Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

30 MB Internet, Abrechnung?


11.03.2009 16:00 - Gestartet von eggx
Weiss jemand wie Alice/Hansenet abrechnet? Die haben ja sonst so krumme Rechnungen, meistens der 5.-8. des Monats, manchmal aber auch ganz anders. Wie kann man sich da ausrichten mit den 30 MB kostenlosen Surfen? In den AGB u.a. Infos konnte ich nichts finden...
Menü
[1] geratze antwortet auf eggx
11.03.2009 17:03
Benutzer eggx schrieb:
Weiss jemand wie Alice/Hansenet abrechnet? Die haben ja sonst so krumme Rechnungen, meistens der 5.-8. des Monats, manchmal aber auch ganz anders. Wie kann man sich da ausrichten mit den 30 MB kostenlosen Surfen? In den AGB u.a. Infos konnte ich nichts finden...

30MB pro Kalendermonat
Menü
[1.1] eggx antwortet auf geratze
26.03.2009 13:10
Benutzer geratze schrieb:
Benutzer eggx schrieb:
Weiss jemand wie Alice/Hansenet abrechnet? Die haben ja sonst so krumme Rechnungen, meistens der 5.-8. des Monats, manchmal aber auch ganz anders. Wie kann man sich da ausrichten mit den 30 MB kostenlosen Surfen? In den AGB u.a. Infos konnte ich nichts finden...

30MB pro Kalendermonat

Bei mir auf der Rechnung steht "alle Verbindungen bis (bspw.) 06.03.09)
Vielleicht sollte man das bei Datenverbindung zusätzlich angeben, bspw.: vom 01.-31.03.09
Dann wäre es eindeutig.
Menü
[2] niknuk antwortet auf eggx
30.03.2009 15:34
Benutzer eggx schrieb:

Weiss jemand wie Alice/Hansenet abrechnet? Die haben ja sonst so krumme Rechnungen, meistens der 5.-8. des Monats, manchmal aber auch ganz anders. Wie kann man sich da ausrichten mit den 30 MB kostenlosen Surfen? In den AGB u.a. Infos konnte ich nichts finden...

Ich habe bei der Alice-Hotline angefragt, zu welchem Stichtag das Freivolumen wieder auf 30 MB gesetzt wird. Antwort: zu jedem Monatsersten, unabhängig vom Rechnungsdatum.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] eggx antwortet auf niknuk
07.05.2009 10:29
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer eggx schrieb:

Weiss jemand wie Alice/Hansenet abrechnet?...
Ich habe bei der Alice-Hotline angefragt, zu welchem Stichtag das Freivolumen wieder auf 30 MB gesetzt wird. Antwort: zu jedem Monatsersten, unabhängig vom Rechnungsdatum.

Ja, mündliche Aussagen, oder was...
Finds extrem schleierhaft, auf der Rechnung steht immer noch "vom 8.3. bis 5.4.", solln die doch mal das klipp und klar in der Rechnung ausweisen! Deswegen meide ich Hotlines/Call-Center, weil mündlich nicht verbindlich ist, oder hast Du einen Zeugen/Mitschnitt? Lad mal die MP3-Datei hoch (rapidshare) oder poste die Email-Antwort (am besten Screenshot, einfach mit Pause/Druck-Taste, in Wordpad einfügen)!
Menü
[2.1.1] niknuk antwortet auf eggx
07.05.2009 12:24
Benutzer eggx schrieb:

Deswegen meide ich Hotlines/Call-Center, weil mündlich nicht verbindlich ist,

Ich in der Regel auch, zumal ein Anruf teurer ist als eine E-Mail-Anfrage. Auch in diesem Fall habe ich per E-Mail angefragt (sorry, wenn der Begriff "Hotline" zu Missverständnissen führte) und genau die bereits erwähnte Antwort bekommen. Ich hab's also schriftlich ;-) Allerdings habe ich das Freivolumen noch nie komplett ausgenutzt, so dass mir völlig unabhängig vom Stichtag noch nie etwas für den mobilen Internetzugang berechnet wurde. Ich kann daher nicht beurteilen, ob die Aussage stimmt, gehe aber bis zum Beweis des Gegenteils davon aus.

Gruß

niknuk
Menü
[3] al.phantom antwortet auf eggx
29.04.2009 18:17
Meines Wissens nach (wenn ich die Rechnung hier richtig verstehe) wird die Nutzung von Paketen immer vom 1. bis zum 31. abgerechnet, also im Kalendermonat. Die Rechnungen an sich kommen zu komischen Zeiten und auch die Nutzung wird an sich auch monatsübergreifend dargestellt, die Pakete gehen aber auf den Kalendermonat.

Hoffe ich...

Alex

Benutzer eggx schrieb:
Weiss jemand wie Alice/Hansenet abrechnet? Die haben ja sonst so krumme Rechnungen, meistens der 5.-8. des Monats, manchmal aber auch ganz anders. Wie kann man sich da ausrichten mit den 30 MB kostenlosen Surfen? In den AGB u.a. Infos konnte ich
nichts finden...
Menü
[3.1] chris_es antwortet auf al.phantom
07.06.2009 14:46
Hallo,
wie ist der APN für Alice Mobile? Ich hatte internet.partner1 eingetragen.
Mein Problem: 30MB sind Freivolumen, aber die Online-Kostenübersicht bucht jedes Datenpaket. Wird das über eine Gutschrift korregiert? Die erste Rechnung kommt noch....

Danke

Chris
Menü
[3.1.1] niknuk antwortet auf chris_es
08.06.2009 00:02
Benutzer chris_es schrieb:

wie ist der APN für Alice Mobile? Ich hatte internet.partner1 eingetragen.

Das ist korrekt.

Mein Problem: 30MB sind Freivolumen, aber die Online-Kostenübersicht bucht jedes Datenpaket. Wird das über eine Gutschrift korregiert? Die erste Rechnung kommt noch....

Nein, es gibt keine Gutschrift. Aber die Datenverbindungen werden in der Rechnung (abweichend von der Online-Verbindungsübersicht) mit 0,00 Euro ausgewiesen. Vorausgesetzt, es handelt sich um GPRS-/UMTS-Datenverbindungen. GSM-Datenverbindungen werden dagegen nicht vom Freivolumen erfasst und auch nicht nach Volumen, sondern nach Zeit abgerechnet (15 Cent/Minute).

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.1.1] chris_es antwortet auf niknuk
23.06.2009 13:36
Inzwischen ist die Rechnung eingetroffen und die Daten werden bis zum Freivomumen auch nicht berechnet. Lediglich in der Liste "Aktuelle Nutzung" werden Kosten ausgewiesen und dann mit Rechnungstellung korregiert. Alles wie es sein sollte :-)