Benutzer S.Inister schrieb:
1. Ist euch etwas von einer Tarifsenkung für Bestandskunden von HanseNet bekannt?
Außer der derzeit laufenden Neukundenaktion (5 Monate gratis bei 24-Monats-Bindung) ist mir keine Tarifsenkung bekannt. Es würde mich auch wundern, wenn diese Aktion jetzt auch für Bestandskunden gelten sollte. Ich höre allerdings immer wieder, dass Alice-Kunden die letzten beiden Tarifsenkungen (die letzte war vor über einem Jahr) nicht mitbekommen haben und sich nun plötzlich darüber aufregen, dass sie 5 oder gar 10 Euro zuviel bezahlen und dass Hansenet sie nicht automatisch umgestellt hat ;-)
Die aktuellen Preise (auch für Bestandskunden) sind wie folgt:
Alice Light Time mit Internet-Minutenabrechnung, ohne Telefon:
14,90 Euro/Monat
Alice Light Flat mit Internet-Flatrate, ohne Telefon:
24,90 Euro/Monat
(Analogtelefon jeweils 2 Euro, ISDN jeweils 4 Euro Aufpreis)
Alice Fun Time mit Internet-Minutenabrechnung und Telefonflat, mit Analogtelefon: 24,90 Euro/Monat
Alice Fun Flat mit Doppelflatrate und Analogtelefon: 29,90 Euro/Monat
(ISDN jeweils 2 Euro Aufpreis)
Alice Complete (Doppelflat mit 200 Handy-Freiminuten) mit Analogtelefon: 49,90 Euro/Monat
(ISDN 2 Euro Aufpreis)
Wenn du für eines der genannten Produkte mehr bezahlst, solltest du einen Tarifwechsel vornehmen, und zwar zum entsprechenden Produkt mit dem Zusatz "Max" (also z. B. von Alice Fun Flat zu Alice Fun Max Flat). Ebenso kannst du von Alice Deluxe (mit DSL 16000) zu Alice Fun Max Flat wechseln und dadurch 10 Euro im Monat sparen. DSL 16000 gibt es nämlich jetzt bei allen Alice-Anschlüssen, dafür braucht man kein Alice Deluxe mehr. Allerdings enthält Alice Fun nur 5 (statt 10) E-Mail-Adressen und im Gegensatz zu Alice Deluxe keine eigene Domain. Auch PingExpress (Fastpath) ist bei Alice Fun nicht enthalten und muss ggf. für 2 Euro im Monat hinzugebucht werden. Domain und Mailadresse kann man sich vom ersparten Geld bei einem Drittanbieter holen. Dort ist es in der Regel auch deutlich billiger als 10 Euro, so dass von der Ersparnis selbst dann noch ein ordentlicher Batzen übrig bleibt, wenn man auch die 2 Euro für Fastpath noch einkalkuliert.
Für den Produktwechsel braucht es aber weder eine kostenpflichtige Nummer noch eine Callcentertussi. Man kann ihn ganz einfach online vornehmen.
Falls du einen älteren Alice Resale-Anschluss hast (Bereitstellung vor September 2007), der auf einen Telekom-Anschluss aufsetzt, solltest du den Produktwechsel aber besser unterlassen. Grund: du senkst zwar den Preis für den Alice-Anschluss, gleichzeitig reduziert sich aber Hansenets Subvention für den Telekom-Anschluss von 16,37 auf 10 Euro. Den 5 Euro Ersparnis stehen also 6,37 Euro Mehrkosten beim Telekom-Anschluss gegenüber. Für solche Anschlüsse sollte man nur die sogenannte "Take-it-easy" Option bestellen. Die reduziert den Anschlusspreis um 5 Euro, ohne dass sich an der Subvention etwas ändert.
2. Gab es bei jemandem ähnliche seltsame Anrufe?
Bei mir nicht. Wir erhalten sowieso wenige Cold Calls, denn wir stehen nicht im Telefonbuch. Vielleicht hat sich auch herumgesprochen, dass wir grundsätzlich nichts kaufen und auch keine Verträge abschließen, wenn der Verkäufer/Drücker ungefragt an uns herantritt. Das läuft nur umgekehrt: *ich* kontaktiere den Verkäufer, wenn ich etwas haben möchte. Vorher will ich von keinem Verkäufer etwas wissen.
3. Gibt HanseNet Kundendaten an Dritte weiter, trotz Ablehnung dieser "Offerte" bei Vertragsabschluss?
Davon ist mir nichts bekannt. Ich habe bisher keine Indizien dafür, dass meine Daten von Hansenet an Dritte gelangt sind.
Gruß
niknuk