Benutzer paulilausi schrieb:
Benutzer terisis schrieb:
ich habe hier ein großes Problem mit Eplus:
Ich habe hier einen WEB-Tarif. Laut AGB etc. akzeptiere ich ja
eine Online-Rechnung.
So weit so gut.
Nun sollte man meinen, dass sei eine echte Rechnung. Meine Finanzamt teilte mir auf Anfrage aber mit "Die akzeptieren wir
nicht".
Das Problem:
- Die Rechnungen sind nicht signiert
- Es steht dick und fett "Kopie" drauf
- Einige Angaben, die auf einer Rechnung sien müssen, fehlen
Meinen Einwand, dass E-Plus nur eine gedruckte Rechnung gegen Aufpreis (Tarifwechsel und Leistungsverminderung) anbietet, registrierte der Beamte und meinte:
Laut Gesetz muss der Versender der Rechnung auf eigene KOSTEN und RISIKO eine Abzugsfähige Rechnung zur Verfügung stellen.
Ich habe das nun im Gesetz alles nachgelesen. Das steht da tatsächlich. Online-Rechnungen sind nur erlaubt,
wenn der Empfänger damit einverstanden ist.
Nun gut. Ich habe ein Fax an E-Plus geschickt, dass ich damit nicht einverstanden bin und nun eine gedruckte Rechnung wünsche.
Nach 4 Wochen kam keine Reaktion. Auf telefonische Nachfrage teilte mir die Dame mit, dass es sich ja um einen WEB-Tarif handele und dort die GESETZESLAGE anders sei.
So ein Quatsch! Das Gesetz sollte sich ja nicht durch die AGB
aushebeln lassen.
Ich soll nun also in einen anderen Tarif (ohne "WEB") wechseln.
Dies bedeutet aber Mehrkosten, da die kostenlosen SMS wegfallen. Im Endeffekt ist dies ja eine Preiserhöhung. Oder liege ich hier falsch ?
Das beste kommt noch:
Eplus teilte mir mit, dass man mir auch keine Rechnungskopien mehr zukommen lassen könne, da Eplus diese Daten nicht mehr habe.
So weit ich weiß, muss auch Eplus Rechnungen und Belege 10 Jahre lang aufbewahren.
Als nächstes habe ich mit dem Finanzamt Potsdamm gesprochen.
Die netten Menschen dort, die auch Eplus betreuen, teilten mir mit, dass ich in jedem Fall Anspruch auf eine abzugsfähige Rechnung habe. Wie ich das durchsetzen kann, konnte mir aber
keiner sagen.
Meine Fragen an euch:
- Kann Eplus mir einfach eine Rechnung, die vom Finanzamt auch akzeptiert wird, verweigern ?
Wechsel den Tarif und und sag denen du willst eine "normale" Rechnung!
Ja, das sehe ich auch so.
- Habe ich nicht zummindest Anspruch auf Kopien der alten Rechnungen ?
Kommt drauf an wie lange deine Daten gespeichret werden sollten.
Also sagen wirs mal so: Eine Kopie der alten Rechnungen können sie Die evtl. wegen zu kurzer erlaubter Vorhaltezeit der Daten nicht liefern (EVN-Daten), aber sie müssten wohl so eine Ersatzrechnung stellen können, die lediglich allgemein die Grundgebühr sowie die Nutzungsgebühren ohne detaillierte Auflistung der einzelnen Gespräche,SMS,Daten etc. liefert.
- Das Gesetz sagt, der Versender muss auf eigene Rechnung und Risiko eine Rechnung erstellen. Mit der Online-Rechnung kommt Eplus dem nicht nach. Ich habe somit seit Februar keine Rechnung erhalten und überlege, alle Lastschriften seit Februar
Wir haben jetzt August!Warum so lange gewartet?
Na ja, das sollte doch kein Problem sein, die Lastschrift zurückzugeben. Langfristig wird sich wohl was ändern müssen im Lastschriftverfahren, denn die Banken werden nicht sehr erfreut sein, wenn sie Rücklastschriften auf bereits geschlossenen Konten erhalten.
von meiner Bank zurückbuchen zu lassen und das Geld einzubehalten, bis ich alle Rechnungen erhalte. Darf ich das ?
(Abgesehen davon, dass mein Handy dann gesperrt wird)
LIEBES TELTARIF-TEAM:
Hängt euch doch mal dahinter. Ich schreibe selber Online-Rechnungen an meine Kunden. Und wenn die wollen, muss ich ja schliesslich auch Papierrechnungen drucken. Einen Aufpreis darf ich dafür nicht nehmen.
Wieso kann das Eplus einfach machen ?
Ciao
AnnaB