Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

alice und fritzbox


20.03.2007 09:34 - Gestartet von uheise
HI,

möchte bald von 1&1 zu Alice wechseln und meine Fritz-box 7050 mitnehmen.

Ist das tatsächlich so, dass die nur unter schwierigen Umständen möglich ist?
Das die Box umprogrammiert werden muss?

na dann gehe ich evt doch zu einem anderen anbieter…..

oder gibt es da bei Arcor ähnliche Probleme….?

Außer dem mit der langen Mindestvertragslaufzeit.
Menü
[1] klaussc antwortet auf uheise
20.03.2007 09:52
Benutzer uheise schrieb:
HI,

möchte bald von 1&1 zu Alice wechseln und meine Fritz-box 7050 mitnehmen.

Ist das tatsächlich so, dass die nur unter schwierigen Umständen möglich ist?
Das die Box umprogrammiert werden muss?

na dann gehe ich evt doch zu einem anderen anbieter…..

oder gibt es da bei Arcor ähnliche Probleme….?

Außer dem mit der langen Mindestvertragslaufzeit.

Bei Arcor steht die Umstellung auf NGN (VoIP) unmittelbar bevor. NGN soll techn. deutlich besser funktionieren als Sphairon-Alice, da Arcor durchgehend mit eigenem Netz arbeitet und daher die VoIP-Pakete zuverlässig priorisieren kann. Allerdings gibt es bisher keine Praxisberichte bzgl. Arcor-NGN, da es bisher nur Feldversuche gibt. Alle Produkte und Verträge wurden bereits von ISDN auf Sprache umgestellt.

Je früher Du auf Arcor umsteigst, je höher ist die Wahrscheinlichkeit noch echtes ISDN zu bekommen. Der Kunde hat darauf praktisch keinen Einfluss mehr.

Wer einmal Arcor-ISDN hat, wird vorläufig (die nächsten Jahre) voraussichtlich nicht auf NGN umgestellt.

Gruß
Klaus
Menü
[2] dancer antwortet auf uheise
20.03.2007 09:56
hat mit meiner fritz!box fon wlan von DTAG zu ALICE tadellos geklappt
Menü
[2.1] ElaHü antwortet auf dancer
20.03.2007 10:13
Benutzer dancer schrieb:
hat mit meiner fritz!box fon wlan von DTAG zu ALICE tadellos geklappt

Bei alice muss man wissen, dass es inzwischen 3 verschieden Alice- Anschluß- Arten gibt (z.B. bei Alice fun).

Einen "richtigen" Alice- Vollanschluß mit Festnetz gibt es nur in den Anschlußgebieten, wo es Alice auch vor Monaten schon gab (meist Großstädte).
Dann gibt es Orte da gibt es die Sphairon- Lösung. Dort wird die Telefonie vollständig über VoIP realisiert und nach meinen Informationen ist die Qualität eher schlecht.
Dann wiederum ist es in anderen Orten (das sind in der Regel die, die jetzt kürzlich dazugekommen sind) so, dass man quasi den Telekom- Anschluß behält (Alice erstattet dafür die Grundgebühr). Ankommende Telefongespräche gehen über das Festnetz der Telekom, abgehende werden über VoIp realisiert (Qulität soll auch nicht so gut wie bei richtigem Festnetz sein).

Je nachdem, welchen Anschluß du bekommst (darüber hast du keinen Einfluß und wirst bei Alice auch nur durch hartnäckiges Nachfragen vorher informiert), ist der Einsatz der Fritzbox unterschiedlich zu handhaben.

Unter www.hansenet-user-forum.de kannst du dich eingehend über die Anschluß- Problematik und die Möglichkeit, die Fritzbox weiter zu nutzen, informieren. Dort gibt es auch Informationen, wie man feststellen kann, welchen Anschluß man bekommt. (Ich habe mich da auch durchgekämpft mit meinen bescheidenen, technischen Kenntnissen. Mit dem Ergebnis, dass ich Finger von Alice fun gelassen habe)
Menü
[2.2] niknuk antwortet auf dancer
20.03.2007 10:14
Benutzer dancer schrieb:
hat mit meiner fritz!box fon wlan von DTAG zu ALICE tadellos geklappt

Das lässt sich leider nicht verallgemeinern. Siehe mein letzter Beitrag. Du hast sicher einen echten Hansenet-Vollanschluss, weil du vermutlich in einer der hier aufgeführten Städte wohnst:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=8864&start=19

Oder du hast keinen Vollanschluss, nutzst aber die Alice Telefonie nicht.

Oder du hast deine Fritzbox gehackt ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[3] niknuk antwortet auf uheise
20.03.2007 10:05
Benutzer uheise schrieb:

möchte bald von 1&1 zu Alice wechseln und meine Fritz-box 7050 mitnehmen.

Ist das tatsächlich so, dass die nur unter schwierigen Umständen möglich ist?
Das die Box umprogrammiert werden muss?

Das hängt vom Anschlusstyp ab, den du bekommst. Alice bietet 3 verschiedene Anschlussarten an:

1. Hansenet Vollanschluss, herkömmliche Festnetztelefonie.
2. Reiner DSL-Anschluss (in Kooperation mit QSC oder Telefonica), Telefonie läuft hier über DSL/VoIP.
3. T-Com Telefonanschluss + Alice Resale DSL. Alice Telefonie läuft wie bei 2. über VoIP.

Bei Typ 1 kannst du deine Fritzbox problemlos und ohne Änderungen weiterverwenden. Auch bei 2 und 3 ist eine Weiterverwendung möglich, allerdings lässt sich Alice Telefonie dann nur nach Umprogrammierung nutzen. Wenn du nicht umprogrammieren willst, *musst* du das von Hansenet gelieferte Modem (Sphairon Turbolink) verwenden, sonst kannst du nicht telefonieren. An das Sphairon-Modem kann man aber die Fritzbox anschließen und darüber einen anderen VoIP-Anbieter nutzen. Vor dem Anschluss an das Sphairon-Modem muss das interne Modem der Fritzbox deaktiviert werden. Wie das geht, steht in der Anleitung.

Wie du herausfinden kannst, welchen Anschlusstyp du bekommst, steht hier: https://www.teltarif.de/forum/a-hansenet/114-... .

Wichtig: Bei Anschlusstyp 3 gibt es *kein* Alice light, man muss also auf jeden Fall einen Tarif *mit* Alice Telefonie (Alice Fun oder Alice Deluxe) buchen. Auch wer Alice Telefonie nicht nutzen möchte, muss sie dann trotzdem bezahlen.

Bei Anschlusstyp 2 ist Alice light verfügbar, so dass man ggf. nur einen "nackten" DSL-Anschluss bestellen und für die Telefonie einen anderen VoIP-Anbieter nutzen kann. In diesem Fall ist auch der Einsatz der Fritzbox kein Problem, es muss dann auch nichts umprogrammiert werden.

oder gibt es da bei Arcor ähnliche Probleme….?

Bisher nicht, denn Arcor hat bis vor kurzem grundsätzlich echte Festnetzanschlüsse (kein VoIP) geschaltet. Leider hat sich das aber inzwischen auch geändert, wenn man Pech hat, bekommt man auch bei Arcor mittlerweile einen Telefonanschluss auf VoIP-Basis geschaltet. Wie man bei Arcor herausbekommt, welche Anschlussart geschaltet wird und wie es dann mit dem Fritzbox-Einsatz aussieht, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1] uheise antwortet auf niknuk
20.03.2007 10:38

au waia…., das ist ja Horror mit Alice !

vielen dank erstmal für die Hinweise.

vermutlich bekäme ich dann den Tpy 3 (T-Com Resale Anschluss)

nun muss ich dann wohl die die 7050er box umprogrammieren.

Ob ich das aber will???

ist das ohne weiteres möglich oder lieber die Finger davon lassen??
Menü
[3.1.1] jonasm antwortet auf uheise
27.03.2007 11:35
Ich häng mich mal hier dran: ich bekomme eine Alice Light DSL Anschluss ohne Telefon. Würde mir gerne jetzt einen Voip Router kaufen um eventuell über z.B. Bellshare etc. zu telefonieren. Gibt es da auch die og Einschränkungen bzgl. der Alice Anschlusstechnik? Ich wohne nicht in dem Gebiet mit Alice Vollanschluss. Ist es dann überhaupt möglich? Gibt es eine Routerempfehlung? Wie ist die FRITZ!Box 7050?
Gruß Jonasm
Menü
[3.1.1.1] niknuk antwortet auf jonasm
28.03.2007 00:04
Benutzer jonasm schrieb:

Ich häng mich mal hier dran: ich bekomme eine Alice Light DSL Anschluss ohne Telefon. Würde mir gerne jetzt einen Voip Router kaufen um eventuell über z.B. Bellshare etc. zu telefonieren. Gibt es da auch die og Einschränkungen bzgl. der Alice Anschlusstechnik? Ich wohne nicht in dem Gebiet mit Alice Vollanschluss. Ist es dann überhaupt möglich?

Bei Alice light ohne Telefon kannst du fast beliebige Hardware verwenden. Die originale Alice-Hardware (Sphairon Turbolink) ist nur dann erforderlich, wenn du keinen Vollanschluss bekommst, aber über Alice auch telefonieren willst. Nutzst du dagegen einen anderen Telefon-/VoIP-Anbieter, so brauchst du nur Hardware, die dessen Telefonieprotokoll unterstützt. In der Regel dürfte das ordinäres SIP sein, und das können die meisten VoIP-Router, natürlich auch die Fritzboxen. Der Alice Internetzugang ist (im Gegensatz zur Telefonie) nix proprietäres, so dass eigentlich fast jedes DSL-Modem funktionieren sollte.

Gibt es eine Routerempfehlung? Wie ist die FRITZ!Box 7050?

Die Fritzboxen sind im Bereich VoIP recht gut. Hersteller AVM hat sich viel Mühe gegeben, die prinzipbedingten kleinen Schwächen von VoIP (z. B. Echos) hardwareseitig zu kompensieren. Traditionell haben Fritzboxen allerdings gelegentlich Probleme mit hohen Bandbreiten an grenzwertigen Leitungen. Die 4000 kbit/s von Alice light sollten aber kein Problem darstellen.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.1.1.1] jonasm antwortet auf niknuk
28.03.2007 09:37
Danke Dir für die genauen Infos!
Menü
[3.1.1.1.2] odiad antwortet auf niknuk
28.03.2007 12:23
Hallo niknuk,

ich bekomme demnächst meinen Alice Fun als Telekom-Kunde (also Anschlußtyp 3)da Alice nicht verfügbar ist, und ich will meine Fritzbox WLAN Fon benutzen mit VOIP über Alice (wegen VOIP-Flat inklusive).
Was bedeutet ich muß die Box umprogrammieren? Wie geht das, woher bekomme ich die notwendigen Details oder Firmwares oder was auch immer?

Gruß odiad
Menü
[3.1.1.1.2.1] niknuk antwortet auf odiad
28.03.2007 18:51
Benutzer odiad schrieb:
Hallo niknuk,

ich bekomme demnächst meinen Alice Fun als Telekom-Kunde (also Anschlußtyp 3)da Alice nicht verfügbar ist, und ich will meine Fritzbox WLAN Fon benutzen mit VOIP über Alice (wegen VOIP-Flat inklusive).
Was bedeutet ich muß die Box umprogrammieren?

Nicht unbedingt. Du bekommst von Hansenet eine Sphairon-Box, die sich um Alice VoIP kümmert. Du kannst deine Fritzbox an diese Sphairon-Box anschließen, wobei aber der VoIP-Teil in der Fritzbox brachliegt. Außerdem muss das DSL-Modem in der Fritzbox abgeschaltet werden, da die Sphairon-Box bereits ein Modem enthält. Bei dieser Vorgehensweise muss die Fritzbox nicht umprogrammiert werden.

Wie geht das, woher bekomme ich die notwendigen Details oder Firmwares oder was auch immer?

Das Umprogrammieren der Fritzbox ist nicht ganz trivial. Man muss per SSH verschiedene Parameter aus der Sphairon-Box auslesen und in die Fritzbox übertragen. Die Vorgehensweise habe ich mal in einem anderen Forum nachgelesen und in diesem Beitrag beschrieben: https://www.teltarif.de/forum/a-hansenet/116-.... Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen, denn ich habe weder Fritzbox noch Sphairon ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.1.1.2.1.1] odiad antwortet auf niknuk
30.03.2007 08:04
Hey niknuk,
danke für deine schnelle Antwort. Auf meinem WLAN FON Karton steht keine Nummer drauf (wie 7050 oder so). Die Box ist eine gebrauchte 1 und 1 box. Weißt Du ob ich bei allen AVW-Boxem das DSL-Modem ausschalten kann? Steht in der Anleitung nämlich nicht drin. Weiß also nicht wie das geht?
Und wegen umprogrammieren: dann könnte ich ohne Sphairon arbeiten, d.h die Fritzbox übernimmt dann den Job? Kann beim Auslesen aus der Sphairon-Box etwas schiefgehen (ist ja nur ein Leihgerät), bzw. würde beim Reset der Sphairon zur Not alles wieder zurückgesetzt sein, das heißt der Zustand in dem ich die Box bekommen habe ?


Gruß odiad
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1] emha antwortet auf odiad
05.05.2007 01:40
es scheint jetzt ganz einfach zu gehen (man munkelt aber, HN wolle diese Basteleien schon bald zuverlässig verhindern...):

(aus hansenet.user-forum.de):
- Diese Anleitung funktioniert bei Alice Vollanschlüssen mit Sphairon IAD und Resale mit
Sphairon IAD.
- Diese Anleitung sollte nur von Leuten befolgt werden, die wissen was sie tun.
- Dieses Vorgehen wird (zur Zeit) nicht offiziell von Alice bzw. Hansenet unterstützt. Belästigt also
nicht die Hotline bei Problemen!
Besitzer von Alice Vollanschluss folgen (a)
Besitzer von Resale-Anschluss folgen (b)

1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
aber nicht immer unbedingt nötig.

2. http://fritz.box Oberfläche aufrufen

3. Die Expertenansicht der Fritz!Box muss aktiviert sein.

4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: 1234567890-ABCDEF@alice-voip.de
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: 1234567890-ABCDEF@alice-voip2.de
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 32
- [x] PPPoE

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.1] menix antwortet auf emha
05.05.2007 19:37
Hallo, hab diese Anleitung auch aus dem Hansanet Forum, funktioniert auch. Aber ein Problem hab ich, wenn ich meine Fritzbox 7141 direkt anschließe (über y-Kabel und Splitter resale-Anschluss Analog). Registrierung ist erfolgreich , ich kann auch über das Festnetz und das Internet anrufen, und über die Festnetznummer angerufen werden. Über die Internetnummer kann ich aber nicht angerufen werden.


Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.1.1] RE: alice und fritzbox und Call by Call
klausg antwortet auf menix
05.06.2007 17:25
Benutzer menix schrieb:
Hallo, hab diese Anleitung auch aus dem Hansanet Forum, funktioniert auch. Aber ein Problem hab ich, wenn ich meine Fritzbox 7141 direkt anschließe (über y-Kabel und Splitter resale-Anschluss Analog). Registrierung ist erfolgreich , ich kann auch über das Festnetz und das Internet anrufen, und über die Festnetznummer angerufen werden. Über die Internetnummer kann ich aber nicht angerufen werden.


Hallo,
danke für die Info. Da Alice-Mitarbeiter recht kurz angebunden sind, bekam ich die Antwort, dass ich zwar meinen T-Com-Anschluss behalte und Anrufe empfangen kann, aber keine Anrufe (z.B. Call-By-Call ins Ausland) mehr tätigen kann ?? !! Komisch, da ich weiterhin eine Rechnung von Telekom bekommen werde.

Da jedoch irgendwann Hansenet auch hier ein Vollanschlussanbieter sein könnte (und dann 100prozentig-sicher kein Call-By-Call mehr funktioniert), lass ich lieber gleich die Finger von Alice und Hansenet - da mit einer korrekten und hilfreichen Antwort von dort offenbar nicht gerechnet werden kann.

Die reagierten eher etwas verärgert, als ich genauere Information über Call-By-Call und Fritzbox bekommen wollte.

Frdl. Gruß
Klaus


Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] uheise antwortet auf klausg
18.10.2007 08:39
läuft das immer noch so, dass ich die Fritz box mit HanseNet nicht nutzen kann, ohne diese umzuprogammieren?
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2] klaussc antwortet auf klausg
18.10.2007 09:33
Benutzer klausg schrieb:
Benutzer menix schrieb:
Hallo, hab diese Anleitung auch aus dem Hansanet Forum, funktioniert auch. Aber ein Problem hab ich, wenn ich meine Fritzbox 7141 direkt anschließe (über y-Kabel und Splitter resale-Anschluss Analog). Registrierung ist erfolgreich , ich kann auch über das Festnetz und das Internet anrufen, und über die Festnetznummer angerufen werden. Über die Internetnummer
kann ich aber nicht angerufen werden.


Hallo, danke für die Info. Da Alice-Mitarbeiter recht kurz angebunden sind, bekam ich die Antwort, dass ich zwar meinen T-Com-Anschluss behalte und Anrufe empfangen kann, aber keine Anrufe (z.B. Call-By-Call ins Ausland) mehr tätigen kann ?? !!
Komisch, da ich weiterhin eine Rechnung von Telekom bekommen werde.

Da jedoch irgendwann Hansenet auch hier ein Vollanschlussanbieter sein könnte (und dann 100prozentig-sicher kein Call-By-Call mehr funktioniert), lass ich lieber gleich die Finger von Alice und Hansenet - da mit einer korrekten und hilfreichen Antwort von dort offenbar nicht gerechnet werden kann.

Die reagierten eher etwas verärgert, als ich genauere Information über Call-By-Call und Fritzbox bekommen wollte.

Normale FRITZ-Boxen kann man ganz einfach programmieren:

In den Wahlregeln, dort wo auch normalerweise die 110 und die 112 auf das Festnetz geroutet werden, musst Du einen Eintrag hinzufügen, der alle 010-Nummern ebenfalls auf Festnetz legt.

Wenn Du dann eine cbc-Nummer wählst, die mit 010 beginnt, geht das Gespräch über Festnetz (t-com)

Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es FBF gibt, die für Alice verändert wurden.

Gruß
Klaus
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1] ElaHü antwortet auf klaussc
18.10.2007 10:40
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer klausg schrieb:
Benutzer menix schrieb:
Hallo, hab diese Anleitung auch aus dem Hansanet Forum, funktioniert auch. Aber ein Problem hab ich, wenn ich meine Fritzbox 7141 direkt anschließe (über y-Kabel und Splitter resale-Anschluss Analog). Registrierung ist erfolgreich , ich kann auch über das Festnetz und das Internet anrufen, und über die Festnetznummer angerufen werden. Über die Internetnummer
kann ich aber nicht angerufen werden.


Hallo, danke für die Info. Da Alice-Mitarbeiter recht kurz angebunden sind, bekam ich die Antwort, dass ich zwar meinen T-Com-Anschluss behalte und Anrufe empfangen kann, aber keine Anrufe (z.B. Call-By-Call ins Ausland) mehr tätigen kann ?? !!
Komisch, da ich weiterhin eine Rechnung von Telekom bekommen
werde.

Da jedoch irgendwann Hansenet auch hier ein Vollanschlussanbieter sein könnte (und dann 100prozentig-sicher kein Call-By-Call mehr funktioniert), lass ich lieber gleich die Finger von Alice und Hansenet - da mit einer korrekten und hilfreichen Antwort von dort offenbar nicht gerechnet werden
kann.

Die reagierten eher etwas verärgert, als ich genauere Information über Call-By-Call und Fritzbox bekommen wollte.

Normale FRITZ-Boxen kann man ganz einfach programmieren:

In den Wahlregeln, dort wo auch normalerweise die 110 und die 112 auf das Festnetz geroutet werden, musst Du einen Eintrag hinzufügen, der alle 010-Nummern ebenfalls auf Festnetz legt.

Wenn Du dann eine cbc-Nummer wählst, die mit 010 beginnt, geht das Gespräch über Festnetz (t-com)

Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es FBF gibt, die für Alice verändert wurden.

Gruß
Klaus

Soweit ich weiß, kann man ein Alice- Komplett- Paket nur mit dem von Alice gelieferten Modem (Sphairon) nutzen, weil Alice keine Einwahldaten mehr bekannt gibt, sondern diese im Modem gespeichert sind. Man kann nur irgendwie eine Fritzbox dahinterhängen.

Call-by-Call ist auch bei den Alice- Anschlüssen, bei denen du den T-com- Anschluss beibehälst nicht so ohne weiteres möglich. Es geht nur, wenn du das Modem abstöpselst und den Telefonstecker direkt in die TAE- Dose steckst. Für meinen Geschmack zu umständlich.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1.1] musikbox antwortet auf ElaHü
18.10.2007 13:02
Benutzer ElaHü schrieb:

Soweit ich weiß, kann man ein Alice- Komplett- Paket nur mit dem von Alice gelieferten Modem (Sphairon) nutzen, weil Alice keine Einwahldaten mehr bekannt gibt, sondern diese im Modem gespeichert sind. Man kann nur irgendwie eine Fritzbox dahinterhängen.
Es stellt kein Problem dar, wenn die Firtbox dahintergeklemmt wird. Die Fritzbox kannst Du dann ganz normal nutzen.


Call-by-Call ist auch bei den Alice- Anschlüssen, bei denen du den T-com- Anschluss beibehälst nicht so ohne weiteres möglich.
Warum sollte man Call-by-Call noch nutzen, wenn es per VoIP günstiger und teilweise sogar im Sekundentakt geht (z.B. Voipstation mit 1 Cent ins Festnetz und 13-15 Cent in die Mobilfunknetze). Auf Call-by-Call kann man dann verzichten, auch wenn ich die tägliche "Schnäppchenjagd" vermisse.

Es geht nur, wenn du das Modem abstöpselst und den Telefonstecker direkt in die TAE- Dose steckst. Für meinen Geschmack zu umständlich.
Man muss es sich ja nicht umständlich machen... ;-)
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1.2] klaussc antwortet auf ElaHü
19.10.2007 08:54
Benutzer ElaHü schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer klausg schrieb:
Benutzer menix schrieb:
Hallo, hab diese Anleitung auch aus dem Hansanet Forum, funktioniert auch. Aber ein Problem hab ich, wenn ich meine Fritzbox 7141 direkt anschließe (über y-Kabel und Splitter resale-Anschluss Analog). Registrierung ist erfolgreich , ich kann auch über das Festnetz und das Internet anrufen, und über die Festnetznummer angerufen werden. Über die Internetnummer
kann ich aber nicht angerufen werden.


Hallo, danke für die Info. Da Alice-Mitarbeiter recht kurz angebunden sind, bekam ich die Antwort, dass ich zwar meinen T-Com-Anschluss behalte und Anrufe empfangen kann, aber keine Anrufe (z.B. Call-By-Call ins Ausland) mehr tätigen kann ?? !!
Komisch, da ich weiterhin eine Rechnung von Telekom bekommen
werde.

Da jedoch irgendwann Hansenet auch hier ein Vollanschlussanbieter sein könnte (und dann 100prozentig-sicher kein Call-By-Call mehr funktioniert), lass ich lieber gleich die Finger von Alice und Hansenet - da mit einer korrekten und hilfreichen Antwort von dort offenbar nicht gerechnet werden
kann.

Die reagierten eher etwas verärgert, als ich genauere Information über Call-By-Call und Fritzbox bekommen wollte.

Normale FRITZ-Boxen kann man ganz einfach programmieren:

In den Wahlregeln, dort wo auch normalerweise die 110 und die 112 auf das Festnetz geroutet werden, musst Du einen Eintrag hinzufügen, der alle 010-Nummern ebenfalls auf Festnetz legt.

Wenn Du dann eine cbc-Nummer wählst, die mit 010 beginnt, geht
das Gespräch über Festnetz (t-com)

Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es FBF gibt, die für Alice
verändert wurden.

Gruß
Klaus

Soweit ich weiß, kann man ein Alice- Komplett- Paket nur mit dem von Alice gelieferten Modem (Sphairon) nutzen, weil Alice keine Einwahldaten mehr bekannt gibt, sondern diese im Modem gespeichert sind. Man kann nur irgendwie eine Fritzbox dahinterhängen.

Call-by-Call ist auch bei den Alice- Anschlüssen, bei denen du den T-com- Anschluss beibehälst nicht so ohne weiteres möglich. Es geht nur, wenn du das Modem abstöpselst und den Telefonstecker direkt in die TAE- Dose steckst. Für meinen Geschmack zu umständlich.

Könnte man keinen Splitter davor schalten?

Weiterhin habe ich es nicht ganz verstanden, wenn ein T-Com-Anschluss erforderlich ist, handelt es sich doch um Resale-DSL, und trotzdem ist eine "reguläre" Nutzung des T-Com Anschlusses von Alice nicht vorgesehen?

Gruß
Klaus
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.2.1.2.1] ElaHü antwortet auf klaussc
19.10.2007 10:46
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer ElaHü schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer klausg schrieb:
Benutzer menix schrieb:
Hallo, hab diese Anleitung auch aus dem Hansanet Forum, funktioniert auch. Aber ein Problem hab ich, wenn ich meine Fritzbox 7141 direkt anschließe (über y-Kabel und Splitter resale-Anschluss Analog). Registrierung ist erfolgreich , ich kann auch über das Festnetz und das Internet anrufen, und über die Festnetznummer angerufen werden. Über die Internetnummer
kann ich aber nicht angerufen werden.


Hallo, danke für die Info. Da Alice-Mitarbeiter recht kurz angebunden sind, bekam ich die Antwort, dass ich zwar meinen T-Com-Anschluss behalte und Anrufe empfangen kann, aber keine Anrufe (z.B. Call-By-Call ins Ausland) mehr tätigen kann ?? !!
Komisch, da ich weiterhin eine Rechnung von Telekom bekommen
werde.

Da jedoch irgendwann Hansenet auch hier ein Vollanschlussanbieter sein könnte (und dann 100prozentig-sicher kein Call-By-Call mehr funktioniert), lass ich lieber gleich die Finger von Alice und Hansenet - da mit einer korrekten und hilfreichen Antwort von dort offenbar nicht gerechnet werden
kann.

Die reagierten eher etwas verärgert, als ich genauere Information über Call-By-Call und Fritzbox bekommen wollte.

Normale FRITZ-Boxen kann man ganz einfach programmieren:

In den Wahlregeln, dort wo auch normalerweise die 110 und die 112 auf das Festnetz geroutet werden, musst Du einen Eintrag hinzufügen, der alle 010-Nummern ebenfalls auf Festnetz legt.

Wenn Du dann eine cbc-Nummer wählst, die mit 010 beginnt, geht
das Gespräch über Festnetz (t-com)

Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es FBF gibt, die für Alice
verändert wurden.

Gruß
Klaus

Soweit ich weiß, kann man ein Alice- Komplett- Paket nur mit dem von Alice gelieferten Modem (Sphairon) nutzen, weil Alice keine Einwahldaten mehr bekannt gibt, sondern diese im Modem gespeichert sind. Man kann nur irgendwie eine Fritzbox dahinterhängen.

Call-by-Call ist auch bei den Alice- Anschlüssen, bei denen du den T-com- Anschluss beibehälst nicht so ohne weiteres möglich.
Es geht nur, wenn du das Modem abstöpselst und den Telefonstecker direkt in die TAE- Dose steckst. Für meinen Geschmack zu umständlich.

Könnte man keinen Splitter davor schalten?

Weiterhin habe ich es nicht ganz verstanden, wenn ein T-Com-Anschluss erforderlich ist, handelt es sich doch um Resale-DSL, und trotzdem ist eine "reguläre" Nutzung des T-Com Anschlusses von Alice nicht vorgesehen?

Gruß
Klaus

Ich bin nicht so ein Technik- Freak.
Aber ich habe mich im Hansenet-user-Forum kundig gemacht und so verstanden, dass der T-com- Anschluß nur für eingehende Telefonate regulär benutzt wird. Abgehende Gespräche werden über dieses Sphairon- Modem geleitet, sodass sie ausschließlich über NGN geführt werden. Man kann das Modem nur umgehen, indem man es abstöpselt und den Telefonstecker direkt in die Doese steckst.
Am besten erkundigst du ich unter www.hansenet-user-forum.de

Außerdem glaube ich, sobald Alice auf die Telekom- Anschlüsse technisch verzichten kann, werde die Kunden komplett auf die Sphairon- Technik umgestellt.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1] klaussc antwortet auf ElaHü
19.10.2007 10:54
Benutzer ElaHü schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer ElaHü schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer klausg schrieb:
Benutzer menix schrieb:
Hallo, hab diese Anleitung auch aus dem Hansanet Forum, funktioniert auch. Aber ein Problem hab ich, wenn ich meine Fritzbox 7141 direkt anschließe (über y-Kabel und Splitter resale-Anschluss Analog). Registrierung ist erfolgreich , ich kann auch über das Festnetz und das Internet anrufen, und über die Festnetznummer angerufen werden. Über die Internetnummer kann ich aber nicht angerufen werden.


Hallo, danke für die Info. Da Alice-Mitarbeiter recht kurz angebunden sind, bekam ich die Antwort, dass ich zwar meinen T-Com-Anschluss behalte und Anrufe empfangen kann, aber keine Anrufe (z.B. Call-By-Call ins Ausland) mehr tätigen kann ?? !!
Komisch, da ich weiterhin eine Rechnung von Telekom bekommen
werde.

Da jedoch irgendwann Hansenet auch hier ein Vollanschlussanbieter sein könnte (und dann 100prozentig-sicher kein Call-By-Call mehr funktioniert), lass ich lieber gleich die Finger von Alice und Hansenet - da mit einer korrekten und hilfreichen Antwort von dort offenbar nicht gerechnet werden
kann.

Die reagierten eher etwas verärgert, als ich genauere Information über Call-By-Call und Fritzbox bekommen wollte.

Normale FRITZ-Boxen kann man ganz einfach programmieren:

In den Wahlregeln, dort wo auch normalerweise die 110 und die 112 auf das Festnetz geroutet werden, musst Du einen Eintrag hinzufügen, der alle 010-Nummern ebenfalls auf Festnetz legt.

Wenn Du dann eine cbc-Nummer wählst, die mit 010 beginnt, geht
das Gespräch über Festnetz (t-com)

Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es FBF gibt, die für Alice
verändert wurden.

Gruß
Klaus

Soweit ich weiß, kann man ein Alice- Komplett- Paket nur mit dem von Alice gelieferten Modem (Sphairon) nutzen, weil Alice keine Einwahldaten mehr bekannt gibt, sondern diese im Modem gespeichert sind. Man kann nur irgendwie eine Fritzbox dahinterhängen.

Call-by-Call ist auch bei den Alice- Anschlüssen, bei denen du den T-com- Anschluss beibehälst nicht so ohne weiteres möglich.
Es geht nur, wenn du das Modem abstöpselst und den Telefonstecker direkt in die TAE- Dose steckst. Für meinen Geschmack zu umständlich.

Könnte man keinen Splitter davor schalten?

Weiterhin habe ich es nicht ganz verstanden, wenn ein T-Com-Anschluss erforderlich ist, handelt es sich doch um Resale-DSL, und trotzdem ist eine "reguläre" Nutzung des T-Com Anschlusses von Alice nicht vorgesehen?

Gruß
Klaus

Ich bin nicht so ein Technik- Freak. Aber ich habe mich im Hansenet-user-Forum kundig gemacht und so verstanden, dass der T-com- Anschluß nur für eingehende Telefonate regulär benutzt wird. Abgehende Gespräche werden über dieses Sphairon- Modem geleitet, sodass sie ausschließlich über NGN geführt werden. Man kann das Modem nur umgehen, indem man es abstöpselt und den Telefonstecker direkt in die Doese steckst.

Wie bereits gesagt, da es sich um T-Com-Anschlüsse handelt, müsste man problemlos einen herkömmlichen Splitter verwenden können, der eigentlich von T-Com zum Anschluss zur Verfügung gestellt werden müsste...

Am besten erkundigst du ich unter www.hansenet-user-forum.de

Selbst bin ich nicht betroffen (die Alice Technik begeistert mich einfach nicht, 4 Wochen MVLZ hin oder her), ich habe nur Infos zur FBF gegeben, die wenn sie keine spezielle FW bekommen hat, problemlos Wahlregeln verwalten kann, hier für 010, insofern wäre das ein Tipp für den Fragesteller.

Außerdem glaube ich, sobald Alice auf die Telekom- Anschlüsse technisch verzichten kann, werde die Kunden komplett auf die Sphairon- Technik umgestellt.

Das dürfte klar sein ;-)

Gruß
Klaus
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.1.2] moebeldepp antwortet auf menix
06.04.2008 14:52
Benutzer menix schrieb:
Hallo, hab diese Anleitung auch aus dem Hansanet Forum, funktioniert auch. Aber ein Problem hab ich, wenn ich meine Fritzbox 7141 direkt anschließe (über y-Kabel und Splitter resale-Anschluss Analog). Registrierung ist erfolgreich , ich kann auch über das Festnetz und das Internet anrufen, und über die Festnetznummer angerufen werden. Über die Internetnummer kann ich aber nicht angerufen werden.


hatte das gleiche Problem, mach einfach bei alice mit dem Spiron eine Rufumleitung auf deine T-com Nummer
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.2] moebeldepp antwortet auf emha
03.04.2008 22:34
ich habe die Anleitung befolgt bei mir steht jetzt aber bei Internetrufnummer : keine Internetverbindung
was mach ich falsch?????
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.2.1] niknuk antwortet auf moebeldepp
04.04.2008 20:23
Benutzer moebeldepp schrieb:
ich habe die Anleitung befolgt bei mir steht jetzt aber bei Internetrufnummer : keine Internetverbindung was mach ich falsch?????

Vermutlich machst du nichts falsch. Vielmehr ist schon vor einiger Zeit der von deinem Vorschreiber befürchtete Fall eingetreten: Hansenet hat die Benutzung der Fritzbox als Ersatz für das Sphairon Turbolink mittlerweile unterbunden. Die Anleitung ist veraltet und funktioniert nicht mehr, du musst also das Sphairon verwenden.

Allerdings kannst du die Fritzbox hinter das Sphairon schalten. Dazu muss das interne Modem deaktiviert werden. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung bzw. lässt sich mit den Stichworten "Fritzbox Internet über LAN 1" ergoogeln. Aber auch in dieser Betriebsart kannst du nur fremde VoIP-Anbieter nutzen, für die Alice Telefonie ist und bleibt das Sphairon Turbolink zuständig.

Gruß

niknuk