Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Router ständig an?


08.08.2008 11:56 - Gestartet von tommyboy
Hallo,
ich interessiere mich für Alice-DSL Fun inkl. Telefon und DSL-Flat.
Das ist angeblich in meinem Ort auch verfügbar.
Die Telefonie funktioniert anscheinend übers Internet.
Muss ich also den Router dauerhaft eingeschaltet lassen, um anrufen zu können und angerufen zu werden?
Kann ich nachts zumindest WLAN abschalten? Muss ja doch nciht ständig strahlen...
Danke,
tommyboy
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf tommyboy
08.08.2008 12:10

einmal geändert am 08.08.2008 12:13
Hallo tommyboy,

Muss ich also den Router dauerhaft eingeschaltet lassen, um anrufen zu können und angerufen zu werden?

Ich denke ja!
Je nach Router gibt es vielleicht auch eine stromsparende Standby-Schaltung, keine Ahnung.

Wenn Du den Router über Nacht komplett ausschalten willst, könntest Du ggf. noch über ein Handy erreichbar bleiben, ggf. auch mit Homezone/Festnetz-Nummer.
Das Handy strahlt aber wahrscheinlich mehr als der W-Lan-Router, oder?

Wenn der Router nicht direkt im selben Zimmer steht wie Dein Bett, würde ich mich durch die "WLAN-Strahlung" nicht verunsichern lassen.
Radiowellen schaden ja auch nicht und sind überall...

Kann ich nachts zumindest WLAN abschalten? Muss ja doch nciht ständig strahlen...

Hast Du KEIN tragbares Voip-Telefon, müsste sich W-LAN (ohne Einschränkung bei der Internet-Telefonie) problemlos abschalten lassen. Hauptsache der Router bleibt an.


Gruß

Jochen

Menü
[1.1] handytim antwortet auf Jochen_O2
08.08.2008 13:01
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Das Handy strahlt aber wahrscheinlich mehr als der W-Lan-Router, oder?

WLAN kommt auf maximal 100mW (je nach Hardware eher so bis 30mW).
GSM sendet zwischen 3,2 mW und 2W, je nach benötigter Leistung, aber nur dann, wenn man es auch nutzt (PLU mal weggelassen).

Über den Tag hinwegen sendet ein Handy im Durchschnitt wesentlich weniger als ein aktives WLAN-Gerät. Merkt man ja auch am Stromverbrauch von Handys mit integriertem WLAN.
Menü
[2] öko antwortet auf tommyboy
08.08.2008 16:22
Hallo,für 2 Euro im Monat mehr bekommst du einen Analog/ISDN-Anschluß. Dann könntest du den Router bei Nichtgebrauch kpl abschalten.Die Stromkosten für den Router sind bei 24 Std-Betrieb auf jedenfall höher. Nebenbei ist die Sprachqualität über den Router (VoiP)fast immer schlechter.Und was nicht an ist kann nicht strahlen !

Klaus
Menü
[2.1] telefonlaie antwortet auf öko
08.08.2008 16:45
Benutzer öko schrieb:
Hallo,für 2 Euro im Monat mehr bekommst du einen Analog/ISDN-Anschluß. Dann könntest du den Router bei

Hallo Klaus,

das ist leider nicht richtig! für 2 Euro mehr bekommt man die Telefonfunktion, ob diese aber konventionell (Analog/ISDN) oder per VoIP realisiert wird hängt vom Wohnort ab und lässt sich nur über Umwege vorab ermitteln.

Nichtgebrauch kpl abschalten.Die Stromkosten für den Router sind bei 24 Std-Betrieb auf jedenfall höher.
hängt vom Router ab, zudem darf man wohl kaum den gesammten Jahresverbrauch als Ersparnis rechnen, sondern nur die Nachtstunden (oder sonst. Zeiten in denen definitiv kein Internetzugang erfolgen soll), spielt aber letztendlich eh keine Rolle, da auch die Telefonfunktion per VoIP bei Alice die 2 Euro kostet

der telefonlaie
Menü
[2.1.1] niknuk antwortet auf telefonlaie
08.08.2008 17:14
Benutzer telefonlaie schrieb:

das ist leider nicht richtig! für 2 Euro mehr bekommt man die Telefonfunktion,

Das ist in diesem speziellen Fall auch nicht ganz richtig. Hier geht es um Alice Fun, und da ist (Analog)Telefon bereits inklusive.

Gruß

niknuk
Menü
[2.2] niknuk antwortet auf öko
08.08.2008 17:09

einmal geändert am 08.08.2008 17:12
Benutzer öko schrieb:

Hallo,für 2 Euro im Monat mehr bekommst du einen Analog/ISDN-Anschluß.

Tommyboy interessiert sich für Alice Fun. Da ist ein (Analog-)Telefonanschluss bereits dabei, kostet also keinen Aufpreis. Für 2 Euro Aufpreis könnte er ISDN-Funktionen (2 Sprachkanäle, mehrere Rufnummern) bekommen. An der Tatsache, dass er ein IAD (Integrated Access Device) verwenden und dieses ständig eingeschaltet lassen muss, ändert jedoch auch die Bestellung von ISDN nichts. Obendrein könnte er an das Alice ISDN-IAD keine analogen Telefone anschließen und müsste sich daher ISDN-Hardware anschaffen. Ich glaube nicht, dass er sich diese zusätzlichen Kosten ans Bein binden will, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Dann könntest du den Router bei Nichtgebrauch kpl abschalten.

Er bekommt von Hansenet keinen Router. Was er bekommt, ist ein IAD, welches eine Kombination aus DSL-Modem und VoIP-Adapter darstellt. Dieses Gerät *muss* rund um die Uhr laufen. Wenn man es ausschaltet, funktioniert das Telefon nicht.

Nebenbei ist die Sprachqualität über den Router (VoiP)fast immer schlechter.

Das ist zwar richtig, aber wenn er von Hansenet nur einen VoIP-Anschluss bekommen kann, dann muss er entweder über VoIP telefonieren oder einen anderen Anbieter wählen.

Gruß

niknuk
Menü
[3] niknuk antwortet auf tommyboy
08.08.2008 17:02

einmal geändert am 08.08.2008 17:16
Benutzer tommyboy schrieb:

ich interessiere mich für Alice-DSL Fun inkl. Telefon und DSL-Flat.
Das ist angeblich in meinem Ort auch verfügbar. Die Telefonie funktioniert anscheinend übers Internet. Muss ich also den Router dauerhaft eingeschaltet lassen, um anrufen zu können und angerufen zu werden?

Zum ersten: du bekommst von Hansenet keinen Router, sondern nur ein Modem mit VoIP-Funktion. Und ja, dieses Modem muss ständig eingeschaltet sein, damit du telefonieren kannst und telefonisch erreichbar bist. Zum zweiten: die Alice WLAN-Option ist teurer Schrott. Bestell bei Alice nur das einfache Modem ohne WLAN und kauf dir dazu einen separaten WLAN-Router (wichtig: es muss einer *ohne* internes Modem sein, denn du musst ja das von Alice verwenden). Diesen Router kannst du natürlich bei Nichtgebrauch abschalten, denn er hat ja mit dem Telefon nichts zu tun.

Kann ich nachts zumindest WLAN abschalten? Muss ja doch nciht ständig strahlen...

WLAN-Strahlung ist ungefähr so gesundheitsschädlich wie das Licht einer Taschenlampe.

Gruß

niknuk