Menü
[3.1.1.1.2.1.1] qw antwortet auf Aky
15.08.2004 14:50
Ok ein Fehler meinerseits.
Es gibt in den Preislisten soviele verschiedenen Datenpreise.
Nur bei HSCSD gibt es Ausnahmen für Profs und für P&F sowie City(laut Liste) bei den normalen Fax- und Datendiensten (Internet)sollte (sofern nicht anders angegeben) ausnahmslos der Sprachpreis anfallen.
Schließlich wurde bei mir ja auch so abgerechnet, wie du richtig bemerkt hattest.