Hallo ck_one,
zunächst Gratulation zur Lösung des Problems.
Einige Anmerkungen kann ich mir nicht verkneifen:
1) Was wird Hansenet zukünftig tun? Noch mehr Klauseln, um sich gegen Nutzer abzusichern? (So ähnlich, wie die Banken die Risikoklasse des Nutzers klären müssen, bevor er hochspekulative Transaktionen startet)
2) 'Rechtsbeistand' impliziert, dass man sich im Recht fühlt. Es ist absolut korrekt, dass HanseNet auf die KULANZ hinweist, etwas anderes ist es nämlich nicht.
3) Du wirst es nicht vermutlich gern hören: wenn man etwas tut, wovon man (noch nicht) ausreichend Ahnung hat, kann etwas schief gehen. Das ist nicht Schuld des Anbieters, hat nichts mit Abzocke oder versteckten Kosten zu tun, sondern ist ein Verschulden des Nutzers. HanseNet bot mir damals an, alles durch einen Techniker einrichten zu lassen, die Kosten waren irgendwo zwischen 50 und 100 EUR. Wenn man meint, es selber besser zu können, sollte man auch zu den Ergebnissen stehen. :-)
Ich verstehe die meisten Nutzer nicht: keiner kommt auf die Idee, sich ein Fernsehgerät selbst bauen zu wollen, aber bei Computer und Kommunikation kann scheinbar jeder mitreden. Wenn es dann schief geht: der böse böse Anbieter. Das füllt ganze Foren.
Benutzer ck_one schrieb:
die RE belief sich auf €580. Nachdem ich meinen Anwalt eingeschaletet hatte, wurden mir die Mehrkosten aus Kulanz
gestrichen. Happy End, leider nur mit Rechtsbeisatnd möglich.