Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

auf keinen Fall!


08.05.2006 14:41 - Gestartet von ulrichhoppe
Ich hatte von Juli 2002 bis Ende April 2006 meine Domain über Greatnet gehostet. Mittlerweile habe ich einen anderen Provider. Abgesehen von einigen Unstimmigkeiten in der Rechnungsstellung war
vor allem folgender Punkt ausschlaggebend: über Greatnet versandte
e-mails erreichten ihre Empfänger nicht, weil der Server unter anderem bei Sorbs.net auf der schwarzen Liste steht. Damit interpretieren viele Spam-Filter ganz normale Geschäfts-e-mails als Spam. Greatnet zeigte sich von diesem Problem nicht beeindruckt. Daraufhin habe ich die Geschäftsbeziehung beendet. Der Providerwechsel zu NX24 (sehr empfehlenswert!) war nicht leicht. Es brauchte insgesamt einen knappen Monat und vier Anläufe, da Greatnet der Übertragung jeweils widersprach.

Resumée: Greatnet ist kein Provider, den man in Betracht ziehen sollte!
Menü
[1] greatnet.de antwortet auf ulrichhoppe
11.05.2006 20:45
Antwort Greatnet.de

Bezugnehmend auf den Teltarif-Eintrag möchten wir wie folgt Stellung nehmen:
Die Kündigung, welche bei uns am 01.03.2006 eingegangen ist, wurde von uns ordnungsgemäß bearbeitet und die Domain am 02.03.2006, am gleichen Tag haben wir Sie über die Kündigungsbestätigung davon in Kenntnis gesetzt, zum Transfer freigegeben. Anbei ist auch eine Bestätigung von unserem Registrar.

28945 tefshwf 84.154.115.92 02.03.2006 15:49:49 kkfreigabe ulrichhoppe.com greatnet

Diesen Daten kann man genau entnehmen, wann die Domain von uns zum Transfer freigegeben wurde und können auch in keinster Weise manipuliert werden.

Der erste Auftrag Ihres neuen Provider ging bei uns am 10.04.2006 um 10:48:13 Uhr ein. Diesem konnte nicht stattgegeben werden, da Sie Ihre Bestätigungsmail vom Registrar nicht bestätigt hatte und somit nicht bekannt gaben, dass Sie mit dem Transfer der Domain einverstanden sind.

Das Gleiche wiederholte sich am:
2006-04-11 14:26:06 Uhr
2006-04-20 13:52:44 Uhr

Erst bei dem vierten Transferauftrag seitens Ihres Providers konnte die Domains zu diesem neuen Provider wechseln.

Ergo lag der Fehler nicht bei uns sondern bei Ihnen selbst, da Sie der Aufforderung zur Bestätigung nicht nachgekommen sind.

Bezugnehmend auf die von Ihnen getätigte Aussage bezüglich der Austragung aus der Blacklist des Betreibers „Sorbs“ bleiben wir auch weiterhin bei der Ihnen benannten Vorgehensweise. Hier kann ein Listing auch aufgrund von Hinweisen zu angeblichem Spamversand über einen Server erfolgen. Dies öffnet Verleumdungen mit dem Ziel der Schädigung Tür und Tor. Die Regelung den angeblichen „Spammer“ mittels der Zahlung einer „Strafe“ in Höhe von 50 US-Dollar auszutragen, ist nicht nur bei uns umstritten. Sorbs stand so auch kürzlich in der Kritik, da hier gmail-Adressen bzw. Adressen anderer öffentlicher E-Mail-Portale gelistet wurden. Die genannten Aspekte und die fehlende Transparenz lassen an der Zuverlässigkeit solcher Blacklisten zweifeln.

Die genannten Vorfälle bitten wir trotz dessen, vielmals zu entschuldigen, sofern diese in unserem Verschulden lagen.

Menü
[1.1] ulrichhoppe antwortet auf greatnet.de
12.05.2006 08:10
So einfach ist die Welt! Da erklärt man jemand zum DAU, der nicht in der Lage ist, ein Bestätigungsmail zu versenden. Das war nicht so. Das hat greatnet auch schriftlich:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben dem Wechsel meiner Domain am 10. und 11. April grundlos widersprochen.
Ich habe heute erneut dem Transfer zugestimmt. Ich möchte Sie daher bitten, sicherzustellen,
dass der Transfer reibungslos abgewickelt werden kann.

Sollten Gründe einem Transfer entgegenstehen, bitte ich um entsprechende Mitteilung."

Ich habe mehr Vertrauen in die Aussage meines neuen Providers NX24, der schreibt:

"nach dem der Transfer der Domain am 29.04.2006 endlich vollzogen werden konnte, wurde heute noch einmal Rücksprache mit unserem CORE-Partner gehalten, was die Ursache der vorherigen Ablehnungen gewesen ist.

Diese teilten uns mit, daß der Transfer von Ihrem alten Provider abgelehnt worden ist und erst nach der Kontaktaufnahme über die Registrierungsstelle für .com-Domains dem Transfer stattgegeben wurde."

Generell zu "Schwarzen Listen": ich erwarte, dass meine e-mails ankommen. Das kann Greatnet, im Gegensatz zu vielen anderen Providern, nicht sicherstellen. Sorbs ist nur ein Beispiel, auch bei Yahoo-Accounts landen e-mails von einem Greatnetserver im Spam-Verzeichnis.