Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Warum ist E-Plus schlechter als TD1 ?


04.11.2002 09:35 - Gestartet von Sawe
Hallo Leute !

Was mich verunsichert hat ist der Beitrag in der neuen Connect, wo E-Plus auf einmal nicht mehr der Anbieter mit der besten Sprachqualität ist, und auch sonst in allen Tests klar hinter TD1 liegt, woran liegt das, und ist dem wirklich so? Warum tut E-Plus dann nichts mehr für die Qualität? Bin seid 5 Jahren bei E-Plus:):)

Sawe
Menü
[1] telecookie antwortet auf Sawe
04.11.2002 10:13
Ich war 1 Jahr lang bei E+.Das reicht Hatte offt kein Netz und das in einer Stadt wie Hamburg.Auch an der Küste oder im bergischen waren kaum Gespräche möglich.D1 aber auch D2 hatten hier keine Probleme.Seit 2 Jahren bin ich bei D1.Bis auf einige U-Bahnstationen gibt es keine Probleme mit dem Empfang.
Menü
[1.1] Devil_MC antwortet auf telecookie
04.11.2002 10:30
Benutzer telecookie schrieb:
Ich war 1 Jahr lang bei E+.Das reicht Hatte offt kein Netz und das in einer Stadt wie Hamburg.Auch an der Küste oder im bergischen waren kaum Gespräche möglich.D1 aber auch D2 hatten hier keine Probleme.Seit 2 Jahren bin ich bei D1.Bis auf einige U-Bahnstationen gibt es keine Probleme mit dem Empfang.

Kann ich (Quam 3star) bestätigen:
In Harburg (Neuwiedenthal, Hausbruch) teilweise gar kein Empfang, selbst "out-house" nicht. In den Randgebieten (wohne südöstlich von HH) auch relativ mieser Empfang. Naja - you get what you pay for - man kann wohl nicht preiswerte Tarife UND gute Versorgung erwarten - es ei denn, man geht zu o2 ;) - da hapert es dann aber am Service - also einen Tod müssen wir alle sterben...
Menü
[2] boeserbert antwortet auf Sawe
04.11.2002 10:30
Bin seid 5 Jahren bei
E-Plus:):)

Sawe

Hallo,
und sicher bleibst Du auch dabei, oder?
Wäre doch quatsch sich Gedanken zu machen wenn Du bisher zufrieden warst!
Jedes Netz hat irgendwo mal eine Versorgungslücke, und in sachen Sprachqualität hör doch einfach auf Deine Ohren!
Ich hab ne Karte von jedem Netz und kann nur sagen E-Plus klingt am Besten!
Trotzdem mag ich dort keinen Vertrag unterzeichnen, denn dafür gibts einen entscheidenden Nachteil!
Ich bin nämlich gern "HERR MEINER EIGENEN MAILBOX"
und ICH möchte entscheiden wann diese angeht und wann nicht!
Das mach ich bei sämtlichen anderen Karten die ich hab selber, und vom Handy aus, ohne einer Hotline vorher zu erklären warum ich das denn tun möchte!
Wäre dieser Nachteil nicht da, würde ich direkt an zweiter Stelle bei E-Plus unterschreiben!
Nicht zuletzt der Tarife wegen!
Aber egal, ohne Häuschen ist für "MICH" eh alles uninteressant geworden!

gruß
frank
Menü
[2.1] johnnyt antwortet auf boeserbert
04.11.2002 11:39
tja, nur dass du als vertragskunde bei eplus über die online kundebetreuung alle einstellungen deiner mailbox selber vornehmen und diese bei bedarf sogar deaktivieren kannst. vielleicht ist es ja dann dochnicht so schlimm einen vertrag bei eplus zu haben?;-)
zumal du auch bedeutend weniger als bei einer prepaid karte für deine gespräche zahlst.

greetz

JohnnyT
Menü
[2.1.1] boeserbert antwortet auf johnnyt
04.11.2002 11:56
Benutzer johnnyt schrieb:
tja, nur dass du als vertragskunde bei eplus über die online kundebetreuung alle einstellungen deiner mailbox selber vornehmen und diese bei bedarf sogar deaktivieren kannst. vielleicht ist es ja dann dochnicht so schlimm einen vertrag bei eplus zu haben?;-)
zumal du auch bedeutend weniger als bei einer prepaid karte für deine gespräche zahlst.

greetz

JohnnyT

Du, mal ehrlich,
würdest Du nicht lieber Dein Handy nehmen, den Menüpunkt Umleitung anspringen und dann Deine Mailbox aktivieren oder deaktivieren?
Genauso wie bei den anderen Betreibern, inclusive Prepaidkarten?
Ich hab jedenfalls keinen Bock da irgendwas Online zu ändern oder mit der Hotline was zu vereinbaren!!!
Außerdem hab ich den Hickhack mal bei einem Kollegen (Vertragskunde) miterlebt der die Hotline um die Abschaltung gebeten hat!
Seine Mailbox geht heute noch an, man hat ihn einfach ignoriert oder ihm zwischenzeitlich die für den Anrufer KOSTENPFLICHTIGE Abwesenheitsansage geschaltet!

Abesehn davon reicht mir meine Freasykarte(seit ende´97 und noch grün :-)), wozu brauch ich die schon?
Klar, netzinterne 15ct. , da mußte schon nen guten Vertrag machen bei E-Plus!
Und um günstig angerufen werden zu können von E-Plusern!!
Ansonsten hat man ja X-tra, callYa und nicht zuletzt
Genion-Home!
Ich sag ja auch sonst nichts gegen E-Plus, aber diese Zwangsmailbox is echt für den Hintern....

gruß
frank
Menü
[2.1.1.1] kauf antwortet auf boeserbert
04.11.2002 20:32
Du, mal ehrlich,

wer schaltet denn schon seine Mailbox ständig an und aus?
Ich nicht.
Menü
[2.1.1.1.1] boeserbert antwortet auf kauf
04.11.2002 21:11
Benutzer kauf schrieb:
Du, mal ehrlich,

wer schaltet denn schon seine Mailbox ständig an und aus? Ich nicht.

Du nicht,
ich vielleicht ab und zu, und andere???
Mann! Was für ein Argument??

danke!
frank
Menü
[2.1.1.1.1.1] kauf antwortet auf boeserbert
04.11.2002 21:18
Bitte doch.

Trotzdem schaltet die Mehrheit die Mailbox nicht ständig an und aus. Mann, was für ein Argument???
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] boeserbert antwortet auf kauf
04.11.2002 21:40
Benutzer kauf schrieb:
Bitte doch.

Trotzdem schaltet die Mehrheit die Mailbox nicht ständig an und aus. Mann, was für ein Argument???

Ja,
hast Recht,
und ich brauch nicht zu rennen wenn mein O2 Handy (oder D1 oder D2)
mehr als 4 mal geschellt hat!

Sicher bist Du auch sportlicher als ich!!

das wars
frank
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] kauf antwortet auf boeserbert
04.11.2002 22:10
Ich renn auch nicht zum Handy und jetzt? Super, ich liebe solche Gespräche.
Menü
[2.1.1.1.1.1.2] fibrozyt antwortet auf kauf
04.11.2002 21:49
Benutzer kauf schrieb:
Bitte doch.

Trotzdem schaltet die Mehrheit die Mailbox nicht ständig an und aus. Mann, was für ein Argument???

Dann sollten die Netzbetreiber nach deinen Vorgaben alles abschalten, was die Mehrheit nicht nutzt. Dann kann ich ja schon mal mein S3 rauskramen.
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1] kauf antwortet auf fibrozyt
04.11.2002 22:08
Man kann
a) normal antworten oder
b) kindisch werden

Leider hast du dich für b) entschieden. :-)
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1] fibrozyt antwortet auf kauf
04.11.2002 22:23
Benutzer kauf schrieb:
Man kann a) normal antworten oder
b) kindisch werden

Leider hast du dich für b) entschieden. :-)

Na dann geh mal mit gutem Beispiel voran und bring mal ein paar Argumente die deiner Einteilung a entsprechen. Vielleicht auch einfach mal über den Tellerrand der eigenen Ansprüche schauen. Nur weil du nicht rennst und du dies nicht brauchst und vielleicht auch 90% aller User ist ein Feature trotzdem nicht nutzlos. Diese Aussage wollte ich mit meinem Posting machen. Ist dir aber anscheinend entgangen. Tut mir leid, jetzt wirds mir ehrlich gesagt auch zu b.
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.1] E PLUS kostenlos bei besthandy
Masterhans antwortet auf fibrozyt
04.11.2002 23:37
Hallo,

kennt jemand Besthandy24.de? Ich habe gerade den Newsletter zugesendet bekommen, das Nur Karte Angebot bei D1 und E Plus klingt ja echt super.
Ueberlege zu bestellen - kennt die jemand.
Laut Hotline haben die derzeit 3 Tage Lieferfrist!

Wer hilft mir weiter?


(...)
E-Plus Nur Karte Angebot:

- 24 Monate keine Grundgebuehr
- Kein Mindestumsatz
- Einmalige Anschlussgebuehr 24,95 Euro
- Startguthaben 50,00 Euro

Sie erhalten von uns also eine E-Plus Karte komplett ohne Fixkosten, durch das Startguthaben wird nicht nur die Berechnung der Anschlussgebuehr verguetet – Sie erhalten obendrauf sogar noch 25,05 Euro Startguthaben! So koennen Sie das E-Plus Netz wirklich voellig kostenlos testen!

D1 Nur Karte Angebot:

- 24 Monate keine Grundgebuehr
- Kein Mindestumsatz
- Einmalige Anschlussgebuehr 24,95 Euro
- Sekundengenaue Abrechnung!
- City – Option inclusive!

Im D1 Netz zahlen Sie also nur eine einmalige Anschlussgebuehr von 24,95 Euro. Danach haben Sie einen Vertrag voellig ohne laufende Kosten. Durch die guenstigen Gespraechsgebuehren, die City Option die telefonieren ab 0,09 Euro moeglich macht und die sekundengenaue Abrechnung wird diese Karte zum Sparschwein!
(.......)

Die Auslieferung erfolgt binnen weniger Tage, unser Angebot gilt bis zum 28. November 2002!

(...)

E-Mail: info@besthandy24.de
URL: http://www.besthandy24.de

Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.2] KS antwortet auf fibrozyt
05.11.2002 20:39
Hallo

Man kann es sehr einfach erklären.Z.b. In Bad Zwischenahn im Hotelzimmer.Mit meinem E Plus Handy musste ich zu telefonieren auf die Srasse gehen( Auch da noch schlechter Emfang..)D1 hatte vollen Signalpegel.Nur in Grosstadten ist e Plus ok auf dem Lande nicht...( Es waren die gleichen Handy's )

Kfg Karsten
Menü
[2.1.1.1.1.1.2.1.1.2.1] kauf antwortet auf KS
05.11.2002 21:00
Bei mir ist es genau umgekehrt, mit D1 nichts, mit Eplus voller Empfang, so pauschal kann die Frage nicht beantworten.

Kauf
Menü
[2.1.1.2] Haifisch antwortet auf boeserbert
05.11.2002 21:07
Also ich habe meine Mailbox abschalten lassen. Und zwar über die Hotline. Und ganz ohne Gezeter und Probleme.
Ich habe in meinem Bekannten- und Geschäftspartnerkreis die Erfahrung gemacht, dass die Mailboxen entweder immer an oder immer aus sind. Entweder brauche ich eine Mailbox, oder ich brauche sie nicht. Deswegen keinen Vertrag bei e-plus zu Unterschreiben...?

Sag mal, hast Du ein Auto? Ja? Maldest Du das auch öfter mal an und wieder ab, gerade wie Du`s brauchst?
Menü
[2.1.1.2.1] boeserbert antwortet auf Haifisch
05.11.2002 21:12


Sag mal, hast Du ein Auto? Ja? Maldest Du das auch öfter mal an und wieder ab, gerade wie Du`s brauchst?

Habe ZWEI!
Und beide jetzt, seit dem es sie gibt, mit Saisonkennzeichen!!
Dies ewige Schlangestehn auf dem Straßenverkehrsamt war mir zu BLÖD!

schönen Gruß
frank
Menü
[2.1.1.2.1.1] Haifisch antwortet auf boeserbert
05.11.2002 21:25
Siehst Du, Du nutzt Deine beiden PKW nur wenn Du sie brauchst. So wie die meisten Leute es mit der Mailbox machen.
Allerdings muss ich fairer Weise sagen, dass es e-plus doch irgendwann einmal auf die Reihe bringen sollte, dass die Mailboxen übers Menü gesteuert werden können.
Trotzdem bin ich mit e-plus seit über vier Jahren zufrieden. Auch wenn die Versorgung in Gebäuden auf dem Land nicht immer optimal ist. Dafür habe ich z.B. im Professional Tarif eine kostenlose Rufumleitung ins Festnetz.

Gruß Matthias
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Haifisch
05.11.2002 21:42
Benutzer Haifisch schrieb:
Siehst Du, Du nutzt Deine beiden PKW nur wenn Du sie brauchst. So wie die meisten Leute es mit der Mailbox machen. Allerdings muss ich fairer Weise sagen, dass es e-plus doch irgendwann einmal auf die Reihe bringen sollte, dass die Mailboxen übers Menü gesteuert werden können.

Das denke ich auch. Da gibts aber noch mehr seltsame Dinge im Mobilfunkbereich. Warum hat z.B. D2 immer noch 2 SMSC?

Trotzdem bin ich mit e-plus seit über vier Jahren zufrieden. Auch wenn die Versorgung in Gebäuden auf dem Land nicht immer optimal ist. Dafür habe ich z.B. im Professional Tarif eine kostenlose Rufumleitung ins Festnetz.

Das ist richtig, die bringt dir aber nur dann was, wenn du die Funklöcher alle kennst. Was machst du, wenn du im Funkloch stehst? Dann kannst du nämlich mangels Netz keine Umleitung mehr schalten?
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1] Haifisch antwortet auf fibrozyt
05.11.2002 21:50
Also sollte ich mich irgendwann mal über eines der wenigen Funklöcher ( gibt es übrigens immer noch in allen Netzen) so gravierend aufregen, dass ich einen Herzinfarkt bekomme, dann kaufe ich mir ein Satellitentelefon von Iridium, dann bin ich Weltweit Funklochlos. Und das wegen der niedrigen geostationären Umlaufbahn der Satelliten teilweise sogar Inhouse!

Natürlich nur wenn ich den Infarkt überlebe!

Gruß Matthias
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Haifisch
05.11.2002 22:15
Benutzer Haifisch schrieb:
Also sollte ich mich irgendwann mal über eines der wenigen Funklöcher ( gibt es übrigens immer noch in allen Netzen) so gravierend aufregen, dass ich einen Herzinfarkt bekomme, dann kaufe ich mir ein Satellitentelefon von Iridium, dann bin ich Weltweit Funklochlos. Und das wegen der niedrigen geostationären Umlaufbahn der Satelliten teilweise sogar Inhouse!

Natürlich nur wenn ich den Infarkt überlebe!

Gruß Matthias

Tja wenns bei mir nur ein Kleines wäre. Leider ist dieses, welches mich betrifft 20 km groß und dort halte ich mich nun mal sehr oft auf. Wenn es nicht so wäre, dann ist Eplus eine sehr gute Wahl. Ich habs ja selbst in Benutzung. Trotzdem wäre ich ohne die Hilfe von D1 (O2 - Roaming) ziemlich angeschmiert. Es gibt nun mal für jeden das Richtige.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Haifisch antwortet auf fibrozyt
06.11.2002 19:56

Tja wenns bei mir nur ein Kleines wäre. Leider ist dieses, welches mich betrifft 20 km groß und dort halte ich mich nun mal sehr oft auf. Wenn es nicht so wäre, dann ist Eplus eine sehr gute Wahl. Ich habs ja selbst in Benutzung. Trotzdem wäre ich ohne die Hilfe von D1 (O2 - Roaming) ziemlich angeschmiert.
Es gibt nun mal für jeden das Richtige.


Ja, da muss ich Dir ja recht geben. Obwohl ich mit e-plus wie gesagt seit Jahren zufrieden bin, ist es ein Witz, dass die Alpen besser versorgt sind, alseinige Flecken innerhalb des Landes. E-plus sollte hier unbedingt nachbessern.
Allerdings hat e-plus wie alle anderen beim Aufstellen der Sender seine liebe Not mit den zahlreichen Bürgerinitiativen. Das Problem hatten wir bei uns auch. Allerdings ist bei uns die Gemeinde eingeschritten und hat Standorte für Sendeanlagen zugewiesen. Die müssen/können von allen genutzt werden.

Gruß Matthias
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.2] telecookie antwortet auf Haifisch
05.11.2002 23:05
Funklöcher bei E+ gibt es noch genug!Vonwegen 98% Netzabdeckung.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.2.1] fibrozyt antwortet auf telecookie
05.11.2002 23:08
Benutzer telecookie schrieb:
Funklöcher bei E+ gibt es noch genug!Vonwegen 98% Netzabdeckung.

Damit ist nicht die Flächendeckung sondern die erreichten Personen gemeint. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Menü
[2.1.1.2.1.1.2] boeserbert antwortet auf Haifisch
05.11.2002 21:54
Benutzer boeserbert schrieb:
Benutzer Haifisch schrieb:
Siehst Du, Du nutzt Deine beiden PKW nur wenn Du sie brauchst.
???

So wie die meisten Leute es mit der Mailbox machen. Allerdings muss ich fairer Weise sagen, dass es e-plus doch irgendwann einmal auf die Reihe bringen sollte, dass die Mailboxen übers Menü gesteuert werden können.

Pah, sie werden doch nicht mit ihrer Tradition brechen! Schließlich kann man so auch für jedes nicht zustande gekommene Telefonat über die Interconnecting Gebühren Moos machen, oder?

Trotzdem bin ich mit e-plus seit über vier Jahren zufrieden. Auch wenn die Versorgung in Gebäuden auf dem Land nicht immer optimal ist. Dafür habe ich z.B. im Professional Tarif eine kostenlose Rufumleitung ins Festnetz.

Ich seit vier Jahren auch mit meiner Freasykarte! Noch zufriedener aber mit meiner Genion- Home Karte und kosteloser Maiboxabfrage......

:-)
frank

Korrigiere: 5 Jahre Freasy :-)
Menü
[2.1.1.2.1.1.2.1] Haifisch antwortet auf boeserbert
05.11.2002 22:02
Ich könnte meine Mailbox auch kostenlos abhören, im Professional Tarif, wenn ich sie eingeschaltet hätte.
Aber wozu gibt´s schliesslich SMS und jetzt im i-mode e-mail?
Menü
[2.2] Sir John antwortet auf boeserbert
04.11.2002 11:42
Benutzer boeserbert schrieb:
Bin seid 5 Jahren bei
E-Plus:):)

Sawe

Hallo,
und sicher bleibst Du auch dabei, oder?
Wäre doch quatsch sich Gedanken zu machen wenn Du bisher zufrieden warst!
Jedes Netz hat irgendwo mal eine Versorgungslücke, und in sachen Sprachqualität hör doch einfach auf Deine Ohren! Ich hab ne Karte von jedem Netz und kann nur sagen E-Plus klingt am Besten!
Trotzdem mag ich dort keinen Vertrag unterzeichnen, denn dafür gibts einen entscheidenden Nachteil!
Ich bin nämlich gern "HERR MEINER EIGENEN MAILBOX" und ICH möchte entscheiden wann diese angeht und wann nicht!

Kannst du die Rufumleitung auf deine Mailbox nicht auf eine andere (bald nicht mehr existierende) Nummer 01505/xxxxxxx "umbiegen"? Dann geht keine Mailbox und auch sonst niemand dran. (Wozu Tote doch alles gut sind!)

Das mach ich bei sämtlichen anderen Karten die ich hab selber, und vom Handy aus, ohne einer Hotline vorher zu erklären warum ich das denn tun möchte!
Wäre dieser Nachteil nicht da, würde ich direkt an zweiter Stelle bei E-Plus unterschreiben!
Nicht zuletzt der Tarife wegen!
Aber egal, ohne Häuschen ist für "MICH" eh alles uninteressant geworden!

gruß
frank
Menü
[2.3] floflo antwortet auf boeserbert
04.11.2002 12:48
Benutzer boeserbert schrieb:
Trotzdem mag ich dort keinen Vertrag unterzeichnen, denn dafür gibts einen entscheidenden Nachteil!
Ich bin nämlich gern "HERR MEINER EIGENEN MAILBOX" und ICH möchte entscheiden wann diese angeht und wann nicht! Das mach ich bei sämtlichen anderen Karten die ich hab selber, und vom Handy aus, ohne einer Hotline vorher zu erklären warum ich das denn tun möchte!
Wäre dieser Nachteil nicht da, würde ich direkt an zweiter Stelle bei E-Plus unterschreiben!

Auch bei E-Plus läßt sich die Mailbox vom Handy aus abschalten, wenn man Vertragskunde ist. Hierzu muß man eine Rufumleitung auf seine eigene Nummer legen und an diese Nummer eine "1" anhängen. Ist das Handy eingeschaltet, geht der Ruf dann so lange durch, bis abgenommen wird oder der Anrufer auflegt. Ist das Handy ausgeschaltet, erfolgt eine Ansage, wonach der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist.

floflo
Menü
[3] floflo antwortet auf Sawe
04.11.2002 13:02
Benutzer Sawe schrieb:
Hallo Leute !

Was mich verunsichert hat ist der Beitrag in der neuen Connect, wo E-Plus auf einmal nicht mehr der Anbieter mit der besten Sprachqualität ist, und auch sonst in allen Tests klar hinter TD1 liegt, woran liegt das, und ist dem wirklich so? Warum tut E-Plus dann nichts mehr für die Qualität? Bin seid 5 Jahren bei E-Plus:):)

Sawe

Bei der Untersuchung von Connect handelt es sich nicht um einen Test, sondern um eine Umfrage. Mit Umfragen ist das aber so eine Sache. Schon immer galt die Sprachqualität als eine Stärke von E-Plus. Wer sich für E-Plus entscheidet wird daher an dieses Kriterium auch besonders hohe Erwartungen knüpfen. Da aber kein Mobilnetz an die Qualität des Festnetzes heranreicht, werden E-Plus-Nutzer vielleicht eher enttäuscht sein als D1-Nutzer, die gar nicht erst hohe Erwartungen haben. In der subjektiven Bewertung wirkt sich das negativ aus, obwohl objektiv im Vergleich zum D-Netz die Qualität von E-Plus immer noch besser ist. Das ist wie im Fußball: Wenn der VFL Bochum am Ender der Saison Zehnter wird, sind deren Anhänger hoch zufrieden. Wird Bayern München nur Zehnter, ist das für deren Anhänger eine Katastrophe.

floflo
Menü
[3.1] Sawe antwortet auf floflo
04.11.2002 14:27
Bei der Untersuchung von Connect handelt es sich nicht um einen
Test, sondern um eine Umfrage. Mit Umfragen ist das aber so eine Sache. Schon immer galt die Sprachqualität als eine Stärke von E-Plus. Wer sich für E-Plus entscheidet wird daher an dieses Kriterium auch besonders hohe Erwartungen knüpfen. Da aber kein Mobilnetz an die Qualität des Festnetzes heranreicht, werden E-Plus-Nutzer vielleicht eher enttäuscht sein als D1-Nutzer, die gar nicht erst hohe Erwartungen haben. In der subjektiven Bewertung wirkt sich das negativ aus, obwohl objektiv im Vergleich zum D-Netz die Qualität von E-Plus immer noch besser ist. Das ist wie im Fußball: Wenn der VFL Bochum am Ender der Saison Zehnter wird, sind deren Anhänger hoch zufrieden. Wird Bayern München nur Zehnter, ist das für deren Anhänger eine Katastrophe.

floflo


Ja aber laut Connect meine ich gelesen zu haben das es mit Geräten getestet wurde,oder?

Sawe
Menü
[4] Knieschleifer antwortet auf Sawe
04.11.2002 14:37
Benutzer Sawe schrieb:

wo E-Plus auf einmal nicht mehr der Anbieter mit der besten Sprachqualität ist, und auch sonst in allen Tests klar hinter TD1 liegt, woran liegt das, und ist dem wirklich so?

Ich lese viel in Foren und muß sagen, daß noch keiner, nichteinmal E+ "Gegner" daran gezweifelt haben, daß E+ die beste Sprachqualität hat.

Das Ergebnis zu dem Connect kommt, müßte objektiv sein, da es sich nicht um eine Umfrage, sondern um Messungen mit einem scheinbar sehr ausgeklügelten System handelt.

Das Ergebnis erkläre ich mir wie folgt:
E+ hat eigentlich die beste Sprachqualität, ABER ein Großteil der Tests wurde in Gebäuden vorgenommen. Und da hat E+, wie klar in den Tabellen zu sehen ist, meist eine wesentlich niedrigere Feldstärke als die anderen Netze. Dadurch kommt es häufiger zu Tonaussetzern und zu Störgeräuschen als in anderen Netzen.
Es steht klar im Text, daß auch diese einen Einfluß auf die Sprachqualität haben.
So denke ich kam es automatisch zum "Punktabzug" für E+.

Grüße