Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

faxen


14.02.2009 12:48 - Gestartet von tommyboy
Hallo,
ich bin Alice-Kunde. Ich telefoniere über das Internet, das klappt bisher sehr gut. Nun habe ich eine Frage.
Wie kann ich faxen? Kann ich ein normales Faxgerät anschließen?
Danke,
tommyboy
Menü
[1] niknuk antwortet auf tommyboy
15.02.2009 00:17
Benutzer tommyboy schrieb:

ich bin Alice-Kunde. Ich telefoniere über das Internet, das klappt bisher sehr gut. Nun habe ich eine Frage. Wie kann ich faxen? Kann ich ein normales Faxgerät anschließen?

Anschließen kannst du ein Faxgerät jederzeit, wie an einen normalen Festnetzanschluss. Da allerdings VoIP-Telefonie nur für Sprach- aber nicht für Datenverbindungen ausgelegt ist, kann es durchaus sein, dass das Faxen über VoIP nicht zuverlässig funktioniert. Es gibt zwar ein Protokoll zum Faxen über VoIP namens T.38, aber das muss sowohl von deiner Hardware (also der Alice Box) als auch vom Provider unterstützt werden. Ich habe keine Ahnung, ob das bei Alice NGN-Anschlüssen der Fall ist.

Zum reinen Faxempfang gibt es allerdings einen Ausweg: die beiden Anbieter Arcor und web.de bieten jeweils kostenlose Freemail-Accounts an, bei denen ein Online-Anrufbeantworter mit Faxfunktion enthalten ist. Diesen Anrufbeantworter erreicht man unter einer 032er Nummer. Bei Alice gelten diese Nummern als Festnetznummern (obwohl sie keine sind), sie sind also von einer Festnetzflatrate abgedeckt (als Alice NGN-Kunde hast du ja zwangsweise mindestens Alice Fun und damit eine Festnetzflatrate). Alles was du tun musst, ist also einen Account bei Arcor- oder web.de einzurichten und anschließend deine Rufnummer zu der zugehörigen 032er Nummer umzuleiten. Da du eine Festnetzflatrate hast, verursacht diese Umleitung keine zusätzlichen Kosten. Eingegangene Faxe bekommst du dann per E-Mail mit TIF-Anhang zugeschickt. Du kannst auch Faxe über web.de oder Arcor versenden, das allerdings verursacht zusätzliche Kosten (bei Arcor sind 3 Faxe im Monat frei).

Wenn du nicht deine Hauptrufnummer auf ein Faxgerät umleiten willst (verständlich), solltest du deinen Anschluss auf ISDN umstellen lassen. Dann bekommst du zusätzliche Rufnummern, von denen du eine als Faxnummer verwenden und zum Faxgerät umleiten kannst. Deine Hauptrufnummer bleibt dann trotzdem zum Telefonieren frei. Nachteil dieser Vorgehensweise: es entstehen zusätzliche Kosten für die ISDN-Option in Höhe von mtl. 2 Euro und du brauchst außerdem einen a/b-Adapter, um deine analogen Telefone an ISDN weiter betreiben zu können. a/b-Adapter oder ISDN-Telefonanlagen (die denselben Zweck erfüllen) gibt es aber schon für wenig Geld bei ebay. Ab ca. 20 Euro bist du dabei.

Gruß

niknuk