Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

SMS über Java ??


28.11.2002 21:47 - Gestartet von Hoc_de
Hallo,
bekanntlich kostet ja eine SMS bei E+ 0,19 €. Es soll eine Möglichkeit geben, eine SMS per Java über den Anbieter "Brodos" geben. Das soll dann 0,04 € kosten. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was brauch ich und was muß ich wo einstellen? Habe ein Nokia 6310i Handy.
Danke im Voraus.
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf Hoc_de
28.11.2002 22:16
Hallo,

den Anbieter gibt es, mehr Infos unter www.brodos-sms.de. Bin dort via o2 und Accompli auch dabei.

Die Erfahrungen sind mittelmäßig. Normale SMS kommen durch, der Javaclient ist aber nicht wirklich ausgereift und es gibt des öfteren Probleme, wenn du Zusatzfunktionen wie Bildmitteilungen benutzen willst.

Ob dein Handy funktioniert, kann ich leider nicht sagen, sollte aber bei brodos stehen. Bei der Anmeldung dort erhälst du 120 Credits, damit kannst du austesten, ob der Service bei dir läuft.

Mungojerrie
Menü
[1.1] mungojerrie antwortet auf mungojerrie
28.11.2002 22:17
Noch ein Link zu einer Kurzdiskussion:

https://www.teltarif.de/forum/s9362/1-3.html

Mungojerrie
Menü
[1.2] Hoc_de antwortet auf mungojerrie
28.11.2002 22:27
Hallo mungojerrie,
Danke für Deine Antwort. Ich hab ein 6310i und das kann Java, steht auch in der Liste drin. Aber der Link zur Nokia Sogtware für Java stimmt nicht mehr und ich kann es bei nokia auch nicht finden. Und eine Anfrage an brodos ist seit Dienstag auch noch nicht beantwortet.
Sorry für die Frage. Wie läuft das am Handy denn ab? Kannst Du mir ne kleine Einweisung zumailen. Hab vorher noch nie über GPRS oder Java gearbeitet.
Danke.
Menü
[1.2.1] mungojerrie antwortet auf Hoc_de
28.11.2002 22:51
Hallo,

sorry, kann dir bei Nokia nicht helfen. Habe selber ein Accompli, dort ist das Javaprogramm ähnlich der normalen SMS funktion.

Mungojerrie
Menü
[1.2.1.1] Hoc_de antwortet auf mungojerrie
28.11.2002 22:53
Trotzdem vielen Dank.
Menü
[1.2.1.1.1] hotte antwortet auf Hoc_de
29.11.2002 23:40
Hallo

Ich habe mich für meine SMS bei uboot angemeldet. Der Dienst scheint sehr zverlässig zu sein ca. 130 SMS schon versand (aus dem internet). Ich habe das auch schon mal mit WAP probiet, aber erst 2 mal da ich noch kein GPRS Tel. hab und es so unsinnig und zu teuer ist.

Ich weiß ja nun nicht wieviel Daten so übertrageb werden. Aber ich denke das das dem bei Bodos gleich kommen muß.

Eine SMS kostet bei uboot 5 cent.

Hoffe auch was beitragen zu können.
Für Fragen zu uboot bin ich offen. Ist bei mir reines Interesse am Ganzen. Außer dem würde es mich auch interessiern wieviel Daten übertragen werden müssen für eine SMS. Da ich mir auch ein GPRS Handy dem nächst holen will, um meine SMS so zu versenden.
Menü
[1.2.1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf hotte
30.11.2002 10:44
Genau kann dir Brodos leider auch nicht sagen, wieviele Daten übertragen werden. Als ich nach dem Overhead der entsteht fragte, antwortete die überaus kompetente Hotline "Was ist ein Overhead?"...

Die erste SMS schlägt mit ungefähr 2 Kilobyte Daten zu buche, ab dann ist es etwas über 1 KByte pro SMS. Aufs Byte genau kann ich es dir nicht sagen, hab es anhand meiner O2 Rechnung und dem Versandprotokoll mal ermittelt.

Mungojerrie