Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Hansenet - Gipfel der Inkompetenz


13.08.2007 18:30 - Gestartet von schwieni
Bin seit dem 29.6 Kunde bei Hansenet. Seitdem habe ich weder Telefon noch Internet.
Nach vielen Minuten im Sprachcomputer erreicht man dann irgendwann einen völlig überforderten Mitarbeiter, der auch nur das vorliest, was man auch online Erfahren kann. Habe mich heute an den Geschäftsführer eine email geschickt, mal sehen ob sich endlich was tut.

Habe mittlerweile die Telekom beauftragt, eine neue Anschluss zu legen, kann leider auf meine alten Rufnummern nicht verzichten, mir ist eine Kündigung daher zu riskant.

Rufnummerübertrag habe ich zu sipgate beantragt, diese verzögern die Hansenet Mitarbeitern nun auch schon seit gut 2 Wochen

Zukünfige Kommunikakation geht entweder über die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur oder über ein Gericht.

Ich kann nur jedem Raten, niemals bei diesem Verein Kunde zu werden.

Grüße schwieni

Ansonsten wird sich die Kommuni
Menü
[1] niknuk antwortet auf schwieni
13.08.2007 19:56
Benutzer schwieni schrieb:

Bin seit dem 29.6 Kunde bei Hansenet. Seitdem habe ich weder Telefon noch Internet.

Lass mich raten: Hansenet hat dir eine Anschlussbox geschickt, auf der "Sphairon" draufsteht? Wenn ja, hast du einen Anschluss bekommen, bei dem die Telefonie über VoIP läuft. Und diese Technik hat so ihre Tücken. In diesem Fall dürfte eine Kündigung vermutlich der sinnvollste Weg sein, zu einem funktionierenden Anschluss zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du auch bei einigermaßen funktionierendem Anschluss Probleme bekommst (z. B. Echos/Verzögerungen und andere Beeinträchtigungen beim Telefonieren), ist nach den Erfahrungen anderer Sphairon-Nutzer relativ hoch. Das alles kannst du hier nachlesen: http://www.hansenet-user-forum.de/ Allerdings steht dort auch, wie man *vor* einer Bestellung herausfindet, ob man einen Sphairon-Anschluss bekommt. Ein wenig Googeln vor deiner Alice-Bestellung hätte dir daher manchen Ärger erspart ;-)

Habe mittlerweile die Telekom beauftragt, eine neue Anschluss zu legen, kann leider auf meine alten Rufnummern nicht verzichten, mir ist eine Kündigung daher zu riskant.

Rufnummerübertrag habe ich zu sipgate beantragt, diese verzögern die Hansenet Mitarbeitern nun auch schon seit gut 2 Wochen

Grundsätzlich kannst du Alice binnen 4 Wochen zum Monatsende regulär kündigen. Vor 2 Wochen war der 30.7., für eine Kündigung zum 31.7. war es zu diesem Zeitpunkt zu spät. Dein Alice-Vertrag endet also zum 31.8., und bis dahin kann auch kein anderer Anbieter Anschluss und Rufnummern übernehmen. Da du nicht selbst gekündigt hast, sondern die Telekom deinen Alice-Anschluss kündigen lässt, kann es dadurch noch zu weiteren Verzögerungen kommen. 4 Wochen vor dem 31.8. wäre der 3.8. gewesen, wenn die Telekom bis zu diesem Tag nicht in die Puschen gekommen ist, dann läuft dein Vertrag sogar bis Ende September weiter. Bis dahin ist dann auch die Nummernportierung blockiert. Das ist keine mutwillige Verzögerung seitens der Hansenet-Mitarbeiter, sondern der ganz normale vertraglich geregelte Ablauf bei einer regulären Kündigung.

Etwas anderes wäre eine außerordentliche Kündigung bei Nichterfüllung, wofür es ja in deinem Fall berechtigte Gründe gibt. Eine solche Kündigung wird theoretisch sofort wirksam, nachdem man dem Lieferanten eine (zumutbare) Frist zur Nachbesserung gesetzt hat, diese ergebnislos verstrichen ist und man für diesen Fall die fristlose Kündigung angedroht hat. In der Praxis ist jedoch eine solche Kündigung schwer durchsetzbar und hätte außerdem zur Folge, dass deine Nummern weg sind, weil du eine außerordentliche Kündigung natürlich nur direkt bei Hansenet durchziehen kannst, nicht auf dem Umweg über die Telekom.

Zukünfige Kommunikakation geht entweder über die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur oder über ein Gericht.

Bevor ich zusätzliche (Gerichts-)kosten generiere, würde ich erst einmal prüfen, wie deine Kündigung überhaupt abgelaufen ist. Du sagst, du hast im Interesse eines Erhalts deiner Nummern nicht selbst gekündigt, also hat es schonmal keine wirksame *außerordentliche* Kündigung gegeben. Und eine *ordentliche* Kündigung muss wie gesagt frühestens 4 Wochen vor Vertragsende ausgesprochen werden. Sie würde in deinem Fall erst zum 31.8. wirksam, wenn sie vor dem 3.8. ausgesprochen wurde, danach sogar erst zum 30.9. Bis dahin bekommst du weder einen neuen Anschluss noch kannst du deine Nummern portieren, und dagegen kann kein Gericht dieser Welt etwas tun, denn dieser Ablauf ist exakt so in dem Vertrag festgelegt, den du unterschrieben hast.

Ich kann nur jedem Raten, niemals bei diesem Verein Kunde zu werden.

Ich kann nur jedem raten, sich vor einer Bestellung über einen Anbieter zu informieren, und zwar nicht nur auf der Anbieter-Homepage, sondern auch in den diversen Userforen im Internet. Auf http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=10372 erfährt man beispielsweise haarklein, wie man feststellen kann, ob man einen Sphairon-Anschluss oder einen problemlosen Alice-Vollanschluss bekommt. Im letzteren Fall würde ich keinesfalls davon abraten, bei Hansenet Kunde zu werden.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] myselfme antwortet auf niknuk
13.08.2007 20:12
Stimme meinem liebsten Kontrahenten niknuk ja zu fast 100 % zu; aber es nicht VoIP was zickt, es ist Spharion. Oder ggf auch mal ein DSL-Ausfall.
VoIP nach SIP-Protokoll funzt. Bei DSL 6000 sogar mit 6 Telefonen gleichzeitig - welcher isdn Anschluß kann das schon ?
Menü
[2] Audi_Tom antwortet auf schwieni
14.08.2007 09:51
Benutzer schwieni schrieb:
Bin seit dem 29.6 Kunde bei Hansenet. Seitdem habe ich weder Telefon noch Internet.
Nach vielen Minuten im Sprachcomputer erreicht man dann irgendwann einen völlig überforderten Mitarbeiter,
>
Interessant, dass immer die Forenleser wissen, wann ein CC Mitarbeiter überfordert ist.

der auch nur
das vorliest, was man auch online Erfahren kann. Habe mich heute an den Geschäftsführer eine email geschickt, mal sehen ob sich endlich was tut.

Looool, sorry, ja klar. Glaubst du allen Ernstes, der GF von Hanse Net hat nichts besseres zu tun, als sich um "deine" Sache persönlich zu kümmern?
Dann könnte ich ja mal Herrn Winterkorn anschreiben, wenn ich Probleme mit meinem Audi habe...:-D...^^



Habe mittlerweile die Telekom beauftragt, eine neue Anschluss zu legen, kann leider auf meine alten Rufnummern nicht verzichten, mir ist eine Kündigung daher zu riskant.

Rufnummerübertrag habe ich zu sipgate beantragt, diese verzögern die Hansenet Mitarbeitern nun auch schon seit gut 2 Wochen

Zukünfige Kommunikakation geht entweder über die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur oder über ein
Gericht.

Ja klar, viel Spaß. Die warten ja geradezu auf dich.


Ich kann nur jedem Raten, niemals bei diesem Verein Kunde zu werden.

Bin seit 1 Jahr Kunde und kann JEDEM Alice Empfehlen; habe Deluxe Analog+2 Sim Karten und NULL Ärger..

Grüße schwieni

Ansonsten wird sich die Kommuni

Was denn? Deutsche Schprache schwehre Schprache....^^
Menü
[2.1] s_axel antwortet auf Audi_Tom
14.08.2007 16:33
Ich kann den Ärger gut verstehen, habe selber gerade Probleme mit Alice deluxe analog. Keiner kann mich anrufen, da hansenet falsche Daten von der Telekom bekommen hat. Es soll 2 Wochen dauern, bis die Daten da sind. Na klar :-)
Brauche den Anschluss auch geschäftlich. Wenn ich mich nicht selber informiert hätte, hätte mir keiner von Alice Bescheid gesagt. Musste also erst mal geschlagene 40 min. in der Warteschleife hängen um diese Hiobsbotschaft zu bekommen. Habe mich auch an die Bundesnetzagentur und den Verbraucherschutz gewandt. Wenn das genügend Leute machen, bekommen die ganz schnell Ärger ins Haus und wirklich schlechte Presse in denen diese Erfahrungsberichte verarbeitet werden.
Lasst Euch nichts gefallen!

Axel
Menü
[2.1.1] Audi_Tom antwortet auf s_axel
14.08.2007 18:25
Benutzer s_axel schrieb:
Ich kann den Ärger gut verstehen, habe selber gerade Probleme mit Alice deluxe analog. Keiner kann mich anrufen, da hansenet falsche Daten von der Telekom bekommen hat. Es soll 2 Wochen dauern, bis die Daten da sind. Na klar :-)
Wenn du einen Weg kennst die Daten schneller zu Beschaffen, kannste dich ja bei HanseNet im Backoffice bewerben:-D.

Brauche den Anschluss auch geschäftlich.
Isses denn ein rein privater Anschluß der auch geschäftlich genutzt wird o. ein echter, Firmenanschluß?
Wenn Privat, hast du soviele und wenige Rechte wie jeder andere auch.
Isses ein echter Firmenanschluß, hast du ganz andere Möglichkeiten an Mitarbeiter zu kommen.


Wenn ich mich nicht
selber informiert hätte, hätte mir keiner von Alice Bescheid gesagt. Musste also erst mal geschlagene 40 min. in der Warteschleife hängen um diese Hiobsbotschaft zu bekommen. Habe mich auch an die Bundesnetzagentur und den Verbraucherschutz gewandt.
Dir muss ziemlich Langweilig sein.

Wenn das genügend Leute machen, bekommen die ganz
schnell Ärger ins Haus und wirklich schlechte Presse in denen diese Erfahrungsberichte verarbeitet werden.

Ja klar. Du hast ja voll den Durchblick..^^

Lasst Euch nichts gefallen!

Axel

Menü
[2.1.1.1] AmEnoPhis antwortet auf Audi_Tom
17.10.2007 21:06
audi tom, dein stetiges kommentieren ist bereits nerviger als die flut an beschwerden über alice. dir muss wohl auch recht langweilig sein
Menü
[2.1.1.1.1] Audi_Tom antwortet auf AmEnoPhis
17.10.2007 22:48
Benutzer AmEnoPhis schrieb:
audi tom, dein stetiges kommentieren ist bereits nerviger als die flut an beschwerden über alice. dir muss wohl auch recht langweilig sein

Was willst DU denn von mir?

Brauchst meine Kommentare ja nicht zu lesen, klar?
Menü
[2.1.1.1.1.1] AmEnoPhis antwortet auf Audi_Tom
18.10.2007 18:41
Benutzer Audi_Tom schrieb:

Was willst DU denn von mir?

Brauchst meine Kommentare ja nicht zu lesen, klar?

das, was wohl die meisten wollen. sinnige kommentare und niemanden, der sich wie ein kasper aufführt.
Menü
[2.2] dancer antwortet auf Audi_Tom
18.10.2007 13:58
Hi!

Looool, sorry, ja klar. Glaubst du allen Ernstes, der GF von Hanse Net hat nichts besseres zu tun, als sich um "deine" Sache persönlich zu kümmern?

Das sicher nicht. Aber: wenn man Herrn Roesch von Hansenet.com eine Mail schreibt, passiert aller meistens etwas. Die Erfahrung habe ich bei meinem langen langen Leidensweg mit Alice auch machen müssen. Das Telefon klingelt meist innerhalb weniger Stunden und ein wirklich hilfsbereiter Mitarbeiter ist dran.

Ich habe nach 2 Jahren Drama mit Alice den Wechsel zu M-Net vollzogen. Gott-sei-gedankt, gibt es hier in München diese Alternative, da Arcor auch keine wäre.

In den letzten Monaten habe ich für die kostenpflichtige Abz0ckh0tline bis zu 5 EUR ausgegeben, um Störungen meines DSL Anschlusses zu melden und beheben zu lassen.

Komisch, jetzt mit MNet keinerlei Störungen bei höherer Geschwindigkeit.

(Und Telefon fällt im Gegensatz zu Alice auch nicht mehr aus).

Ich kann alle nur ermutigen Hr Roesch eine Mail zu schreiben, wenn man wieder an der galoppierenden Inkompetenz und Unttäigkeit der Hotline verzweifelt

Guido
Menü
[3] bostanci antwortet auf schwieni
18.10.2007 13:08
ALICE/HANSNET kann ma vergessen!! DIES ERLEBE MIT ALICE: Am 31.05.2007 hatte ich ein Totalausfall und habe die KOSTENPFLICHTIGE hotline von “ALICE” angerufen.Sie meinten Sie kümmern sich, dann musste noch nochmals anrufen da sich bis zum 06.06.2007 nichts getan hat.Antwort war die Telekom streikt und Sie dürfen nicht an den Hauptverteiler, bis dahin gut, kann man nachvollziehen damit ich erreichbar bin wurde ein Umleitung auf mein handy aktiviert, als dies Angeboten wurde, habe ich 2x mal gefragt ob mir kosten entstehen, die Aussage war natürlich nicht! BIS ENDE Juni ging die Rufumleitung, dann wurde Sie deaktiviert und als aussage kam: DAS ZU HOHE KOSTEN ENTSTANDEN SIND!
Ich schrieb und rief bei den AN und es tat sich natürlich NICHTS! AM 10.07.2007 kam der Techniker von der Telekom und in 3Minuten ging mein Anschluss wieder! So weit so gut. Am 25.09.2007 haben Sie nun mein Anschluss wieder gesperrt, da die offene Summe von der Rufumleitung immernoch besteht. Nun mehr habe ich 10x Angerufen und habe mitlerweile 10 Emails und 5 Faxe gesendet, aber FEHLANZEIGE. Ich habe Ihnen nun mehr eine Frist gesetzt und wenn dieser Abläuft werde ich rechtlich Schritte einleiten. Für Infos wäre ich Dankbar!!!
ALICE WÜRDE ICH NIE WIEDER EMPFEHLEN!!!