Benutzer Spam.General schrieb:
nachdem was man in div. Internetforen lesen kann scheint diese NGN Lösung zur Telefonie bei Niemanden wirklich richtig zu funktionieren. Oder doch?
Gibt es Jemand der damit zufrieden ist?
Es gibt vereinzelt auch Berichte von Leuten, die zufrieden sind. Die liest man vermutlich nur deshalb nicht so häufig, weil zufriedene Leute seltener über ihre Erfahrungen berichten als unzufriedene. Nichtsdestotrotz ist die Wahrscheinlichkeit, mit NGN Probleme zu bekommen, größer als bei konventionellem Festnetz.
Wie ist die Lösung sich bei Alice reines DSL zu bestellen und zum Telefonieren SIPGATE zu verweden? Habe ich dann weniger Probleme?
Vermutlich ja, denn ein Großteil der Probleme hat seine Ursache in der von Hansenet gelieferten Sphairon-Hardware. Es gab früher mal die Möglichkeit, die Sphairon-Geräte durch Fritzboxen zu ersetzen (inzwischen geht das nicht mehr, weil Hansenet die Konfigurationsdaten geändert hat und geheim hält), und die Leute, die das gemacht haben, berichten über eine drastische Verbesserung der Qualität. Wenn du reines DSL in Verbindung mit einem fremden VoIP-Provider bestellst, hast du natürlich die Möglichkeit, bessere Hardware als Sphairon einzusetzen, ohne dich mit geheimen Konfigurationsdaten und VoIP-Hacks herumschlagen zu müssen.
Die Nutzung von Fremdanbietern zum Telefonieren hat allerdings auch Nachteile. Beispielsweise kann man ohne Alice Telefonie nicht von den kostenlosen Alice-internen Gesprächen profitieren, mit denen man gratis zwischen Alice-Festnetzanschlüssen, vom Festnetz zu Alice Mobil und von Alice Mobil ins Alice Festnetz telefonieren kann.
Und nicht zuletzt ist für die Bestellung von entbündeltem Alice DSL ohne Telefon (Alice light) auch dessen Verfügbarkeit Voraussetzung. Alice light ist z. B. dort *nicht* verfügbar, wo Hansenet Anschlüsse auf Telekom-Resale-Basis schaltet.
Gruß
niknuk