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Datenschutz bei Fonic


22.09.2007 21:05 - Gestartet von MobileMan
Habe mich gerade über's Internet bei Fonic angemeldet. Gerade ist die Betätigungsmail eingetroffen und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Alle Angaben aus dem Bestellvorgang (Name, Anschrift, PersoNr. und Konto) werden in der Antwortmail von Fonic unverschlüsselt übertragen. Was nützt da denn eine 128bit-Verschlüsselung bei der Bestellung, wenn anschließend so mit den Daten umgegangen wird.
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[1] MobileMan antwortet auf MobileMan
25.09.2007 23:59
Bei O2 weiß man anscheinend schon um den unzureichenden Schutz der Benutzerdaten bei Fonic.

-----<zitat>-----
Sehr geehrter Herr XXXX,

unsere momentane Lösung wird über die kommenden Wochen überarbeitet, und mögliche Lücken werden damit dann dichgemacht.

Vielen Dank für die Anregung & Beste Grüße,


M.A.-H.
Project Manager
Tel +49(0)89-XXXX-XXXX
Mobil +49(0)176 XX XXX XXX
xxxx@o2.com

o2 (Germany) GmbH & Co. OHG • Georg-Brauchle-Ring 23-25 • 80992 München • Deutschland • www.o2.com/de
-----</zitat>-----
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[2] sp. antwortet auf MobileMan
26.10.2007 12:42

einmal geändert am 26.10.2007 12:45
Benutzer MobileMan schrieb:

Habe mich gerade über's Internet bei Fonic angemeldet. Gerade ist die Betätigungsmail eingetroffen und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Alle Angaben aus dem Bestellvorgang (Name, Anschrift, PersoNr. und Konto) werden in der Antwortmail von Fonic unverschlüsselt übertragen. Was nützt da denn eine 128bit-Verschlüsselung bei der Bestellung, wenn anschließend so mit den Daten umgegangen wird.

Das ist nicht nur eine Frechheit, sondern auch verboten und bußgeldbewehrt. Ich denke, hier sollten möglichst alle
a) Fonic zur Unterlassung auffordern,
b) ggf. mit Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung (abmahnen), u.U. auf Unterlassung verklagen,
c) den Bundesdatenschutzbeauftragten www.bfdi.bund.de informieren und zur Verhängung eines Bußgeldes auffordern,
d) die Bundesnetzagentur informieren.

Sp.