Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Alice DSL Fun


09.04.2008 16:39 - Gestartet von halethi
Ich möchte evtl. Alice DSL Fun (Internet und Telefonflat) für 29,95 €/Monat bestellen. Hat jemand bereits gute/schlechte Erfahrung mit der Bereitstellung des Anschlusses oder Service etc. von Alice gemacht? Danke!
Menü
[1] DSLNutzer antwortet auf halethi
09.04.2008 19:28
Hallo!
Alice kein Problem bis du bei Alice bleibst. Aber wenn du wechseln wilst, das hast du Ärger ohne Ende. Sofort nach Eingang der Kündigung kappen sie die die Leitung und nach Monatsende bleibst du weiter ohne Telefon und Internet, da sie nicht so schnell sind.
Also Vorsicht!
Menü
[2] niknuk antwortet auf halethi
10.04.2008 22:41
Benutzer halethi schrieb:

Ich möchte evtl. Alice DSL Fun (Internet und Telefonflat) für 29,95 €/Monat bestellen. Hat jemand bereits gute/schlechte Erfahrung mit der Bereitstellung des Anschlusses oder Service etc. von Alice gemacht? Danke!

Grundsätzlich solltest du erst einmal feststellen, ob du konventionelles Festnetz oder Alice NGN (mit VoIP-Telefonie und Sphairon-Hardware) bekommst. Letzteres ist nicht sonderlich empfehlenswert, da es immer wieder zu Störungen und Ausfällen kommen soll. Dagegen ist konventionelles Festnetz von Alice durchaus eine Überlegung wert, nicht zuletzt wegen der günstigen Preise und der kundenfreundlichen Konditionen (nur 1 Monat Mindestlaufzeit).

Du kannst recht einfach feststellen, ob du konventionelles Festnetz oder NGN bekommst: prüfe einfach auf www.alicecomfort.de, ob bei dir Alice Comfort verfügbar ist. Wenn ja, wohnst du im Hansenet-Ausbaugebiet und bekommst demzufolge konventionelles Festnetz, auch wenn du ein anderes Produkt bestellst. Ist Alice Comfort dagegen bei dir nicht verfügbar, musst du damit rechnen, dass dir Hansenet nur einen NGN-Anschluss bereitstellt, bei dem die Telefonie übers Internet läuft. Diese Lösung soll dem Vernehmen nach nicht sonderlich zuverlässig sein.

Der Alice Service ist wie bei den meisten anderen Anbietern eher durchschnittlich. Will heißen: die Hotline ist gelegentlich ratlos, auch bei E-Mail-Anfragen wird man mit Textbausteinen zugemüllt und muss mehrfach nachhaken, bis man eine befriedigende Antwort erhält. Die Reaktionszeit auf E-Mail-Anfragen ist zudem recht lang (in der Regel > 1 Woche). Das alles relativiert sich aber dadurch, dass man den Service eher selten braucht, denn die Anschlüsse selbst (zumindest die konventionellen Festnetzanschlüsse) laufen recht zuverlässig. Sollte es bei konventionellen Anschlüssen doch mal eine Störung geben, so sind zumindest Hansenet-Techniker für die Behebung zuständig, und die sind nach meiner Erfahrung recht kompetent. Die Alice-NGN-Anschlüsse sind dagegen Produkte, die Hansenet bei anderen Anbietern (z. B. QSC oder Telefonica) einkauft. Hier sind die Hansenet-Techniker ziemlich machtlos und auf den Service der Vorlieferanten angewiesen.

Gruß

niknuk
Menü
[3] horstchen antwortet auf halethi
13.04.2008 16:49
alice ist genauso gut oder schlecht wie andere Anbieter. Die zufriedenen Kunden wirst Du nicht in Meckerforen finden. Vorteil sind die fairen Preise, die Mobiloption und die kurze Kündigungsfrist. Wenn Du Dich weiter informieren möchtest und konkrete Antworten brauchst schaustuhier:
http://www.hansenet-user-forum.de/
Mit dem dortigen knowhow läßt sich schon einiger Ärger vermeiden und nicht immer ist alice die Schuldige.
Menü
[4] -Frank-Mayer- antwortet auf halethi
15.04.2008 19:23
habe sehr gute Erfahrungen gemacht ging alles flott innerhalb 3 Wochen hatte ich meinen kompletten Resealeanschluss bekomme deshalb 8,-- Euro von Alice jeden Monat gutgeschrieben Brutto sind das 10,-- Euro weil ich in meiner Gegend auf den Telekomanschluss brauche.
Nur bei der Option Mobile gibt es teilweise Empfangsprobleme kann schon mal sein das sich das Handy auf dem Display T-D1 anstatt ASlice anzeigt.
Hierüber habe ich noch keine Erfahrung ob man bei T-D1 freitelefonieren kann oder ob man zahlen muss.

Kann Alice nur empfehlen kurze Laufzeit und sehr günstig.
Menü
[4.1] niknuk antwortet auf -Frank-Mayer-
16.04.2008 11:01
Benutzer -Frank-Mayer- schrieb:

Nur bei der Option Mobile gibt es teilweise Empfangsprobleme

Typisches O2-Problem ;-) (Alice nutzt das Netz von O2) Es wird aber lt. Aussage von O2 intensiv an Verbesserungen gearbeitet. Viele Bekannte von mir, die in der Vergangenheit ebenfalls Probleme mit O2-Empfang hatten, berichten schon über spürbare Verbesserungen. In manchen Gegenden überschätzt O2 allerdings die Qualität seines Netzes. So wird z. B. das T-D1-Roaming rigoros abgeschaltet, obwohl O2 selbst am betreffenden Standort noch keine ausreichende Empfangsqualität anbieten kann. Ich hoffe, du wirst nicht eines Tages davon betroffen sein. Bis Ende 2009 wird das T-D1-Roaming nämlich komplett abgeschaltet. O2 *muss* bis dahin das eigene Netz ausgebaut haben, sonst sind sie nicht konkurrenzfähig.

kann schon mal sein das sich das Handy auf dem Display T-D1 anstatt ASlice anzeigt.
Hierüber habe ich noch keine Erfahrung ob man bei T-D1 freitelefonieren kann oder ob man zahlen muss.

Du kannst T-D1 zu den gleichen Konditionen nutzen wie Alice/O2. D. h. alice-interne Gespräche sind kostenlos, Gespräche in fremde Netze kosten 15 Cent/Minute.

Kann Alice nur empfehlen kurze Laufzeit und sehr günstig.

Volle Zustimmung. Dein Bericht zeigt auch, dass es Kunden gibt, bei denen die vielgeschmähte Sphairon-NGN-Lösung (Telefonie über VoIP) durchaus zufriedenstellend funktioniert. Hoffentlich hast du aber dein Telefon an das Sphairon angeschlossen, sonst telefonierst du zu Telekom-Tarifen.

Gruß

niknuk
Menü
[4.1.1] RE: Alice DSL Fun (Nutzung von CbC am T-Com Anschluss?)
felbre antwortet auf niknuk
16.04.2008 15:33
Hallo,

ich würde auch gerne Alice Fun nutzen.

Bei der Verfügbarkeitsprüfung für meinen Wohnort heißt es, dass dafür ein Anschluss von der T-Com zwingend Voraussetzung sei. Dafür würde mir Alice 10 € mtl. gutschreiben. Das liegt auch sehr in meinem Interesse, da ich die T-Com gerne als Fallback hätte, wenn mir mal ein Provider Stress macht mit dem DSL.

Jetzt frage ich mich bloß, inwieweit ich da noch Call-by-Call Vorwahlen nutzen kann (was ich eigentlich gerne täte)? Im Kleingedruckten von Alice heißt es nämlich, dass man bloß noch eingehende Anrufe über die T-Com annehmen könne? Ich nehme an, das liegt an deren spezieller Hardware, die wahrscheinlich keine Programmierung von CbC-Vorwahlen für bestimmte Rufnummern (z.B. Ausland) zulässt? Dumm das. Dümmer noch, dass der Splitter angeblich in der Box von Alice integriert ist (hat mir mein Cousin so berichtet)! Damit könnte ich mein analoges Telefon bei Bedarf noch nicht mal direkt an den Anschluss der T-Com hängen? Ehrlich gesagt kann ich gar nicht einsehen, weshalb ich über 16 € mtl. für die T-Com löhne, um deren Leistung dann über Alice gar nicht mehr nutzen zu können (z.B. Komfortmerkmale wie Rückruf bei Besetzt)?

Jetzt habe ich auch schon gehört, dass man ggf. auch eine Fritz!Box am Alice-Anschluss betreiben könnte? Die müsste man halt bloß erst mal haben (inkl. Splitter). Wenn doch bloß 1&1 endlich mal wieder 2000er DSL mit ins Angebot nehmen würde...

Ich nehme an, von der Alice-Hotline darf man keine kompetente Antwort auf mein Problem erwarten?

F.
Menü
[4.1.1.1] niknuk antwortet auf felbre
16.04.2008 18:29
Benutzer felbre schrieb:

ich würde auch gerne Alice Fun nutzen.

Bei der Verfügbarkeitsprüfung für meinen Wohnort heißt es, dass dafür ein Anschluss von der T-Com zwingend Voraussetzung sei.

Sei dir aber im Klaren darüber, dass die Alice Telefonie dann über VoIP läuft und nicht die Zuverlässigkeit und Sprachqualität von konventionellem Festnetz erreicht. Außerdem kann man das von Hansenet gelieferte Sphairon-Modem (was z. T. Ursache von Qualitätsproblemen sein soll) durch keine andere Hardware ersetzen.

Dafür würde mir Alice 10 € mtl. gutschreiben. Das liegt auch sehr in meinem Interesse, da ich die T-Com gerne als Fallback hätte, wenn mir mal ein Provider Stress macht mit dem DSL.

Jetzt frage ich mich bloß, inwieweit ich da noch Call-by-Call Vorwahlen nutzen kann (was ich eigentlich gerne täte)? Im Kleingedruckten von Alice heißt es nämlich, dass man bloß noch eingehende Anrufe über die T-Com annehmen könne? Ich nehme an, das liegt an deren spezieller Hardware,

Du hast es erkannt. Im Gegensatz zur Fritzbox ist die von Hansenet gelieferte Sphairon-Box in ihren Funktionen dahingehend beschnitten, dass ausgehende Telefonate grundsätzlich über Alice laufen. Nur eingehende Gespräche werden sowohl vom Telekom- als auch vom Alice-Anschluss an das angeschlossene Telefon weitergeleitet.

Allerdings kannst du über ein Telefon, welches direkt an die Telekom-TAE-Dose angeschlossen ist, nach wie vor Call by Call nutzen. Um davon Gebrauch zu machen, musst du entweder dein Telefon zwischen Sphairon und Telekom-Dose umstöpseln oder ein zweites Telefon an die Telekom-Dose anschließen.

Dümmer noch, dass der Splitter angeblich in der Box von Alice integriert ist (hat mir mein Cousin so berichtet)!

Bei deiner Anschlussart (Telekom-Resale) trifft das nicht zu. Hier bekommst du einen Splitter, der über 2 Leitungen (1x Telefon, 1x DSL) mit der Sphairon-Box verbunden wird. Alice-Boxen mit integriertem Splitter gibt es im übrigen gar nicht. Dein Cousin hat sich davon täuschen lassen, dass die Sphairon-Boxen für reine DSL-Anschlüsse (also solche ohne Telekom-Anschluss) überhaupt keinen Splitter benötigen. Wozu auch, sie müssen nur ein DSL-Signal verarbeiten.

Damit könnte ich mein analoges Telefon bei Bedarf noch nicht mal direkt an den Anschluss der T-Com hängen?

Doch, das geht. Auf Dauer ist das aber etwas umständlich ;-) Abhilfe könnte man mit einem Endgerät für 2 Amtsleitungen schaffen. Auf die Schnelle habe ich diese Telefonanlage für 2 analoge Amtsleitungen gefunden:
http://preis.info/Tiptel_28_Clip/_pgsfsaststsf.html

Man schließt einen Amtsanschluss der Anlage an den Telekom-Anschluss an, den anderen an die Sphairon-Box. Über die angeschlossenen Telefone kann man dann steuern, ob ein ausgehendes Gespräch über die Telekom bzw. einen Call-by-Call-Anbieter oder über Alice laufen soll.

Ehrlich gesagt kann ich gar nicht einsehen, weshalb ich über 16 € mtl. für die T-Com löhne, um deren Leistung dann über Alice gar nicht mehr nutzen zu können (z.B. Komfortmerkmale wie Rückruf bei Besetzt)?

Du kannst zumindest mit der Standard-Alice-Hardware den Telekom-Anschluss tatsächlich nur noch eingeschränkt nutzen. Allerdings bekommst du ja auch 10 Euro von Hansenet erstattet, weswegen deine Kosten nur noch bei 6,37 Euro liegen.

Jetzt habe ich auch schon gehört, dass man ggf. auch eine Fritz!Box am Alice-Anschluss betreiben könnte?

Die Info ist veraltet. Hansenet hat die Zugangsdaten für NGN-Anschlüsse geändert, weswegen man eine Fritzbox nicht mehr für Alice NGN konfigurieren kann.

Ich nehme an, von der Alice-Hotline darf man keine kompetente Antwort auf mein Problem erwarten?

Nein ;-)

Gruß

niknuk