Benutzer docjens schrieb:
Natürlich habe ich das vorher mit Fonic geklärt. Die nette Dame im Callcenter wußte zwar nicht sofort wie es ist, hat sich aber dann erkundigt.
Es ist tatsächlich so, das die Laufzeiten der Internetflat (gilt ab Tag des Buchens bzw. automatischen Verlängerns) asyncron zur Laufzeit der Drosselung sind, die immer für den laufenden Monat bis zum Monatsende gilt.
Dies halte ich nicht für logisch und dementsprechend für eine bewüßte Irreführung des Kunden.
Übrigens ist es ja auch nicht ganz leicht, den bisherigen Verbrauch festzustellen. Man muss dann nämlich erst ein entsprechendes PDF generieren und dann manuell zusammenrechenen, indem man das Volumen der einzelnen Verbindungen addiert. Bei 2-3 Verbindungen am Tag kommt da einiges an Arbeit und Zeit zusammen. Auch dies ist nett formuliert kundenunfreundlich. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass das absichtlich so ist, damit der Kunde nicht so einfach einen Überblick bekommt.
Nun, den Drosselungszeitraum immer kalendermonatlich zu machen, mag merkwürdig sein, aber ganz sicher auch kein Betrug. Schließlich steht dir ja das Inklusiv-Volumen vollständig zur verfügung, evtl sogar zweimal in nur einem Nutzungszeitraum. Das wurde auch schon bei telefon-treff.de gepostet, wie man aus einer Lidl-Mobile-Monatsflatrate (auch Fonic) für 15 Euro 10 GB rausholen kann anstatt der üblichen 5 GB.
http://www.telefon-treff.de/
showthread.php?postid=4465740#post4465740